Posts by TerraX

Ich hab zwar auch ein paar Sachen gefunden, die nicht mehr so tun wie vorher, aber bisher lies sich das meiste beheben und wieder anpassen. Ich wäre dafür diese Runde zumindest mal durchzuspielen und dann am Ende zu entscheiden.

Grade das schwarze Brett sollte sich doch dazu eignen Änderungswünsche vorzubringen und ggfs zu kommentieren.

Hallo zusammen,

ich habe grade mal wieder einige alte Threads zum Thema "streicht den alten Hasen die QL" gelesen und überlegt, was man statt dessen an interessanten Veränderungen einbringen könnte.

Wenn ich das richtig sehe wird z.B. die Sportindustrie mangels Profit selten gebaut. Wie wäre es damit dort etwas umzugestalten? Evtl. vorhandene Produkte ersatzlos streichen und dafür neue, profitable Sachen einzuführen.
    Die müssen meiner Ansicht nach nicht mal mit den PKW konkurrieren, sondern einfach mal als Anreiz nebenher was anderes auszuprobieren.

Vorschläge für Produkte

Kitesurfen: 1 Holzbrett + 1 Stoff
    Skateboard: 1 Holzbrett + 1 Gummi
    Go Kart: 1 Alu + 1 Plastik + 1 Reifen
    Das alte Fahrrad durch ein modernes Mountainbike ersetzen: 1 Alu + 1 Gummi

Hallo zusammen,
    nachdem der markt bei IT1 ja deutlich kleiner geworden ist, hätte ich mal eine Anregung, die ich zur Diskussion stellen möchte.
    Was würdet ihr davon halten, wenn man die Produktpalette in den Läden selber bestimmen könnte. Also gezielt Waren aus dem Sortiment nehmen. Meine Idee wäre:
    - pro Ware die gestrichen wird sinkt der max. Shoppingwert um 5 Punkte.
    - Kunden die dieses Produkt wollen gehen logischerweise in die Läden, wo es das noch gibt, also wird der Markt für diese Läden künstlich größer (Preise sinken langsamer).
    Vorteil für Spieler mit hohem FL, sie müssen nicht gezwungenermassen alle Waren anbieten um einen guten SW zu halten.
    Vorteil für Spieler mit niedrigem SW, nicht alle Läden bieten Waren mit niedrigem FL an und die Preise bleiben länger stabil.
    Was sagt ihr? Sinnvoll, bringt uns das weiter?
    TerraX

wenn ich es richtig verstanden habe, muss man sich dann nur noch ein produkt mit möglichst hoher FL und möglichst hohen herstellungskosten aussuchen, da mit diesem dann die höchste spanne zu erzielen ist.

Wenn ich die Liste richtig verstanden habe, dann wird der Ertrag alle bisher erfolgreichen Produkte deutlich geschmälert. Egal ob Kühlschrank, Fernseher, Bücher, Bohrmaschine oder Goldarmband. Das zieht sich durch alle Brangen.
    Ich gehe mal davon aus, dass auch dies Maßnahme wieder dazu dienen soll Einsteigern das Leben zu erleichtern. Ob das wirklich was bringt wird sich im Test zeigen. Denn faktisch werden die erfahrenen Spieler wieder am schnellsten herausfinden womit der größte Profit zu holen ist und diese Produkte Ruck-Zuck auf QL 50++ haben.
    Fazit, halte ich die Idee für eine der üblichen Ideen Newbies Vorteile einzuräumen.
    Angesichts dessen, dass ja immer wieder neue Produkte angefragt werden, wie wäre es mit einem neuen Laden, der sich zwar auf FL 1-15 rentiert, aber danach uninteressant wird? Wer weiter forscht reißt den Laden also über kurz oder lang ab und somit ist die Konkurenz für die Neueinsteiger geringer.
    Würde mich sogar darauf einlassen, dass es Gebäude gibt, die nur baubar sind, solange die Summe der QL Punkte kleiner einem bestimmten Wert ist.
    Sozusagen ein geschützer Raum / Spielplatz für Newbies.

Hallo zusammen,
    also die Glasperlenkette an sich ist ja eine nette Idee. Allerdings kommt Nylon erst im FL 37. Soweit forsche ich normalerweise nicht mal. Ergo werde ich aus eigener Kraft die Kette nie herstellen können.
    Klar, ich kann Nylon vom Markt kaufen, aber so viele Verkäufer für höherstufige Zwischenprodukte finden sich üblicherweise nicht.
    Daher würde ich darum bitten entweder Nylon bereits auf einem FL vor 29 freizugeben, oder evtl darüber nachzudenken den Nylonfaden z.B. gegen einen Wollfaden zu tauschen.
    Und ich weiß, ich erzähl hier seit Jahren das selbe, in den FL 29+ kommen teilweise 4-5 neue Produkte pro Level. könnte man da nicht zu Gunsten der Level 11-15 eine kleine Umverteilung vornehmen?
    Beispielsweise Nylon auf 13, dann könnte der Tennisschläger bereits auf Lvl 28 kommen und dafür der Handmäher auf 15. Evtl die Nylonzahnbürste mit auf 13 vorlegen. Und für unsere geplagten Baumwollproduzenten ein Polyestepulli auf Lvl14?

Grüße
    TerraX

Also ich spiele IT1 seit Runde 13. Wie viele andere schon geschrieben haben wäre auch für mich ein QL Reset der Grund aufzuhören.
    Aber wir sollten ja neue Ideen posten. Wie wäre es mit einer Begrenzung der Rohstoffmenge pro Quelle?
    D.h. wenn ich meine Eisenmine gleich zu Anfang auf Lvl 10 bringe, kann es passieren, dass die Erzflöze bereits nach 2 Monaten erschöpft sind.
    Um dem Rohstoffmangel vorzubeugen, könnte man z.B. eine Erweiterung "tiefe Schächte", "Grundwasserpumpe" etc einführen, die neue Adern in der alten Mine erschliessen, dann natürlich aber zu höheren Produktionskosten.
    Das gleiche sollte auch für Holzfäller gelten mit z.B. "Wiederaufforstungsprojekt", "ökologische Waldwirtschaft".
    und für Ölquellen z.B. "Hochdruckpumpen" oder "Ölsandeförderung".
    Außerdem könnte man für Neulinge Cooperationen, bzw Partnerschaften anbieten. Dass also vertraglich geregelt Firmen, die max 1-2 Runden alt sind sich verpflichen können einen Teil ihrer Produktion gleich zu einer anderen Firma zu schicken. Ähnlich wie es mit Kleinanzeigen jetzt schon geht. Im Gegenzug verpflichtet sich der Besitzer der älteren Firma, dem Neuen als Pate mit Rat und Tat zu Seite zu stehen, damit dieser nicht Pleite geht.
    Gruß,
    TerraX
    PS: Wie schafft ihr es eigentlich mit der Autobrange Geld zu verdienen? Ich habs letzte Runde mal wieder versucht und nach 3 Wochen hab ich die gesammte Produktion wieder abgerissen.

Hab mir die Liste mal angesehen.
    Im Großen und ganzen siehst das vernünftig aus. Einzig bei den Haartrocknern wundert es mich, dass der Preis nach unten geht. Da war es bisher schon besser, die zu überhöhten Preisen auf den Markt zu stellen, statt direkt zu verkaufen.
    Was das mit der QL angeht, auch wenns schon gestorben ist, möchte ich alle bisherigen Kommentare dazu unterstützen. Für mich wäre das das Ende der IT Karriere.

Zum Thema Bank möchte ich gerne noch mal auf meine alte Anregung verweisen, dass wie Tobibot auch schreibt, eine Bank normalerweise nicht mehr Geld verleiht als sie hat und andersrum auch nicht mehr annimmt also sie weitergeben kann.
    Daher wäre ich weiterhin dafür Kredite und Anleihen über eine Risikostaffel zu vergeben, ähnlich wie am Markt, nur evtl nicht Firmenbezogen.
    Ergo, leiht sich eine Firma mit Bonität D Geld bei der Bank, vergibt diese auch eine Anleihemöglichkeit mit Risiko D. Das gibt zwar deutlich mehr Zinsen, aber wenn die Kreditnehmende Firma pleite geht, dann verliert auch derjenige, der die Anleihe hat einen Teil seines Geldes.
    Meine Idee dahinter ist, alle Kredite nach Bonität der Firmen bündeln und diese Summe +/- 2 oder 5 % als Anleihen ausgeben. Geht eine Firma pleite wird dieser Kreditverlust prozentual am Gesammtvolumen dieser Bonitätsgruppe an die Anleihen weitergegeben.
    Gruß,
    TerraX

4,63% von 10 Mio sind schon 463.000.
    Da hat man das Geld für ein Forschungsgebäude schon fast rein.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum wir die Einlage auf 5 Mio begrenzt haben.

Hi Dok,
    genau deswegen war mein Vorschlag gewesen Geld auch mit Risiko anlegen zu können. Also feste Anlage mit x Monaten Laufzeit, zu deutlich besseren Zinskonditionen und dafür dem Risiko am Ende nur 90 oder gar 80% seines Geldes wieder zu bekommen. Das dafür dann aber mit guten Zinsen.
    Du hast ja im System stehen, wieviele Kredite zur Zeit mit welcher Kreditwürdigkeit laufen. Und den Spielern die Möglichkeit geben über Geldanlage diese Kredite gegenzufinanzieren.
    Geht eine Firma mit Bonität C pleite, ist eben auch das angelegte Geld bis zum Firmenwert der entsprechenden Firma weg.
    Gruß,
    TerraX

Thema Pleiten:
    Die Bank könnte ja z.B. verschiedene Analgeangebote parat haben. Von der Staffelung parallel zur Bonität bei den Anleihen.
    Auf der einen Seite supersichere Staatsanleihen fü 3% Zinsen und auf der andere Seite Lehman Brother Revival für 12% Zinsen.
    Geht während der Anlagezeit eine Firma pleite, die noch offene Kredite hat, dann müssen eben Leute mit solchen Risikoanlagen auch damit rechnen einen Teil der Analage zu verlieren.
    Also meinetwegen 5 Anleger haben zusammen 20Mio in Risikoanlagen. Firma XY geht pleite und hat noch 2Mio offene Schulden, dann bleiben von den Risikoanlagen eben nur noch 18Mio über.
    Da kann man entsprechend staffeln:
    Staatsanleihen ohne Risiko -2%Zinsen
    Industrieaktien +/-0% (7%Risiko)
    Immobilienfont +2% Zinsen (13% Risiko)
    New Economy Aktien +4% Zinsen (35% Risiko)
    Risikoanleihen +5% Zinsen (45% Risiko)
    Also gehen Firmen Pleite verteilen sich die Restschulden zu entsprechenden % auf die Anlagen in den Risikogruppen. Wobei die Anlagenangebote der Bank sich entsprechend der Bonitätsverteilung staffeln sollte.
    Fragen also viele Firmen mit schlechter Bonität Kredite an, sollte die Bank hauptsächlich Risikoanleihen vergeben, oder eben die Zinsen senken, um potentielle Verluste auszugleichen.
    TerraX

Da die Bank was verdienen will, liegt der Zinssatz 2-5% unter dem für Kredite.
    Der Sinn dahinter? Ich überschlage abends grob, dass meine Einnahmen über Nacht nicht ganz reichen um am nächsten Morgen das nächste FL finanzieren zu können. Also lege ich einen Teil des Geldes über Nacht an.
    Außerdem könnte man so eine fiese Zusatzregel bringen, dass die Bank nicht mehr Geld verleihen kann, als sie hat. Ergo die Summe aller Anlagegelder >= Summe aller Kredite.

Hi,
    habt ihr das System umgestellt, dass ab sofort die Kleinanzeige bei Lieferung bezahlt wird?
    Ich habe im WU 1/5 in der Statistik eine Handelsausgabe von 350k. Das passt genau zu den per Kleinanzeige gelieferten Bilderrahmen. Online war ich zu der Zeit nicht.
    ID: 53844
    Gruß,
    TerraX
    PS: Habs grade getestet, der Betrag der Kleinanzeige wird beim erstellen vom Konto abgebucht.

Ich hatte auch schon mehrfach den Eindruck, dass ich das Geld nicht zurückbekomme. Allerdings sind es bei mir für gewöhnlich deutlich kleinere Beträge, die dann acuh schnell untergehen und ich habe mich bisher nicht hingesetzt und die Beträge nachgerechnet.
    Soweit ist IT immer noch ein Spiel. Wenn echtes Geld wäre sähe die Welt anders aus :)

TerraX

Nachdem im Thread über die Spielbalance auch das Thema Langzeitmotivation aufgekommen ist, wie wäre es mit neuen Gimicks, die auch in die nächste Runde mitgenommen werden können.

Beispielsweise eine Art Firmenprofil. Also für eine Summe > 50Mio kann man sich einen dauerhaften Firmensitz kaufen und den dann z.B. über die Runden hinweg ausbauen. Vom kleinen Graragen Shop zum Wolkenkratzer Glaspalalst.
    Dazu für > 10Mio ein Vehikel vom Fahrad über ein Auto zum Privatjet.

Das ganze mit Grafiken hinterlegt und jeder bekommt seine User Ansicht. Ob und wieviel Bonus das über die Runden bringt lässt sich noch diskutieren, aber so hätten auch diejenigen, die sich sonst alles leisten können nochetwas woran sie nebenher arbeiten können.

TerraX

FL's ab 34 kann JEDER neue Spieler erreichen. Es ist alles eine Frage der Spieltaktik.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern dass es nicht geschieht. :D Was die Gründe angeht, gebe ich dir völlig recht.
    Daher ist mein Ansatz bei der ständigen Jammerei der Neueinsteiger, ihnen etwas zu bieten, woran sie ohne Konkurrenz durch die "alten Hasen" arbeiten können.
    Den Neid auf die Millionenumsätze im Monat wird das nicht schmälern und vermutlich auch nicht die zig Firmenpleiten jedes Jahr, aber vielleicht wechselt der eine oder andere dann die Strategie von sich aus.

Wenn du hier im Forum nachliest, vertrete ich gegenüber jammernden NOOBs völlig deine Meinung.

TerraX