Beiträge von Tobibot

    Aus welchen Gründen und nach welchen Regeln werden die Preise neu gesetzt und nach welchen Regeln wurden sie am Anfang gesetzt?



    Gruß, Tobi

    Noch ein Hinweis dazu


    Stora hat zur Zeit Zeit ein Kapital von 19 Mrd. und Jik von 16 Mrd.
    Wenn die beiden ihr Kapital unbegrenzt anlegen würden, ist das ein Zins bei 1 % von monatlich 190 Mio. bzw. 160 Mio.
    Da forscht man seine Ql auf höchstem Level ohne Gewinn zu haben müssen!

    Stellt euch mal vor in der realen Welt würde jemand 19 Mrd. anlegen, aber nur ein paar Leute nen "kleinen" Kredit aufnehmen. Welche Bank würde für die 19 Mrd. denn 1% Verzinsung anbieten? Für ne Bank wäre das ein absolutes Verlustgeschäft.


    Rechenbeispiel:


    Um Storas gesamtes Kapital zu verzinsen sind 190. Mio nötig. Um die 190 Mio. durch Kredite wieder hereinzubekommen sind die Zinsen ( bei 7% ) einer Kreditsumme von 2,7 Mrd. nötig, das entspricht 54x dem maximalen Kredit von 50 Mio.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Summe des angelegten Geldes viel zu hoch ist, um die Zinsen der gesamten Anlagen durch aufgenommenen Kredite zu finanzieren. Die Bank müsste in diesem Fall die Zinsen für das Tagesgeld drastisch senken.


    Fazit: Entweder bleibt die maximale Summe gleicht, oder der Zins fürs Tagesgeld wird eng an die Summe der ausgegebenen Kredite gekoppelt.


    Gruß, Tobi

    Hallo zusammen, ich hatte bei der QL-Forschung Stahl als Produkt, jedoch keine Forschungsdauer angegeben, zahlen musste ich trotzdem ( 10 Mio./WU ). Wäre es möglich das abzuschaffen? ;)


    Gruß, Tobi

    Man könnte sich doch am realen Bankensystem hier in Europa orientieren. Die EZB ist eigentlich nur dazu da, den Geldwert stabil zu halten. Also wird bei Inflationsgefahr das Geld teurer gemacht ( hoher Zins ) und bei stagnierender Wirtschaft das Geld günstig gemacht ( niedriger Zins ). An diesem Zins ( dem Leitzins ) orientieren sich auch die Zinsen, zu denen eine Bank Geld bei der EZB "über Nacht" anlegen kann, bzw. bei Knappheit leihen kann.


    Wenn wir nun am Anfang einer Runde sind und sich alle Geld leihen, besteht Inflationsgefahr, d.h. es das Verhältnis zwischen Geld und dem Wert der Waren ist gestört ( = Übergewicht Geld ). Die EZB würde in diesem Fall die Zinsen erhöhen ( und damit auch die Banken im Bereich der Währungsunion, da sie sich ja das Geld von der EZB leihen müssen, wenn sie keine ausreichenden Kapitaleinlagen haben ), um die Inflationsgefahr zu senken. Die Folge wäre, dass sich nur noch die Firmen Geld leihen, die es sich auch wirklich leisten können, bzw. eine 100%-ige Chance haben, das Geld zu gewinnbringenden Investitionen zu nutzen. Im Spiel würden sich also weniger Spieler Geld leihen, da die Bank sich das Geld von der EZB leihen muss, die die hohen Zinsen veranschlagt hat und damit bewirkt, dass die Banken hohe Zinsen von den Spielern fordert.


    Wenn sich nun aber mehr Geld bei der Bank befindet, als sie an Krediten zur Verfügung stellen muss, kann sie es bei der EZB ( zu einem eher niedrigen Zinssatz ) anlegen. Das ist für die EZB in der Regel ein Signal dafür, dass in der Wirtschaft keine Investitionsbereitschaft mehr besteht, die Wirtschaft also am Stagnieren ist, sie senkt also die Zinsen, ihr folgen dann die Banken, da sie sich theoretisch bei Bedarf günstig Geld von der EZB leihen kann.


    Wenn man sich bei Pleiten auch an der realen Wirtschaft orientieren würde, wäre das Geld theoretisch weg.

    Hallo zusammen, ich hab bei der tollen neuen Bank ;) einen kredit aufgenommen, danach kam Folgendes:

    Da das Kreditlimit bei "nur" 50.000.000 liegt, stimmt da meiner Meinung nach was net =) Anschließend wird es wieder richig angezeigt.



    Gruß, Tobi

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für Eisschränke, Glas oder Besteck. Meldet euch bitte irgendwie =) Über Preis und Menge reden wir dann noch...


    ICQ: 343382057 :thumbup:
    Ingame: Tobibot Enterprises
    Oder natürlich hier im Forum :D


    Gruß, Tobi

    Achso =) Naja, der letzte Post von ihm hab ich auch schon so beantwortet ... Mein Hirn arbeitet halt gern mit Copy & Paste.


    Vielleicht fragst du mal im Chat nach, vielleicht hat ja jemand das gleiche Geschäft wie du.


    Gruß, Tobi

    Hallo zusammen,


    suche größere Mengen
    Stahl QL0
    Eisenerz QL0
    Gummi QL0
    Erdöl QL0


    Bitte ingame bei Tobibot Enterprises oder hier im Forum melden.


    Gruß Tobi

    ich werd sowas sicher nicht nutzen, deshalb ist es mir ziemlich egal. ich glaube noch sowas zu führen wäre mir zuviel aufwand. so etwas für lieferungen zu machen, find ich nutzlos, entweder ich liefere einmalig und dann sofort oder täglich, teilweise soger mehrmals am tag. dafür nen eintrag lohnt nicht. für bau- oder upgradevorhaben lohnt es sich meiner meinung nach auch nicht, weil mehr als jetzigen tag zu planen ist schwierig und das extra eintragen? Genauso geht es mir mit der forschung. Die paar sachen kann ich mir dann auch noch zwei tage merken oder mach ne mininotiz im notizblock. aber dafür ein extrakalender anlegen, ich glaub das ist mehr arbeit als nutzen.


    Kann dem nur zustimmen: Vielleicht gibts Leute die das wegen Demens oder Ähnlichem brauchen, ich als junger und dynamischer Mensch gehöre aber nicht dazu =)


    Tobi

    Findest du 4 Zwischenprodukte nicht ein wenig übertrieben? Wozu braucht man in einer Küche Glas? Gibt es überhaupt ein Produkt mit 4 benötigten Zwischenprodukten?


    Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass die Möbelbranche, vor allem in den höheren FLs, deutlich mehr ( und teurere ) Produkte braucht.


    Tobi