das Überleben von Industrie Tycoon Classic

  • Für neulinge sehe ich das größte Problem darin, daß sie erfolgreich Produktionen starten, um dann mit den Produktionskosten pleite zu machen, weil ihnen niemand etwas abkauft.

    Wenn man Neulinge besser unterstützen möchte, sollte man vielleicht als Option eine interaktive Hilfestellung anbieten, in Form von Tipps (ab und zu ein Fenster einblenden, Beispiel: °Empfehlung: Eigenen Laden bauen, der Deine Produkte selbstständig verkauft°) oder Fragen, vielleicht sogar mit Verweis und link zur Stelle im Handbuch. Klar kann man das auch im Handbuch suchen und finden oder im Forum Fragen stellen, aber dafür muss man sich anmelden, Fragen stellen, auf Antwort warten, nachfragen.

  • Also gut, dann ich auch ein bischen :D


    Eines der größten Probleme was hier besteht, ist einfach das der Chat kaum genutzt wird und Forumseinträge unter der Masse der IT2 Einträge Gefahr laufen unter zu gehen!


    Was könnte geändert werden um es atraktiver zu machen. Ich glaube nicht viel, denn es ist gut so wie es ist.


    Wobei auch ich einen Vorschlag habe, denn ich schon öfters in verschiedenen Formen vorgebracht habe. Für mich wäre eine echte Innovation wenn man in der Fabrik die Möglichkeit hätte, einzustellen aus welchem Lager sich die Fabrik die Rohstoffe zum produzieren holen soll.


    So könnte man auch Waren mit unterschiedlicher QL produzieren. Also z.B Holztischen QL100 mit entsprechendem Holzbrettern und dann ggf. Blockflöten mit QL0. Das eine Holz liegt im Produktlager und das andere im Rohstofflager. Damit würden auch Rohstoffe mit minderer Qualität mehr Absatz finden können, auch bei Spielern die schon länger dabei sind und viel hohe QL haben.


    Ich z.B könnte dann Holzsachen mit QL100 prodden und in den höheren Leveln dann die schlechtere QL nutzen um andere Produkte zu produzieren. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass auch mehr Endprodukte am Markt landen und sich die Preise langfristig vernünftig entwickeln.


    Ansonsten mache ich mir um IT1 slow nicht wirklich große Sorgen, zumal ja der interne Konkurent IT2 ganz schön ins straucheln gerät und der eine oder andere schon die Segel gestrichen hat :whistling:


  • Ausserdem müssen die alten Hasen die Angst vor dem Konkurenzkampf aufgeben und bereit sein, durch Unterstützung wie Warenkäufe den neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern. Ich bin der Meinung, daß nur dann mehr los ist, wenn möglichst viele Spieler aktiv am Spiel beteiligt werden. Für neulinge sehe ich das größte Problem darin, daß sie erfolgreich Produktionen starten, um dann mit den Produktionskosten pleite zu machen, weil ihnen niemand etwas abkauft.


    Ich sehe ein, daß das ein Problem für Neulinge ist, das liegt aber nicht an Angst vor Konkurrenzkampf, sondern daß viele alte Hasen gerne Rohstoffe und Produkte mit Quali kaufen. Ich würde schon in meinem Baumärkten in der Slow den Preis z. B. für Holzleitern auf QL 0 stellen und sie zukaufen, wenn mich jemand gerne zu einem erträglichen Preis beliefern würde.


    Als ich noch öfter im Chat war, war das größte Problem für Neulinge, daß sie in den Chat kamen, wenn es schon zu spät war, und schrieben hm, ich habe eine Eisenerzmine, einen Ölbohrturm und *g* eine Bauxitmine gebaut, was soll ich jetzt machen? Habe aber noch nicht erlebt, daß demjenigen dann keiner erklärt hat, wie man eine gescheite Produktionskette aufbaut.

  • Also ich spiele IT1 seit Runde 13. Wie viele andere schon geschrieben haben wäre auch für mich ein QL Reset der Grund aufzuhören.
    Aber wir sollten ja neue Ideen posten. Wie wäre es mit einer Begrenzung der Rohstoffmenge pro Quelle?
    D.h. wenn ich meine Eisenmine gleich zu Anfang auf Lvl 10 bringe, kann es passieren, dass die Erzflöze bereits nach 2 Monaten erschöpft sind.
    Um dem Rohstoffmangel vorzubeugen, könnte man z.B. eine Erweiterung "tiefe Schächte", "Grundwasserpumpe" etc einführen, die neue Adern in der alten Mine erschliessen, dann natürlich aber zu höheren Produktionskosten.
    Das gleiche sollte auch für Holzfäller gelten mit z.B. "Wiederaufforstungsprojekt", "ökologische Waldwirtschaft".
    und für Ölquellen z.B. "Hochdruckpumpen" oder "Ölsandeförderung".
    Außerdem könnte man für Neulinge Cooperationen, bzw Partnerschaften anbieten. Dass also vertraglich geregelt Firmen, die max 1-2 Runden alt sind sich verpflichen können einen Teil ihrer Produktion gleich zu einer anderen Firma zu schicken. Ähnlich wie es mit Kleinanzeigen jetzt schon geht. Im Gegenzug verpflichtet sich der Besitzer der älteren Firma, dem Neuen als Pate mit Rat und Tat zu Seite zu stehen, damit dieser nicht Pleite geht.
    Gruß,
    TerraX
    PS: Wie schafft ihr es eigentlich mit der Autobrange Geld zu verdienen? Ich habs letzte Runde mal wieder versucht und nach 3 Wochen hab ich die gesammte Produktion wieder abgerissen.

  • Zitat

    Für neulinge sehe ich das größte Problem darin, daß sie erfolgreich
    Produktionen starten, um dann mit den Produktionskosten pleite zu
    machen, weil ihnen niemand etwas abkauft.

    also ich hab festgestellt es sind nich die prod.kosten sondern eher das unübersichtliche.da man ja zwischen wiki und zwei tabs(gebäude und prod.log)hin und her eiert. da den überblick zuverlieren geht schnell.man sieht nur am prod.log wenn man was falsch macht und das auch nur nach den wu dann.das mit der eigene kategorien is zwa gut,aber besser wäre es,die gebäude auch umzubennen können,was sehr hilfreich wäre zwecks zuordnung.
    bei mir hapers nur am überblick,hatte auf einmal 300.000+ einnahmen,was gemacht,prolog sagte alles im grünen und nach den wu voll miese...also resett da ich kein geld mehr einnahm und falsch gebaut habe.

  • muzel: Ich wüsste jetzt nicht, was es bringen soll, dass du deine Gebäude benennen kannst. Ich denke, die Kategorien sind doch wohl absolut ausreichend.
    Und der Prodlog hat doch nichts mit deiner "Gewinnsituation" zu tun. Damit kontrollierst du doch nur, wie deine Produktionskette aufgebaut ist und ob deine Geschäfte ausreichend bedient werden. Miese während des WUs kannst du ja nur machen, wenn du Preise falsch einstellst und nichts verkauft wird.


    TerraX: Finde die Idee auch nicht schlecht, dass Ressourcen erschöpft werden. Alternativ fände ich es auch gut, wenn z.B. die Gebäude ein gewisses "Verfallsdatum" haben und man die immer wieder reparieren muss. Fällt ein Gebäude auf Haltbarkeit 0, wird es automatisch gelöscht.
    Und ich bin immer in der Automobilindustrie und selbst nach Preisverfall fallen locker 24 Mio Gewinn nach Steuer pro WU an. Setze halt viel auf Eigenproduktion und QL ist im Schnitt auch "nur" bei 60. Wüsste also nicht, wieso die Branche nicht rentabel sein soll. Man muss natürlich auch früh da sein, um die Max-Preise mitzunehmen. Meiner Erfahrung nach erreicht einen der Preisverfall auch viel später, wenn man früher in der Branche tätig ist.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • na bei den prolog sieht man ja ob was in minus oder in plus steht bei der herstellung/verbrauch...so hab ich das gemeint.
    aber hast recht,das umbenennen ist nicht wirklich nötig,reicht ja aus der prolog. um zu sehn was man noch machen kann und was nicht.
    so schnell wie er da wa der gedanke so schnell isser wieder wech :D

    Zitat


    die Gebäude ein gewisses "Verfallsdatum" haben und man die immer wieder
    reparieren muss

    so werd ick nie reich hier ;( brauch ich das ganze geld um die maurer und rüster zu bezahlen :D

  • Ach wenn du erstmal weiter kommst, hast du Geld wie Heu, keine Sorge. :)


    Soll halt nur ein Anreiz sein, öfters mal reinzusehen, um die Gebäude auf dem neusten Stand zu halten. ^^

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • hmm... viele interessante ideen... aktien... konzerne... anpassung der preisbildung... man muss dabei halt aufpassen, dass man dabei nicht versucht, aus IT ein völlig neues spiel zu machen. aber drüber nachdenken ist, denke ich, nicht verkehrt ;)


    ps: ich wär bei nem ql-reset auch ganz schnell weg ;)


    pps: ich verdien an der autobranche irgendwie auch nicht wirklich viel mehr als mit spielwaren... hmm, was mach ich da falsch? ?(

  • wie wäre das.wenn man eine bestimmte stufe der fl und ql erreicht hat.kann man bestimmte gebäude beliefern.zum bsp die nasa mit teile oder sogar selber ein unternehmen aufzubauen.das unternehmen is aber so gesehn nix anderes als das geschäfft nur wenn man dort teile liefert das sie nicht verkauft sondern benutzt werden,tja und wenn der jenige nach einer gewissen zeit und investition geschafft hat das ganze auf 100% zubringen,gibs den start der raumcrew und man erhält ne satte auszeichnung oder so. da das ganze ja nich von heut auf morgen gehn soll,sollte das schon einige runden dauern.und das jeder davon was hat ob klein oder gross,kann man ja sowas in stufen einteilen/freischalten.so nun sollte es von den so genannten spezialgebäude eine vielzahl geben damit jeden frei ist,welche er bis zum schluss nach oben hin ausbauen will oder beliefern.so und ein gebäude macht nicht glücklich,also könnte man pro spieler bis zu 5-10 solche dann aufbauen oder 1 aufbauen,belobigung abholen abrreisen anderes aufbaun.


    spieler mit fl 100 und ql 100 < nasagebäude<ausbauzeit 10runden<teile liefern mit unterschiedliche qualität von 0 bis 100
    ( unterschiedliche ql sollte zum einkauf auf den markt dienen)bis 100%<auszeichnung


    spieler mit fl50 und 50ql < ölplattform<das gleiche wie oben


    spieler mit fl5 und fl5 < vergnügungspark<wie oben


    nachtrag.
    um der ganzen sache noch eins draufzusetzen.man muss sich endscheiden ab der freischaltung für welches gebäude man sich einlässt.denn sofern man eine stufe nach oben gestiegen ist mit fl ist der bau nicht mehr möglich.
    die freigeschaltenen gebäude bleiben erhalten was aber nicht heist,wenn runden resett ist,das man die gleich beliefern kann,da ja immer ne quali gefordert wird.


    jut cafe alle und tippeln mag i nit mehr.


    is halt nur ne idee von mir.

  • Das ist ja mal 'ne coole Idee. Sozusagen ein Sonderevent für Leute, die sonst schon alles erreicht haben. :thumbup:


    Was hat Dich dazu inspiriert, muzel? Civilization oder Airline Tycoon? :)


    Mir gefällt's. :thumbup: