Braucht IT eine Währung?

  • Ich möchte gerne wissen ob ihr euch eine Währung in IT wünscht, wenn ja dann postet kurz eure Idee und stimmt bei der Umfrage.

  • habe bis gerade gedacht dasses Euro wären!!! :shock:
    aber is ja garnix!
    also entweder Dollar,Euro oder die gute deutsche Mark*wein vor trauer*

  • Du gute alte DEUTSCHE MARK .... Ohja, ich glaube ich habe einen Favorite, wer noch für die deutsche Mark ist, möge sich melden.... ;) Dann schauen wir mal welche wir nehmen.

  • D-Mark, da bin ich sehr dafür!


    Ansonsten fiele mir ein: "Tycs", von "Industrie-Tycoon" her. "Macht dann 3800 Tycs." Finde den Vorschlag aber selber nicht so gut. Klingt so, als wollte man da ein anderes Browser-Wirtschaftspiel nachmachen.


    Wenn's D-Mark wird, dann würde ich aber empfehlen, an zentraler Stelle (d.h. auch für Neueinsteiger und Rezensoren sichtbar) darauf hinzuweisen, daß es in IT erst seit Ende 2004 D-Mark heißt und warum. Sonst sieht das am Ende so aus, als wäre IT schon länger nicht mehr weiterentwickelt worden.


    Ich kann einfach nicht widerstehen zu fragen: Wozu brauchen wir eine Währung, wenn's keine Preisverhandlungen gibt?


    Bevor das untergeht, lieber nochmal: Ich bin sehr für D-Mark!

  • Wozu eine Währung?


    Wenn dann, wie mal von Maikel angekündigt, auch eine englische Version online geht, ist es für Engländer / Amerikaner etc. leichter von Kapital zu sprechen als von DM / EUR / Dollar / Pfund usw.

  • und da es eh international ist wäre DM völliger Blödsinn. Da käme höchstens etwas ausgedachtes in Frage wie bei den Sims die § z.B. aber das ist auch nicht so schön. *mich stdok anschließ*

  • bei d-mark weiß aber JEDER was gemeint ist!


    alternativ die it´s!
    oder zur belohnung das man gewonnen hat>
    1 spiel lang eine eighene währung haben!
    z.b. bei jetzigem stand>1 Diekie

  • Die bis jetzt sinnloseste Umfrage...


    Ist doch absolut egal und in keinster Weise spielentscheidend oder verbessernd, ob hinter den Zahlen noch irgendwelche Währungszeichen stehen.


    Tze, Probleme habt Ihr....

  • @Maikel: Nee, ich komme mir mit dieser Unfrage nur irgendwie veräppelt vor.
    Ist die wirklich ernst gemeint??


    Demnächst erscheint dann eine Umfrage, ob auch noch eine Einheit bei den Produkten eingeführ werden soll.
    "22 Eisenerz" müssten dann wohl "22t Eisenerz" lauten? :lol:


    Aber wenn Ihr langeweile habt - nur zu!

  • Das sind einfach kleine Dinge für das Auge. Und wenn du meinst das eine solche Umfrage "veräppelnd" ist, dann schau einfach nicht mehr in diese Umfrage und gut is'.

  • wobei die unterscheidung von T = tonnen
    und P=Paletten sinn machen würde!!!
    dazu noch ein Rohstoff-rohstofflager(für t-stoffe) und ein rohstoff-warenlager(für p)und es wäre perfekt!!!

  • Mir ist die Währung herzlich egal ;) ist wirklich so Ob da jetzt ne Währung hinter steht ist doch ziemlich egal


    Euro oder Dollar werdens wahrscheinlich eh werden


    Obwohl mir am liebsten wäre wenn man sich das aussuchen kann der eine Mag halt gern Dollar der andere die Deutsche Mark oder einer mag Rubel spieltechnisch eigentlich irrelavant aber bestimmt witzig ;)


    PS: unter Profil einstellungen auswählbar

  • Eine Währung braucht das Spiel nicht. Die Währung nennt sich einfach
    GELD oder MONEY. Wenn es unbedingt sein soll, $ wegen der Universalität bzw Euro wegen der Zukunft dieser Währung. Und Renminbi, wenn du das Spiel in China vermarkten willst.


    Sinnvoll wären aber Mengendefinitionen der Losgrößen für die verschiedenen Waren. Dann wären für uns die Austauschverhältnisse realistischer zu erfassen und nachzuvollziehen.


    Wenn ich 50 Eier für 549 je was? verkaufe, ist das wenig erfassbar.
    Das müßten dann also 50 Kisten Eier sein (à 144 Stück zB = 24 6er Pack oder 12 12erPack, so läuft der Eierhandel).


    Und beim Erz wären das jeweils ein Eisenbahnwaggon (20 Tonnen) zB

    Wirtschaft, Industrie und Handel lernen, das ist immer gut.
    5 Minuten gehandelt, ist besser als eine Stunde garbeitet oder 12 Stunden Politiik debattiert und keine Lösung. gefunden

  • Ist mir egal, ob da nun irgendeine Währung dran steht oder nicht. Aber wenn schon eine Währung, dann würde ich den € bevorzugen. Nichts gegen die DM, aber die ist nun leider Geschichte und bringt dann für meinen Geschmack so einen Hauch von altmodisch in das Spiel. So als könnten sich die Spieler hier mit dem € nicht anfreunden.

  • ich wäre für die d mark , damit wir die beste währung die wir jemals hatte nicht vergessen und somit ein Warzeichen setzen ^^



    sorry für fehler bin gerade erst aufgestanden und keine lust zu korregieren.