Achtet ihr auf Qualität

  • Ja ich achte sehr auf die Qualität. weil ich mittlerweile ja "höherwertige" QL - Endprodukte fertige. Und bei der Bestimmung der End-QL des Endproduktes geht auch die QL der Einzelkomponenten mit ein. Guter Grund etwas höhere QL zu kaufen. Nicht immer, aber immer öfter.

    Manager der heruntergewirtschafteten Firma "Fortuna Plessa"

  • es kommt ja darauf an, ob wann forschen tut oder nicht. wie Alfie schon sagte:

    Zitat

    Ja ich achte sehr auf die Qualität. weil ich mittlerweile ja "höherwertige" QL - Endprodukte fertige.


    sollte man schon darauf achten, das die quali der rohstoffe und der zwischenprodukte mit dem quali-endprodukt hinhaut.


    es kommt darauf an, was die waren kosten, wenn quali billiger ist als quali 0, kaufe ich auch mal dieses. ;)



    RIKKU / Yvonne

  • Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.


    Wenn das Angebot nicht deutlich über 100% liegt, bekommt man immer mehr im Laden dafür.


    Ansonsten gilt, je höher das Forschungslevel des Produktes ist (nicht die ql), um so wichtiger wird die ql.

  • wobei ich auch gleich sagen kann ich will meine q30 dreiräder am anfang einer runde nicht missen!


    daher das die nachfage nicht gedeckt ist bekomm ich ne ganze menge mehr als für q0 dreiräder.


    einfaches rechenbsp:


    normalpreis= x


    q0 dreiräder: x mal 1,5 = ladenpreis
    q30 dreiräder x mal 1,8 = ladenpreis


    macht am anfang schon ne menge aus.


    obs am ende einer runde, wenn man nicht mehr nach dieser rechnung gehen kann, ein unterschied macht glaub ich nicht.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • doch es bringt dir pro ql 0,1% mehr auf den Normpreis zusätzlich, (auf die 150% die man eh verlangen kann^^) Dies gilt aber nur wenn die marktdeckung (wie gesagt) unter 100% liegt. nach einiger zeit steigt es aber bei niedrigeren Forschungslevelprodukten über die 100%marke... (der preis sinkt)
    Ich finde das Ql-forschen nicht unnötig, weil ich hatte zum ende einer runde hin immer etwas geld übrig, dass ich mir mindestens 1forschungsgebäude unterhalten konnte. Geld kann man ja nur in form von Ql mit in die nächste runde nehmen....


    jakob


    P.S.: So und hier meine antwort auf die anfangsfrage:
    ich achte auf jedenfall auf die ql, weil ich ja selbst für meine produktion ql waren brauche und bei Ladensachen rechne ich halt en bissl ob sichs lohnt oder nicht...

  • es kommt auf den markt an, wenn ein produkt ne nachfrage von 100% hat und davon nur 10% beispielsweise gedeckt werden, dann kann ich bei meinem dreiradbeispiel von oben, fast das doppelte des normpreises nehmen, bei 20stück die ich dann im sommer und winter verkaufe ist das schon ne ganz schöne summe. mal ganz davon abgesehen was bei pkws oder ähnlichem passiert. da machen 10% beim preis schon einiges aus.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Zitat

    Original von stdok
    Ansonsten gilt, je höher das Forschungslevel des Produktes ist (nicht die ql), um so wichtiger wird die ql.


    Wieso das? Weil das die Dinge sind, die man gegen Ende der Runde selbst proddet, währenddem man FL-0-Waren mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr selbst herstellt?


    Ja, das hat was...


    Andererseits bringt mir meine bescheidene QL 11 bei Werkzeugen und Holzleitern am Anfang auch was, pro Werkzeug ca. 1.400, das ist 'ne Menge Geld. Und wenn die Preise zu fallen anfangen, fallen meine langsamer, solange ich selbst Werkzeuge produziere, und das ist immerhin 1-2 Wochen lang der Fall, je nach Situation.


    Beim Einkaufen von Produkten kommt es auf die Situation an. Wenn ich weiß, daß ein bestimmter Mitspieler jeden Tag z. B. Arbeitskleidung in seiner guten QL auf den Markt stellt, stelle ich den Preis in meinem Textilladen entsprechend um. Wenn eine bessere Qualität nur sehr selten und in kleinen Mengen angeboten wird, nützt sie mir nichts, außer ich bin wirklich stundenlang da und habe Lust, alle paar Stunden die Preise wieder anzupassen.


    Bei Rohstoffen achte ich natürlich auf die Qualität, wenn ich Qualitätsprodukte daraus herstellen will.