Langzeitfaktor

  • in anbetracht der tatsache das das spiel scheinbar bei Forschngslevel 39(luxus-autos)zuende ist....
    also Lusus-Autos nach hinten verschieben oder den preis dafür senken!!


  • wie gut dass du als Moderator echt alles besser weisst.


    Danke mein Meister dass du mich drauf hingewiesen hast.


    P.s.: wenn du mehr als den ersten Satz gelesen hättest und nachgedacht hättest, hättest du wahrscheinlich auch verstanden dass es rein technisch nichts mit de rhighscore zu tun hat...
    DIeses spiel hat ein Problem, nämlcih irgendwann schwimme ich im Geld und werde es nicht mehr los...
    Aber als Moderator kann ich natürlich solche Leistungen nicht verlangen, wenn es dein Job ist, gut und böse zu trennen.
    Nimms mir nicht übel, aber als Moderator sollten genau solche Sätze nicht erwähnt werden.

  • Ich glaube, der Spieler muß sich entscheiden, was er in diesem Spiel will.


    Will er vorne unter den ersten 20 mitmischen, dann muß er wenig Forschung treiben, stattdessen einen optimalen Rohstoff-, Verarbeitungs- und Ladenmix suchen. Die Forschung spielt da nur eine Rolle bis man genügend Produkte für die Läden hat. Und dann muß er am Markt regelmäßig präsent sein, um das zu suchen was ern och mit GEWINN verkaufen kann. - Das wird schnell langweilig, außer man ist Highscore-süchtig.


    Interessanter als Spiel ist allerdings die Forschungs-Neugier. Und das machte ich, nachdem ich bis auf Platz 5 kam.
    Forschen jkostet viel Geld, aber es der Reiz der neuen Produkte, der neuen Erzeugungen und des Anpassens der Produktions- und Handelsstrukturen. Das gefällt mir besser, auch wenn ich jetzt bis auf Platz 77 zurückgefallen bin. Dafür kann ich bald Hamburgers erzeugen und verkaufen. Meine Arbeitnehmer wollen ja auch essen, nicht nur Brot, Donaughts und Bier.

    Wirtschaft, Industrie und Handel lernen, das ist immer gut.
    5 Minuten gehandelt, ist besser als eine Stunde garbeitet oder 12 Stunden Politiik debattiert und keine Lösung. gefunden

  • Vorausgesetzt, das Marktsystem wird GRÜNDLICH überarbeitet, könnte ich mir verschiedene Spezialisierungsgebiete vorstellen.


    Man kann z.B. am Anfang einen Bonus auf Rohstoffherstellung, Rohstoffverarbeitung Handel oder Forschung setzten. Dannach haben diese Gesellschaften jeweils bessere Herstellungskosten (können die Gegner also am Markt unterbieten) oder können höhere Verkaufspreise erzielen oder können günstiger Forschen -> also so eine Art Firmenpolitik.


    Dar regt den Handel unter den Mitspieler enorm an und schafft dem Game ganz neue Perspektiven.


    Innerhalb der gewählten Firmenpolitik kann man dann durch Forschung noch varieren (z.B. kann der Händler sich einen weiteren Handelsbonus erforschen ODER einen zusätzlichen Produktionsbonus). Diese Spezialisierungsforschungen sollten jeweils Sackgassen sein und neben mindesten 2 anderen Forschungssystemen paralell laufen (so das man Entscheidungen treffen muss).


    Isnsgesamt muss es in dem Spiel mehr Möglichkeiten geben, als einfach nur einen Forschungsbaum bis Level39 abzuarbeiten und dann das Geld anzuhäufen.


    Ausserdem (auch sehr wichtig) sollte vorher klar sein, für was man Highscorpunkte bekommt und wie lange die Runde dauert. Alle 6-8 Wochen sollte das Spiel komplett resettet werden und die Gewinner sollten in einer öffentlichen Hall of Fame veröffentlich werden.

  • Ich höre immer nur BONUS.


    Ist das die neue Sprachregelung für Subvention?


    Subventionen sollten in diesem Spiel grundsätzlich keine gewährt werden.
    Eher schon Steuern erhoben. Progressive natürlich. Das hat dann auch einen Langzeiteffekt.

    Wirtschaft, Industrie und Handel lernen, das ist immer gut.
    5 Minuten gehandelt, ist besser als eine Stunde garbeitet oder 12 Stunden Politiik debattiert und keine Lösung. gefunden

  • Wenn es einzelnen nicht gefällt wie wir arbeiten, bzw. es für nicht
    GRÜNDLICH halten,.... keiner ist gezwungen es hier auszuhalten.
    Jedem steht das Kommen und Gehen frei und kostenlos ist das ganze hier auch noch und wird es, auch wenn dies andere anders kommen sehn, so bleiben.


    Und das es ein neues HS-System geben wird, will auch keiner wirklich
    wahrhaben, wieso sonst kommt in fast jedem zweiten Satz das Wort HS vor und das sie ach so schlecht ist.


    Ein letztes Mal sage ich euch:
    Vergesst endlich die aktuelle HS denn die neue hat mit der alten reingarnichts mehr zu tun.
    Und weil ihr sonst trotzdem weiter flennt :lol: , da ihr ohne Infos keinem glaubt, hier nur ein kurzer "Abriss" des neuen Systems:


    - Es gibt 5 HighScores: 1x Ewige Tabelle, 4x MonatsHighScores.
    (Wenn jemand mit "ewig" und mit "Monat" nichts anfangen kann, dem ist nicht mehr zu helfen)
    - Die HighScores sind aufgeteilt in Spielvarianten, u.a.: Lieferanten, Verkäufer, Selbstversorger.
    - Das Kapital und der FW kommen in KEINER HS mehr vor.
    - Alle HS sind kummulativ und werden nicht, wie bis dato jedes WU komplett neuberechnet.


    So mehr Infos gibts bei Implementierung und Freigabe.
    Eines sollte allen klar sein:
    Der Reichste ist im neuen HS-System nicht mehr zwangsläufig der Erste in einer der HS. Desweiteren ist es unmöglich in allen HS in die TOP10 zu
    kommen. Alle HS (1-4) haben den gleichen Anteil an der Ewigen Tabelle, sprich ein Lieferant auf Platz 1 in der Lieferanten-Tabelle wird in der Ewigen Tabelle besser dastehn als ein Platz 3 Verkäufer in der Verkäufer-Tabelle, selbst wenn der Verkäufer zig Mio. mehr Kapital hat).
    Somit hat das Kapital und eure Milliarden an sich keinen, für andere sichtbaren, Wert mehr.


    @ Clanx Factory:
    Ich hoffe es versteht sich von selbst, das wenn wir Admins zu geordneterem Verhalten aufrufen, damit alle Spieler und Forenuser meinen und nicht jedem einzelnen auf die Finger hauen müssen/wollen.


    Also nochmal für dich und alle anderen IT-User:
    Unterlasst solche "Hass-Posts" und "Frust-Posts" in den öffentlichen Foren.
    Probleme mit einzelnen Spielern könnt ihr persönlich per Email, PN oder sonst einem nicht öffentlichen Wege klären. Kritik am Spiel oder dem Staff könnt ihr natürlich auch im Kritikforum loswerden, solange ihr niemanden persönlich angreift und Sachlich bleibt.
    Wer keine Kritik einstecken kann, sollte es sich mehr als einmal überlege zu Posten, denn Foren dienen zur Diskussion und im Falle vom IT oft zu Vor- und Nachteilsabwägungen, die oftmals mit Kritik durch andere Spieler verbunden sind. Solche Situationen haben nicht in persönlichen Streitereien zu enden.


    Ich habe fertig und hoffe das alle verstanden habe was ich hiermit sagen wollte und bleibt OnTopic.


    Allen weiterhin viel Spas im Forum und im IT, und allen viel Glück in der neuen HS.
    Guten Abend, ...

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein

  • Hallo
    am anfang stand etwas von langzeitmotovation, ich hab mir da kurz gedanken drueber gemacht und mir viel folgendes ein...
    Man baut eine art Boerse ein, die mit Fantasyfirmen bestueckt ist ..
    z.B.
    Sonnenoel dauerbrenner
    nagelschuh import
    usw usw
    Alle diese firmen haben einen gleichen anfangswert z.B. 1000€
    Ein zufallsgenerator ermittelt jede WU eine vollkommen aus der Luft gegriffene Steigerung/Senkung des wertes einer Aktie
    z.B.
    4/88 ist der wert der Sonnenoel dauerbrenner Aktie bei 1532€
    5/88 ermittelt der Generator eine senkung von 8 Punkten also liegt der wert nun bei 1524€
    Steigerung und Senkung sollte nicht mehr als 10 auf einmal sein, auch eine limitierung der kaufbaren Aktien muss nicht unbedingt sein.
    Was ich mir nun davon verspreche ist das die Motivation steigt oefters einzulocken und der trieb an der Boerse erfolgreich zu sein erwacht :wink:


    Inwieweit das umzusetzen ist und mit welchem aufwand hab ich kein plan...


    Soviel von mir
    MfG
    Raven

  • Zitat

    Inwieweit das umzusetzen ist und mit welchem aufwand hab ich kein plan...


    Soweit ich das beurteilen kann:
    - das einbauen eines solchen Features ist kein Aufwands-Problem
    - erhöht allerdings die Belastung innerhalb der WU-Berechnung
    - sonstige inGame-Belastung eher niedrig (man kauft und verkauft ja nicht in einer Stunde 50 verschiedene Aktientypen)


    JW

  • Wobei dann die Börse erst interessant wird, wenn ich nicht mehr weiß wohin mit dem Geld.
    Vorher ist es aus meiner Sicht durch den nicht einschätzbaren Kurs ein reines Glücksspiel. Da forsche ich dann doch lieber.
    Aber für die Langzeitmotivation vielleicht schon.
    Ob allerdings bei hohem Kontostand die Motivation, öfters einzuloggen, steigt, wage ich zu bezweifeln. Wer 100 Mio. über hat (ich spreche von über), den stört es auch nicht, wenn es nur noch 80 Mio sind. Er braucht sie ja nicht fürs Game.
    Wenn die Börse kommen sollte, würde ich allerdings auch befürworten, dass Dividenden einmal alle 12 WUs gezahlt werden. Wie es dann genau ablaufen sollte (Höhe und Zeitraum für alle Firmen gleich, oder alles unterschiedlich, dann mit Auswirkung auf den Kurs etc.), da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Dies betrifft sowohl die technische Machbarkeit als auch die spielerische Umsetzung.

  • Die dauernde Flaute auf dem Markt ist dem Langzeitfaktor schon sehr abträglich.
    Wie wäre es mit einer Fa, die den globalen Markt repräsentiert und immer mal zufallsgesteuert was auf den Markt stelltn oder kauft

  • Zitat

    Wie wäre es mit einer Fa, die den globalen Markt repräsentiert und immer mal zufallsgesteuert was auf den Markt stelltn oder kauft


    Also das mit dem Verkaufen mach ich doch schon. Ich hab ja die Vision, dass ich als Supporter an alle denken muss und gehe deshalb möglichst wenig direkte Zusagen ein und verkaufe vieles auf dem Markt.


    Angesprochenes Problem liegt aber bei den Spielern und ist auch dort zu lösen. Wenn ihr alle zu viele Läden baut und nicht genug produziert, dann gibts auch nix zu kaufen. Goldscheißende Esel wirds nicht geben :P


    JW

  • Damit niemand unwissen stirbt:


    Exzted entwickelt momentan extrem komplexe Features die den Langzeitfaktór um einiges anheben werden.


    Ich wollte den Thread deshalb nicht einfach so stehen lassen, ohne nochmal was dazu gesagt zu haben.


    Was genau? Wenns soweit ist ;)

  • Für die Langzeitmotievation fänd ich eine Böre gut!
    Man kann seine eigene Firma an die Börse bringen und wird AG!
    Divdenausschütung kann man einstellen. Man muss mind. 51% seiner eingen Aktien halten (bei gründung der Ag hat man 100% der Aktien). So könnte man Aktien von viel versprechenden Firmen kaufen und zum beispiel Aktien auch untereinander tauschen! Ich schick die 10 XY Aktien dafür schikst du mir 100 Luxus PkW´s...


    Eine weitern motivationssteigeung währe die unterteilung der Forschung in verschiedene Wirtschaftsbereiche (um sich spezialisieren zu können, wenn man pech hat forschen halt alle das selbe).


    Gute fänd ich auch werbung!
    In form von kleinanzeigen..


    z.B. Firma XY sucht dauerhaft Gummi...


    Wenn man in der Werbungsliste oben stehen, eine größere Anzeige, Fettdruck oder so was haben will muss halt richtig Geld zahlen. (so könnte man auch mehrere Werbungen schalten wenn man genug Geld hat und dir Reichen könnten ihr geld ausgeben...)


    Gruß
    Leguan