Handelsboykott gegen den Spieler Industriewerke Karlsruhe

  • Am 12. September 2006 gegen circa 16.40 Uhr Ortszeit trug sich im IRC-Chat des MMOG Industrie Tycoon folgendes Szenario zu:


    [16:36] <[IT]Industriewerke_Karlsruhe> ja ich biete auch stahl nur net so billig weil ich im minus bin daher



    Zu selben Zeit in der Bonzen-Highscore von Industrie Tycoon:


    397 Industriewerke Karlsruhe GmbH & Co KG Industriewerke Karlsruhe Andreas Stutz 6



    Daraus wird ein Kapitalstand i.H.v. schätzungsweise 6,000,000 ersichtlich und dass für die Industriewerke Karlsruhe zu keiner Zeit die Gefahr einer Insolvenz bestand.


    Der Vorstand der GRS GmbH & Co KG empfindet das Vortäuschen einer drohenden Insolvenz als Rechtfertigung für überteuerte Verkaufspreise und das Ausnutzen der kollegialen und freundlichen Community auf das Übelste verwerflich.


    Daher ruft der Vorstand der GRS GmbH & Co KG zu einem aktiven Handelsboykott gegen das Unternehmen Industriewerke Karlsruhe auf, um in einem Exempel die Unfairneß des Spielers zu statuieren.


    Alle Spieler, die sich diesem Boykott anschliessen möchten, mögen sich doch bitte hier eintragen.


    Vielen Dank für euer Gehör,


    der Vorstand der GRS GmbH & Co KG


    Ergänzung:


    Wer sich dazu äußern möchte, egal in welche Richtung, bitte in diesen vernünftigen Ton.
    Beleidigungen werde ich löschen und entsprechende Strafen verhängen.


    stdok

  • Unternehmen, die sich an dem Handelsboykott beteiligen:


    [list=1]
    [*]GRS GmbH & Co KG
    [*]Greisen GmbH & Co KG
    [*]Rabauke Ltd.
    [*]Tja Neustart GbR
    [*]Lukkyp GmbH
    [*]Engel GmbH
    [*]Globetrade Ltd.
    [*]Lerchenfeld GbR
    [*]Dziaba GmbH
    [*]Relten GmbH
    [*]MS BIC LLC
    [*]Babylon 5 GmbH & Co KG
    [*]Tigga Gmbh & Co KG
    [*]Tsu GmbH & Co KG
    [/list=1]

  • Also das is ja wirklich frech, ich war wirklich schon mehrmals fast pleite und da wurde mir geholfen, aber ich würde nie auf solch eine Idee kommen!!


    Deswegen schließt sich die Globetrade Ltd. dem Boykott aktiv an und fordert weitere Firmen zur Mithilfe auf!!

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

  • Also ich werde mich dem ganzen auch anschliessen denn sowas ist eine ganz miese tour!!! Ich stand auch schon mal vor der pleite und mir ist von vielen Spielern geholfen worden!


    Und werde auch gerne allen helfen wenn sie dann wirklich vor der pleite stehen



    Ich bitte alle anderen Spieler sich auch anzuschliessen

  • auch wenn ich bis jetzt nicht mit diesem spieler in berührung gekommen bin, schließe ich mich diesem boykott an. ich denke es ist eine gute tugend spielern, die einem bankrott nahe sind zu helfen. man sollte sich unter den spielern noch vertrauen können. das soll und darf doch nicht durch solche "spieler" zersört werden. daher schließt sich die ENGEL GmbH dem von GRS vorgeschlagenen Boykott an.

    ~~Geschäftsführer der Vertigo SP~~


    Vertigo SP - produktiv, herzhaft in allen Universen! :]

  • Auch ich habe schon zweimal Pleite gemacht -> aber zu solchen Mitteln zu greifen dient nicht der Spielgemeinschaft -> auch ich schließe mich dem Boykott an.


    gez. Geschäftsführer der MS BIC LLC

  • hat sich der "schuldige" schon zu den vorwürfen geäußert??
    immerhin kann es doch sein dass er wirklich pleite war, denn der highscore wird ja erst um 23h aktuallisiert. d.h. er hätte 17 stunden gehabt seine firma in den ruin zu treiben.
    da solltet ihr vorsichtig mit vorschnellen boykottmaßnahmen sein, denn wenn er wirklich pleite war, seid ihr die die das spiel kaputt machen.


    natürlich verurteile ich ein solches verhalten; wenn es bewiesen ist.


    swl

  • hallo


    ich bin auch gegen betrug


    aber wenn man um 16:00 ( meiner meinung nach wird alle stude die unrelevanten highscores berechnet) 6 mio hatte heißt das noch lange nicht, dass man um 16:36 nahe/im dem minus steht. doch ist es in einem vernünftig geführtem unternehmen möglich inner halb von 24 stunden wieder aus dem minus (das nur durch versandkosten von waren entstanden sein kann (bis kurz vor dem nullpunkt durch baumaßnahmen, etc.))zu gelangen ohne "bettel-verkäufe" wieder ins plus zu gelangen. (natürlich ist es komfortabel, aber unsozial)


    jakob

  • Zitat

    Originally posted by swl
    hat sich der "schuldige" schon zu den vorwürfen geäußert??
    immerhin kann es doch sein dass er wirklich pleite war, denn der highscore wird ja erst um 23h aktuallisiert. d.h. er hätte 17 stunden gehabt seine firma in den ruin zu treiben.
    da solltet ihr vorsichtig mit vorschnellen boykottmaßnahmen sein, denn wenn er wirklich pleite war, seid ihr die die das spiel kaputt machen.


    natürlich verurteile ich ein solches verhalten; wenn es bewiesen ist.


    swl


    Die Bonzen-Highscore wird regelmäßig nach jedem Geschäftsvorfall aktualisiert.

  • Mir gefällt solches Verhalten auch nicht.


    Aber:


    Karlsruhe sagte lediglich dass er im minus sei, nicht dass ihm Insolvenz drohe.
    Anscheinend war das eine Lüge (IT Bonzen score ist tatsächlich "live" und nicht WU abhängig) aber durchaus nicht unbedingt als Betrug zu verstehen.


    Ich mache millionen Profit und bin trotzdem manchmal "im minus" ... manchmal habe ich auch 150 mio auf dem Konto und bin trotzdem "knapp bei kasse" weil ich im selben WU gerne noch forschen möchte. Wenn ich aus diesen Gründen um einen höheren Preis bitte sehe ich das nicht als Betrug sondern als Kalkulation.


    Karlsruhe hat sich noch nicht zum Thema geäußert, also ruhig Fury!


    Ich werde mich NICHT dem Boykott anschliessen

  • auch ich schliesse mich an..... ich hatte vor kurzen auch das Problem das ich ein falsches termingeschäft angenommen habe, da ich mich verguckt habe, und mir wurde auch geholfen mit der passenden ware. ich habe dann auch ware verklauft und die leute nach dem preis gefragt den sie zahlen wollen.


    Aber die aussage von Industriewerke, und die angebliche Pleite als vorwand für überteuerte Preis zu nehmen....... find ich schwach....


    Bin beim Boykott dabei..... Cosmic Inc.

  • die "Zetlan Inc." schließt sich dem Boykott ebenfalls an!


    Die Hilfsbereitschaft der anderen Unternehmen auszunutzen um seinen eigenen Gewinn zu maximieren, hat irgendwie den Beigeschmack von Betrug.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • ich finds scheisse, wenn man hier öffentlich die leute an den pranger stellt !!!


    der gute mann hat gerade erst angefangen ( 02.09. ) und kennt hier wahrscheinlich die guten sitten noch nicht. war nicht die feine art von ihm, aber es hätte wahrscheinlich gereicht, wenn man ihn freundlich darauf hingewiesen hätte.


    in diesem sinne... einfach mal drüber nachdenken

  • naja gerade wenn man neu ist irgendwo sollte man nicht gleich mit lügen anfangen. sry dafür hab ich kein verständnis!

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Vielleicht hat er es auch nicht bewußt gemacht ?
    Hattet ihr noch nie einen verkorksten Cookie ? Dann kann man z.b. auf Nachrichten klicken und oben stehen 5 Mio. - klickt man dann auf ein anderes Feld werden oben 15 Mio. angezeigt. In einem Fall hatte ich auf 4 Schaltflächen eine andere Summe ;)


    Da muß man dann die Cookies löschen oder ein paar Stunden später nochmal rein gucken dann passt es wieder...


    Und selbst wenn er es bewußt gemacht hat, gehören solche Verhandlungstlügen zum normalen Geschäftsleben. Das Problem das hier besteht ist eigentlich nicht das er gelogen hat sondern das man den Kontostand von jedem einsehen kann. Das ist einfach unrealistisch!