Beiträge von FoDeL

    Ist kein Fehler, es hat nur in etwa zur gleichen Zeit wer geklickt, vermutlich kurz vorher... und bevor die Ware zweimal verkauft wird zeigt es lieber sowas an... :)


    Solange du im Markt bist kann es ja sein dass die Ware bereits verkauft ist... der Markt ist ja nur für ein paar Millisekunden aktuell...


    Was bitte ist mit Unterhaltskosten gemeint?


    Zumindest laut der Übersicht in den Farmen spaart man nur (ca) 2/3 der Personalkosten beim Stilllegen ausserhalb der Erntezeit, da die Betriebskosten gleich bleiben und die Protuktionskosten zwar angezeigt aber nicht abgerechnet werden!

    Daumen hoch für die Änderungen, das ist so denke ich bereits wesentlich besser als zuvor...


    Ich möchte mich auch für Bentusi's Vorschlag einsetzten, dass die Transportkosten beim Direkthandel eher sinken bei grossen Mengen!


    Zumindest finde ich es Schade, dass man über den Markt eher Profit machen kann als per Direkthandel!



    Ein Vorschlag von mir:


    1) Man könnte doch auf dem Markt die ganzen Waren auch gestückelt kaufen! So wie man zum Beispiel im Lager die Waren auch gestückelt ins andere Lager verschieben kann!


    Wenn man dafür ein Textfeld einführt in dem gleich die ganze Menge steht bleibt es für die meisten weiterhin bei einem Klick beim Kauf, aber Neulinge können auch kleinere Pakete erwerben, womit das ursprüngliche Problem der zu grossen Pakete gelöst wäre.


    Dann wäre es auch wieder sinvoller bei höheren Mengen die Preise nicht weiter ansteigen, bzw. sogar sinken zu lassen.
    Das hätte zur Folge, dass der Markt übersichtlicher wäre, die Neulinge aber nicht beeinträchtigt werden, und die Großverkäufer ebenso zufrieden wären.


    Ich habe nichts gegen Noobschutz, aber pausenlos die Waren in Paketen zwischen 50 und 300 zu kaufen und zu verkaufen geht im Endeffekt der Mehrzahl der Spieler auf den Geist und fördert damit nicht gerade den Langzeitspielspass!


    Und alles nur damit ein Bruchteil der Spieler, also die Neulinge, anfangs eher zurecht kommen, aber dann später genauso genervt von dem System sind! :)


    2) Ich wäre sehr dafür wenn die Transportkosten erst beim Kauf der Waren abgebucht werden und nicht bereits im vorraus. Nur die Marktkosten sollten da im voraus abgebucht werden.


    Es lohnt sich ja bekanntlicherweise schon nicht sehr wenn man Waren am Markt verkauft, aber sollte man mal gezwungen sein im Preis runterzugehen so muss man die Waren vom Markt nehmen, erneut reinstellen und nochmals Transportkosten zahlen.
    Das lohnt sich noch viel weniger! :)


    just my 2 cents....

    soweit ich weiss musst du die produktionskosten in der winterpause nicht zahlen, obwohl sie angezeigt werden!


    demnach bringt es nichts die farmen in dieser zeit zu deaktivieren, dadurch sparst du nichts! :)

    Ich finde schon die haben ihren Sinn und Zweck, aber ich bin auch der Meinung die steigen zu rapide an.


    Ich hab auf jedenfall keine Lust meine Waren in 50er Paketen auf den Markt zu werfen, und ch finde es auch Recht nervig fast alles vom Markt in 50er Paketen kaufen zu müssen.


    Es ist zwar schon eine nette Idee, aber ich denke weniger sinvoll...


    Denn eigentlich macht es eher Sinn, dass man bei grösseren Paketen weniger Transportkosten hat.


    Wenn ein Lastwagen 3 mal 50 Holz fährt ist das sicher nicht billiger, als wenn er 150 auf einmal fährt. (notfalls mit Anhänger)


    Ausserdem macht da auch wieder ein Mengenrabatt Sinn!

    the prices on the market are dynamic, and for example cotton ist at the moment very expensive, oil and other resources are very cheap.


    if everybody sells his cotton to the max price and somebody buys it, the price increases. this happend often with cotton and now it is so expensive... but there are still people that buy it, thats the problem! :)

    und du kannst nur ein lager pro wu ausbauen, hast du also in dem wu bereits eins gebaut kannst du keins mehr bauen. :)


    es geht glaub ein rohstoff und ein produktlager pro wu... weiss ich aber nicht ganz sicher... :)


    und natürlich solltest du auch genug geld dafür haben... ;)

    Ich glaub momentan ist bei IT eher die DB-Auslastung ein PRoblem als der Traffic... ist aber nur meine Vermutung... :)


    Zu der Mengenänderung: Die haste ja im Prinzip im Produktionslogbuch:
    - links steht was pro WU produziert wird
    - rechts steht was pro WU verbraucht wird und wieviel Über-/Unterproduktion man momentan hat.


    @ sknortsch's Vorschlag:
    Ich denke das ist nicht wirklich nötig, man muss sowiso einzeln schauen welche Waren man zu welchen PReisen kaufen sollte und wievile man braucht etc. Also für mich würde das nicht wirklich was bringen, denke das schadet sogar eher noch der allgemeinen Übersicht! (ein Link mehr! :))

    Zitat

    Hi FoDeL,


    ich seh darin nix, was du nicht per PN klären solltest, Post ist gelöscht.


    JW


    Da stimme ich dir zu, und ich habs jetzt auch per PN nochmal geschrieben, ausführlicher und mit Entschuldigung.


    Aber mein Post war keine Streitigkeit mehr, weder provokativ noch sonst etwas. Find ich echt Schade das du ihn löschen musstest.


    Mir geht es auch darum was nun andere von mir denken... und da steh ich jetzt dann verdammt doof da, da ich mich nun nichtmehr öffentlich rechtfertigen konnte...


    Meiner Meinung nach ging der Post nicht in diese Richtung...


    Der Post hatte nix mit dem Topic zu tun, ob nun provokativ oder nicht. Ich lösche äußerst ungern, es widerstrebt mir sogar. Aber um einen Streit zu beenden muss man auch mal Ruhe bewahren. Ich hab als Mod so gut wie nie Möglichkeiten der Reputation, deshalb bin ich auch der böse 8o - JW -



    Back2Topic: Mir sit eben während der PN eine Idee gekommen:


    Wieso nicht alle Preiseinschränkungen entfernen? Nur noch den Durchschnittspreis belassen?!?
    Die aktuellen Preiseinschränkungen (Max-/MinPreis) schränken meiner Meinung nach zu sehr ein. Man wird gezwungen manche Waren weit unter/über Wert zu verkaufen. (aktuelles Beispiel: Man muss Erdöl unter 500 verkaufen, macht aber erst bei ca 600 Gewinn).


    Dann hätten wir einen freien Markt, und es würde Neulinge vielleicht weniger irritieren. Jetzt orientieren sie sich strikt an den Durchschnitts-/Max-/Min-Preisen und denken danach sie farhen damit gut, vor allem wenn auf dem Markt der Preis dann auch noch grün ist.


    Dann hätten wir eher eine freie Marktwirtschaft (was meiner Meinung nach momentan nicht in IT herrscht).

    Eisenerz hat feste Herstellungskosten/Monat (werden bei höheren Leveln der Produktion etwas geriner, aber sonst sind sie FEST):


    Tagebau Eisenerz Level 0 produziert pro Monat 11 Eisenerz zu Kosten von 478,6 Geld pro Einheit.


    Stahlwerk Stahl Level 0 produziert pro Monat 10 Stahl aus 10 Eisenerz zu Kosten (wenn wir obrigen Eisenerzpries nehmen) von 1608,6 Geld pro Einheit.


    Damit muss man (abgesehen von Transportkosten des Marktes etc.) mindestens 1608,6 Geld pro Stahleinheit verlangen um noch Gewinn aus der Sache zu ziehen.


    Von diesem Wert rede ich, keine Ahnung was du jetzt mit Eisschränken von mir willst. Es geht mir gerade nur darum Stahl zu produzieren und mit Gewinn auf dem Markt zu verkaufen. Mit den 10 % Transportkosten vom Markt kann man demnach Stahl unter 1769,46 Geld pro Einheit nicht mit Gewinn verkaufen!


    Teilweise gibt es aber Waren die weit unter diesem Wert liegen! Bei Erdöl beispielsweise liegt der Wert irgendwo zwischen 600 und 700, aber viele verkaufen zwischen 300 und 400.
    Den Maxpreis den man für Erdölverlangen kann liegt auch bereits weit unter diesem Wert, aber trotzdem wird alles grün angezeigt!


    @ sangisu:
    1) Les meinen Post
    2) Les ihn nochmal
    .
    .
    50) Versuch meinen Post zu verstehen
    .
    .
    100) Antworte
    101) Überdenke deine Antwort nochmal
    .
    .
    1000) Hier darfst du dann irgendwo anfangen zu flamen und mich als noob abzustempeln, weil ich keine Ahnung habe und du den Durchblick hast.


    Mir ist auch klar, dass man mit Eisschränken noch Gewinn macht, wenn man Stahl auch für 4000 kauft. Wer Stahl aber für 2500 kauft macht ((4000-2500)/2 =) 3000 mehr Gewinn... sowas nennt man dann glaub Perfektionismus oder so... :P


    p.s. Sollte ich kleine Rundungs-, oder Rechenfehler haben so bitte ich darum mir diese zu verzeihen. Ebenso kleine Denkfehler, wobei ich doch denke das ich hier recht richtig liege! :)


    AS i know, they are:


    S 2-4
    S 5-7
    F 8-10
    W 11-1


    edit: t'schuldigung, hab nicht gesehen das es auf seite 2 weitergeht! :(
    englisch: sorry, i didn't see that this topic has got 2 pages! :(

    Dabei liegt das Problem aber nicht bei den Leuten die die Waren aufkaufen und wieder verkaufen. Diese machen durch die 10 % Abgaben an den Markt meist auch nicht sehr viel Gewinn.


    Das Problem liegt eher daran, dass es Leute gibt die diese überteuerten Waren auch noch kaufen!


    Stahl wurde in der alten Version maximal zu ca 2500 verkauft. Das war damals also ein Preis der sich aus Produktionskosten + akzeptablen Gewinn ergeben hat, aber für den Käufer trotzdem noch lohnenswert war.


    Heute ist 2500 der Minpreis für Stahl, es macht also jeder Verkäufer damit garantiert Gewinn, aber jeder Käufer damit garantiert Verlust!


    Ich denke aber das werden einige recht bald blicken zu welchen Preisen sie kaufen sollten und zu welchen nicht.



    Das Hauptproblem bei dieser Sache ist jedoch aus meiner Sicht, dass diese Waren dann trotzdem teilweise als grün angezeigt werden.


    Würde sich diese Farbe zum Beispiel an den Preisen der alten Version orientieren, wären viele Waren knallrot und jedem wäre klar hier macht er sicheren Verlust! Aber da sich diese Farben am Durchschnittsverkaufspreis (oder Durchschnittsangebotspreis ?!?) orientieren werden selbst Stahlwaren zu 3500 als grün angezeigt.


    Das stellt in meinen Augen ein Problem dar. Viele denken grün heisst man macht keinen Verlust, also wird gekauft!


    Nur wer von Hand nachrechnet blickt bei dem aktuellen Preischaos noch durch und kann Profit machen! :)

    Zitat

    Original von Seven
    bei mir wird in der gebäubeübersicht wenn ich auf alle klicke 102 gebäube angezeigt aber ich habs nachgezählt es sind nur 96 begäube + 2 Forschungsgebäube (die da nicht mitaufgelistet werden)


    Lager zählen auch zu diesen 102 Gebäuden, die bei der unter der Kategorie "Alle" angezeigt werden. Je Rohstoff-/Produktlager wird ein weiteres Gebäude dazugezählt, die aber in der Gebäudeliste nicht auftauchen, jedoch oben in der Gesamtanzahl dazugerechnet sind!


    Dieser Wert darf nicht über 100 liegen, sonst liegt ein Bug(-using) vor. -.-

    Folgender Min-, Max- und Normpreis wird für Sitzmöbel angezeigt:


    (min: 2675 | norm: 11036 | max: 4458)


    Der Normalpreis für Sitzmöbel kann bei diesem Produkt nicht mehr so leicht erreicht werden, dazu müssten erst ein paar mal Sitzmöbel zum angegebenen Maxpreis verkauft werden.


    Vermutlich wird zu diesen Preisen niemand mehr Sitzmöbel anbieten, daher wird sich dieser Preis nicht mehr so schnell erholen.


    Ich persönlich frage mich wie es überhaupt zu solchen Priesen kommen konnte, da müssen ein paar Leute gewaltig Verlust gemacht haben, wenn man die 10 Prozent Marktanteil zusätzlich berücksichtigt!


    Daher wollte ich fragen ob es weiterhin sinvoll ist den Markt so zu lassen wie er ist?


    Sollte man den Preisen nicht gewisse Grenzen setzen, oder für einen natürlichen Heilprozess der PReise sorgen?


    z.b. wenn keine Sitzmöbel mehr angeboten/gekauft werden nähern sich die preise immer mehr dem ursprünglichen Preis an!
    Momentan scheinen diese Preise ja rein durch bisherige Preise dieses Produkts auf dem Markt reguliert zu werden.
    Diese Selbstregulierung ergibt sich schliesslich auch im realen Leben!


    (zB bei sehr niedrigen Preisen: Sinkt das Angebot und die Nachfrage steigt, also steigt der Preis!


    oder bei sehr hohen Preisen: Steigt das Angebot aber die Nachfrage sinkt, also sinkt der Preis!)



    Zumindest bin ich der Meinung dem Markt wurde zuviel Freiheit zugeschrieben, was durch die Willkür und die Profitgeilheit der Masse zu solchen Problemen wie bei den Sitzmöbeln, bei der Baumwolle, Erdöl oder Kupfererz führen!


    Manche Produkte MÜSSEN weit unter Herstellungskosten verkauft werden, was die meisten aber vermutlich garnicht wissen, dann selbst solche Preise werden teilweise als ROT angezeigt!

    Er rechtfertigt ja nur die Kritik, da sie in seinen Augen unangemessen ist! :P


    Also ich bin bisher begeistert von der neuen Version: Mehr Herrausforderungen, es wird einem nicht mehr alles vorgekaut!


    Bin momentan nur darauf gespannt wie sich das mit dem Markt noch weiter entwickelt. Beispiel: Kupfererz, Erdöl! Hauptproblem darin sehe ich, dass viele scheinbar einfach noch einiges nicht verstanden haben.
    Wer unter 450 Erdöl verkauft macht kaum Gewinn oder sogar Verlust, hab aber grad mindestens 30 Angebote unter diesem Pries gekauft! :)


    Was mich auch noch reizt ist die Qualitätsforschung, aber der habe ich mich noch nicht gewidmet...


    Aber bis jetzt: *Daumen hoch!* 8)