Beiträge von Blue Tech

    So in der Art hab ich mir das vorgestellt dok :thumbup:


    @Lunar: Eine Anzeige in der Zeitung bringt für sich genommen erst mal nichts, aber die Geschäftsbeziehung, welche aus der Kontaktaufnahme resultiert, könnte ja lukrativ sein. Es ist doch z.Z. so das viele für sich allein arbeiten. das klappt ja auch ganz gut aber evtl. kann man ja auch Kooperationen bilden.


    Außerdem ist es nicht schlecht wenn sich das Spiel weiterentwickelt. Momentan sind hier sehr wenig Spieler, und es wäre doch schön wenn sich das wieder ändert. Alles was das Spiel interessanter macht kann doch nur gut sein.

    Hallo zusammen,


    was haltet ihr von der Idee das man im Spiel eigene Zeitungsanzeigen schalten kann?
    Natürlich immer vorausgesetzt es ist technisch umsetzbar und dok findet die Idee gut.


    Ich würde mir das so vorstellen das jeder Spieler die Möglichkeit bekommt alle 72 Stunden einen Artikel zu schalten. Auf diese weise könnte man evtl. mehr Interaktion ins Spiel bringen. Es gibt zwar das Forum und den Chat, aber leider schauen da sehr wenig Leute rein. Ich würde mir davon versprechen einfacher mögliche Handelspartner zu finden, es ist zur Zeit ja nahe zu unmöglich heraus zu finden wer, was herstellt, und ich kann ja schlecht alle Spieler anschreiben und fragen was machst du, was brauchst du? Warum 72 Stunden? Es müssen nicht unbedingt 72 Stunden sein, aber damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird macht es meiner Meinung nach Sinn die Menge der Artikel zu begrenzen. Der neuste steht immer oben und nach Ablauf der Zeit ist er wieder verschwunden. So kann niemand die ersten Seiten zuschreiben und andere Artikel "wegdrücken". 72 Stunden sollten auch reichen das Leute die nicht so oft Online sind trotzdem jede Meldung lesen können.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einige Runden ausgesetzt, und wollt nun wieder einsteigen.
    Leider mußte ich feststellen das alle meine Forschungen auf Null gesetzt wurden.
    Wann oder warum ist das wohl passiert?
    Mir war nicht bekannt das die Forschung irgendwann gelöscht wird.

    Ich kann aus Opera heraus keine Beiträge ins Forum schreiben.


    Wenn ich den Text abschicke heißt es: Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder.


    Dann wird das Feld Beitrag markiert, weil beim senden der Beitrag verschwunden ist.


    Kann das ein Fehler der Forensoftware sein, oder hab ich einen Fehler in meinen Einstellungen?
    Hat einer ne Idee ich habe nämlich nichts wissentlich verändert.


    Danke im Voraus


    Gruß Jörg

    Ich bin strickt dagegen!


    Es würde zu viel Platz kosten, und das Cafe unrentabel machen.
    Es reicht doch wohl das man für ne Packung Kaffee oder Tee die halbe Karte zu bauen muß.


    Außerdem wird ja niemand gezwungen ein Cafe zu eröffnen.


    Ich für meinen Teil komme gut damit klar einmal am Tag einkaufen zu müssen.


    Wenn es aber unbedingt eine Farm seien soll, dann müssten die Preise nach oben korrigiert werden.
    Die Folge wäre dann, das sich wieder alle darauf stürzen und das Cafe auch unbrauchbar ist.


    Ein Teufelskreis X(

    Hallo zusammen,


    als ich hier neu war durfte man so etwas nicht einmal laut denken!
    Oh, ohh, die böse Automatisierung^^ !
    Das System soll einem ja nicht alles abnehmen.


    Und davon mal abgesehen hab ich den Fehler nicht gemacht, es ist ja kein Geheimnis.
    Es steht alles gut beschrieben in der Hilfe, und wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Was ist denn dann der nächste Schritt?
    Eine sicherung einbauen das die "neuen" nicht Pleite gehen,
    wenn das Produkt nach 2 Wochen so überlaufen ist das sie es mit dem 1,5-fachen nicht mehr los werden.

    Hallo zusammen!


    Die erste Frage war stirbt diese Spiel?


    Wenn es sich so weiter entwickelt LEIDER JA!



    Was kann man dagegen unternehmen?


    Hier in X – Beiträgen zu bedauern das sehr viele Spieler aufgehört haben ist sicher nicht die Lösung. Aber es war auch nicht anders zu erwarten. Bei anderen Spielen heißt das dann, z.B. Welt 2. Viele haben nicht die Zeit mehrere Spiel gleichzeitig zu Spielen, also entscheiden sie sich (meist für das Neue, so ist der Mensch).


    Aber zurück zur Frage, was ist anders als vor einem Jahr? Industrie Tycoon heißt jetzt Tycoon World und es kennt keiner mehr. In den Browsergame Portalen hat es dazu keine Berichte gegeben, die bestehenden Artikel sind fast alle alt und werben für das Spiel Industrie Tycoon (das es ja nicht mehr ist). Und zu allem Übel Voten auch nicht mehr sehr viel, dadurch findet man das Spiel erst auf der 5 – 8 Seite und nicht ganz oben wie früher.


    Also alle kräftig Voten!!!


    Ein Vorschlag dazu wäre ein Event zu machen, das derjenige gewinnt der in 4 Wochen die meisten Votes hatte.



    Zu der Marktsituation:


    Ja, es ist ärgerlich, wenn ein Produkt nach einer Woche vollkommen dicht ist, ABER es ist ein Wirtschaftsspiel, und wenn ein Produkt nicht mehr läuft dann muß man reagieren und sich dem Markt anpassen. Es gibt sehr viele andere Produkte die nicht so überlaufen sind. So ist das Leben!



    Das handeln über den Markt oder untereinander:


    Wie oben schon angesprochen, viele Neue stellen erst einmal was her und wollen es am Markt verkaufen. Leider ist das Spiel aber nicht darauf ausgelegt. Es wurde (im laufe der Zeit?) auf die Autobauer zugeschnitten. Es ist überhaupt nicht möglich als reiner Rohstoffproduzent anzufangen. Kein Autobauer kauft mehr Stahl, Gummi oder Plastik in QL 0 und andere Branchen können es nicht kaufen, weil der Preis für niedrigere FL-Produkte zu hoch ist.


    Die Lösung könnte sein:


    die Verkaufspreise nach den Durchschnittlichen Herstellungskosten, unter Einbeziehung der tatsächlichen Durchschnittlichen Materialkosten zu berechnen. Dann könnte ich auch den Stahl für meine Kaffeedosen zukaufen, auch wenn er 10.000€ kostet, weil ich die Kosten dann im Kaffeepreis weitergeben kann.


    Eine weitere Sache sind Verträge:


    Ich weiß das es schon einige male Vorgeschlagen und aus diversen Gründen abgelehnt wurde, dennoch es gibt sie in fast allen anderen Wirtschaftsspielen, sie müssen auch ausgehandelt werden und bieten eine gewisse Planungssicherheit. Es würde das miteinander spielen sicher eher fördern. Sie müssen ja auch nicht unendlich laufen man kann sie z.B. auf 168 WU begrenzen.



    Ein weiteres Element um das Spiel Interessanter zu machen könnte Werbung sein


    Man könnte für seine Produkte oder Läden werben und somit den SW beeinflussen oder seinen Marktanteil verbessern, wenn die Marktabdeckung schon über 250% beträgt. Auf diese weise kann man auch Konkurrenten aus dem Geschäft drängen.

    Das mit dem QL-Reset halte ich auch für eine schlechte Lösung. Da die QL das einzige ist das sich wie ein roter Faden durch das Spiel zieht. Ich für meinen Teil kann sagen, das ich nun bald seit 2 Jahren dabei bin und meine Ziele was die QL-forschung angeht noch nicht erreicht habe. Ob ich noch weitermachen würde bei einem Reset hab ich mir noch nicht überlegt. Wahrscheinlich aber nicht.


    Wo wir aber dabei sind Ideen zu sammeln ich hätte da auch noch 2:


    1. Was mich immer etwas gestört hat ist das starre Preissystem oder auch die Balance wie Wery es genannt hat. Ein Beispiel: Ich bin in der Kaffeebranche tätig, ich würde sehr gerne mit einem Zulieferer arbeiten der mir Dosen oder Stahl schickt, das ist aber nicht möglich weil man aus der selben Menge Stahl die man für eine Dose braucht auch eine Karosserie für ein Auto bauen kann. Dem Autobauer ist der Stahlpreis fast egal, weil die Gewinnspanne sehr hoch ist, ich kann es mir aber nicht Leisten Stahl QL0 für 10.000€ zu kaufen, wenn ich für den Kaffee nur 6.000€ bekomme. Noch kurioser, die Dose aus dem 10.000€ Stahl ist hinterher nur noch 1.500€ Wert.


      Mein Vorschlag: Wir recherchieren mal Branche für Branche und passen die Verbrauchsmengen an. Dabei können auch alle mithelfen und es im Forum posten, es soll keine Forderung an Thomas sein sich hinzusetzten und das mal auszuarbeiten.


      Davon verspreche ich mir das der Handel untereinander belebt wird, weil es dann nämlich keine so große Rolle mehr spielt wie lange man dabei ist, man könnte als Stahlproduzent Karriere machen und kleine wie große Firmen beliefern. Es ist auch einfacher nur Erz und Stahl auf 100 zu forschen als ein komplettes Produkt.


    2. Eine weitere Sache um die Kommunikation im Spiel und unter den Spielern zu verbessern wäre die Möglichkeit Zeitungsartikel zu schreiben. Ich stelle mir das so vor, jeder hat die Möglichkeit alle 7 Tage einen Bericht über sich, seine Firma, was er verkauft oder sucht oder einfach eine lustige Geschichte zu schreiben. Ihm stehen dafür z.B. 2500 Zeichen zur Verfügung (es soll ja kein Buch werden). Die Artikel stehen dann in der Reihenfolge wie sie geschrieben werden in der game internen Zeitung und rutschen im laufe der 7 Tage nach unten wo sie dann am 8 Tag gelöscht werden.

    Hmm, das mit den Statussymbolen ist sicher eine nette Spielerei, aber ob deswegen mehr Spieler kommen?
    Ich denke um mehr Leute dazu zu bewegen beides zu Spielen braucht es entweder neue Spielelemente (halt das Rad oder wenigstens ein paar Speichen neu erfinden), oder wie ich schon sagte einfach abwarten bis sich die erste Euphorie bei IT2 gelegt hat.


    Um noch einmal auf die Bekanntheit und das Voten zu kommen, bei games dynamite und gamessphere kann man für beide voten.

    Ich befürchte das es sich hier um einen ganz normalen Vorgang handelt, gegen den wir nicht viel unternehmen können. Die meisten "alten" IT1-Spieler werden wohl beides spielen, da man bei IT1 Produktionslinien aufbauen kann die sich alleine tragen, ist auch wenig Kommunikation erforderlich.


    Wir sind doch alle wie Kinder, und mit was spielen Kinder, wenn sie ein neues Spielzeug bekommen?


    Ich denke die Zahl der Forenbeiträge ist ganz normal bei einem Spiel das so lange läuft und recht ausgereift ist. Die Aktivität im Chat dürfte sich nur ändern wenn man die beiden wieder zusammen legt und die Gesamtzahl der Räume wieder verringert, aber ob das gewünscht ist?
    Dann ist da noch die Sache mit dem voten. Schwer! Ich würde ja für beide voten, aber ich darf es nicht (Mit deiner IP wurde innerhalb der letzten 24 Stunden bereits eine Stimme abgegeben. Sie ist deshalb vorrübergehend gesperrt.). Vielleicht könnte man die beiden Spiele auf eine gemeinsame Startseite verlinken, so das alle die sich für eines von beiden interessieren sofort sehen das es 2 Versionen gibt, und dann beide ausprobieren.


    Unter dem Strich muß man aber die Tatsache akzeptieren das die beiden Spiele in Konkurrenz zueinander stehen. Wer also z.B. zeitlich bedingt nur eins Spielen kann/will der wird sich für eins entscheiden. Wenn man jetzt das erste so verändert das es interessanter als das neue wird, dann schreibst du in einem halben Jahr den selben Thread über IT2. Wir werden wohl einfach abwarten müssen bis sich die erste Euphorie gelegt hat und die Beta beendet ist, dann spielen vielleicht auch wieder mehr Leute intensiver IT1.

    Danke für die Antwort


    Ja ich war im U-Mod, automatisch, weil ich den eingestellten Kontostand unterschritten habe.
    Ich war allerdings davon ausgegangen das der U-Modus beim einloggen beendet wird.
    Ich mußte den Wert runter setzen um aus dem U-Mod wieder raus zu kommen.

    Bei mir läuft der Kalender zwar weiter, aber es wird nichts produziert und verkauft, auch der Geschäftsbericht hängt bei 10/83



    Meine Spieler ID: 62283

    Ich muß sagen das ich es so wie es ist gut finde.
    Die Liste wird zwar etwas lang wenn man in mehreren Branchen aktiv ist,
    aber man sieht auch einen Blick wo man was zu- oder verkaufen muß.


    Ich wäre dafür das es so bleibt wie es ist, oder man zwischen beiden Möglichkeiten wählen kann, so wie im Lager.

    Zitat von Gantz

    Hallo, ich habe ein grundsätzliches Problem mit der Bonität. Da ich sehr oft einen Kredit benötige, ... . Ich kann die Kredite meißt nach 1 bis 2 Monaten komplett tilgen. ...


    Dem kann ich mich nur anschließen.



    Zitat von stdok

    ...
    - Wenn jemand ständig Kredite braucht, dann sollte man sich als Bank aber auch fragen, ob die Firma immer so knapp bei Kasse ist und daher kreditwürdig.
    - Warum dann nicht einen Kredit langfristig aufnehmen?


    zu A:
    Das darf die Bank gerne fragen. Die Antwort findet die Bank in der HS
    - TOP-Rendite Platz 2
    - IT-Konzern Platz 1
    - IT-Investor Platz 1


    Stand: Datum: 6/2 (Sommer)


    Und ich habe Bonität D ?(



    zu B:
    - Gegenfrage, warum gibt es Kredite mit Sondertilgungsvereinbarung?
    -Aber zu deiner Frage, ich gebrauche die Möglichkeit Kredite aufzunehmen um schneller zu expandieren.
    D.h. ich baue davon noch einen Laden und ein oder zwei Fabriken oder ähnliches.
    Dadurch erhöht sich mein Gewinn und ich kann den Kredit sofort zurückzahlen, das spart Zinsen.
    ggf. kann ich dann aber auch einen neuen höheren Kredit aufnehmen.
    Diese vorgehensweise wäre nicht nötig, wenn man bei gestiegem Gebäudewert weitere Kredite aufnehmen könnte.



    Das meine Bonität durch das Aufnehmen eines Kredites sinkt ist OK und auch logisch.
    Das sie nach dem Abzahlen nicht wieder midestens genauso hoch ist wie vorher, kann ich nicht nachvollziehen.
    Und das obwohl mein Gebäudewert in der Zwischenzeit, jedes WU gewachsen ist.