Beiträge von Mjoelnir

    3. Ich kaufe ein und komme nicht über Weihnachten
    Ich gehe nicht davon aus, andere über Ohr hauen zu können. (Verarbeiter&Verkäufer-Strategie) Aber auf dem Markt finde ich alles. Hehe, Versandkosten zahlt Verkäufer, wen juckt's?
    Ich habe im Produktionslog das allermeiste im roten Bereich, kaufe den Bedarf vom Markt.
    Mein Defizit an Erdöl liegt so bei 40 Einheiten / WU. Ich fahre für 2 Wochen in Urlaub und bin noch länger Offline - Ich will mir keine 13000 Erdöl lagern.


    Ich muß bei der Gelegenheit den wenigen Handelspartnern, die ich hatte, danken:
    annapannaandmore, H-o-G Wholesalers und Bentusi (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).


    Wie habe ich mein Defizit an Aluminium, Baumwolle, Bauxit, Edelstahl, Edelmetalle, Eisenerz, Elektrisches Bauteil, Elektromotor, Erdöl, Glas, Gummi, Krokodil-Leder, Kupferdraht, Kupfererz, Leder, Plastik, Spielfiguren, Stahl und sämtlichen (!) Endprodukten bis LVL48 decken können? Meine Eigenproduktion hätte noch nicht mal in allen Branchen gereicht, um den Shoppingwert zu halten.
    Ständige Marktüberwachung. Immer wieder den Markt reloaden und schonmal die Maus auf die Stelle positionieren, wo das erste Angebot erscheint - denn man muß ja schnell sein und es reicht, das Produkt zu lesen - der Preis kann ja nur MaxPreis sein, und das sind Peanuts.


    Dieses Marktreloaden ist ausgesprochen stupide - eine einfache Aufgabe, die immer und immer wiederholt wird. Eine Aufgabe, die nach Kapitel 4 schreit.


    4. Automatisierung


    Ich habe mal gehört, daß Computer für solche stupiden Aufgaben gut geeignet sind. Generell dafür, um Entscheidungen auszuführen, die Menschen getroffen haben. Und meine Entscheidung war, nahezu alles vom Markt zu kaufen.
    Daher komme ich mal zu dem eigentlichen Grund, warum ich aufhöre: (Weihnachtsurlaub ist nur der Anlass, nicht der Grund)


    4.1 Ich cheate, cheate, cheate.


    Ja, ich verstoße gegen die Regeln und will dem Spuk endlich mal ein Ende setzen.
    Nein, ich habe nur eine Firma und nie was anderes gehabt. Aber guckt mal nach §7:

    Zitat

    §7 Jede Aktion im Spiel muss vom Spieler selbst ausgeführt werden. Externe Tools oder Scripte, die auf das Spiel zugreifen und Aktionen ausführen, sind strengstens verboten. Verdächtige Accounts werden ohne Vorwarnung gelöscht.


    Ich habe ein selbstgeschriebenes Progrämmchen, das jede Minute die Marktseite lädt und bestimmte Güter zu bestimmten Preisen einkauft. Ich habe es Industrie-Tycoon-Autobuyer (ITAB) genannt.
    Hier ein Beispiel der Programmausgabe


    Wie lange schon? Seit dem 3. September 2004. Seit über drei Monaten! Das Hauptargument für die Preisbeschränkungen ist, daß es Cheaten erschwert. Ohne die Preisbeschränkungen hätte ich ITAB nie geschrieben, ja nur, weil sich Kaufen unter diesen Bedingungen immer lohnt.


    Am Anfang war das eine ziemliche Crux. ITAB crashte beim WU, ich mußte mich via Browser einloggen, ein Cookie kopieren und ITAB neustarten. Seit dem 15. September kann es sich auch selber einloggen. Das erspart Arbeit und ein Leben im Stunden-Takt. Die längste Zeit, die es am Stück lief, waren 12 Stunden. 720 Minuten, 720 mal den Markt neugeladen, an einem Stück.


    Anfangs konnte ich in einer Konfigurationsdatei eintragen, wieviel von welchem Gut ich zu welchem Preis einkaufen will

    Code
    Erdöl,228,950


    Also bis zu 228 Erdöl kaufen, aber nur, wenn sie 950 oder weniger kosten. Diese krummen 228 kommen daher, daß ich noch soviel Platz im Lager hatte. Das Anpassen der Konfigurationsdatei an meinen Lagerfreistand war mir irgendwann auch zu nervig, ITAB liest bei Programmstart meinen Lagerbestand ein und achtet selber darauf, ihn nicht zu überschreiten.


    Übrigens: ITAB schlägt häufiger an seit der stable. Will heißen, ich finde mehr auf dem (beta-)Markt als voher. Vielleicht hat da noch einer ein Skript, daß nun von beta auf stable umgeändert wurde.
    Seit die Stable vorbei ist, ist es wieder anders geworden. Finde ich verdächtig.


    4.2 weitere Automatisierung


    Ich habe mal sowas wie "Automatisierung ist gegen den Sinn von Onlinebrowserspielen" gelesen.
    In unnötige meldungen abschaltbar machen habe ich geschrieben:

    Zitat

    Ich bin gegen eine Automatisierung von Entscheidungen - aber was spricht gegen die Automatisierung von einfachen, stupiden Aufgaben, bei denen keine Entscheidung getroffen wird?


    Die Vorschläge, die dort gemacht wurden (und nicht nur von mir kamen, ich weiß ja: Ich bin der Querulant) blieben unkommentiert seitens der Spielleitung... Wieder einer dieser Punkte weswegen ich von IT nicht viel halte.


    4.3 nochmal: Warenbörse


    Mit dem Selbstzitat des letzten Abschnitts habe ich einen Grund ausgeführt, weswegen ich wegen Cheatens kein wirklich schlechtes Gewissen habe. Aber ich habe noch mehr gemacht: Ich wollte die Ursachen beseitigen, die mein Skript begünstigen. Die eine Begünstigung ist, daß sich Kaufen immer lohnt - MaxPreis hin und her. Zum anderen werden die begünstigt, die häufig online sind. Wie man dagegen angehen kann, habe ich mittels Warenbörse auch schon dargelegt, zuletzt in der Umfrage. Dabei ist mir eine Unklarheit unterlaufen: Ich habe geschrieben: "Man sieht nur den niedrigsten Angebotspreis / höchsten Gesuchpreis." Mit "sehen" meine ich: Nur mit diesen kann man handeln, sehen darf man die anderen natürlich schon.
    Ich hatte dabei auch die Vision, daß man einen Börsen-Graph für jedes Produkt hat. Diese Daten sehen nur nur gut aus, sondern helfen auch, Cheat-Direktverkäufe (halb-)automatisch zu erkennen.
    Hier mal ein Bild, was ich mit Börsen-Graph meine:
    [Blockierte Grafik: http://www.netinvest.ch/content/rub_2/hb_jun01.gif]


    5


    In der Zeit, als ich hier im Forum verbissen über den MaxPreis diskutiert habe, habe ich ITAB dann auch kommentiert (d.h. ich habe versucht, auch anderen den Quellcode verständlich zu machen) und konfigurierbar gemacht, d.h. auch Nicht-Programmierern sollte es möglich sein, ITAB zu nutzen.
    Ich habe jedoch vor, ITAB in der digitalen Versenkung verschwinden zu lassen. Anfragen dazu werde ich also nicht nachgeben. Wenn ich jedoch feststellen muß, daß meine Meinung hier zensiert wird (Meinetwegen löscht meine Kommentare zu den Begründungen, warum einige den Maxpreis behalten möchten), werde ich meine Abrechnung anders unters Volk bringen müssen - z.B. dadurch, indem ich diesen Text mit ITAB ausliefere. Man kann diesen Account zwar aus dem Forum verbannen, aber wenn ich im IRC Leute anspreche (unerkannt query), läßt sich wohl nichts dagegen machen.


    Thor von Mjoelnir GmbH

    Ich höre auf, Industrie-Tycoon zu spielen.


    Das hat mehrere Gründe:


    1. Bessere Spiele
    meine Gebäude bei K sind nun nach 3 Monaten soweit ausgebaut, daß ich an diesem Spiel nun richtig einsteigen kann.
    Da ich weiß, daß das Nennen anderer Browsersimulationen hier unerwünscht ist. (Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!) Wenn ich K schreibe, sollte das doch OK sein?!
    Nun könnte ich ja beides weiterspielen. Ich habe IT ca. Ende Juli gefunden. Aber IT wird nicht besser. Das bringt mich direkt zu Grund 2.


    2. Designfehler
    Industrie Tycoon hat -meiner Meinung nach- erhebliche Designfehler. Nein, damit meine nicht das grafische Design. Ich meine das Spieldesign, die Spielmechanik sozusagen.


    2.1 Dominanz von Industrien
    Zum einen wäre da die Dominanz der Automobilindustrie. Bevor ganz viele Leute auf diesem Level waren und die AnNa einbrach, das absolute Paradies der Gewinne. An diese Branche kommt so schnell nichts ran. Auch wenn mir hier niemand mit Worten zustimmen mag, aber das Verhalten der erfolgreichsten Spieler ist Zustimmung genug.
    Ich höre schon die Schlauberger von Farbfernsehern und Motorrasenmähern erzählen - richtig, auch da gibt's viel zu holen. Aber dennoch ist die Automobilindustrie ein Quantensprung.
    Von einem Spiel, das dauerhaft Spaß bringen soll, erwarte ich, daß es zum Erfolg nicht nur den einen Weg gibt.


    2.2 MaxPreis bzw die Gewinnverteilung Rohstoffe / Verarbeitung / Verkauf
    Doch das wiegt nur gering gegen den wirklichen Designfehler: Der MaxPreis. (Mein Lieblingsthema, das Ihr nun zum letzten Mal lest, da ich ja aufhöre IT zu spielen.)


    Die Argumente, die in der Umfrage zum MaxPreis stehen, soll ich nicht kommentieren. Hart.
    1. Ein höherer Maxpreis macht den Markt nicht tot - es belebt ihn, weil mehr draufgestellt wird.
    2. Fairer Maxpreis? Nene.
    3. Höhere Maxpreis bevorzugen nicht die, die häufiger Online sind, sondern benachteiligen die, die seltener Online sind. Die hätten bei höherem dann nämlich auch eine Chance, Produkte zu kaufen, auch wenn sie vielleicht mehr zahlen müssen.
    4. Über die Leute, die die Preise niedrig haben wollen und selber alles aufkaufen wollen, brauchen wir wohl nicht zu reden - reiner Eigennutz, daß solche Leute den Maxpreis behalten wollen.
    5. Cheaten läßt sich ohnehin nur erschweren, nicht völlig verhindern. Wenn Ihr Cheaten wirklich verhindern könnt, könnt Ihr richtig reich werden. Ganze Industrien wollen Euren Kopierschutz oder eine Technik, um digitale Musik nur begrenzt oft anhören zu können.
    6. Der Markt stirbt nicht aus, wenn man mehr verlangen darf. Man wird mehr Angebote vorfinden, weil nicht jedes Angebot (außer den Katastrophen wie Besteck, Puppen & Co) binnen Sekunden gekauft wird.


    Wenn ich ein Farbfernseher herstelle -- ich nehme diesmal ein Beispiel, bei dem der Markt nicht gesättigt ist. Als ich das letzte Mal dazugeschrieben habe, "denkt Euch halt ein Produkt, das nicht AnNa-belastet ist", gab es Leser, die zu dieser Abstraktion nicht in der Lage waren.
    Also nochmal: Wenn ich einen Farbfernseher herstelle, den ich in meinen Elektronikläden zu 150%, also 123.717, verkaufe, brauche ich dafür an Rohstoffen: 1x Glas, 3x Plastik und 2x Kupferdraht. Dabei gehe ich davon aus, daß ich die zwei elektrischen Bauteile dafür selber herstelle.


    Man kann in der Rohstoffherstellung durchaus Gewinne machen. Ich habe mal von Zwangsverlusten geschrieben, aber das war zu überspitzt...
    Ich sammele mal aus
    http://fans.industrie-tycoon.de/faqrohstoffe.php
    und weiteren zusammen, was mich 1x Glas, 3x Plastik und 2x Kupferdraht in der Herstellung kosten:

    Code
    Quarzsand       339 1   339
    Kupfererz       599 2 1.198
    Erdöl           688 3 2.064
    Glas            600 1   600
    Kupferdraht   1.110 2 2.220
    Plastik         743 3 2.229
    ---------------------------
    Summe                 8.650


    Wenn ich man diese Sachen zum Maxpreis weiterverkauft:
    1*1.225 + 3*2.147 + 2*2.564 = 12.794
    Das sind immerhin grob 4.000 Gewinn! Dafür sind mindestens 6 Gebäude nötig.
    (Beim Verkauf an andere Spieler gehen davon nochmal über 600 für Versandkosten drauf)


    Zurück zur Farbfernseherherstellung: Für die Rohstoffe zahle ich unter 13.000.
    Im Laden kriege ich ca. 123.000. Nur lausige 110.000 Gewinn. Dafür sind 4 Gebäude nötig, der Elektronikladen mit eingeschlossen.
    Hinweis: ich verwende diesmal andere Ironie statt "Zwangsverlust".


    Wenn ich zum einem Consultant gehe und sage: Das Gesetz erlaubt mir nur 100 Gebäude, soll ich nun mit 4 Gebäuden 110.000 Gewinn machen oder mit insgesamt 10 Gebäuden 114.000?
    Nunja, er wird mir wohl Outsourcing empfehlen (und ganz viel Provision kassieren).


    Ich habe Argumente gehört wie "Aber es ist doch in der Realität auch so, daß man mit Rohstoffen weniger Gewinne macht".
    Falsch. Jedenfalls wenn man ein (krisen- und schwankungsfreies) liberales Wirtschaftssystem zugrundelegt. Oder anders gesprochen: Eine freie Marktwirtschaft. Dann werden die Kapitalgeber in die gewinnträchtigeren weiterverarbeitenden Branchen abwandern (was die Gewinne dort schmälert) und die Rohstoffherstellung hätte höhere Nachfrage bei geringerer Produktion - sie können also die Preise anziehen.


    2.3 zukünftige Erweiterungen
    Hat IT ein liberales Wirtschaftssystem? Sicherlich nicht, wie der MaxPreis zeigt. Man kann davon politisch halten, was man will, aber ein Wirtschaftsspiel, das als Wirtschaftsumgebung Kommunismus simuliert... Habe doch sehr starke Zweifel daran, daß das irgendwie Spaß machen kann.


    Aber wenn ich mir so angucke, was an neuen Features geplant ist:
    Aktuelle Infos zu V1.3b (Todo's + Features)
    > "Privater" Handel ist nicht mehr möglich
    Na schön. Soll das gegen Cheaten helfen? Wie denn, dann fällt es ja noch viel weniger auf, da man innerhalb von Gemeinschaften umso unauffälliger handeln kann.
    Wo auf Welt oder wann in der Geschichte war Handel derart beschränkt? Gibt es vielleicht in der Fiktion (z.B. Star Trek) so etwas?


    Schön, daß es Produktqualitäten geben soll - sie stellen doch mal etwas dar, wo sich Spieler spezialisieren können. Nicht mehr muß jeder alles erforschen, Arbeitsteilung wird möglich und sinnvoll (zumindest, wenn das MaxPreissystem angepasst wird). Damit meine ich Arbeitsteilung zwischen den Spielern. Aber ich muß lesen, daß diese auch gleich wieder zunichte gemacht werden muß, durch Handel soll die Qualität verfallen.


    Da kommt meiner Meinung nach nichts wirklich Gutes auf IT zu.


    2.4 Fazit der Spielmechanik


    Aus der Gewinnstruktur, die der MaxPreis erzwingt, teile ich mal in drei Spielstrategien ein: Rohstoffproduzent, Verarbeiter&Verkäufer, Selbstversorgung.


    Wer Rohstoffe für den Verkauf an andere Spieler produziert, macht damit im Vergleich zu den Käufern so wenig Gewinn, daß er gegen §5 der Spielregeln verstößt.

    Zitat

    §5 Jeder Spieler verpflichtet sich mit seinem angemeldeten Account aktiv und für sich zu spielen. Sollten die Admins feststellen, dass der Account überwiegend dem Zweck dient andere Accounts zu fördern, werden wir alle betroffenen Accounts ohne Vorwarnung löschen.


    Verarbeiter und Verkäufer: Die Strategie mit dem meisten Gewinn. Man muß nur ein paar dumme / selbstlose Zulieferer finden (oder den Markt überwachen). Neue Spieler finden im Forum von vielen Leuten "Stahl gesucht", also stellen sie das doch in ihrer Unwissenheit her.
    Der MaxPreis führt dazu, daß ich am meisten Gewinn mache, wenn ich Neulingen in die Irre führe, mir Rohstoffe zu liefern. Tolles Spiel, tolle Community: Neue Spieler werden ausgesaugt, statt aufgebaut. (Dies ist keine pauschale Unterstellung an alle Spieler hier)


    Selbstversorgung: Wenn man davon ausgeht, daß die neuen Spieler schlau werden und irgendwann den Rohstoffhahn zudrehen, muß man wohl auf Selbstversorgung gehen.
    Wird Minesweeper zu einem Multiplayerspiel, wenn man einen automatischen Zeitvergleich über Netz mit einführt? Wohl nicht. Bei IT gibt es langfristig nur den Tauschhandel statt Geldwirtschaft und Tauschhandel hat nunmal Nachteile.


    Welchen Weg ich einschlage, im nächsten Kapitel:

    Bei dem alten Highscore standen die Leute vorne, die den größten Firmenwert hatten. Dabei war Forschung verlorenes Kapital für den Highscore, aber das hätte man ja einfach in den Highscore einrechnen können.


    Bei dem neuen System ist mir nicht so ganz klar, wofür man Punkte kriegt. Für scheinbar irgendwelche abstrakten Handlungen, aber nicht direkt Gewinnmaximierung.
    Das ist mir zu mühselig, das zu durchschauen - für mich ist die Konsequenz, daß ich mich mit IT deutlich weniger beschäftige.


    Für die nächste Runde war mal sowas angekündigt wie "das Marktsystem wird völlig überarbeitet". Die Änderungen sind irgendwie an mir vorübergegangen, ich habe sie noch nicht gesehen.
    Ich habe ja sehr darauf gehofft, daß das System liberaler wird und mir in allen Bereichen ähnliche Renditen ermöglicht.
    Wer sich jetzt fragt, was ich damit meine: Ich habe das Thema MaxPreis oft genug angesprochen - die Suchfunktion hilft.


    Ich bin gewissermaßen enttäuscht. Auf stable logge ich mir nur ein- bis zweimal täglich ein.


    Thor von Mjoelnir GmbH (beta) und asdf KG (stable)

    Wo wir schon mal dabei sind:
    Die Nachrichten vom Forschungsbericht haben mir wenig geholfen, ich mußte danach nämlich immer auf http://fans.industrie-tycoon.de nachgucken, welche neuen Produkte hinzukamen. Also bitte entweder diese Information in die Meldung mit reinschreiben oder die Meldung ganz weglassen.


    Die Nachrichten von den Upgrades nerven mich wirklich, denn das sind immer gleich so viele. :)
    Es wurde schonmal als Automatisierung verpönt, wenn die Produktionsstätten ihre Produktion selbständig wiederaufnehmen würden. Aber wer gibt eine Kapazitätserweiterung in Auftrag, um das Gebäude dann erstmal stillzulegen?
    Ich bin gegen eine Automatisierung von Entscheidungen - aber was spricht gegen die Automatisierung von einfachen, stupiden Aufgaben, bei denen keine Entscheidung getroffen wird?


    Thor

    Zitat

    [Zusammenhang: Shoppingwert bei Textilien]
    schon bist du bei 3 lLäden auf insgesamt 64 Gebäuden


    Ich habe nur ca. 20 Gebäude in der Textilindustrie.


    Es geht mit noch weniger:
    Auf FL39 (höher werde ich nicht gehen) gibt's im Textilladen 10 Produkte.
    Wenn man bei dreien die Nachfrage befriedigt, ist die Shoppingwertbilanz dreimal 5 Punkte für diese Produkte, abzüglich sieben mal 2 für die unbefriedigte Nachfrage. 3*5-7*2 = +1. Also wird der Shoppingwert gehalten.
    Die Nachfrage nach Krokotaschen befriedigt man mit einer Krokofarm und einer Textilfabrik, schon ausführlich behandelt.
    Die Nachfrage nach Wolle befriedigt man mit 2 Schaffarmen. (150%-Preise)
    Die Nachfrage nach Handtaschen befriedigt man mit 2 Rindslederfarmen und 2 Textilfabriken. Auch hier 150%-Preise.


    Gehen würde es also mit 11 Gebäuden, inklusive der 3 Läden. Da sind aber nur null Rohstofflager dabei - wofür brauche ich sie?


    Greif auf dem Markt noch Arbeitskleidung ab, und ich halte das für lukrativ genug. Ich spare mir, den Link dazu zu wiederholen. Denn wer bis jetzt noch nicht gelesen hat, daß ich am Einkauf von Arbeitskleidung ein Riesengeschäft mache, der tut es jetzt auch nicht mehr.


    Ich habe noch eine Frage:

    Zitat

    mit dem wenigsten einsatz von rohstoffen und gebäuden macht man mit PKW fetten umsatz 2.1 Mio/WU


    Pro Gebäude? Pro Runde mit allen Gebäuden? Pro Verkaufsladen?
    Diekie und der Rest der Leute, die bei LVL34 waren, bevor der Markt gesättigt war, machen sicherlich mehr Gewinn mit allen Gebäuden.


    Thor


    P.S.: Zitieren mit

    Zitat von "name"

    funktioniert

    nicht mehr.

    Zitat

    Original von John_Walker



    ... Aber wenn ich Dreiräder baue, dann bin ich gnadenlos der AnNa ausgeliefert.


    ?
    Vielleicht ist das nicht rübergekommen: Nur ein Beispiel dafür, daß K-Handtaschen kein Sonderfall sind.
    Irgendwer soll mal gesagt haben "Das gleiche gilt im übrigen für sämtliche Rohstoffe."


    Ich bin als (weitestgehend) Selbstversorger, der weiterverarbeitet der AnNa nicht ganz hilflos ausgeliert. Es ist gerade WU, daher kann ich nicht nachgucken, aber ich habe mindestens sechs Branchen, in denen ich Stahl weiterverarbeiten kann.


    Um SW150 zu halten reicht es, ein drittel der nachgefragten Produkte zu bedienen. Das drittel selber prodden, dann habe ich 2/3 Verkaufskapazität zum Dazukaufen. Finde ich nicht so aufwendig, als daß ich Endprodukte einfach weiterverkaufe.


    Zitat

    Original von stdok


    Jo und 675 Gewinn ist ein Verlustgeschäft. Nur dass bei Verlust ein Minus vor der Zahl stehen müsste.
    Ich sage ja, reine Polemik.


    Nur eine Frage: Würdest Du mir ein Produkt weiterverkaufen, an dem ich hundert mal mehr Gewinn mache als Du? Oder vielleicht nur das zehnfache? Würdest Du jemand anders den Verkauf (ohne Tausch oder Handelspartnertreue) empfehlen?
    (na gut, das ist mehr als eine Frage, aber die Fragen sind doch sehr ähnlich.)


    Zitat

    Original von pedro


    ... nen Taschenrechner gezückt hat (was ich auch nicht tue, is ja wieder mehr aufwand und könnte in Arbeit ausarten)


    Dann haben wir da, glaube ich, einfach nur eine unterschiedliche Einstellung. Du verbringst mehr Zeit im Chat mit dem Kontakt mit Handelspartnern, ich stecke etwas Zeit in den Taschenrechner.


    Ich hätte ja aufgegeben und diesen Beitrag gar nicht geschrieben, aber Wilfried... Ich nehme mal an, paps darf ich Dich nicht nennen? Dann hättest Du ja halbgescheite Verwandtschaft.
    Ja, Wilfried meinte, ich könne nicht rechnen.
    Textilladen SW150 2/2/2/11 bei 100% VK-Preis, bei 150% VK-Preis 80.181 Absatz von 1/1/1/5.
    1/1/1/5, Monatsdurchschnitt (1+1+1+5)/4 = 2. Hey, das geht ohne Taschenrechner im Kopf, keine Brüche und nur einstellige Zahlen.
    Ich habe 3 Textilläden(lvl0), verbrauche im Durchschnitt also 6 K-Leder pro WU - genausoviel Krokoleder liefert meine lvl1 Krokofarm.
    Da türmen sich keine Produktunmengen auf, für die ich Lagerkosten zahle. Weniger als bei anderen Saisonprodukten.
    Achja, von den Textilfabriken ganz zu schweigen. Die können 7 Handtaschen verarbeiten. Entweder juckt mich das eine Defizit nicht, oder ich prodde mal für einen WU was anderes und habe dann wieder K-Leder für 6 Runden im Lager. An meiner Rechnung ist noch alles dran.


    Thor

    stdok schrieb:
    > Rechne mir erst einmal das Zwangsverlustgeschäft vor.


    Kannst Du haben. Ich habe schon mal über den Krokodil-Leder-MaxPreis gelacht.
    Meine Lvl1-Krokofarm kostet 6320 und produziert 6 K-Leder. 1053 pro K-Leder also. Verkauft man diese für 1728 weiter, macht man 675 Gewinn pro Leder. In dem anderen Thread habe ich schon vorgerechnet, daß der Käufer 77078 Gewinn in der Weiterverarbeitung macht. Das ist über das 100-fache. Natürlich mache ich in der Bilanz Gewinn damit, aber ich helfe meinem Konkurrenten hundert mal mehr als mir selbst.
    Im Vergleich zur Konkurrenz habe ich also verloren. Daher die Polemik "Zwangsverlust".
    Daß in der Weiterverarbeitung höhere Gewinne liegen dürfen, ist ja OK. Aber das hundertfache halte ich für zuviel. Liegt das jetzt nur am K-Leder und das ist eine Ausnahme? Anderenorts habe ich auch gerechnet, daß für das FL0-Produkt Dreiräder die Weiterverarbeitung 3-fach besser ist (rechnet halt selber für ein anderes FL0-Produkt, das nicht AnNa-belastet ist). Von der Automobilindustrie brauche ich nicht zu reden, oder?


    pedro schrieb:
    > Sprich Rohstoffe Horten und dann gegen schwerer zu
    > bekommende Rohstoffe oder Endprodukte tauschen


    Jau, das lohnt sich ja gerade deswegen, weil der Einkaufspreis so gering ist. Ich kaufe auch Rohstoffe vom Markt, um sie zu horten und zu tauschen (bislang nur die, die ich auch selber gebrauchen kann).
    Befürworten tue ich es nicht - ich fühle mich ja selber dreckig dabei. Aber wer weiß, wann's die nächste Lieferung Erdöl gibt, ich muß ja so wirtschaften.
    Denn den aktiven, z.B. Dir, pedro ("man beachte meine sonstigen postings" - Suche-Funktion habe ich benutzt) gibt's an sich immer nur: Suche alles. Daher muß ich bei der Nachfrage einfach horten.


    Tauschen ist sicherlich sehr kommunikativ. Und die Leute, die sich wenig Zeit ans Knie nageln und keinen hochgewinnbringenden Wirtschaftszweig aufbauen wollen, verkaufen ihre Waren auf dem Markt und merken gar nicht, daß sie dabei quasi übers Ohr gehauen werden.
    Übers Ohr gehauen sage ich deshalb, weil in der Weiterverarbeitung die bis zu hundertfachen Gewinne liegen (siehe oben). Über den Verkauf von Endprodukten am Beispiel Arbeitskleidung habe ich auch anderenorts geschrieben. (Es ist etwas ermüdend, das immer wieder vorzurechnen, wenn ja doch keiner darauf Bezug nimmt.) Ich versuche nicht, andere zur Endproduktlieferung (ohne Tausch) zu überreden, da ich es für zu offensichtlich halte, daß ich sie dabei über den Tisch ziehe. Soviel gutes Gewissen will ich behalten.


    pedro schrieb:
    > es ist mir lieber so zu tauschen als vor jedem Kauf erst den
    > Taschenrechner zu zücken um durchzurechnen ob sich der
    > Kauf überhaupt lohnt


    Ja, und wie ermittelst Du ein faires Tauschverhältnis? Am Rechnen wirst Du nicht vorbeikommen.
    Der Griff zum Taschenrechner entfiele, wenn hier jedem Preis sowas wie "200% Richtpreis" stünde. (Das wäre dann doppelter jetziger Maxpreis)


    Was soll mir die Geschichte vom Rohstoffvernichter sagen? Daß der Rohstoffeinkauf so billig ist, daß ich das Zeug vernichten kann?


    Ich gehe jetzt auch wieder dazu über, Güter vom Markt zu kaufen, die ich nicht gebrauchen kann. Es lohnt sich zu sehr, dafür jemandem, der es wirklich braucht, dafür andere Güter aus den Rippen zu leiern. Auch wenn ich es für verwerflich halte, ist (fast) "Alles Kaufen" die für mich beste Strategie. Wenn ich es nicht tue, macht es wer anders und das ist noch viel schlimmer.
    Und alle hier scheinen Tauschwirtschaft besser als Geldwirtschaft zu finden.
    Ich hätte nämlich keinen Spaß am Zuliefern unter der gegebenen Gewinnbeteiligung, es widerspricht meinem Gewinnstreben. Gewinnstreben ist ja irgendwie nur ein schöneres Wort für Gier. Und in einer Wirtschaftssimulation habe ich kein schlechtes Gewissen mit Gier.


    Thor

    Zitat

    Original von sappho


    wenn ich ein spiel spiele, egal welches, muss ich mich an die spielregeln halten.


    Natürlich an die Regeln halten. Offiziell ist dies ein Beta-Test und das Feature "Waren Verkaufen" ist für mich kaputt (bugged, broken), da Zwangsverlustgeschäft.
    Wenn mir jemand erzählen will, Zuliefern würde sich lohnen, dann bitte mit Zahlen. Taschenrechner zücken halt.


    Zitat

    Original von Wilfried


    [...]aber einen industriezweig auszubalancieren ist doch das ziel dieses spiels.


    Industriezweig ausbalancieren, heißt das unabhängig von anderen werden? Eigenproduktion?

    Zitat

    Original von Wilfried


    [...] um ganz einfach mehr kommunikation zwischen den spielern aufkommen zu lassen.


    Wenn ich unabhängig bin, wieso führt das zu mehr Kommunikation? Das führt doch zu weniger Kommunikation?
    Darin sehe ich einen Widerspruch.


    Irgendwo muß ich irren. Irgendwo muß der Denkfehler sein. Wenn ich der einzige bin, der darin einen Widerspruch sieht, tja Geisterfahreranalogie.
    Also ich lehne mich zurück, entspanne mich und finde meinen Denkfehler trotzdem nicht. Bitte helft mir, den Fehler zu finden!


    Thor


    P.S.: Der Markt ist mal wieder völlig leer. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, sollten die Preise steigen. Können sie aber nicht. Für mich wieder ein Argument gegen den MaxPreis.
    Wo ist in meinem P.S. der Denkfehler?

    Ich habe nun mit John Walker und stdok im Chat jeweils über 1 1/2 Stunden über MaxPreis diskutiert.
    Daß Zuliefern sich weniger lohnt, als weiterzuverarbeiten, haben sie mir zugestimmt.
    Meiner Meinung nach könnten höhere Preise den Handel fairer machen. Aber bisher bin ich an, äh, dem Argument Cheater nicht vorbeigekommen (ohne kompliziertes Geschwafel von der Warenbörse).
    Aber inzwischen ist mir eingefallen, wie es recht einfach geht:
    Für jedes Produkt gibt ja den geringste Angebot auf der Warenbörse. Na gut, zur Zeit nicht, aber bei höheren Preisen werden Angebote liegenbleiben.
    Wenn ein Kauf / Verkauf stattfindet, dessen Preis weit von diesem geringsten Angebot abweicht, wirtschaftet einer der Vertragspartner nicht optimal. Also Cheatverdacht, der sich einfach feststellen und loggen läßt.


    Mich würde mal interessieren, warum sich außer mir niemand (oder nur selten / wenige) zu dem Thema MaxPreis meldet. Ein paar Leser zeigt das Forum ja schon an.
    Schreibt bitte hier oder mir per pm, warum nicht.
    Den Faulen gebe ich hier ein paar Antworten für Copy&Paste:
    1. Ich habe den Argumenten vom Support / von Dir nichts hinzuzufügen.
    2. Ist mir doch so egal.
    3. In der Zeit, in der ich darüber diskutiere, reloade ich lieber den Markt.
    4. Ich verstehe das Problem nicht.
    5. Das geht (bzw. Du gehst) mir einfach nur auf den Nerv.
    (Einfach alle Antworten zu pasten gibt mir keine Information. 1. und 4. sind auch wiedersprüchlich.)


    Thor von Mjoelnir


    Beitrag abgeschnitten und als neuen Beitrag ins Allgemeine verschoben - John Walker
    Edit Montag 00:39: Änderung durch Unterstreichung gekennzeichnet.

    Ich habe §17 gesehen. Daher wiederhole ich mich auch:
    Ist es Mißbrauch, wenn jemand den doppelten Preis anbietet? Er hat doch den "Verlust".


    Erzählt mir mir nicht, daß Wiederholungen unerwünscht sind, solange Ihr nicht auf mich eingeht.


    Ich muß auch nochmal fragen, wie der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsbegrenzung + Unbeteiligte gefährden und dem MaxPreis ist. Das leuchtet mir nicht ein.


    Ganz am Rande: Die Beschreibung "Ablageort" deckt sich nicht ganz mit "Ältere nützliche Beiträge zum Nachschlagen."

    Zitat

    Original von John_Walker



    Regeldefinitionen:
    Es ist die Rede von einem MaxPreis (Maximalpreis).


    Wo taucht es in den Regeln auf? In den Regeln, die ich hier nochmal verlinke.
    Ist es Mißbrauch, wenn jemand den doppelten Preis anbietet? Er hat doch den "Verlust".


    Landstraße, Höchstgeschwindigkeit:
    Im §3StVO ist es nur das Wort "ständig", ansonsten wird dort tatsächlich nicht zwischen Momentan- und Durchschnittsgeschwindigkeit unterscheiden.
    Die Höchstgeschwindigkeit gibt es ganz offensichtlich wegen der Gefährdung (für Leib und Leben) für Dich und andere Unbeteiligte.


    So, kannst Du das in Bezug setzen mit dem MaxPreis? Welche Gefahr besteht, wenn ich das doppelte zahlen dürfte?
    Darauf hätte ich wirklich gerne eine Antwort, daher fett gesetzt.


    OK, ich darf also durch keine Tricks diesen Preis überschreiten. Darf ich dann handeln? Also Tauschgeschäfte? Die mache ich doch auch nur, um die Beschränkung zu umgehen. Wir sind uns doch ziemlich einig, daß der Verkauf an andere Spieler absolut nicht lukrativ ist. Sind Tauschgeschäfte (nicht gleicher Waren) auch verboten? Auch damit umgehe ich den heiligen MaxPreis. (Tauschwirtschaft vs. Geldwirtschaft)


    Zitat

    Original von John_Walker


    Da Sangisu derzeit 8,06% aller Beiträge geschrieben hat, ist es auch nur zu erwarten, dass auch von ihm Beiträge im Archiv auftauchen. Das ist nix persönliches, sondern Standardmoderation in jedem Forum.


    Wurde dieser Beitrag etwa verschoben, weil seine Suche nach Erdöl beendet war? Wenn jemand viel schreibt, veralten seine Beiträge dann am gleichen Tag?
    Standardmoderation: Es ist leider tatsächlich verbreitet, daß sich phpbb-Moderatoren mit technischen statt argumentativen Mitteln das letzte Wort sichern.


    Noch viele Fragen offen,
    Thor


    P.S.: Beim Googeln ist noch eine interessante Tabelle zur Strafe bei Geschwindigkeitsübertretungen abgefallen:
    http://www.neelix.de/tabelle-geschwindigkeit.html

    Unter Archiv steht:
    Ältere nützliche Beiträge zum nachschlagen. Nur Lesezugriff.
    Es müßte aber heißen:
    Unliebige Diskussionen werden hierhin verschoben.


    OK, Archiv, da habe ich mal reingeguckt, als ich ins Forum gestoßen bin. Da gucke ich aber nicht regelmäßig rein, klingt ja so, als wäre das was für Neueinsteiger in IT.
    Von der Bezeichnung Archiv erwarte ich genau das: Wenn ich Späteinsteiger bin, sollte ich es mal durchsehen, ansonsten sollte häufiges Mitverfolgen aller anderen Foren reichen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
    Stimmt aber nicht ganz. Der Beitrag Kaufe ERDÖL für nahezu den doppelten Preis offenbart, daß die Regeln unvollständig sind. Wo steht das mit Handelsschleifen? Seht das nicht drin, weil Ihr diese Regel nicht begründen könnt? Blah, Blah, Cheater, *zitter*, es geht um was anderes:
    Sangsisu hat in diesem Thread versucht, den MaxPreis zu umgehen (durch Hin- und Herverkauf, sogenannte "Handelsschleifen"). Ich spare mir die Referenzen(Links), wie oft ich darauf hingewiesen habe, daß der MaxPreis viel zu niedrig ist.


    Wenn die Regeln schon unvollständig sind, warum wird dieser regelergänzende Beitrag ins Archiv verschoben?


    Kopfschüttelnd, Thor von Mjoelnir GmbH

    D-Mark, da bin ich sehr dafür!


    Ansonsten fiele mir ein: "Tycs", von "Industrie-Tycoon" her. "Macht dann 3800 Tycs." Finde den Vorschlag aber selber nicht so gut. Klingt so, als wollte man da ein anderes Browser-Wirtschaftspiel nachmachen.


    Wenn's D-Mark wird, dann würde ich aber empfehlen, an zentraler Stelle (d.h. auch für Neueinsteiger und Rezensoren sichtbar) darauf hinzuweisen, daß es in IT erst seit Ende 2004 D-Mark heißt und warum. Sonst sieht das am Ende so aus, als wäre IT schon länger nicht mehr weiterentwickelt worden.


    Ich kann einfach nicht widerstehen zu fragen: Wozu brauchen wir eine Währung, wenn's keine Preisverhandlungen gibt?


    Bevor das untergeht, lieber nochmal: Ich bin sehr für D-Mark!

    Ich habe vor kurzem Level 35 erreicht.
    Mmhh, lecker Krokodil-Leder und Krokodilleder-Handtaschen.
    Lecker Gewinne.


    Aber der Maxpreis von Krokodil-Leder bringt mich doch wirklich zum Lachen: 1728. *lol*


    Ja, ich wollte es mir verkneifen, weiter herumzumäkeln, aber Lachen wird ja wohl erlaubt sein?


    Ich werde erklären, was so witzig ist:
    Wenn ich das zu Krokodilleder-Handtaschen weiterverarbeite, mache ich damit (bei 150% Konsumpreis) 80.181 Umsatz.
    Die Produktionskosten pro K-Handtasche sind 1375, Level0-Fabrik.
    Also 80181 - 1728 - 1375 = 77078 Gewinn.
    Selbst wenn ich für K-Leder 60000 (das ist über das 30-fache des Maxpreises) bezahlen würde, wäre es trotzdem eine sinnvolle Produktion für meine Textilfabriken. (Arbeitskleidung könnte dann besser sein.)
    So eine Rechnung kann man für jedes Produkt machen, aber bei Krokodilen fällt es mir bis jetzt am krassesten auf.


    Also wenn ich Krokodil-Leder auf dem Markt finde (und bekomme), freue ich mir ein zweites A-loch.


    Thor von Mjoelnir GmbH


    P.S.: Krokodil-Leder-Lieferanten gesucht! Zahle selbstverständlich und natürlich den MaxPreis! *prust*

    Aha, ich sehe eine weiteren Meinung dafür, daß sich Verkaufen in Geschäften absolut lohnt. Und selbst Produzieren bringt zwar auch Gewinne, aber alle Endprodukte vom Markt und anderen Spielern absaugen halt noch mehr. Das ist meiner Meinung nach weniger ein Problem der Geschäfte, sondern liegt am geringen Maxpreis. Ich habe schonmal dargelegt, inwiefern Aufkaufen dem selbst Produzieren überlegen ist.


    Thor von Mjoelnir GmbH

    Es ist unvermeidlich, daß der Direkthandel Cheatmöglichkeiten bietet.
    Deswegen wird dann der Handel zwischen den gleichen IPs verboten, was natürlich eine Einschränkung darstellt.
    Ich habe anderenorts schon mal einen Vorschlag Warenbörse gemacht. Ich glaube, es ist nicht klar geworden, was das soll.


    Denkt einfach an die Frankfurter (New Yorker etc) Börse. Verkaufspreis für Aktie Daimler Chrysler heute 34,91. Ich kenne mich nicht genug damit aus, aber soweit ich weiß, unterscheidet sich der Ankaufs-/Verkaufspreis leicht.
    Wenn viele Aktien verkauft werden, fällt der Preis und wenn viel gekauft werden, steigt der Preis.
    Der einzelne Broker handelt da (im wesentlichen) mit der Börse und nicht mit seinen... Mitspielern.
    Alles klar? Mitspielern? Also, wenn man was verkauft (oder der Cheater, gleicher IP-Spieler), kann man nicht beeinflussen, wer es kauft und kann auch den Preis nur beeinflussen, aber nicht frei bestimmen.
    Achja, an einer Börse für IT würden dann natürlich Waren gehandelt


    Bevor ihr eine Börse nun technisch angreift, würde ich gerne Eure Bedenken aus der Sicht der Cheater-Aufsichtsbehörde hören.
    Ich möchte gar nicht meinen Vorschlag dazu als einzige Lösung vorschlagen. Ich möchte nur wissen, inwiefern irgendwas in der Richtung Börse Eurer Meinung nach beim das Problem Cheater vs gleiche IP hilft!


    Thor von Mjoelnir GmbH

    Diekie kann nur soviel verkaufen, weil ihm andere liefern. Die verzichten da auf eine Menge Gewinn. Sonst wäre Diekie nicht so reich. Also, würdest Du mir Stahl (oder andere Rohstoffe oder gar Endprodukte) liefern? Einfach so für den Maxpreis? Nein? Wieso nicht? Weil Du die erheblich größeren Gewinne der Verarbeitung machen kannst.


    Egal, was auch immer Du auf den Markt schmeißt, es wird sofort gekauft, denn es lohnt sich _immer_, zu kaufen. Es scheint sich nämlich sehr zu lohnen, weiterzuverarbeiten. Da sind wir uns sogar einig. Denn:


    > Der Käufer geht auf Max-Preis (Hauptsache ich hab)


    In diesem Thread geht es um Max-Preise. Und die Streitigkeit, ob sie nicht viel zu niedrig angesetzt sind. 'Meine' Warenbörse würde das Markt-Reload verhindern. Funktionieren würde sie erst bei höheren Maxpreisen, aber dabei würde Cheater dumm in die Röhre gucken.


    Oder biete mal was in #itycoon.markt. Irgendwas. Du wirst den Eindruck bekommen, daß einige Leute schon "ich" eingetippt haben und nur noch return drücken, wenn du fragst "wer will <produkt>". (Hallo Hochbass!)
    Ist es nicht ein bißchen seltsam, daß es nie Preisverhandlungen gibt? Das gibt's nur bei Hin- und Hergeschäften bzw. vielleicht Tausch.


    Bin ich eigentlich der einzige, der bei "natürlich zum MaxPreis" das "natürlich" nicht versteht? Bitte erklärt es mir, denn da spielt meiner Meinung nach die ,Natur' verrückt.

    1) Überhaupt nicht. Die Gewinne werden nur anders verteilt. Höhere Versandkosten sind da nicht wirklich ein Gegenargument.


    Ich bringe da mal ein Beispiel. Neulich habe ich wieder 50 Arbeitskleidung vom Markt gekauft. Danke dem Verkäufer an dieser Stelle. Ich weiß nämlich nicht mehr, wer es war und wieviel es gekostet hat. Denn sofort Reload, vielleicht gibt er ja seinen Bestand in 50er-Päcken ab.
    Es kann höchtens 19147 das Stück gewesen sein, denn das ist der Maxpreis.
    Derjenige hat also unter 19147 Gewinn pro Stück gemacht: Ist egal, wieviel Versandkosten und Produktionskosten das gekostet hat.
    Ich komme nämlich deutlich besser bei weg. Ich verkloppe das Zeug für 43082 im Laden, Verkaufspreis 150%, 2 pro Runde. Also 23935 Gewinn für mich pro Stück.
    Aber es kommt noch besser: 2 pro Runde, das lastet ein Laden für 25 Runden aus. Haha, gar nicht, es lastet 1/5 eines Ladens aus, wenn ich fünf Produkte dort verkaufe.
    Das kann ich so machen, weil ich mehr Läden habe, als ich durch meine Fabriken besorgen kann. Wenn ich ein Schnäppchen mache, stelle ich die Produktion um.
    Also, 25 Runden lang eine Auslastung von einem fünftel, macht effektive 5 Runden. Ein Gebäude mußte ich dafür 5 Monate lang haben.
    Wieviel hat mein freundlicher Handelpartner investiert? ca 48 Monate Baumwollfarm, 5 Monate Textilfabrik für Stoffe, 7 Monate Rinderfarm für Leder, 10 Monate Textilfabrik für die Arbeitskleidung. Macht insgesamt 70 Monate. Au Backe, ich kann doch nur 100 Gebäude haben (was ja sinnvoll ist).
    Eieiei, pro Gebäude und Monate, habe ich ja im Vergleich den Mordsreibach gemacht!


    Jaja, mögt Ihr jetzt sagen, die Rechnung fällt wegen der Baumwolle so aus. Nene, ist aber nicht so.
    Stahlherstellung: Pro Stahl kriege ich 2414 oder so auf dem Markt. Abzüglich Produktionskosten bleiben da noch ca. 1000. Ohne Upgrades 10, oder 11 Stahl mit einer Erzmine und einem Stahlwerk. Also 11000 Gewinn, 5500 Gewinn pro Gebäude und Monat.


    Wie sieht das im nächsten Schritt der Produktionskette aus? Was kann man aus einem Stahl machen? z.B. ein Dreirad. Und davon 13 pro Runde. Also gehen wir mal davon aus, Stahl für 2414 kaufen, Dreiräder für 8004 zu 150% im Laden verkaufen. 16.870 Gesamtkosten sagt meine Lvl0-Fabrik.
    Verkauf_Dreiräder - Einkauf_Stahl - Gebäudekosten = Gewinn
    8004 * 13 - 2414 *13 - 16870 = 55800
    Mit zwei 150% Shoppingwert-Spielwarenläden deckt die geglättete Nachfrage die Produktion. Also 3 Gebäude. 55800 / 3 = 18600 Gewinn pro Gebäude und Monat. Verglichen mit ca. 5500 für die Stahlherstellung. Sch...-Rohstoffgewinnung! Denn die Spielwarenläden kann ich gar nicht richtig mit reinzählen, da kann man noch andere Produkte drin verkaufen.
    Wenn ich also die ganze Karte (unrealistisches Eisenerzvorkommen) mit Stahlproduktion vollkleistere, 5500 Gewinn pro Gebäude, kann ich also maximal 550.000 Gewinn pro Runde machen.
    Mit Produktion von Umsatzgütern 18600 * 100 = 1.860.000. Aber eigentlich noch mehr.


    Wenn ich also meinen Gewinn maximieren will, sollte ich den Gewinn pro Gebäude maximieren... Also Rohstoffproduktion anderen überlassen.


    Ich gehe natürlich nicht davon aus, daß alle das mitmachen. Ich gehe überhaupt nicht davon aus, daß andere dümmer sind als ich.
    Ich nehme an, daß die Leute früher oder später erkennen: Verkauf an andere Spieler lohnt sich nur bei Tausch oder AnNa-Katastrophen. Also, wenn alle ihren Gewinn maximieren wollen, werden wir hier alle früher oder später Selbstversorger (Dies zu JWs 2. Punkt). Tolles Multiplayer. Handel nur dann, wenn Spieler Industriezweige einstampfen.


    3. Höhere Preise sind _besser_ für Einsteiger, denn die können den Reibach in höhreren Forschungsleveln nicht mitmachen. Viele Produkte in der AnNa rot, also läßt sich der Einsteiger aus Unwissenheit auf die unlukrative Rohstoffherstellung ein.



    Ich bin der Überzeugung, die Maxpreise müssen rauf. Und zwar erheblich. Solange bis "Selbstverständlich zum Maxpreis" und "natürlich zum Maxpreis" auch bei den Autoherstellern aus dem Vokabular verschwindet.


    Für mich ist das Thema noch nicht durch. Dissen werde ich nur, wenn man nicht auf meine Argumente eingeht. (Übrigens ändert eine Erhöhung der Maxpreise das Problem der Marktreloader nicht: Die Suche nach Schäppchen bleibt. Ich habe noch immer so gut wie keine Antwort auf den Warenbörsenvorschlag. Dabei wären mir Fragen dazu eigentlich noch lieber).


    --
    Ceterum censeo maxpreise esse increndam. Wer kann Latein? Das ist so sicher noch falsch