Transportkosten..

  • Also ich finde die Transportkosten viel zu hoch... Die bekommt man ja nicht wieder rein. Wieso muss die die der Lieferant bezahlen ?? Warum kann man nicht eigene Preise festlegen?? Die Transportkosten sind ja ok aber nicht so hoch ich komme ständig ins minus..... das ist für ein Anfänger der grade anfängt das Spiel zu spielen ziemlich leidig...

  • http://www.forum.industrie-tycoon.de/thread.php?threadid=745


    Transportkosten


    Die Basiskosten für den Warenversand betragen zum


    Markt: 8%
    andere Spieler: 12%


    vom Gesamtpreis.
    Der Basispreis gilt dabei für die ersten angefangenen 50 Stück.



    Je größer die Ladung/Menge wird, desto teurer wird auch der Transport.
    Für jedes angefangene 50-er Paket nach dem ersten 50-er Paket, steigen die Transportkosten um 0.5%


    Beispiel:
    Holzbrette 250 Stk. sollen auf den Markt geworfen werden.
    250 - 50 = 200
    200 / 50 = 4
    4 * 0.5% = 2 %


    Marktprovision 8% + 2 % = 10%

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet das:


    250 Holz zu einem Preis von 100 auf dem Markt anbieten ergibt Transportkosten in Höhe von 2500 (10% von 25000).


    Bietet man dagegen 5 mal 50 Holz zum gleichen Preis an, zahlt man nur jeweils 400 (8% von 5000), also insgesamt 2000.


    Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, denn:


    1. Dann wimmelt der Markt irgendwann von 50er-Portionen.


    2. Bei größeren Mengen kommt eher ein Preisnachlaß (Rabatt) in Betracht.

  • Ich finde schon die haben ihren Sinn und Zweck, aber ich bin auch der Meinung die steigen zu rapide an.


    Ich hab auf jedenfall keine Lust meine Waren in 50er Paketen auf den Markt zu werfen, und ch finde es auch Recht nervig fast alles vom Markt in 50er Paketen kaufen zu müssen.


    Es ist zwar schon eine nette Idee, aber ich denke weniger sinvoll...


    Denn eigentlich macht es eher Sinn, dass man bei grösseren Paketen weniger Transportkosten hat.


    Wenn ein Lastwagen 3 mal 50 Holz fährt ist das sicher nicht billiger, als wenn er 150 auf einmal fährt. (notfalls mit Anhänger)


    Ausserdem macht da auch wieder ein Mengenrabatt Sinn!

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall Niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemand zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

  • hehe,
    ich hab hier ja auch schon ewig lange nichts mehr geschrieben - aber so langsam denke ich, es wird mal wieder Zeit>:


    Fakt:
    alle "kleinen" haben rumgejammert:
    man bekommt keine kleinen Posten und über den Markt läuft keine Ware mehr ..... sollte unbedingt geändert werden


    nun es wurde geändert
    die Privatlieferungen wurden verteuert und die "Stückelungen" werden also zwangsweise vorgeschrieben, da man mit großen Posten so gesehen bestraft wird.


    wissen hier eigentlich einige, was sie wollen oder denkt ihr die haben Langeweile und machen heute hüü und morgen hott ??


    weiter so ihr supporter und programmierer


    Paps


    PS: wenn ich meinen Stahl selbst zu normalen Marktpreisen verkaufe mach ich Kohle ohne Ende trotz Versandkosten
    .... ich hab zwar keinen Bock auf "diese Version" hab aber nur mit Rohstoffen und Zwischenprodukten so knapp 100 Mio erwirtschaftet

  • hmmm
    tja da habsch wieder scheiße gebaut!
    steht irgendwo von anfang an so?
    also mit dem überproportionalen Anstieg????
    tu ich mal so!
    dann folgender Vorschlag>


    man schreibt[ Paketanzahl]x50
    Preis yx



    dann werden großmengenverkäuitmehr schikaniert und es kapiert jeder was los is
    aso und schreibt das mit den Kosten bidde in ne RundMail
    ICH bin fest von 8 bzw 12 % gerechnet!!!
    und lasst es bidde logischer werden!
    entweder Transportkosten hin0,5 von Lieferant + weg 0,5 von Käufer
    oder 1,0 von Käufer und wenn Rücknahme 2x0,5 vom Anbieter!


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von sangsisu Deathcorp. ()

  • Und dann bring ich mal wieder meine Idee.
    Last Spieler Laster fahren.
    Denn eine Stossstange ist jeder Laster anfang, der einer Spedition ne menge Kohle bringen würde. :D
    Und Spediteure würden das geld auch nicht einfach verpuffen lassen.
    By the Way wären dann auch die Lagermieten nicht für den Heizlüfter.
    Speditionellle Dienstleistung nennt sich sowas. Kann man auch fett mit verdienen.

  • noch ne frage!
    gibt es diese erhöhung auch beim privaten Handel?
    wos schon vom grunde her 12% sind!
    denn da ist der gewollte effekt(mehr marktware)nichtmehr logisch

  • also ich bin der meinung, das sollte geändert werden.


    die höhe von 10% ist an sich ok, das ist realistisch und sinnvoll, aber der anstieg bei höheren mengen ist mist.


    1. es entspricht nicht der realität, in der es nämlich wirklich mengenrabatt und geringere kosten/einheit bei großen mengen gibt.


    2. n00b-schutz schön und gut, aber bestraft werden nur die dummen, die zu großen mengen verkaufen, um es den einkäufern und sich selbst leichter zu machen.


    3. der markt wird ungeheuer voll. wenn jeder in fünfzigerpaketen verkaufen würde, wäre bei einigen produkten die übersicht entgültig futsch.


    meine vorschläge wären entweder, eine feste quote einzuführen, was ein guter kompromiß zwischen realismus (mengenrabatt) und n00bschutz (aktuell) wäre.


    oder wir belassen es, wie es jetzt ist, implementieren aber sangsisus vorschlag, der es erleichtern würde,waren in 50er-paketen zu verkaufen.


    aber so wie es jetzt ist gefällt es mir nicht....

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Moontooth
    2. n00b-schutz schön und gut, aber bestraft werden nur die dummen, die zu großen mengen verkaufen, um es den einkäufern und sich selbst leichter zu machen.


    Naja. Wer eben keine FAQ oder das Forum liest, gibt eben aus Unwissenheit mehr aus. Aber manche Dummen wollen eben dumm bleiben.


    Zitat

    Original von Moontooth
    3. der markt wird ungeheuer voll. wenn jeder in fünfzigerpaketen verkaufen würde, wäre bei einigen produkten die übersicht entgültig futsch.


    Wieso sollte da die Übersicht drunter leiden? In der Auswahlliste wählst Du das Produkt aus und bekommst eine Übersicht, die nach Qualität und dann nach Preis sortiert ist. Ich finde das sehr übersichtlich!


    Grüße
    Astor

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemandem zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

  • Zitat

    Original von Astor



    Wieso sollte da die Übersicht drunter leiden? In der Auswahlliste wählst Du das Produkt aus und bekommst eine Übersicht, die nach Qualität und dann nach Preis sortiert ist. Ich finde das sehr übersichtlich!


    gegenfrage:
    was ist übersichtlicher: ein markt, auf dem 10 anbieter ihre je 300 waren in einem paket verkaufen (=> 10 zeilen),
    oder in 6 x 50er paketen, (=> 60 zeilen => 3 bildschirme) ??


    legen wir mal die übersicht beiseite,


    wir sind doch alle der meinung, dass es realistischer wäre, wenn die transportkostenbei großen mengen fallen oder gleichbleiben würden, oder?


    übrigens bitte ich mal einen admin um stellungnahme.


    wie gesagt, mich selbst stört es von der mehrarbeit her nicht wirklich, meine waren in 50er paketen auf den markt zu schmeißen, aber es stört nun einmal meinen sinn für realismus und gerechtigkeit.


  • FALSCH
    ich habe mir am anfang die änderungen durchgelesen(obwohl ich das gefühl kriege eine leseschwäche zu bekommen!!)
    ich finde 1.den link nimmer und die nachricht mir dem link is futsch!
    2.war die erste faq-fassung bzw die erste erklärung der änderungen total anders wie jetzt!




    mein alternativvorschlag zu meinem ersten wäre das das prog jede menge z.b. 500 selbstständig in 10x50 stückelt!
    allerdings sollte man dann bei allen angeboten ein häckchen machen können,dann isses was einfacher diese mengen zu kaufen


    noch ne möglichkeit>den noobmarktplatz!
    d.h.noobs sehn den marktplatz nurnoch mit 50er-Einheiten!!

  • n00b-marktplatz wie diskrimminierend....hrhr


    ne funktion die nur waren unter 100 stück anzeigt würde reichen.


    Bin übrigens auch der Meinung das ab einer bestimmten Menge der Transportpreis nicht mehr steigen sollte...hab letzten für 16 mio Stahl verkauft und 7 mio für den Transport gezahlt...
    Bei der Menge muss man ja wieder nen Script schreiben, was sicher net im Sinne der Macher wäre.


    Und nun verbessert die Welt !