Beiträge von ZEUS

    Eine Währung braucht das Spiel nicht. Die Währung nennt sich einfach
    GELD oder MONEY. Wenn es unbedingt sein soll, $ wegen der Universalität bzw Euro wegen der Zukunft dieser Währung. Und Renminbi, wenn du das Spiel in China vermarkten willst.


    Sinnvoll wären aber Mengendefinitionen der Losgrößen für die verschiedenen Waren. Dann wären für uns die Austauschverhältnisse realistischer zu erfassen und nachzuvollziehen.


    Wenn ich 50 Eier für 549 je was? verkaufe, ist das wenig erfassbar.
    Das müßten dann also 50 Kisten Eier sein (à 144 Stück zB = 24 6er Pack oder 12 12erPack, so läuft der Eierhandel).


    Und beim Erz wären das jeweils ein Eisenbahnwaggon (20 Tonnen) zB

    Bin auch dafür.


    Eier, Hühnerfleisch (=60% des Rindfleischpreises), Federn als Rohprodukt für Bettwäsche (Haushaltswarenladen)

    könnte man da neben Besteck, Eisschrank, Glas


    Plastikgeschirr


    noch ins Sortiment aufnehmen?


    Die Haushaltswarenfabrik bekäme da noch ein weiteres Feature unter Verwendung von Plastik.


    Das würde den Überschuß bei Erdölförderung und Puppenherstellung etwas reduzieren, wobei die Kosten//Preise sich an den Puppen orientieren könnten.

    Ich höre immer nur BONUS.


    Ist das die neue Sprachregelung für Subvention?


    Subventionen sollten in diesem Spiel grundsätzlich keine gewährt werden.
    Eher schon Steuern erhoben. Progressive natürlich. Das hat dann auch einen Langzeiteffekt.

    Ich glaube, der Spieler muß sich entscheiden, was er in diesem Spiel will.


    Will er vorne unter den ersten 20 mitmischen, dann muß er wenig Forschung treiben, stattdessen einen optimalen Rohstoff-, Verarbeitungs- und Ladenmix suchen. Die Forschung spielt da nur eine Rolle bis man genügend Produkte für die Läden hat. Und dann muß er am Markt regelmäßig präsent sein, um das zu suchen was ern och mit GEWINN verkaufen kann. - Das wird schnell langweilig, außer man ist Highscore-süchtig.


    Interessanter als Spiel ist allerdings die Forschungs-Neugier. Und das machte ich, nachdem ich bis auf Platz 5 kam.
    Forschen jkostet viel Geld, aber es der Reiz der neuen Produkte, der neuen Erzeugungen und des Anpassens der Produktions- und Handelsstrukturen. Das gefällt mir besser, auch wenn ich jetzt bis auf Platz 77 zurückgefallen bin. Dafür kann ich bald Hamburgers erzeugen und verkaufen. Meine Arbeitnehmer wollen ja auch essen, nicht nur Brot, Donaughts und Bier.


    Das liest sich ja wie die EU-Zuckermarkt-Ordnung mit A- und B- und C-Quote. Ich bin gegen eine solche Zwangswirtschaft.

    ich bin zwar für Spielanpassungen, aber nicht unbedingt für Systemkopie anderer Spiele - die kann man ja dort spielen.


    Das Problem beim IT ist wohl, daß zuviele sich auf die gleiche Produktion zur gleichen zeit stürzen, also Rohöl, wegen der aktuellen Ölkrise, oder Kühlschränke, wegen des Eisenverbrauchs und Puppen wegen des Plastikverbrauchs.


    Ich habe immer anders produziert als das was gerade auf dem Markt im Überfluß lief, auch mal Fabriken abgerissen, Rohstofffelder zugemacht.


    Das hat sich langfristig rentiert. Man muß eben ein bischen mitdenken, alternativ denken, und vor allem Mut haben, auch mal was unrentables abzubrechen anstatt durchzuhalten.


    Es ist die Veränderung, welche die Wirtschaft am Brummen hält, nicht das Beibehalten geliebter Strukturen/Produktionen.

    ich bin hungrig!


    Das Restaurant kauft Schaffleisch (alternative zur Wolle), Rindfleisch, Eier (Hühner als Alternativproduktion), Milch, Getreide, Obst, Wein, Bier und Whisky.
    Und verkauft: Pizzas (Getreide, Milch, Eier); Hamburger (Fleisch), Diners (Fleisch, Obst, Wein/Bier/Whisky) in drei Preisklassen.

    Zitat

    Original von Chosen


    Tut mir leid, manchmal bin ich echt blind, aber kann es sein, dass bei mir keine Banken angezeigt werden? Sind die vielleicht grad irgendwie deaktiviert?
    Ich brauch dringend Kohle :)



    Da hast du Pech gehabt. Wir spielen jetzt in einer Industriegesellschaft ohne Banken.
    Jetzt brauchst du vor allem Läden, um Cash machen zu können.

    Zitat

    Original von eusterw


    Wann wir der belegte Platz durch die Banken denn jetzt wieder frei gegeben? Und gibt es eine Auszahlung der bestehenden Eigenmittel der Banken?


    Auch ein Kommentar, wo genau nun das Problem mit den Banken lag wäre nett.


    Ich bin eher für die Wiedereröffnung der Banken mit einem besseren Feature was die Einlagenseite betrifft, sowie die Zinsoptionen. Das feature für die Kreditvergabe ist ok, wenn man die Beleihungsgrenze real gestaltet.

    Zitat

    Original von Sangsisu


    du noooooob
    was kann man auf ner farm alles anbauen?
    weizen,erdnüsse,OBST und??richtig christbäume!


    Das ist doch logisch. Der getreidepreis fällt, sagen heute wieder die Bauern (steht im Wirtschaftsteil der FAZ). Aber die EU hilft den Bauern und bietet Aufforstungsprämien an, wenn Ackerflächen umgestellt werden.
    Und Christbäume bringen eben den schnellsten Umschlag von Wald, noch ehe die Bäume reif sind für die Holzernte.


    Da haben unsere Spielkonstrukteure doch ganz aktuelle Politik mit eingebaut.

    Zitat

    Original von Sangsisu


    vll sollte man einen schritt weitergehn und die kunden die kredite wollen und anleihen geben bieten einen zinssatz an und der bankier stimmt dem dann zu oder nicht!!


    Ich glaube, das dies der falsche Ansatz ist - oder gehst du zu ALDI und sagst, ich zahle 1,25 für 1 Kilo Bananen, 0,58 für 1 Liter Milch und 1,22 für 1 Kilo Brot?

    Ich hatte keine Ausfälle und machte Gewinn mit der Bank.


    Das Tool sollte aber überarbeitet werden:


    Bei der Gründung hast du 1 Mio Kapital. Du kannst Geld ausleihen. Bisher fast unbegrenzt; das war ein Fehler. Warum hier nicht eine Obergrenze einziehen, zB das 8-fache vom Eigenkapital (Kapital + Rücklage). Damit wächst die Möglichkeit der Kreditvergabe langsam. Und nach Verlusten wird es wieder weniger.


    Bei der Bank kann man auch geld anlegen, und das kann für die Bank zuviel werden, besonders dann, wenn keine Kreditnachfrage besteht und sie für die Anlagen nur Zinsen zahlen darf - da kommt man schnell in den Verlustbereich. Ich bin hier für ein aktives Eingriffsrecht des bankiers zur Annahme der Einlagen. Die Anlagenwünsche werden im Fenster Bilanz angezeigt und können per JA-Knopf akzeptiert werden.


    Bei den Zinssätzen muß mehr Flexibilität eingebaut werden.
    Zinsangebot für Kredite alle 12 Monate neu wählbar, zwischen 4 und 10 %.
    Zinsangebot für Anlagen auch wählbar, zwischen 0 und 6%.
    Für abgeschlossene Geschäfte gilt natürlich der Zinssatz bei Abschluß bis zum Ende des Geschäfts.


    Das man bei jeder Bank jeweils nur eine Anlage machen kann, ist ok und schützt die Bank vor Attacken durch Großbetriebe.
    Ebenso ist ok, daß man jeweils nur einen Kredit aufnehmen kann.

    Wenn du einen Kredit aufnimmst, werden Kapital plus Zinsen in Vierteljahresraten an die Bank zurückgezahlt.


    Wenn du eine Anlage machst, bekommst du alles inklusive Zinsen auf einmal am Ende der Anlage zurück.


    So lief das bisher bei mir.


    wenn ich richtig sehe, sind die Raten Quartalszahlungen. Also 16 x 368.000 macht 5Mio888Tausend. Oder effektiv 8,88% Zins.

    Zitat von "eusterw

    Am schlimmsten finde ich aber immer noch die Tatsache, das einige sich einen Kredit aufnehmen um dann tatsächlich Rohstofflieferant zu werden. Das das nicht funktioniert ist von vorne rein klar.


    Aber genauso funktionierte der russische Ölmulti Yukos. Den hat erst die Steuerfahndung zur Strecke gebracht.


    Zitat von "eusterw

    Der "Speedy" hat aber tapfer gekämpft. Der hatte 36 Mio. aufgenommen und hat es fast bis zum Schluss geschaft. Naja, fast geschaft ist ebend auch vorbei...


    36 Mio Kredit bei 9 Mio Eigenkapital?
    Das kann nur ein Händler machen, der Ware umschlägt, aber niemals ein Rohstoff- oder Agrargeschäft.


    Gruß
    ZEUS

    [quote="stdok]
    Gar nicht. Es sollen "reiche" Firmen keinen Vorteil haben, in dem sie ihr Kapital in die Bank transferieren.
    quote]


    Na dann müssen wir uns eben das Kapital verdienen und Gewinne in Rücklagen transferieren.


    Wie rechnet sich eigentlich die Position Aktuelles Gesamtkapital?
    Haut bei mir nicht mit Rücklagen+Eigenkapital hin. Auch nicht wenn ich das Fremdkapital dazuzähle.


    Ich sollte mal die Wirtschaftsprüfer engagieren, ehe mir die Steuerfahndung ins Haus schneit.

    Zitat

    Original von eusterw


    Das artet ja zu einer Art Seuche aus...
    -


    Also mich hat die Seuche bisher verschont. Doch habe ich einen Kreditnehmer unter Observation, der ist so auf Platz 4xx.


    Man kann aber helfen. Ich hab ihm gerade was abgekauft, damit er seine nächsten Zinsen zahlen kann. Fand sein Angebot auf dem Markt.


    Empfehle eusterw das gleiche zu tun. Sicher bieten deine Kreditnehmer Gummi oder Plastik an, oder Puppen. Da kannst du Kreditsicherung betreiben. Die Vorräte lassen sich dann später wieder verkaufen oder selbst verarbeiten. (Habe meine ganzen Petroleumquellen abgebrochen.

    wenn man nur die Ladenpreise ändern will, muß man zuerst nach gebaäude gehen, was meistens lange dauert. Dann kann man die Unterkategorie auswählen, was gut klappt.


    Vorschlag:


    In der linken Leiste mit den Menupunkten beim anclicken von "Gebäude" ein pull down aufgehen lassen, das die Optionen schon hier gibt, und zwar in umgekehrter Reihenfolge , entsprechend der Nutzhäufigkeit: Läden, Fabriken, Landwirtschaft, Rohstoffverarbeiter, Rohstoffe, Alle.


    Danke