• Hi, ihr,


    Naja, vieleicht wiederhole ich mich jetzt auch wieder...


    Mal zum Reset....



    Hab mir in den letzten Tagen so überlegt wie es wohl währe wenn man seine Gebäude verkaufen könnte anstatt sie nur Abzureißen?


    Man könnte es so aufziehen das es einen Spezielen Gebäudemarkt geben könnte wo man seine G. anbieten kann.Oder den Markt so umbaut das er wie die AnNa in 2, mit Idee 3, Spalten aufgeteilt ist. Rohstoff Endtprodukt Gebäude


    Bevor jetzt aber alle losschießen und sagen geht nicht weil z.B: das Balacing nun net mehr passen würde, oder man net genau weiß ob es betrüger geben könnte die Anfangern billig gebäude anbieten, also bauen und verkaufen, müsste man erstmal die Preise gestallten.


    Erstmal fänd ich es gut könnte ich fehlgebaute Fabriken oder Geschäfte einfach wieder zurück geben. Dazu müsste man dan drüber nachdenken ob sie einen Zeitwert kriegen oder nicht? Denn dieser könnte dann mit denn tatsächliche Wert bestimmen.
    Falls ja sollte sich der Zeitwert auch auf die Produktion auswircken. So mache ich für Anfänger einen schnellen Start und alte Hasen müssten dan öffters mal auffrischen.


    Zum Verkaufen sollten die Gebäude eingeschränkt werden z.B: nicht älter als 30 Jahre.
    und der Wert sollte natürlich Upgrads mit einbeziehen.


    Ausserdem sollte der Zeitwert erst ab den WU fallen wo ich die erste Produktion in dem Gebäude in Auftrag gegeben hab. Bis dato könnte ich es zum Baupreis wieder an dem Markt verkaufen, ohne Verlust zu machen der so Gravierend wie der bau war? Der Markt könnte es ja nen bissel billiger anbieten oder man legt gleich einen Fixwert fest der zum Verkauf gestellt wird. z.b: Gebaut 300.000 verkaufen zu 150.000? Für jedes Wu ab der Produktion könnte man von dem verkauswert 0,5% abziehen, z.b: 500 in zahlen. Produktionsverlust (Kann man durch Upgrad eigendlich ausgleich...) 2 Einheit pro 10 Jahre?


    Für das Upgrad würde mal 15.000 mit steigender Tendenz sagen
    Also 15.000 Level 1
    35.000 Level 2 (oder so)



    Beispiel:


    Rinderfarm 340.000 Baukosten
    Erste Pr. Zeitwert 100% = 300.000 (Verkaufspreis: 150.000)
    Nutzungsdauer 120 WU's = 50.000 (Verkaufspreis:100.000)
    Und Produktionsverlust = 2 Einheiten (10 Jahre)
    Sowie Upgrad Level 1 (Gesamtwerte= Verlust von 1 Einheit und 125.000VfP)


    Wenn ich es jetzt nun zum Markt gebe können Anfänger z.B zwar ein schon genutztes Gebäude kaufen das einen Produktionsverlust hat Aber es ist viel billiger und kann später wiederrum verkauft werden oder Abgerrissen werden (auch vollautomatisch) wenn es seine Lebensdauer überschrieten hat.


    ___
    Is zwar noch net ganz Perfekt; und falls es diese schon ihn irgendeiner Form giebt,... Endtschuldig beides.

    -The whole world is round around federation like the people it inhabited..., we contribute ours part to it:)-


    -@Kambato / Silver Industries-

  • Eine Schnellantwort:



    Wird es nicht geben, weil:


    -Gebäudepreise sind in IT bereits extrem niedrig (eine reale Fabrik amortisiert sich nicht in 2 monaten)
    -Das 100 Gebäudelimit ist eine gerechte spielerische Einschränkung. Nur durch dieses Limit werden Upgrades erst lohnend. Gebäude können nicht weggetragen werden, sie sind lohnend oder nicht.
    -Das bisherige Spielkonzept geht davon aus dass man auf eigenem Land baut und nur Produkte beweglich sind. Pures Geld ist in IT aus gutem Grund nicht beweglich, Beweglichkeit von "Immobilien" (lat. unbewegliche) wäre eine Veränderung des bisherigen Konzepts.

  • Ich geb dir völlig recht das Geld eine feste Anlage ist und das man auf eigenem Land baut.


    Jedoch musst du deine aussage in unbeweglicher Form schnell wieder körrigieren...


    Die Chinesen mache es schon seit 2000 so das sie hier nach Deutschland kommen und ganze Stahlwerke oder Betonwerke "abbauen" und wieder daheim "aufbauen" ausserdem kaufen sie Firmen in Italien und Russland wie Flaschenfabriken oder Goldminen,Erzminen,Kohleminen nehmen sie auch mit verlust ausseinander und stellen sie bei sich wieder auf.


    Dass Gebäudelimit möchte ich und wollte ich auch nicht ankratzen. Das find ich ist perfekt so wie es ist.


    Zur Lösung:


    Die Gebäude werden kwasie Zwischengelagert und der Bauslot bleibt erstmal belegt. Es könnte relativ lange dauern bis ein käufer sich finden lässt, klar, man muss ja auch net verkaufen. Jedoch lässt sich das eine mit den anderen verbinden.


    Konzept ein bischen ändern:


    Es giebt eine festgelegte Anzahl durchgerechnet durch die Angemeldeten Spieler wieviele Gebäude von etwas, z.B: Tagebau, verfügbar sind. Man könnte also kwasie die Gebäude immer vom Markt kaufen. Und dieser könnte die 30 Jährigen immer auf 0 bringen, ausserdem hat man durch die 30 Jahre grenze einen maximalen Verlust von 6 Einheiten, macht aber durch upgrade 10+/also+4 nun könnte man auch die Upgrades erhöhen oder den verlust minimieren?




    Naja, ich möcht jetzt auch net weiter drauf eingehen... Replikant gieb mir noch ne antwort und lösch dan den Thread... :) :) :]

    -The whole world is round around federation like the people it inhabited..., we contribute ours part to it:)-


    -@Kambato / Silver Industries-

  • Zitat

    Original von Kambato_Silv_Ind
    Konzept ein bischen ändern:


    Es giebt eine festgelegte Anzahl durchgerechnet durch die Angemeldeten Spieler wieviele Gebäude von etwas, z.B: Tagebau, verfügbar sind. Man könnte also kwasie die Gebäude immer vom Markt kaufen. Und dieser könnte die 30 Jährigen immer auf 0 bringen, ausserdem hat man durch die 30 Jahre grenze einen maximalen Verlust von 6 Einheiten, macht aber durch upgrade 10+/also+4 nun könnte man auch die Upgrades erhöhen oder den verlust minimieren?


    also die erste idee ganz oben im thread fand ich ja noch logisch, aber das da bringt gar nichts.
    falls sich sowas durchsetzen sollte, baue ich alle verfügbaren eisenerz minen zu beginn der runde und treibe den preis nach oben. et voila, hab ich ein astreines monopol.


    also eine festgelegte anzahl von gebäuden ist ne ganz schlechte idee und irgendwie auch nicht mit meiner realität vereinbar. warum kann ich nicht ein neues gebäude bauen?


    auch das die gebäude an produktivität verlieren, find ich nicht gut. wozu bezahl ich denn die kosten für das gebäude. damit es in stand gehalten wird und notwendige reperaturen ausgeführt um genau sowas zu verhindern.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

    Einmal editiert, zuletzt von Zetlan ()

  • Dann fangen wir doch mal an, den Realitätssinn von IT zu korrigieren, in dem wir annehmen, dass die gesamte Wirtschaft simuliert wird.


    Dies bewirkt, das die (virtuellen) Kunden eigentlich nur das ausgeben können, was die Unternehmer an Lohnkosten haben (ohne Sozialzahlungen etc).


    In IT haben die Kunden aber unermesslich viel Geld, eine erste Annäherung in Richtung Realismus sollte also an dieser Stelle erfolgen. Es kann ja nicht sein, das der ITCoin sich so vermehrt.

  • das war mir schon klar, aber so ein thread ist ja nicht da um andere anzugreifen, sondern um was produktives zum thema beizusteuern.


    alles weitere beantworte ich gerne per pn.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Falls sicher einer von den 3 meiner Vorpostern angegriffen gefühlt hat, war das sicher ein Missverständnis.


    Industrie Tycoon ist ein Spiel, das sich innerhalb festgelegter Grenzen realistisch verhält. Ein Rütteln an diesen "Grenzen" wird die Balance sicher nicht stabilisieren - ich würde eher vermuten das die Unterschiede zwischen den "erfolgreichen" und den weniger erfolgreichen grösser würden.


    Ein Kauf von "fertig" ausgebauten Gebäuden würde diejenigen, die z.B. schon viel weiter geforscht haben, zum einen mehrere Wus Ausfälle ersparen, und auch die Preise, die für diese Gebäude gezahlt würden wären für die Verkäufer nicht "logisch" erklärbar, weil diese mit den Gebäuden nicht den gleichen Umsatz / Gewinn machen könnten.


    Diejenigen, die also weniger geforscht hätten, würden nur noch Gebäude kaufen upgraden verkaufen - das führt dann sicherlich zu einem Immobiliencrash ;)).


    Nur so mal nen kurzes Brainstorming zu möglichen Auswirkungen auf das Gesamtspiel.


    Liebe Grüsse,
    HAL

  • Zitat

    Original von jule
    schon wieder läßt Kapiland grüßen :(


    jule, du scheinst aber viel kapiland zu spielen wenn du dich da so auskennst :P
    ich kenn das garnicht....und was ich so gehört habe muss man das auch nicht kennen


    gruß


    sven

  • Bin gegen einen Gebäudehandel, läuft nur auf das hinaus, das die Firmen, die durch hohe Ql einen Vorsprung bei der FL-Forschung haben, ihre nicht benötigten Gebäude verkaufen und noch mehr Geld bekommen. Das führt über kurz oder lang dazu, dass die "kleinen" noch mehr jammern werden weil sie es nicht nachvollziehen können, dass es Firmen gibt die sooooo schnell bei FL 50 sind und zig Millionen verdienen.


    Das ist der selbe Käse wie mit dem QL HandelX(


    NIX, BIN DAGEGEN, BASTA!:P :P


    Habe mir seit 2006 auch alles hart erarbeitet:D :D :D



    Und um gleich mal den nächsten Blödsin anzuzetteln, den das müßte dann logischer Weise folgen, ein kompletter Resett damit alle Firmen wieder bei Null anfangen, um die Chancengleichheit zu gewähren! Ach ja und das müssen wir dann auch zu jedem Resett einführen, damit ja kein "Neuer" auf den Trichter kommt das die "Großen" schon wieder zuviel Vorsprung haben;)


  • Ja, ich hab mal ne Weile Kapiland gespielt. Aber ich finds auf die Dauer langweilig

    ElLuWa GmbH (IT1)und Obstkorb (IT2), immer gern zu Diensten!

  • Hi, nun das hat nix mit kapiland zutun. Um das vorweg zunehmen.


    Ich hab das Problem mal von hinten angefasst und mich gefragt:


    Wie man den ein Gedäude Level einbauen könnnte? Wenn es nicht schon eins giebt das man erweitern kann...


    Also: *Denkt* an eure Ressourcenfelder? ich glaub die maximal anzahl bei einem Ressourcenfeld liegt bei 16. Nun 7x16=112=112000


    Ich stell mal ne Formel auf...= 23 Gebäude 20% nun 32 Limit.
    Bei 25 wird aufgerunden und man hat 48 Gebäude z.B: Stahlwerk.
    Immer nur einzelt sehen...


    Ausgeweitet heißt das bei einen Spieleranteil von 150 ist die max 16.800.000 usw.


    Nun denken wir an Angbot Nachfrage, nehmen dazu das man zu folgenden Punkten Gebäude Kaufen und Verkaufen kann:


    -Upgrades werden nicht in den Preis mit einbezogen, nur der verfall.
    -die Gebäude werden teils wie ein Gut angesehen, sie trage min norm max preis, dieser liget bei einem Verfall bei 0% (bis 3 Monate Speed, 1 Monat Main) bei 21,5% des Kaufpreises, bei 50% (bis 100 Jahre Speed, 25 Jahre Main) bei 14,5% des Kfp. bspw.
    aber nur für den verkauf das sie der Freiemarkt wieder aufpeppt
    -Am abbau werden upgrades endfernt und das Gebäude wird nur für andere zum Bauen wieder angeboten zum normalen Baupreis.
    -Dieser steigt mit ungedäckter Nachfrage nach den dort produzierten gut kontinuierlich an. Also wird es am Anfang relativ teuer und zum bleibt der min Preis bei dem Baupreis


    Also als Spieler kann ich also mein Gebäude so oder so zu einem sehr kleinen Preis wieder verkaufen, aber sie nur zum gleichen Preis kaufen oder höher.


    Praktisch heißst dass, das es immer genügen Gebäude am Markt giebt die sich bei einer großen beliebtheit Autohaus...Stahlwerke.... nur selten überteuert am Markt zu finden sind.


    Man könnte also das spiel ein bischen "verfeinern" und die gebäude an eine Baufirma verkaufen. Diese stellt sie natürlich auch binnen sekunden auf:)

    -The whole world is round around federation like the people it inhabited..., we contribute ours part to it:)-


    -@Kambato / Silver Industries-