Abschaffung Min-Preis

  • Sollte der Min-Preis am Markt abgeschafft werden? 20

    1. Nein (16) 80%
    2. Ja (3) 15%
    3. Egal (1) 5%

    Da es nahezu unmöglich ist die Preistreiberei am Markt einzudämmen, sollte es zumindest eine Möglichkeit geben, den Spielern die ihre Produkte zu fairen Preise auf den Markt stellen wollen, diese Chance zu geben. Dazu müsste aber der Min-Preis aufgehoben werden.

  • Dann zwei Fragen dazu.


    - Wenn der Normalpreis mal bei 1 liegt, wie bekommen wir den wieder nach oben?
    - Was bringt ein min-Preis von 1, wenn trotzdem alle ihre Sachen für max-Preis auf den Markt packen?


    Und morgen haben wir dann die zweite Umfrage:
    "Da es nahezu unmöglich ist das Preisdumping am Markt einzudämmen, sollte es zumindest eine Möglichkeit geben, den Spielern die ihre Produkte zu fairen Preise auf den Markt stellen wollen, diese Chance zu geben. Dazu müsste aber der Max-Preis aufgehoben werden." :(

  • Meiner Meinung nach sollte der Minimalpreis nicht abgeschafft werden. Es entscheidet ja jeder potentielle Käufer in letzter Instanz selber, ob er bereit ist, einen gewissen Preis für ein gewisses Produkt zu bezahlen oder nicht. Bietet ein Verkäufer ein Produkt zu teuer an, wird es nicht gekauft. Er ist gezwungen, den Preis nach unten zu korrigieren bis es eben gekauft wird. So what?

  • Zu Frage 1 - stdok - Wenn der Normalpreis mal bei 1 liegt, wie bekommen wir den wieder nach oben? - Der Normpreis und Maxpreis soll ja weiterhin an Angebot und Nachfrage gekoppelt sein, nur eben der Minpreis nicht mehr.


    Zu Frage 2 - stdok - Was bringt ein min-Preis von 1, wenn trotzdem alle ihre Sachen für max-Preis auf den Markt packen? - Andere können ja gerne für max. auf den Markt stellen, aber die, die faire Preise machen wollen können dann wenigstens zu ihrem Preis auf den Markt stellen. Beispiel letzte Runde Autoradios -> Durch Preistreiberei wird der Min-Preis auf über 32k (QL0)gebracht, mein Lieferant hätte aber gerne billiger geliefert, was aber nicht möglich war!


    Zu stdok - Das Preisdumping nach oben wird sich nie eindämmen lassen, solange es Firmen gibt die zu jedem Preis alles kaufen nur um Shopwert und Highscorepunkte zu bekommen. Und der Maxpreis soll ja weiterhin an Angebot und Nachfrage gekoppelt sein.


    Zu GRS - Es geht nicht um die die es kaufen, sondern um die die es verkaufen wollen - Aktuelles Beispiel sind die Dreiräder - Ich würde meine QL100 gerne für ca. 5k verkaufen, kann ich aber nicht weil der Preis inzwischen so hoch getrieben wurde das der min bei über 7,5k liegt - deshalb die Aufhebung der min Grenze und endsprechend die Auskoppelung aus Angebot und Nachfrage.

  • Zu Frage 1 - stdok - Wenn der Normalpreis mal bei 1 liegt, wie bekommen wir den wieder nach oben? - Der Normpreis und Maxpreis soll ja weiterhin an Angebot und Nachfrage gekoppelt sein, nur eben der Minpreis nicht mehr.


    Beispiel:
    Jemand verkauft als einzigster Spieler Produkt x für 1. Ein Verkauf / Kauf reicht. Keine anderen Handelstätigkeiten innerhalb der 12 WU für die Preisanpassungen.
    Wo steht der Normalpreis?
    Bei 1.
    Und das kann und wird passieren.

  • Und wenn z.B. Preise unter den Produktionskosten gar nicht in der Berechnung einfließen? Dann kann der Preis soweit nicht fallen. Und wenn ich mir als Beispiel einige Preise bei Speed anschaue, liegen die auch jetzt schon unter Herstellungskosten - auch bei Endprodukten!

  • Das interessante an dem Spiel sind die variablen Absatzpreise. Die Preise richten sich nunmal nach Angebot/Nachfrage. Eine Abkopplung des Minimalpreises macht für mich keinen Sinn. Der mitunter hohe Minimalpreis hat ja seine Berechtigung, wenn auch durch Preistreiberei. Das ist realistisch, wenn auch zugegebenermaßen manchmal ärgerlich.

  • Ich verstehe nicht wieso man ein Problem damit haben kann, mehr Geld zu verdienen. Solange die Produkte im weiteren Spielverlauf noch stark gehandelt werden sehe ich da kein Problem.


    Es gibt aber Produkte die nur selten, oder in kleinen Mengen gehandelt werden, und wo dann z. B. durch ein Event oder durch einzelne Spieler die nur vorübergehend damit handeln, die Preise hoch getrieben werden. Dies Preise bleiben dann meist oben und sinken auch bei einem Überangebot nicht, weil sie dafür erst zum Min.-Preis gekauft werden müßten. Dieser ist aber dann so hoch das ihn einfach keiner mehr zahlt.


    Ich hätte da noch einen etwas anderen Vorschlag, ich weiß aber nicht ob das umsetzbar wäre stdok.
    Man könnte es so einrichten, wenn jemand eine Ware zum Min.-preis auf den Markt setzt, und diese nach beispielsweise 12 WUs nicht verkauft wird, das dann der Preis dieser Marktposition automatisch alle 12 WUs um 5% gesenkt wird.
    So könnte man verhindern das von vornherein Dumpingpreise verlangt werden, aber der Norm.-preis trotzdem schneller wieder fällt, da man sein Produkt trotz hohem Norm.-preis mit etwas Geduld noch verkauft bekommt.


    Grundsätzlich bin ich gegen die Abschaffung und wenn sie doch kommen sollte dann BITTE NUR für den Markt und nicht im direkten Spielerhandel oder bei den Kleinanzeigen (Pushinggefahr)

  • Zitat

    Ich verstehe nicht wieso man ein Problem damit haben kann, mehr Geld zu verdienen.

    @Dr. Lichtenstein. Es geht nicht ums Geld verdienen, sondern darum das man auch mal zu fairen Preisen Waren auf den Markt stellen möchte, was aber durch regelmäßige Preistreiberei nahezu unmöglich ist. Ich verdiene genügend mit meinen Läden und muß mich nicht durch sinnlose Preistreiberei am Geld anderer bereichern. Wer ordentlich wirtschaftet kann seine Überschüße auch zu fairen Preisen auf den Markt stellen, was aber eben durch die Preispolitik am Markt nicht immer möglich ist.


    Und ich möchte es noch mal betonen, von mir aus kosten z.B. Dreiräder 30k am Markt, aber ich möchte meine trotzdem für ca. 5k einstellen können. Wenn sich die reichen Firmen alles kaufen was sie wollen um HS Punkte zu erhalten ist das OK, aber deshalb muß ich doch die Freiheit haben meine Produkte billig einstellen zu können.

  • ich verstehe fun recht gut, hatte das Problem mit den motorrädern, mein Kunde(ja ihr wird es nicht glauben auch ich verkaufe)hatten ein fix preis ausgemacht, siehe da könnte ihn diesen aber nicht mehr weiter geben weil in der nacht sich der min preis soverändert hat das es nicht mehr ging.Ich bin für min Preis abschaffen auf "Probe" lasst es uns doch einfach mal testen, wäre nur die frage an Thomas ob es so einfach gehen würde?



    Gruß World

  • Meiner Meinung nach sollte vielleicht nur noch ein Richtpreis angezeigt werden. Oder 2. Variante wäre den Preis nur für Direktlieferungen frei bestimmen zu können. ?( :?: :whistling: :!:

    Eine gute Personalführung erkennt man daran, dass der Mitarbeiter, der über den Tisch gezogen wird, die Reibungshitze als Nestwärme empfindet! :D:D:D

  • Ich kann mich auch nur Fun und World anschließen ...


    Letzte Runde hätte ich auch z.B. gerne Reifen oder Autoradios zugekauft, aber der MIN-Preis war viel zu hoch. Gut, bei Reifen kann ich das noch nachvollziehen, die kann man ja für die PKW-Produktion benutzen und dennoch Gewinne rausholen, aber bei Autoradios fand ich das auch ätzend!


    Der Preis sollte doch immer so sein, dass man zumindest keine Verluste macht, wenn man ein Produkt als Handelsware für seine Shops einkauft, oder? So kann man ja immer noch genug auf HS spielen.


    Kann man das nicht so machen, dass der MIN-Preis z.B. nur bis auf 98% des zu erzielenden Preises im Shop steigen kann? So kann der MIN-Preis dann nicht zu stark hochgehen und man macht keinen Verlust mit solchen Geschäften.


    Den MIN-Preis nur bei Direktlieferungen abschaffen klingt aber auch sehr vernünftig!

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • @ Berkei - Wenn ich Produkte für die Highscore oder Events einkaufe interessiert mich der Preis recht wenig. Wenn ich meine Spielstrategie so anlege, dass ich ein Produkt zu kaufen muß um meinen Shopwert zu halten, dann muß ich auch damit rechnen das ich damit kein Gewinn machen kann. Und drum nochmal, es geht nur darum, Produkte zu fairen Preisen auf den Markt stellen oder auch direkt liefern zu können.

  • da gebe ich fun recht, es solte eine möglichkeikt geben waren für ein bestimmten preis(markt oder direkt)liefern zu können, in der freienwirtschaft geht dat ja auch, ein Händler sag zum einstandspreis, der ander liefert unterm einstandspreis, ok ich weiß es ist wirtschaftlich ein Megagau aber so ist das leben, könnte mann es nicht so machen das der min frei wählbar ist, aber ein Min preis trosdem gibt so kann mann sehen was zur zeit am weltmarkt mini ist, wer dann drunter verkaufen möchte könnte diese dann auch tun. Hier wieder die frage an Thomas, is diese möglich? :?:



    Gruß carsten :thumbup:

  • @Fun: Ja klar, ich habe schon verstanden, was du damit meinst.


    Du machst halt Verluste, um Events anzunehmen, andere machen Verluste, um den Shoppingwert zu halten ... ist ja jedem selber überlassen, womit er "gerne" Verluste machen will. :P Beides zielt doch im Endeffekt nur darauf ab, Punkte zu machen / bzw. sich auf andere Produkte konzentrieren zu können.^^


    Aber wie gesagt, ich fänd die Aufhebung des MIN-Preises im Direktverkauf absolut sinnvoll ... das fördert ja auch das Handeln der Spieler untereinander, wenn der Preis auf dem Markt zu hoch ist.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Eure Motivation mag ja der faire Handel sein, aber meint ihr nicht das es dann auch ganz schnell Spieler gibt die das ausnutzen um Accounts zu pushen?
    Wenn der Min.-preis fällt dann aber bitte nicht im direkten Handel sondern nur auf dem Markt.
    Da kann dann jeder zu fairen Preisen kaufen und die anderen werden gezwungen ihre Wucherpreise zu überdenken.
    Außerdem ist es dann schwieriger durch niedrige Preise gezielt andere zu fördern.

  • Thomas das ist doch Quatsch! Die Abstimmung läuft noch bis zum 28.02. und das soll man in jedem Fall abwarten.


    Das was ich hier nur etwas traurig finde, das sich so wenige an der Diskussion beteiligen. Derzeit haben wir 1861 Accounts angemeldet. Ganz grob geschätzt sind das 1000 deutschsprachige Spieler. 18 haben schon abgestimmt und 6 haben sich schon zu Wort gemeldet. Klasse Schnitt!