Transportkosten..

  • Zitat

    die höhe von 10% ist an sich ok, das ist realistisch und sinnvoll, aber der anstieg bei höheren mengen ist mist.


    1. es entspricht nicht der realität, in der es nämlich wirklich mengenrabatt und geringere kosten/einheit bei großen mengen gibt.


    Es geht in vielein Bereichen des IT nicht um den Realismus.
    Der IT ist und bleibt nunmal ein Spiel und um den sichersten und fairsten Spielfluss, sowie eine faire und gleiche Grundlage für alle Spieler (Neulinge oder alte Hasen) zu gewährleisten, ist so manches "Feature" notwenidig geworden.


    Zitat

    2. n00b-schutz schön und gut, aber bestraft werden nur die dummen, die zu großen mengen verkaufen, um es den einkäufern und sich selbst leichter zu machen.


    1. Bestraft wird keiner, da es für keinen ein zwang zu großen oder kleinen Stückelungen gibt. Jeder kann frei entscheiden was er macht und ist für die Kosten selber verantwortlich.
    2. Noob-Schutz ist eine extrem wichtige Sache für ein Spiel. Nur so kann gewährleistet werden, dass neue Spieler es nicht zu schwer haben werden, nachträglich einzusteigen. Und Spiele leben nicht nur von ihren alteingesessenen Spielern.


    Zitat

    3. der markt wird ungeheuer voll. wenn jeder in fünfzigerpaketen verkaufen würde, wäre bei einigen produkten die übersicht entgültig futsch.


    1. siehe vorherigen Punkt 2.
    2. siehe paps.
    3. siehe Astor Punkt 2.
    muss das also alles nicht nochmal weiderholen


    Zitat

    meine vorschläge wären entweder, eine feste quote einzuführen, was ein guter kompromiß zwischen realismus (mengenrabatt) und n00bschutz (aktuell) wäre.


    Ichw eiß nicht wielange du dabei bist. Aber so war es vorher und so war/wurde es unakzeptabel.


    Zitat

    oder wir belassen es, wie es jetzt ist, implementieren aber sangsisus vorschlag, der es erleichtern würde,waren in 50er-paketen zu verkaufen.


    Hauptsache billig, einfach, schnell und am besten mit einem Klick reich.
    Muss ich euch leider enttäuschen. Das wird keiner im IT finden. Weder jetzt noch irgendwann in ferner Zukunft.
    Wie vorher schon angemerkt. Jeder hat es in der Hand wie er verfährt. Faul dafür höhere Kosten, oder fleissig dafür niedrigere Kosten


    Zitat

    aber so wie es jetzt ist gefällt es mir nicht....


    Das kann ich nur erweitern:
    Es gibt sicherlich einige Spieler, die das eine oder andere (oder beides :D) nicht mögen.
    Leider wird es niemals möglich sein, alle zufrieden zu stellen. Dies mussten wir schon in unzähligen Diskussionen und Updates feststellen.
    Da ein Spiel aber nur durch die Spieler leben kann, sind wir natürlich bemüht Vorschläge und Wünsche zu berücksichtigen, die zur Spielgemeinschaft beitragen. Dadurch können aber auch nicht (alle) Wünsche von einzelnen umgesetzt werden.


    Zitat

    übrigens bitte ich mal einen admin um stellungnahme


    Da wir Admins (Maikel und Ich) nicht immer anwesend sein können (wir beide haben derzeit viel beruflich um die Ohren) und um uns zu entlasten, haben wir Supporter.
    Es wird auch weiterhin so sein, dass wir nicht jedes Thema bearbeiten können. Genau dafür sind die Supporter ja auch da. Sollte mal stdok, JW oder Yffi nicht weiter wissen, werden sie uns schon benachrichtigen. Solang dies aber nicht der Fall ist, sollten sie für euch die erste Anlaufstelle sein. Genau dazu sind sie ja auch da.


    So und nun nochmal zu den Transportkosten:
    Derzeit:
    Marktplatz: 8%
    andere Spieler 12%


    bei beiden gibts pro 50 Einheiten (über den ersten 50) einen Kostenaufschlag von +0.5%


    Soweit sich stdok im Chat mit anderen Spielern beraten hat und ich keine Einwände hatte, wird es folgende Änderungen in dieser Woche an den Transportkosten geben:
    Marktplatz:
    0-50 Einheiten: 8%
    51-250 Einheiten: 9%
    251-500 Einheiten 10%


    für jede angefangenen 100 Einheiten über den ersten 500 gibts + 1% zusätzlich.


    andere Spieler: (noch nicht verabschiedet)
    0-100 Einheiten: 12%


    für jede angefangenen 100 Einheiten über den ersten 100 gibts + 1% zusätzlich.

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein

  • is schon klar, wenn das vorher auch unerträglich war, dann behaltet es meinetwegen so, wirklich stören tun die paar klicks mehr auch nicht.
    ich bin erst seit anfang dieses resets dabei, daher kann ich das nicht so gut beurteilen.


    ich wollte halt nur sagen dass ich es unrealistisch finde, aber wenn die transportkostenregulierung wirklich so wichtig für die neueinsteiger ist, dann bin ich meinetwegen damit einverstanden.


    ach ja, ich meinte mit admin nur jemand offiziellen vom spiel, also auch die supporter. hatte mich nicht klar ausgedrückt, sorry.


    mfg moontooth




    EDIT: spelling

  • EDIT: Hab meine Meinung geändert, da ich zum Zeitpunkt der Beitragserstellung noch nicht ganz ausgeschlafen war. Ist ja auch sch...e, wenn man die Nacht zweimal geweckt wird, weil sich jemand verwählt hat.

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemandem zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Astor ()

  • nur mal ne unausgegohrene Idee....


    wäre es nicht ggf gut für den zwischenspieler handel, wenn die posten, die direkt gehandelt werden je nach größe immer mehr transport rabatt bekommen -


    z.b. transportkosten 10% ab 500 einheiten - 1%, ab 750 - 2% .....ab 2000 - 7 %


    während , so wie es derzeit ist, größere posten am markt teurer werden?


    mE wäre es lukrativer kleine posten am markt zu plazieren, während man für große posten sich erst einen handelspartner suchen muss, der diese im direkthandel dann auch abnehmen kann. Damit könnte denn "n00bs" und den großeinkäufern geholfen sein.


    nur mal ne grobe idee



    Gruß Bentusi

  • wäre es nicht realistischer wenn man für größere mengen weniger transportkosten pro einheit hätte?


    Massenrabatt? Transport mit nem Tankerschiff ist pro teil guenstiger als mit nem LKW



    Christoph

    Craser GmbH



    last round: 3. Alltime Highsore
    _____________________________________


    :] *Signatur* :]

  • Craser:
    Erst lesen dann posten.


    Ich finde es den Thread-Teilnehmern gegenüber sehr unhöflich von dir, in eine Diskussion hineinzuplatzen, in die du dich in keinster weise eingelesen hast.


    1. Die Frage wude hier schon gestellt.
    2. Die Frage wurde hier schon beantwortet.


    Also bitte:
    Wenn man was zu sagen hat und vorallem wenn es ein Einwand oder Kritik ist, sollte man sich zumindest dem Thema etwas genauer annehmen, bevor man loshustet.


    Das gilt natürlich für alle, nicht nur für dich ;)

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein

  • Daumen hoch für die Änderungen, das ist so denke ich bereits wesentlich besser als zuvor...


    Ich möchte mich auch für Bentusi's Vorschlag einsetzten, dass die Transportkosten beim Direkthandel eher sinken bei grossen Mengen!


    Zumindest finde ich es Schade, dass man über den Markt eher Profit machen kann als per Direkthandel!



    Ein Vorschlag von mir:


    1) Man könnte doch auf dem Markt die ganzen Waren auch gestückelt kaufen! So wie man zum Beispiel im Lager die Waren auch gestückelt ins andere Lager verschieben kann!


    Wenn man dafür ein Textfeld einführt in dem gleich die ganze Menge steht bleibt es für die meisten weiterhin bei einem Klick beim Kauf, aber Neulinge können auch kleinere Pakete erwerben, womit das ursprüngliche Problem der zu grossen Pakete gelöst wäre.


    Dann wäre es auch wieder sinvoller bei höheren Mengen die Preise nicht weiter ansteigen, bzw. sogar sinken zu lassen.
    Das hätte zur Folge, dass der Markt übersichtlicher wäre, die Neulinge aber nicht beeinträchtigt werden, und die Großverkäufer ebenso zufrieden wären.


    Ich habe nichts gegen Noobschutz, aber pausenlos die Waren in Paketen zwischen 50 und 300 zu kaufen und zu verkaufen geht im Endeffekt der Mehrzahl der Spieler auf den Geist und fördert damit nicht gerade den Langzeitspielspass!


    Und alles nur damit ein Bruchteil der Spieler, also die Neulinge, anfangs eher zurecht kommen, aber dann später genauso genervt von dem System sind! :)


    2) Ich wäre sehr dafür wenn die Transportkosten erst beim Kauf der Waren abgebucht werden und nicht bereits im vorraus. Nur die Marktkosten sollten da im voraus abgebucht werden.


    Es lohnt sich ja bekanntlicherweise schon nicht sehr wenn man Waren am Markt verkauft, aber sollte man mal gezwungen sein im Preis runterzugehen so muss man die Waren vom Markt nehmen, erneut reinstellen und nochmals Transportkosten zahlen.
    Das lohnt sich noch viel weniger! :)


    just my 2 cents....

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall Niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemand zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von FoDeL ()