Vorausgesetzt, das Marktsystem wird GRÜNDLICH überarbeitet, könnte ich mir verschiedene Spezialisierungsgebiete vorstellen.
Man kann z.B. am Anfang einen Bonus auf Rohstoffherstellung, Rohstoffverarbeitung Handel oder Forschung setzten. Dannach haben diese Gesellschaften jeweils bessere Herstellungskosten (können die Gegner also am Markt unterbieten) oder können höhere Verkaufspreise erzielen oder können günstiger Forschen -> also so eine Art Firmenpolitik.
Dar regt den Handel unter den Mitspieler enorm an und schafft dem Game ganz neue Perspektiven.
Innerhalb der gewählten Firmenpolitik kann man dann durch Forschung noch varieren (z.B. kann der Händler sich einen weiteren Handelsbonus erforschen ODER einen zusätzlichen Produktionsbonus). Diese Spezialisierungsforschungen sollten jeweils Sackgassen sein und neben mindesten 2 anderen Forschungssystemen paralell laufen (so das man Entscheidungen treffen muss).
Isnsgesamt muss es in dem Spiel mehr Möglichkeiten geben, als einfach nur einen Forschungsbaum bis Level39 abzuarbeiten und dann das Geld anzuhäufen.
Ausserdem (auch sehr wichtig) sollte vorher klar sein, für was man Highscorpunkte bekommt und wie lange die Runde dauert. Alle 6-8 Wochen sollte das Spiel komplett resettet werden und die Gewinner sollten in einer öffentlichen Hall of Fame veröffentlich werden.