Beiträge von MDR

    Hier das gewünschte Beispiel:


    Normalpreis: 1000
    Qualitätslevel: 0 (unverändert)
    -- Berechnen --
    Maximaler Verkaufspreis: 1000 (Ausgabe)


    - - - - - - - - - - - - -



    Normalpreis: 1000
    Qualitätslevel: 1
    -- Berechnen --
    Maximaler Verkaufspreis: 1010 (Ausgabe)


    - - - - - - - - - - - - -


    Normalpreis: 1000
    Qualitätslevel: 100
    -- Berechnen --
    Maximaler Verkaufspreis: 2000 (Ausgabe)

    Hoi,


    dir scheint ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein. (Version 1.0.0.5)


    Bereits bei Q 0 kann ein maximaler Preis von 1.5 * Normalpreis im Laden verlangt werden. (Falls Nachfrage grösser als Angebot)


    Die Formel lautet also: VP = NP * (1.5 + QL / 100)


    VP = max. Verkaufspreis,
    NP = Normalpreis
    QL = Qualität


    Gruss
    MDR

    as to No. 1: demand of motorcycles is: 5, 6, 6, 3 --> means in winter the demand is half of the highest demand in summer / autumn. The SuDe is calculating with the 6. But when SuDe is higher then 50% you can't sell to max. price in winter (but still in summer / autumn).


    as to No. 2: as i know, it is the storage and the producing --> supply


    Zitat

    Most of the time, you could sell at max at about 100~120%. That is because there are over-productions stored in the warehouses, not selling in shops. For your case, a possible reason is that someone is selling off stored/bought goods if my understanding is correct.


    seems to be correct

    Hallo,


    nach dem Beenden von FL 36 (neue Produkte: Waschmittel, Plastikauto, Waschmaschine, Elektrowerkzeug, Alufelgen) ist der Shoppingwert im Autohaus direkt um 1 Punkt runter gefallen. Verkaufte Produkte: 1 Produkt voll von 3 (5 PKW).
    Da scheint das neue Produkt bereits in die Shoppingwertberechnung einzugehen, bevor man eine Chance hat die neuen Produkte zu produzieren. Beim Haushaltwarenladen und Baumarkt läuft es einwandfrei.


    Datum: 12/66
    ID: 14131


    Grüsse
    MDR

    Für mich macht das update keinen Sinn.
    Denke aber für Leute die hauptsächlich für den Markt produzieren könnte das hilfreich sein. (Obwohl die Kapazität im Lager um einiges besser aufgehoben ist, wo sie ja auch zu finden ist)


    Falls ihr das sein lassen wollt, so ändert doch bitte eine der beiden Farben, dass man (oder besser gesagt auch ich) die Dinger auseinander halten kann. Für mich hat beides die gleiche Helligkeit und das kann ich nicht auseinanderhalten.

    Ich würde auch eine massive Erhöhung der Zinsen befürworten.
    Habe gerade einen Kredit aufgenommen und die Zinskosten von rund 450'000 in der Bilanz gesucht, bis ich gemerkt habe, dass die Zinsen pro Jahr berechnet werden.
    Nun habe ich 6h lang Zinskosten von jeweils 40'000. Gelohnt hätte sich die Kreditaufnahme auch mit Zinskosten von 450'000 pro WU, also 21% Zinsen pro Monat.


    edit: zu spät :)

    Hoi zäme,


    also Grundsätzlich befürworte ich die 60 Tage ja auch, denn 20 Tage sind schnell durch (3 Wochen Ferien, Militärdienst, Prüfungen, ...).


    Meiner Ansicht nach gibt es zuviele Accounts die erstellt werden ohne gespielt zu werden.
    Da die nicht aktivierten bereits nach 7h gelöscht werden entfällt Punkt 1 meiner Anregungsliste.
    Ich weiss nicht wie es mit der Machbarkeit für Punkt 2 aussieht. Ich denke aber, das sollte ohne grosse Probleme gehen. Könnte man damit nicht noch einige Accounts löschen die sowieso niemand vermissen würde?
    Das ihr Multis zuverlässig löscht ist mir auch schon aufgefallen (Nein, ich hatte keine). Genauso wie der Fakt, dass ihr euch um die Spielerwünsche kümmert und das Spiel immer weiter verbessert.


    Natürlich hast du (Maikel) auch recht, dass sich nicht viel ändern würde. Die Rangliste würde zum jetztigen Zeitpunkt wohl kaum sehr viel verändert aussehen. Von dem her wäre das ganze eher Kosmetik.


    Gruss
    MDR

    Hallo,


    bezogen auf die neue Regelung zum Löschen von Inaktiven


    Zurzeit gibt es geschätzte 400 inaktive Accounts bei IT. Dabei handelt es sich nicht um Spieler die für eine gewisse Zeit nicht spielen können, sondern um solche die gar nicht erst spielen. Es sind also Spieler die sich einen Account zulegen und sich in diesen entweder gar nie einloggen oder nach kurzem durchschauen des Spiels dieses für schlecht, kompliziert (oder sonst was) empfinden. (Wie sonst soll man sich die vielen Accounts erklären die in der Investoren Highscore 250 Punkte haben. Man findet sie auch bei den übrigen Statistiken der "2. Reihe" mit den Startwerten)


    Nunja, was will ich eigentlich?
    Anmerkung vorneweg: Ich habe keine Ahnung wie die Löschung momentan gehandhabt wird. Ich vermute das alle Accounts gleich behandelt werden.


    1. Löschung von Accounts bei denen sich nach 48h noch keiner Eingeloggt hat. Wenn derjenige es bis anhin nicht geschafft hat, will er das Spiel wohl auch nicht spielen.


    2. Löschung von Accounts bei denen nach 3 Tagen der Firmenwert 2.5 Millionen beträgt. Diese Spieler hat die Lust wohl auch nicht so ganz gepackt.


    3. Nach einem Bankrott soll ein Account wie ein neu registrierter gehandhabt werden.



    Wieso das ganze, die Stören doch nicht.
    Diese inaktiven Spieler tauchen auch in der Gesamthighscore auf. Und nicht wie man etwa vermuten könnte in den hinteren Reihen sondern zumindest am Start einer Runde sehr weit vorne. Bsp.: Letzte Runde waren während rund 2 Wochen (vermutlichen waren es sogar 20 Tage, bis sie dann gelöscht wurden) etwa die Hälfte der Spieler unter den ersten 25 Inaktive! So was ist doch deprimierend.
    Wird nun diese Grenze auf 60 Tage angehoben, so werden sich rund 90% der aktiven IT Spieler während 2/3 der Spieldauer hinter diesen Inaktiven wiederfinden. Wieso das so ist, kann man sich aus dem Handbuch und dem Betrachten der aktuellen "zählenden" Higscores ableiten.


    Um es noch vorne weg zu nehmen (Bevor es einer postet): Ich möchte diese Änderungen nicht um (noch) besser in der Gesamthigscore dazustehen. Im Gegenteil werden diejenigen unter euch, die sich mit dieser Statistik beschäftigen, bereits festgestellt haben, dass das ganze Feld mit diesen Änderungen zusammenrücken würde.


    Und noch was zum Schluss:
    Haben zwei Spieler, zum Beispiel in der Verkäuferstatistik, während einer Periode (Zeitspanne bis die Gesamthighscore geupdated wird) gleich viele Punkte erzielt, so bekommen sie meinen Beobachtungen nach trotzdem nicht gleich viele Punkte für die gleich Leistung. Eine Änderung davon wäre super.


    Danke fürs lesen
    Grüsse
    MDR

    Markt:
    Kaffeebohnen und Teepflanzen sind im Markt unter "Rohstoffe" zu finden, Kakaobohnen tauchen dagegen unter "Zwischenprodukte" auf.


    Produktbaum:
    Bei den Reifen fehlt die Verbindung vom Stahl


    Produktbaum gefixt. stdok

    Nach 2 Monaten genug hoher Profit um 3 Forschungszentren permanent zu betreiben.
    Ach ja, Gesamthighscore Platz 1 :-D, aber Spass habe ich trotzdem ;)

    Zitat

    Original von stdok
    Wie kommst du da drauf?
    Der letzte bekommt nur einen Punkt.


    Eigentlich wollte ich damit sagen, dass für jedes WU eine neue Rangliste für Produzent und Verkäufer erstellt wird. Und für die Platzierung die man in dieser "Temporären" Statistik hat gibt es dann Rangpunkte. Dieses Punkte werden nun zu den bestehenden in den jeweiligen Highscores dazugezählt.
    Also könnte man eigentlich in einer der beiden Listen als letzter Angezeigt werden, aber in der Temporären Statistik erster sein und somit am meisten Punkte bekommen.


    Gruss
    MDR

    Hmm, selten ein Spiel gesehen wo der letzte am meisten Punkte gemacht hat oder machen konnte. Eigentlich keines ausser IT. Genau hier in diesem Spiel ist es möglich als letzt Platzierter am meisten Punkte (Gesamthighscore) pro WU zu erziehlen.


    Ich frage mich also, was du genau geändert haben willst?

    Zitat

    Was meinst Du damit? Wenn jemand überall 0 Punkte hat, das muß für mich nicht inaktiv bedeuten, das kann auch sehr ausgewogen bedeuten. Da der allgemeine Highscoreplatz ja nicht nach den Punkten, sondern nach dem Platz in den relevanten Listen bewertet wird.


    Die haben aber bei allen "relevanten" Listen eine 0. Es berechnet sich aber nur die Highscore aus den Platzpunkten. Die anderen Listen gehen nach den Formeln aus dem Handbuch. Wer also auch nur eine kleine Produktion hat, wird auch eine kleine Rendite aufweisen und wird nicht bei 0 stehen bleiben.



    Zitat

    Nun überlege ich gerade... stimme ich Dir zu, daß die Rendite stärker bewertet sein sollte? Auf den ersten Blick ja... aber auf den zweiten? Ich bin mir nicht sicher. Ich finde schon, daß es zuwenig bewertet wird, wieviel Geld jemand hat... ok, andererseits ist das Geld zum Ausgeben und nicht zum Horten da...


    Die Rendite hat aber nichts mit dem vorhandenen Kapital zu tun...


    Immerhin gibt es noch Produkte die den teuren Stahl doch noch gewinnbringend verwerten können. Anders als manchmal bei den Stoffen.

    Hallo zusammen,


    ich behaupte mal als Produzent kommt man leichter an Punkte weder als Verkäufer (zumindest beim jetzigen Zeitpunkt).
    Grund: Schaut euch die jeweiligen Highscores an. Wenn man als Produzent nebenbei noch ein paar Waren verkauft, so dass man 1 Punkt pro WU plus macht ist man bereits auf der dritten Seite der Verkäufer Statistik --> macht ca. 1383 Punkte.
    Anders sieht es aus wenn man als Verkäufer schaut das man pro WU 1 Punkt in der Produzenten Highscore bekommt. Man ist auf der Seite 25 und kriegt dafür nur noch 808 Punkte.


    Das ist wohl auch der Grund wieso sich die "Produzenten" benachteiligt fühlen. Die Konkurenz unter den Produzenten ist einfach um einiges grösser. Ihr (Produzenten) nehmt euch eigentlich selber untereinander die Punkte weg...


    Das mit dem lesen des Handbuchs und dadurch seine Produktion zu berechnen macht wohl auch kaum jemand. Einfacher ist es, man schreibt sich die Punkte der einzelnen Highscores auf und schaut nach dem WU wie sie sich verändert haben. Und je nachdem kauft man sich ein paar Produkte oder Verkauft. Schaut wieder und ändert... bis beide Statistiken in die richige Richtung laufen. Ist aber nur ein Vorschlag der zumindest bei mir nützt :-p


    Das man aber etwas beim berechnen der Gesamthighscore machen sollte, würde ich auch befürworten. Denn schaut euch mal an wer überhaupt auf der vordersten Seite steht (momentaner Zeitpunkt) --> die Hälfte ist inaktiv (Rendite = 0, Verkäufer = 0, Produzent = 0 bedeutet für mich inaktiv)
    Eine Lösung (die inaktiven schwächer zu "beschenken") wäre vielleicht wenn man die Renditenstatistik doppelt zählen würde. Nur wäre das wieder unfair für Leute die neu angefangen haben und deren Qualitätsforschung überall bei 0 steht.


    Grüsse
    MDR