Gewinnspielrunde / Highscore

  • Gerade hab ich im Marktchannel mit jemandem über die Highscores geredet.


    Mir ist dabei klar geworden, dass man im Prinzip zu Singleplayer gezwungen wird:


    Es heisst ja, die Alltime-Charts orientieren sich an den Plätzen der anderen 3 Charts, da sich 2 von den anderen Charts aber gegenseitig in die Waagschale werfen, kann man nur bei einem von den beiden gut sein. Bestmöglichste Platzierung erhält man dann also nur als Selbstversorger, ohne Handel mit guter Produktion, da man so in 2 Highscores gut ist und nur so vorne bei den Alltime-Charts mitspielen kann.


    Ich meine der Handel (nicht nur die Konkurrenz untereinander) machen dieses Spiel erst zu einem Multiplayerspiel.


    Daher wollte ich bitten, die Highscores eventuell nach der Gewinnspielrunde doch noch einmal zu überdenken. Ich bin zwar nicht gerade ein Verfechter des alten Systems, aber irgendwie war es mir doch eindeutiger und förderte eher das "gemeinsame Spielen", als es zu hindern.


    MfG FoDeL

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall Niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemand zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

  • Dann bin ich ja nicht der einzigste der das neue System nicht mag :)


    Ich stimme in allen Punkten FoDel zu! Würde mir auch eine stärkere einbindung des Forschungslevel wünschen.


    Mit freundlicher Unterstützung
    Bigben :D

  • da kann ich auf voller ebene nur zustimmen, da das derzeitige highscoresystem die menschen immer mehr zu singleplayern macht, weil viele angst haben vor minuspunkten in der selbstversorger highscore.


    wenn im extremfall alle auf highscore spielen würden, dann wäre it bald nurnoch ne wisim ohne onlinecharakter (außer das man zu stressigen zeiten reinmuss wenn man will das es gut läuft. ok man hat insoweit noch onlinecharakter das man sich in der highscore mit anderen vergleichen kann, aber da kann man sich auch bei offlinespielen stattdessen AI's einschalten)


    für mich macht bei it jedenfalls der handel unter den spielern den größten reiz aus, weshalb ich nicht stattdessen ne offline WiSim spiele obwohl offlinegames ja unbestritten eigentlich immer komplexer und graphisch aufwendiger gestaltet sind als onlinegames.


    würde mich sehr freuen wenn man in zukunft die kommunikativen elemente wieder mehr stärken statt schwächen würde.

  • jo...ich habe mal jahrelang BWL und VWL gelernt....das was noch übrig geblieben ist, ist wohl eines der wichtigsten Dinge aus der Wirtschaft, nämlich das "ökonomische Prinzip". Da heisst es mit möglichst geringen Aufwand den grössten möglichen Ertrag zu erzielen.
    Wenn ich also wenig produziere und damit viel Gewinn erziele, ist das optimal.
    In den Highscores ist es aber eben nicht so. Da soll ich möglichst viel produzieren und viel Gewinn erzielen, oder irre ich mich da???
    Stimme auch für den Einbezug des Forschungslevels und auch dafür, dass der Umsatz bzw. Gewinn weiter mit aufgelistet wird, wie es in den anderen Spielen ja war. Eigentlich sagt ja der Gewinn wirklich alles aus, trotzdem finde ich die neuen Ideen für die Highscores ganz gut, bis halt auf den einen Punkt. Man könnte dann die Highscores prozentual verteilen...z.B. Gewinn macht 50 % bei der Wertung aus,...Forschungslevel 30...Selbstversorger 20.
    Was dem Spiel natürlich noch mehr Farbe geben würde, wäre so was wie ne Börse...aber ich glaube ich fang jetzt an zu spinnen.

    "Fülle deine Jahre mit Leben und nicht dein Leben mit Jahren" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Freelander ()

  • im chat ist auch noch kaum was los...
    und wenn mal ein paar da sind wird festgestellt das nun keiner mehr handelt...
    Naja anscheind wollen die meisten wohl nen Single-Player Spiel für lau...


    Bigben

  • Bei dem alten Highscore standen die Leute vorne, die den größten Firmenwert hatten. Dabei war Forschung verlorenes Kapital für den Highscore, aber das hätte man ja einfach in den Highscore einrechnen können.


    Bei dem neuen System ist mir nicht so ganz klar, wofür man Punkte kriegt. Für scheinbar irgendwelche abstrakten Handlungen, aber nicht direkt Gewinnmaximierung.
    Das ist mir zu mühselig, das zu durchschauen - für mich ist die Konsequenz, daß ich mich mit IT deutlich weniger beschäftige.


    Für die nächste Runde war mal sowas angekündigt wie "das Marktsystem wird völlig überarbeitet". Die Änderungen sind irgendwie an mir vorübergegangen, ich habe sie noch nicht gesehen.
    Ich habe ja sehr darauf gehofft, daß das System liberaler wird und mir in allen Bereichen ähnliche Renditen ermöglicht.
    Wer sich jetzt fragt, was ich damit meine: Ich habe das Thema MaxPreis oft genug angesprochen - die Suchfunktion hilft.


    Ich bin gewissermaßen enttäuscht. Auf stable logge ich mir nur ein- bis zweimal täglich ein.


    Thor von Mjoelnir GmbH (beta) und asdf KG (stable)

  • Ich hatte nun eben im Chat ein Gespräch mit stdok, ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich hier seine Aussagen aufgreife und interpretiert wiedergebe. Notfalls kann er sie gerne korrigieren, falls ich sie falsch ausgelegt haben sollte.


    Seiner Meinung nach stimmt meine These "Nur wer auf Selbstversorger spekuliert, kann in den Alltimecharts gut sein" insofern, dass es zur Zeit alle auf diese Selbstversorger-Highscore (hs4) abgesehen haben.
    Würden sich andere Leute auf eine der anderen beiden Highscores konzentrieren, würde sich das mehr verteilen und ein Selbstversorger könnte nicht auch gleichzeitig ein guter Produzent sein.


    So habe ich das ganze noch garnicht betrachten und muss ihm durchaus recht geben, aber in der Alltime wäre demnach meiner Meinung nach immer noch jemand einer der besten der auf Selbstversorger(hs4) und Produzent(hs3) spekuliert, da hs2 und hs3 sich sowiso von vorhneherein ausgleichen, und hs4 und hs2 sich auch nicht gut kombinieren lassen (mann kann als Zulieferer schlecht ein Selbstversorger sein, oder schlecht ein Selbstversorger mit viel Handel sein!)


    Vor allem nach dem Gespräch dachte ich mir, wieso so ein kompliziertes Highscoresystem? Es beschweren sich viele über dieses System, weil ihnen nicht klar ist was hinter diesem System steckt. Sie wissen nicht wieso sie schlecht sind, obwohl sie sich eigentlich mühe geben. Aber woher sollen sie wissen was sie anders machen sollten?


    Wegen diesen Problemen bitte ich darum die Highscores mal etwas genauer (am besten exemplarisch) zu erklären, dass würde viel Wut (ist vielleicht übertrieben der Begriff), und Unverständnis bereinigen.


    Wobei andererseits wäre es auch interessant wer am Ende der Geburtstagsrunde noch gut ist mit einem eher undurchschaubaren Highscoresystem. Ich denke ihr werden euch dabei schon was gedacht haben... :)

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall Niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemand zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

  • ich habe mir gestern den Thread über die Erklärung des neuen Systems lange durchgelesen, bis ich meinte ihn verstanden zu haben.
    Es ist ziemlich kompliziert geschildert, aber ich glaube daraus gelesen zu haben, dass die Selbsversorgung eben nicht "die pregnante Rolle" spielt.
    Vielmehr geht es darum Waren anzubeiten, die man nur für den Markt , oder aus eigenem Überschuss für den Markt produziert und Waren bzw. Rohstoffe zu kaufen, die der eigenen Versorgung dienen.
    So habe ich es verstanden.

    "Fülle deine Jahre mit Leben und nicht dein Leben mit Jahren" ;)

  • ja...das habe ich ja auch nicht bestritten...aber es geht nicht nur darum ein guter Selbstversorger zu sein.
    Den besten Wert erzielst man, wenn man geschickt in allen drei Bereichen einen guten Schnitt hinlegt.
    HS2 (TOP-Verkäufer):
    Je weniger man selber produziert und je mehr man vom gleichen Produkt verkauft, destomehr Punkte werden einem in dieser Highscore gutgeschrieben.
    Heisst für mich: je mehr man auf dem Markt Ware kauft und in seinen eigenen Geschäften verkauft umso mehr Punkte hier...aber Abzüge bei HS 4.


    HS 3 ( Top - Produzent):
    Hier werden produzierte Menge in relation zu der verkauften Menge gesetzt. Wird mehr produziert und z.B. am Markt abgesetzt als man in eigenen Läden verkauft, steigt auch die Punkteausschüttung.
    Heisst für mich...Punktezuwach durch Verkauf am Markt von Überschuss oder sogar Produkten, die man selbst gar nicht verkauft, bzw. ich verkaufe mehr von der gleichen Ware auf dem Markt, als ich sie in meinen Läden für mich selbst verkaufe.
    ...aber Abzüge bei HS 4.


    Je mehr HS 2, umso weniger HS 3 und HS4.
    Je mehr HS 3, umso weniger HS 2 und HS4.
    Also Mittelmass ist optimal...es sei denn, die es gibt für irgendeine der HS in Relation zu den anderen mehr Punkte für die HS1 ("Ewige Tabelle")
    Trotzdem ziemlich komliziert das Ganze. Jeder sollte einfach nur sein Spiel spielen, so wie er es für richtig hält.

    "Fülle deine Jahre mit Leben und nicht dein Leben mit Jahren" ;)

  • Zitat

    Je mehr HS 3, umso weniger HS 2 und HS4.


    Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Wie du schon sagst muss man für HS3 viel produzieren, bekommt aber in Hs4 dann Abzug weil man es auf dem Martk verkauft,


    man kann es aber auch einfach für 30 Tage horten oder vernichten.
    der Gewinn ist ja beinahe egal.


    Also fährt man am besten wenn man eine Überproduktion hat, die man aber nicht am Markt verkauft und wenn man seine eigenen Bedärfe nun auch nicht vom Markt deckt, ist man ein guter Produzent und ein guter Selbstversorger...


    auf der Schiene fahre ich nämlich zur Zeit und ich bin Platz 1 in den Alltime-Charts, aber diese Spielweise ist nicht das was ich von diesem Spiel erwarte! Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet und soweit ich weiss, wird er von den Supportern bisher schon beobachtet, aber vorerst noch ohne Einschreiten!

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall Niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemand zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

  • ..... eigentlich müsste ich ja mit nem smilie starten, aber das wird schon verstanden daß ich das hier nicht so ganz bierernst meine.



    wenn ich ganz ehrlich bin:


    I hob´s net kapiert den ganzen schmarrn mit dem highscore



    .... maikel & Sascha grinsen sich jetzt eins und denken:


    ist doch ein alter sack der paps :D


    es gab da mal ein feature, das hab ich in dieser weise auch nicht verstanden ------- gibt es heute nicht mehr und meine kritik hat mich ziemlich unbeliebt gemacht.


    nun ich will nicht der beliebtheitskönig werden und deshalb spiel ich mal so für mich hin und werde dann feststellen was meine aktionen überhaupt für den score gebracht haben.


    ich geb aber nicht auf - sobald ich kapiert hab wie´s funzt werd ich meckern *lol


    PAPS
    smurf industires

  • @ FoDeL
    meine HS 3 wächst, wenn ich Ware am Markt verkaufe. Aber gut, dass es, wie du sagst auch anders geht. Jonglieren zwischen Produklager und Warenlager ist wohl angesagt.
    Ich glaube, dass ich mit meinen Behauptungen nur bei der HS 2 falsch liege.
    Ich habs noch nicht raus, vermute aber, dass das Verhältnis von Eigenproduktion und Verkauf im Laden dort ausschalggebend ist.
    Denke es ist so gemeint, dass man mit geringem Aufwand einen hohen Ertrag im Laden erzielt und damit Punkte.
    Na ja...alles Spekulatius.

    "Fülle deine Jahre mit Leben und nicht dein Leben mit Jahren" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Freelander ()

  • Ich hab bisher zweimal was am Markt verkauft und bin jedesmal ein wenig gesunken, kann natürlich auch andere Gründe haben... :)

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall Niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemand zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.