Bank - Geld anlegen

  • Da die Bank was verdienen will, liegt der Zinssatz 2-5% unter dem für Kredite.
    Der Sinn dahinter? Ich überschlage abends grob, dass meine Einnahmen über Nacht nicht ganz reichen um am nächsten Morgen das nächste FL finanzieren zu können. Also lege ich einen Teil des Geldes über Nacht an.
    Außerdem könnte man so eine fiese Zusatzregel bringen, dass die Bank nicht mehr Geld verleihen kann, als sie hat. Ergo die Summe aller Anlagegelder >= Summe aller Kredite.

  • ...
    Außerdem könnte man so eine fiese Zusatzregel bringen, dass die Bank nicht mehr Geld verleihen kann, als sie hat. Ergo die Summe aller Anlagegelder >= Summe aller Kredite.


    Die Idee ist reizvoll.
    Nur muss man sich das genau überlegen, da am Anfang kaum jemand Geld anlegen würde, der Großteil aber Geld braucht.
    Dann ist zu überlegen, was man mit Resets / Pleiten der Spieler macht. Zieht man dann den verbleibenden Kreditbetrag für immer von der zur Verfügung stehenden Summe ab?

  • man könnte ja die insolvenzmasse nehmen und ne quotenbefriedigung für die bank ausrechnen. ;)


    nein mal scherz beiseite.


    die idee ist net schlecht. man könnte ja einen bestimmten grundstock an verfügbarer kreditsumme bereitstellen. die it bevölkerung hat ja auch geld was sie teilweise in unseren geschäften lässt, teilweise auf der bank hortet. alles was darüber hinaus geht, muß von den spielern angelegt werden damit es wieder per kredit ausgegeben werden darf.
    bei ner pleite eines spielers würde man den betrag der gesamten kreditsumme der bank wieder gutschreiben. also davon ausgehen, dass die bank ihren kredit aus der insolvenzmasse befriedigt. wäre am einfachsten, sonst hat man nachher nur noch n bruchteil der kredite zur verfügung.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Man könnte sich doch am realen Bankensystem hier in Europa orientieren. Die EZB ist eigentlich nur dazu da, den Geldwert stabil zu halten. Also wird bei Inflationsgefahr das Geld teurer gemacht ( hoher Zins ) und bei stagnierender Wirtschaft das Geld günstig gemacht ( niedriger Zins ). An diesem Zins ( dem Leitzins ) orientieren sich auch die Zinsen, zu denen eine Bank Geld bei der EZB "über Nacht" anlegen kann, bzw. bei Knappheit leihen kann.


    Wenn wir nun am Anfang einer Runde sind und sich alle Geld leihen, besteht Inflationsgefahr, d.h. es das Verhältnis zwischen Geld und dem Wert der Waren ist gestört ( = Übergewicht Geld ). Die EZB würde in diesem Fall die Zinsen erhöhen ( und damit auch die Banken im Bereich der Währungsunion, da sie sich ja das Geld von der EZB leihen müssen, wenn sie keine ausreichenden Kapitaleinlagen haben ), um die Inflationsgefahr zu senken. Die Folge wäre, dass sich nur noch die Firmen Geld leihen, die es sich auch wirklich leisten können, bzw. eine 100%-ige Chance haben, das Geld zu gewinnbringenden Investitionen zu nutzen. Im Spiel würden sich also weniger Spieler Geld leihen, da die Bank sich das Geld von der EZB leihen muss, die die hohen Zinsen veranschlagt hat und damit bewirkt, dass die Banken hohe Zinsen von den Spielern fordert.


    Wenn sich nun aber mehr Geld bei der Bank befindet, als sie an Krediten zur Verfügung stellen muss, kann sie es bei der EZB ( zu einem eher niedrigen Zinssatz ) anlegen. Das ist für die EZB in der Regel ein Signal dafür, dass in der Wirtschaft keine Investitionsbereitschaft mehr besteht, die Wirtschaft also am Stagnieren ist, sie senkt also die Zinsen, ihr folgen dann die Banken, da sie sich theoretisch bei Bedarf günstig Geld von der EZB leihen kann.


    Wenn man sich bei Pleiten auch an der realen Wirtschaft orientieren würde, wäre das Geld theoretisch weg.

  • Also kurz heißt das?:


    Viele Kredite = hoher Zinssatz für neue Kredite / Geldanlagen


    Wenige Kredite = niedriger Zinssatz für neue Kredite / Geldanlagen


    So habe ich das jetzt zumindest verstanden.


    Fänd so ein System aber auch gut, nur man sollte bei Pleiten das Geld wirklich wieder in den "Pott" zurückführen, auch, wenn das vielleicht nicht ganz realitätsnah ist.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Thema Pleiten:
    Die Bank könnte ja z.B. verschiedene Analgeangebote parat haben. Von der Staffelung parallel zur Bonität bei den Anleihen.
    Auf der einen Seite supersichere Staatsanleihen fü 3% Zinsen und auf der andere Seite Lehman Brother Revival für 12% Zinsen.
    Geht während der Anlagezeit eine Firma pleite, die noch offene Kredite hat, dann müssen eben Leute mit solchen Risikoanlagen auch damit rechnen einen Teil der Analage zu verlieren.
    Also meinetwegen 5 Anleger haben zusammen 20Mio in Risikoanlagen. Firma XY geht pleite und hat noch 2Mio offene Schulden, dann bleiben von den Risikoanlagen eben nur noch 18Mio über.
    Da kann man entsprechend staffeln:
    Staatsanleihen ohne Risiko -2%Zinsen
    Industrieaktien +/-0% (7%Risiko)
    Immobilienfont +2% Zinsen (13% Risiko)
    New Economy Aktien +4% Zinsen (35% Risiko)
    Risikoanleihen +5% Zinsen (45% Risiko)
    Also gehen Firmen Pleite verteilen sich die Restschulden zu entsprechenden % auf die Anlagen in den Risikogruppen. Wobei die Anlagenangebote der Bank sich entsprechend der Bonitätsverteilung staffeln sollte.
    Fragen also viele Firmen mit schlechter Bonität Kredite an, sollte die Bank hauptsächlich Risikoanleihen vergeben, oder eben die Zinsen senken, um potentielle Verluste auszugleichen.
    TerraX

  • Hallo Zusammen



    Also wie geht das jetz? es gibt ja schon die Kredite. Stimmt ich würde es auch gut finden wenn man sein Geld anlegen könnte. was ist mit einer Börse da kann man ja auch Geld machen (wenn man es recht macht.) nun wie man das Gestalten kann weiss ich leider nicht ist auch nur eine idee von mir, wenn es bei den Aktien Firmen (sind ja momentan nur GmbH und weitere Vertreten) würde ich das auch sinvoll finden nun es ist nur ein Gedanke von mir



    Liebe Grüsse aus der Schweiz :D

  • dazu müsste man das alte system mit den firmenendungen ja ändern. Bisher hat man sich einfach nen zusatz ausgesucht und fertig. bewirkt hat das nichts. dann müsste man halt grundsätzlich jede firma erstmal zu ner GmbH machen, die dann später an die Börse geht. Ich stells mir recht schwierig vor, sowas umzusetzen. da denk ich wären Festgeldanlagen eher zu realisieren.