Umfrage zu Schuluniformen

  • Hallo Ihr.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr über das Thema Schuluniformen denkt. Da die Spieler von IT altersmäßig doch ziemlich verstreut sind, wäre das Ergebnis ja sogar ein wenig repräsentativ.


    Vielen Dank für eure Stimme.


    Gruß, GRS



    "Im Auftrag von GRS"

  • hallo


    ich als praktizierender schüler finde, dass wenn eine schuluniform eingeführt werden sollte, sollte sie auch mit seeeeeeeehr viel kreativität, etc. gemacht werden. ich hatte keine lust in der englischen schul uniform (oder halt so ähnlich) rumzu laufen. ich finde sie hässlich.es soll projekt schule geben in denen schüler kleidung selbst entworfen und alle schüler über die verschiedenen modelle abgestimmt haben und es soll gut funktionieren.
    zumindest an meiner schule (es kann sein, dass sie nicht representativ ist,oder auch nur ein glücklicher einzelfall) gibt es eigntlich keine wirklichen probleme.
    ich bin also dagegen, wenn man mich nicht mit wirklich sehr schöner und angenehmer kleidung umstimmt :P


    jakob

  • ich bin ja auch praktizierender schüler und muss dazu sagen Freunde, die einen wegen seiner Kleidung ausschließen und hänseln sind es nicht wert, dass sollten sich mal alle zu herzen nehmen und die einen hänseln haben so wieso ein Ding an der Waffel!! ich hab aber auch solche Randerscheinungen an unserer schule bemerkt, aber es geht eigentlich noch. Überhaupt dieser gruppenzwang is scheiße, ich kenn zwar nur den bei Jungen, aber das is ja egal, bei Mädchen hab ich das so noch nich beobachtet. Ich persönlich habe mich vor 2 Jahren aus der Schlinge des männlichen Gruppenzwanges befreit und bin zu den Mädchen übergelaufen, naja in der gruppe gibt es solchen Zwang nicht, aber in anderen Gruppen bestimmt und wer da mit macht und sich darauf einlässt is selber schuld. Alle, die unter so etwas leiden sag ich nur befreit euch davon, dann is es vielviel besser! Und an die älteren IT-Spieler, die Eltern-Generation, warum kauft ihr euren Kindern Markenklamottten, ich möchte das jetzt nich allen unterstellen, aber irgendjemnd muss die ja kaufen und das machen in nahezu 100 % aller Fälle nich die Kinder.


    so und ich bin gegen Schuluniformen!!


    So noch ne Frage hat sonst keiner mehr ne Meinung dazu??

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

    Einmal editiert, zuletzt von Martinjo ()

  • Als Vater von 2 Schulpflichtigen Kindern und einer Tochter im Kiga bin ich sehr wohl für die Einführung von Schuluniformen!


    Je langweiliger die sind, umso besser!


    Es kann nicht sein, das anhand von Kleidung Kinder untereinander im Streit liegen oder gar abgezockt werden.


    Diebstähle sind schon heute an der Tagesordnung!


    Was es heißt, seinen Kindern Jacken und andere Sachen immer wieder neu kaufen zu müssen, erkennt man als Kind oder Teenager gar nicht.


    Was den Einwurf mit dem Piercing betrifft... Meine Jungs sollten sich sowas mal erlauben - das Körperteil mit dem Piercing schneid ich ihm eigenhändig raus!!


    Diejenigen, die Kindern sowas antun, gehören in meinen Augen bestraft
    *AUFREGMODUS*

    Jetzt geht jeder nochmal aufs Klo - und dann reiten wir los

  • Boah Nichgthawk dein Kind möcht ich nich sein ;) wenn du mir ein Körperteil rausscheneidest :D :D


    Außerdem ich krieg gar nich so oft neue Sache, ich glaub da gönnen sich meine Eltern öfter was.....

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

    Einmal editiert, zuletzt von Martinjo ()

  • Bei Mädchen gibt es keinen Gruppenzwang, Globi? Oder keinen Gruppenzwang für JUNGEN?


    Über Hänseln kann man sich vielleicht hinwegsetzen, und vielleicht ist es auf dem Gymnasium auch nicht so kraß. Aber mir hat jemand, der zur Realschule gegangen ist, erzählt, daß er nicht nur gehänselt, sondern regelmäßig zusammengeschlagen worden ist, NUR wegen seiner Klamotten. Und seine Eltern waren halt arm.


    Ich kann nicht ganz klar eine Meinung äußern. Einerseits finde ich die Idee mit Schuluniformen ganz gut, andererseits denke ich genau wie HAL, daß die Kids dann andere Dinge finden, mit denen sie andere ausgrenzen. Es müssen ja keine Piercings sein, es können auch Handies sein und die jeweils coolsten Klingeltöne. Oder ob man sich Essen von zu Hause mitbringt oder sich jeden Tag was kauft.


    Ulkig finde ich Kids, die gegen Schuluniformen sind, weil sie "anziehen wollen, was sie selbst wollen", weil ich mir fast sicher bin, daß sie eher "anziehen, was andere cool finden".


    Ich habe auch ein paar Fernsehberichte gesehen, in denen es um Kids ging, die ihre Schuluniform selbst entworfen haben und das dann gut fanden. Aber das waren eben solche, die dann auch bereit waren, über das Problem nachzudenken - das heißt, sie hätten vielleicht so etwas gar nicht so dringend "gebraucht", weil sie eben schonmal grundsätzlich über diesen ganzen Konsumterror und "richtige" und "falsche" Marken nachgedacht haben. Vielleicht kam das Nachdenken aber auch erst dadurch, daß sie sich wegen der Schuluniform zusammengesetzt haben.


    Als ich zur Schule ging, ist auch mal was bei einem Jungen nach hinten losgegangen. In meiner Klasse gab es zwei Jungscliquen, die "Elite" (die hatten relativ gute Noten, und es war egal, was die anhatten) und die "Cartwrights" (die hatten nicht so gute Noten, die haben alle in der 9. Klasse schon geraucht und sich eher rüpelhaft benommen; ihr Outfit war Jeans und Jeans- oder Lederjacken). Die haben sich gegenseitig nichts gemacht, man hatte eben Umgang mit seinen eigenen Kumpels, aber keinen Streit mit den anderen.


    Dann kam ein Junge in meine Klasse, der ziemlich "uncool" war und ein typischer "Streber". Also nicht einer, der einfach gute Noten hatte, sondern der total altmodisch war und sich merkwürdig benommen hat. Die "Elite" hat ihn recht freundlich aufgenommen und ihn akzeptiert, so wie er war, und sich wirklich nur ein kleines bißchen über ihn lustig gemacht. Er wollte nun aber lieber zu den "Cartwrights" gehören. Also hat er sich von seiner Oma mit einem nagelneuen Wrangler-Jeansanzug ausstatten lassen (komplett mit Weste *ggg*). Damals trug man Wrangler oder Levy's, das waren auch die einzigen Jeans die vernünftig saßen. Und er hat sich Zigaretten gekauft. Mit den Aktionen hat er aber eher Spott geerntet, als daß er auf einmal "dazugehört" hätte. Die "Elite" fand es lustig, daß er meinte, sich anbiedern zu müssen, und die "Cartwrights" fanden in trotzdem uncool.


    Ich kann mir schlecht vorstellen, daß man heute NUR durch die Klamotten "cool" ist. Ich kann mir aber vorstellen, daß sich keiner für einen Klassenkameraden interessiert, nur, weil er nicht die richtigen Marken trägt.

  • Ja da is was wahres dran... aber HAL hat Recht, es geht ja heute auch schon um Handies, jeder muss das beste, coolste und aktuellste Handy haben und die sind ja bekanntlich richtig teuer!! Und wie soll man Handies verbieten, man kann ja nun kein Schulhandy einführen, dass würde nix bringen, denn die Cliquen treffen sich ja auch außerhalb der Schule, das wär auch das Prob bei der Schuluniform, ich glaub nich, dass die die auch anziehen würden, wenn sie sich untereinander treffen....

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

  • Ich selbst als Schüler kann sagen, dass die Idee mit den Schuluniformen recht gut ist. An meiner Schule hab ich zwar bis jetzt noch nix von irgendwelchen Diebstählen wegen der Kleidung gehört habe, aber was man von Freunden in anderen Schulen mitkriegt hört sich dann doch ziemlich schlimm an. Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob die Uniform zweckmäßig oder doch "schön" sein soll. Zweckmäßig sähe dann schlicht aus ( z.B. Anzug für Jungen ) und schön wäre bunt. Aber wie bunt? Grün, rot, gemischt, von Designern enworfen,...? Das Problem ist, dass man nicht den Geschmack von alles Schülern treffen kann.

  • Mh ja das wär auch nen Prob, dann würde es wieder so altmodisch werden, dann Mädchen in Röcken und Jungs in Anzügen...naja also mal so kann ich das ja noch vertshen zu irgend einer Feier...aber jeden Tag in der Schule ?( ?( nein danke!!!


    Und es wirde die Probs dann auch nich lösen, denn es gibt ja noch "Mobiltelefone" oder "MP3-Spieler", die man auch zum angeben nutzen kann, dann haben wir noch das Rauchen und die Drogen, die noch ein Dorn im Auge sind, wenn dann wird halt diesen Sachen ne größere Bedeutung in der Clique zugestanden. Und wer dan cool sein will der brauch in der Freizeit noch coole Sachen und musss die anderen Sachen während der Schulzeit, also in den Pausen machen...

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

  • Die Probleme Handy und Rauchen wurden an meiner Schule wirklich großartig gelöst! Das Rauchen auf dem Schulgelände wurde verboten ( keine Rauchereck mehr) jetzt müssen die Raucher nur auf die andere Straßenseite ( vielleicht 10 Meter? ) laufen. Handys wurden auch auf dem gesamten Schulgelände verboten (müssen ausgeschaltet sein ), wer es angeschaltet hat, musste es abliefern und die Eltern müssen es am Freitag nachmittag wieder abholen ( jetzt gabs bloß ne Klage wegen Nötigung ). Der Witz is, dass manche Lehrer WÄHREND des Unterrichts angerufen werden. ( Vorbildfunktion?)


    Und ich denk mal, dass alle Probleme, die von Leuten außerhalb der Schülermasse gelöst werden genauso ineffektiv gelöst werden. Wenn man die (kreativen ) Schuluniformen demokratisch den Schülern zur Wahl bietet ( 1 für alle ), ist trotzdem nicht allen geholfen. Wenn man aber die kreativen Uniformen ( 5- 10 Stück ) den Schülern zur Auswahl gibt, bilden sich trotzdem Gruppen die dann "in" sind. (So wurde das Problem an meiner Schule angegangen )

  • Naja bei uns is das auch so das die "Mobiltelefone" ausgeschaltet sein müssen und wer hält sich dran? Niemand! Außerdem haben wir auch keine Raucherecke mehr, wir haben auch Rauchverbot an der Schule, trotzdem rauchen deswegen nicht weniger und man muss auch das Leben außerhalb der Schule beachten, denn da gibts ja auch einzelne Cliquen...


    Und selbst wenn man die Probs alle lösen könnte wären manche noch uncool, weil sie einfach uncool auftreten...was weiß ich, irgendeinen Grund werden die schon finden!

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

  • Mir fällt gerade nur ein Argument ein:


    Gegen Uniformen. Bin damals auch nicht in den besten Verhältnissen aufgewachsen. Dank meiner großen Klappe gabs aber nie Probleme, ums mal so auszudrücken.


    Du kannst mit einer Uniform nicht den Charakter eines Menschen ändern. Auch wenn es Uniformen geben sollte, wenn 2 Kinder nicht miteinander klar kommen, wird einer von ihnen verprügelt und du hast das gleiche Problem wie mit "Kleidung-machen-Leute".


    Zudem kann ich sagen, dass man Kinder die auch ausschauen als kämen sie aus nicht so guten Verhältnissen, von Lehrern eher angesprochen werden, um bspw. zu helfen!! Erst dann kann ein Lehrer mal das Jugendamt drauf ansetzen.


    Wenn alle Schüler plötzlich gleich sind, wirds sicher etwas angenehmer, aber nicht auf Dauer. Wie schon jemand gesagt hat "Cliquen".


    Und wer soll das alles bitte zahlen? Ich war früher froh, wenn ich 50 DM mit zur Klassenfahrt hatte! Und bei 4 Schulpflichtigen Kindern wird das ein großes finanzielles Problem. Nicht jeder kommt aus Hamburgs noblem Vorort (nur ein Beispiel)!

  • Auf meiner Schule gibt es eigentlich keine Probleme mit der Kleidung oder mit Handys etc.
    Wegen den Preisen:In fast allen Schulen in Kärnten,wo ich herkomme, gibt es einen sog. "Elternverein".Bei dem besagten Verein bezahlt man am Anfang einses Schuljahres 20 Euro und dann bekommt man zb die hälfte einer Klassenfahrt gezahlt.Also mir ist es ehrlich gesagt egal ob es eine Schuluniform git oder nicht!


    LG Niklas

    Rechtschreibfehler sind gewollt und trgen zur verschönerung des Textes bei.


    Lerchenfeld Gbr,The Power to trade.

  • Zitat

    Original von Martinjo
    Und an die älteren IT-Spieler, die Eltern-Generation, warum kauft ihr euren Kindern Markenklamottten, ich möchte das jetzt nich allen unterstellen, aber irgendjemnd muss die ja kaufen und das machen in nahezu 100 % aller Fälle nich die Kinder.


    Also ich kenn genug Kinder die sich die Klamotten selbst kaufen. Heutzutage gibt es doch soviel Taschengeld und Geschenke von Oma und Opa dass da genug Geld vorhanden ist.


    Ich hab auch eine Tochter die in die 3. Klasse geht. Selbst da fängt es schon an dass bestimmt Marken bevorzugt werden.


    Das Problem löst meiner Meinung nach nicht das alle Schüler gleich angezogen sind. Dann wird halt auf das Schuhwerk, den Haarschnitt oder auch das Handy geschaut.


    Die Idee über Schuluniformen in den Schulen zu diskutieren und selbst auszusuchen find ich allerdings gut, weil die Schüler sich dann damit beschäftigen müssen. Und das ist schon der erste Schritt dazu andere die "anders" aussehen zu verstehen und zu akzeptieren. Dann brauchts vielleicht gar keine Schuluniformen mehr.

    ElLuWa GmbH (IT1)und Obstkorb (IT2), immer gern zu Diensten!