Highscore und Events

  • Da ich im Chat gerade ein Gespräch über die Events und Highscore hatte, stelle ich jetzt mal hier die Frage zur allgemeinen Diskussion.


    Im Gespräch kam so ungefähr raus:
    "Was ist das Ziel einer Firma? - Gewinn machen?"
    "Verkäufer-HS treibt nur den Preis der Produkte nach oben. Ein Unternehmer im RL würde keine PKW für 400.000 kaufen und für 300.000 verkaufen."
    "Daher Verkäufer-HS abschaffen"
    "Events in der Zeitung abschaffen, da sie auch nur die Preise hochtreiben."


    Probleme bei Abschaffung der Verkäufer-HS
    - dann müsste die Produzenten-HS auch abgeschafft werden
    - was bleibt ausser Rendite-HS noch über?


    Probleme bei einer Neugewichtung
    - wonach gewichten
    - löst eine Neugewichtung überhaupt das Problem


    Abschaffung der Events
    - hmm, dazu habe ich zwar keine Probleme gefunden, aber wird dann nicht der Nervenkitzel weniger?


    Bitte nur ernstgemeinte Antworten, keine Antworten wie: "Ja, stimmt." "Ne, ist Quatsch"

  • HI freunde


    Nein, Nein und Nein



    Wer nur auf verkäufer HS spielt hat das system nich verstanden


    die gesamthighscore is entscheindent, und nich irgendeine unter-hs, wozu sonst gibts die ewige liste?!


    und events sollen auch bleiben, so is bissi abwechselung, auch wenns scheinbar ungleich verteilt wird.



    Lieber die anderen vorschläge annehmen, eventpunkte auf termingeschäfte ect ect.


    cu mo

  • Zitat

    "Was ist das Ziel einer Firma? - Gewinn machen?"


    Grundsätzlich sollte das so sein, den sonst ist man ziemlich schnell Pleite :P





    Zitat

    "Verkäufer-HS treibt nur den Preis der Produkte nach oben. Ein Unternehmer im RL würde keine PKW für 400.000 kaufen und für 300.000 verkaufen."


    Grundsätzlich ist es wohl so das bei diesen Preisdifferenzen niemand kaufen sollte. Aber auch im RL ist es so, dass Unternehmen "BILLIGE" Produkte unter EK-Preisen verkaufen um Kunden in den Laden zu locken, die dann die teuren Produkte mit extremer Gewinnspanne kaufen. Also wird es auch hier so sein, solange es Firmen gibt, die um jeden Preis Gewinn machen wollen, werden auch diverse Endprodukte am Markt zu extremen Preisen gehandelt, um eben den SW Wert für mehr Kunden halten zu können, um seine selbst produzierten Produkte gut verkaufen zu können.


    Allerdings kann man auch in der Verkäufer-HS hochkommen wenn man Endprodukte zu vernünftigen Preisen kauft. Hier liegt das Problem eher bei den Firmen, die um jeden Preis alle möglichen Produkte kaufen, um den SW-Wert in zu vielen ihrer Läden halten zu können, um Ihre hochwertig, selbst hergestellten Produkte in den Läden zu verkaufen, aber eben mit nur einem oder zwei Produkten den SW nicht halten können.




    Zitat

    "Daher Verkäufer-HS abschaffen"


    Nein




    Zitat

    "Events in der Zeitung abschaffen, da sie auch nur die Preise hochtreiben."


    Nein, zumal es sich hier ja immer nur um ein zeitlich begrenztes Event handelt, wo die Produkte knapp werden, bzw. sind!




    Zitat

    Probleme bei Abschaffung der Verkäufer-HS
    - dann müsste die Produzenten-HS auch abgeschafft werden
    - was bleibt ausser Rendite-HS noch über?


    Bin grundsätzlich gegen die Abschaffung, vielmehr bin ich dafür das alle HS in die Berechnung mit einfließen sollten.





    Zitat

    Probleme bei einer Neugewichtung
    - wonach gewichten
    - löst eine Neugewichtung überhaupt das Problem


    • Top-Verkäufer - 20%
    • Top-Produzent - 20%
    • Top-Rendite - 10%
    • Top-Eventmanager - 5%
    • IT-Marktführer - 20%
    • IT-Forscher - 5%
    • IT-Bonzen - 5%
    • IT-Konzern - 7,5%
    • IT-Investor - 7,5%


    Allerdings wird auch eine Neugewichtung, nicht die sich nach oben drehende Preisspirale, am Markt lösen.


    ____________________________________________________________


    Ich bin mir sogar sicher, dass die Preise aller Kategorien am Markt in den nächsten Runden noch weiter steigen werden. Man merkt doch jetzt schon das es immer weniger Marktangebote gibt, weil vermutlich viele Spieler zu Selbstversorgern werden, um den extremen Preise am Markt zu entgehen.


    Ich hätte aber auch einen Vorschlag was die Preisdynamic am Markt gründsätzlich ändern könnte!


    Wir haben doch den Hafen, warum sollte man hier nicht alle Produkte die es gibt, auch in begrenzter Anzahl erwerben können! Auf diese Weise kann man in die Preisentwicklung eingreifen in Form eines unabhängigen Anbieters.


    Eine weiter Möglichkeit wäre es, dass einkaufen am Markt, nur um es dann wieder zu max Preisen zu verkaufen, erschwert wird. Z.B. hier eine 48 WU sperre einbaut.


  • Eine weiter Möglichkeit wäre es, dass einkaufen am Markt, nur um es dann wieder zu max Preisen zu verkaufen, erschwert wird. Z.B. hier eine 48 WU sperre einbaut.


    Das Unterstreiche ich sogar, da wird dann der ein und sofortige verkauf eingegrenzt.


    Lukkyp




    PS.: Der Hafen Micha, der ist Stückzahlmäßig begrenzt.

  • Hallo Leute,


    Stellt euch mal vor ihr besitzt eine Firma im realen. Euer
    ziel ist es ein guten Profit zu erreichen. So weit ich weiß würde keine Firma
    vom Markt Pkw´s für 400.000 kaufen und in seinem Autohaus für 200.000
    verkaufen. Auf Dauer macht er Verluste. Bei IT ist der fall so extrem, weil
    viele in der Gesamthighscore weit oben stehen möchten.


    Durch den Top Verkäufer und Top Eventmanger steigen die preise.


    z.B. Habe ich jetzt bis zu den Pkw´s geforscht und gleich welche
    produziert um einen guten Profit zu erzielen. Dann ist mir aber der preis für Motoröl
    aufgefallen der um das 10fache kostet. Genauso mit reifen und Autoradios.


    Da könnte ich lieber bei den Kühlschränken s/w Fernseher
    bleiben da war ich no weit oben in der Gesamthighscore jetzt bin ich am überlegen
    ob es sich lohnt weiterhin Pkw´s zu machen und das Forschungsgeld auszugeben.


    Also: soll weiter hin Top Verkäufer und Top Eventmaneger beibehalten
    werden:



    Pro:



    - man hat eine übersicht wie die Konkurrenten gerade
    stehen



    - man ist aufmerksamer auf die verschiedenen Produkte




    Kontra:



    - Man ist gezwungen Produkte zu kaufen



    - Es lohnt sich nicht immer weiter Forschungslevels zu
    forschen



    - Auf Dauer verliert man seinen Spaß und Lust auf das
    spiel (es wird nervig)



    - Der preis steigt extrem!



    Als ich hier neu war hat mir das
    spiel sehr gefallen und es ist sehr interessant.



    Aber nach einem Jahr stelle ich
    fest das die preise verrückt sind und noch einige Spieler die extrem teuren Produte
    kaufen nur um in der Gesamthighscore gut da zu stehen. Eine echte Firma wir
    keine 10fachen Überteure Produkte kaufen.



    Vielleicht haben auch meine Spieler
    „angst“ Top Verkäufer und Top Eventmaneger zu verlieren.



    Tipp: man könnte bei >>Highscore
    so ein feld anbringen wo z.B. steht Über sicht der Spieler in den verschieden Kategorien.
    Und ausdrücklich erwähnen das die nicht in die Gesamthighscore einfließen.




    Ich fasse mich noch mal kurz: Es
    ist meiner Meinung nach besser wenn Top Verkäufer und Top Eventmaneger nicht in
    die Gesamthighscore einfließen.

  • So jetzt will mal der Verursacher dieser Diskussion sich zu Wort melden :D


    So weit habe ich zwar zugegeben nicht gedacht, aber das geht hier schon mehr ins Detail als ich dachte.


    Zitat

    Top-Eventmanager und Top-Verkäufer nicht in die Highscoreberechnung einbeziehen!

    Ich denke das wäre nicht die Lösung und ist vielleicht sogar falsch so vorzugehen. Eher sollte man die anderen Highscorelisten wie Rendite, Konzern und Bonzen einbeziehen. Jetzt nicht nur das eine oder andere, sondern alle mit einer bestimmten Gewichtung. Ich glaube Fun-World hat das schon gut angeschnitten.


    Wenn wir das Problem mit den hohen Preisen betrachten, dann das nicht das Problem lösen. Da muss schon mehr geschehen, wobei das viele gar nicht ändrn wollen, da sie ja damit viel Geld machen.
    Wenn man aber realistisch bleibt und realitätsnah das Spiel gestalten möchte, dann sollte man auch beachten, dass das Ziel einer Firma nicht ist teuer einkaufen und billig verkaufen, sondern umgekehrt. Das hat am Anfang hier bei IT gut funktioniert, bis man dahinter kam, dass die Highscore so gepusht werden kann wenn man die Waren verkauft, die man egal zu welchem Preis erworben hat. Shoppingwert spielt da natürlich auch eine Rolle, was zusammen genommen dann den Effekt hat, den wir im Moment bei IT haben.
    Nochmals zur Firmenpolitik: Es ist nicht real, dass man eine Packung eier beim Bauern für 20€ kauft um es in seinem Laden für 2€ zu verkaufen. Es sind in der Realität Centbeträge die vielleicht bei einem Produkt für die Firma verloren gehen um einen Kunden in seine Bude zu locken. und nicht das 10fache des Peises. Da sollte man jetzt Ideen finden sowas zu unterbinden.



    Zitat

    Eine weiter Möglichkeit wäre es, dass einkaufen am Markt, nur um es dann wieder zu max Preisen zu verkaufen, erschwert wird. Z.B. hier eine 48 WU sperre einbaut.

    Auf jeden Fall dafür. Da sollte man was gegen machen.



    Zitat

    "Events in der Zeitung abschaffen, da sie auch nur die Preise hochtreiben."

    Nein, das macht gerade das Spiel interessant. Die Preise steigen ja auch nur kurzfristig und fallen gleich wieder. Das sollte eigentlich nicht zur Diskussion stehen. Man sollte die Zeitungsevents vielleicht sogar ausbauen. Vielleicht nicht nur verkaufen, sondern etwas kaufen können. Vielleicht bestimmte Menge und Preis. Dann aber für alle. Führt auch zum Preisverfall was aber in der Realität auch vorkommt, z.B. wenn ein ausländisches Unternehmen etwas auf den Markt schmeisst und dadurch der Markt übersättigt wird.

  • Nur ein paar kleine Anmerkungen, ohne große Wertung

    Zitat


    So jetzt will mal der Verursacher dieser Diskussion sich zu Wort melden :D

    Ja? Ne! :)


    Auf der einen Seite möchtest du

    Zitat


    Wenn man aber realistisch bleibt und realitätsnah das Spiel gestalten möchte

    dann passt das aber nicht dazu

    Zitat

    Eine weiter Möglichkeit wäre es, dass einkaufen am Markt, nur um es
    dann wieder zu max Preisen zu verkaufen, erschwert wird. Z.B. hier eine
    48 WU sperre einbaut.

    weil man in der realen Wirtschaft sogar schon verkauft, bevor man einkauft. Sieh dir nur einen Teil der eBay-Händler an.

  • Zitat

    Das hat am Anfang hier bei IT gut funktioniert, bis man dahinter kam, dass die Highscore so gepusht werden kann wenn man die Waren verkauft, die man egal zu welchem Preis erworben hat. Shoppingwert spielt da natürlich auch eine Rolle, was zusammen genommen dann den Effekt hat, den wir im Moment bei IT haben.


    Dann vielleicht lieber die HS anders gestalten, wobei es hier erheblich mehr Punkte gibt, wenn man selbst Produzierte Waren verkauft und die eingekauften im Ranking runter gestuft werden.


    Allerdings löst das auch noch nicht das Problem der hohen Marktpreise für einige Produkte.


    Gruss Odi

  • Re: Neugewichtung der HS


    Um sich über eine Neugewichtung Gedanken zu machen müsste man ersteinmal irgendwo herausfinden wie die aktuelle HS gewichtet ist.


    Und nun mein Vorschlag zum eigentlichen Problem der Preistreiberei:


    Ich kann mich erinnern das im letzten Jahr einem großen deutschem Discounter untersagt wurde Lebensmittel unter Preis zu verkaufen.
    Was haltet ihr also davon wenn man in seinen Geschäften Artikel nur sagen wir z.B. 10% unter Warenwert verkaufen kann.
    Beispiel: Eier Herstellungskosten QL0 390
    EK-Wert 2000
    Produzierte Menge im Lager 10
    Zugekaufte Menge im Lager 300


    mindest VK im Geschäft:
    (300St.*2000+10St.*390)/310St.=1948
    1948-10%=1753


    Folge QL0 Eier zu dem Preis würde niemand loswerden, also auch nicht kaufen.

  • Zitat

    Um sich über eine Neugewichtung Gedanken zu machen müsste man ersteinmal irgendwo herausfinden wie die aktuelle HS gewichtet ist.

    Lesen hilft manchmal auch ;)
    http://de.wiki.industrie-tycoo…Handbuch#Gesamthighscore:

    Zitat

    Alle 12 WU erhält jeder Spieler Punkte für seine Plätze in den Highscores TOP-Verkäufer, TOP-Produzent und TOP-Rendite. Diese Punkte werden zusammenaddiert und zu den Punkten der Gesamthighscore hinzugefügt.

    Zitat


    Was haltet ihr also davon wenn man in seinen Geschäften Artikel nur sagen wir z.B. 10% unter Warenwert verkaufen kann.

    Dann würde eher die Forderung der Spieler kommen, den max-Preis aufzuheben.

  • Re: Dann würde eher die Forderung der Spieler kommen, den max-Preis aufzuheben.


    Das würde aber das Problem nicht lösen.
    Im Gegenteil es würde vermutlich in kürzester Zeit zu einer unkontrollierten Preisexplosionen führen.


    Die Zahlen würden in einer Woche wahrscheinlich so lang sein das mein 22“ Bildschirm zu schmal ist. ;)


    Zur Neugewichtung der HS


    Jetzt wo ich dann auch die Aktuellen Werte gefunden habe, Danke für den Link,
    kann ich mich der Forderung sämtliche HS einzubeziehen auch anschließen.
    Über die Gewichtung kann man ja nochmal in Ruhe nachdenken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Blue Tech GmbH

  • Re: Dann würde eher die Forderung der Spieler kommen, den max-Preis aufzuheben.


    Das würde aber das Problem nicht lösen.
    Im Gegenteil es würde vermutlich in kürzester Zeit zu einer unkontrollierten Preisexplosionen führen.


    Die Zahlen würden in einer Woche wahrscheinlich so lang sein das mein 22“ Bildschirm zu schmal ist. ;)

    Ja da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Nur wir hatten mal Zeiten, wo die Preise begrenzt waren.
    Ergebnis: "Liefer mir bitte X zu max und du bekommst von mir noch Y zu min dazu"
    Das war erst ein wüstes Geschreibe im Chat. :D

  • Ich wollte doch nicht die Preise auf dem Markt begrenzen.
    Mit dem o.g. Beispiel habe ich beabsichtigt, das es in den eigenen Läden nicht möglich ist,
    Waren deutlich unter den dafür aufgewendeten kosten zu verkaufen (Durchschnitt aus einkaufs- und produktionskosten der im Lager befindlichen Waren). Wenn du Ware X zum Max. Preis annimmst, kannst du sie in meinem Modell dann nur in deinen eigenen Läden verkaufen wenn du selbst genug Waren produziert hast um so den Durchschnittspreis zu senken. Oder du verkaufst sie auf dem Markt weiter das dürfte aber nicht lange funktionieren, da es wohl mit jedem weiterverkauf teurer wird und es dann irgendwann unmöglich sein dürfte das Produkt in einem Laden loszuwerden.

  • Ich weiss nicht wie es die anderen sehen, aber vielleicht könnte alleine eine bestimmte Gewichtung in der Highscoreberechnung eine Änderung in der Preisentwicklung hervorrufen (wenn auch nur kleine). Ich denke da an IT-Bonzen. Wenn man ein teures Paket kauft und günstig verkauft, dann steigt vielleicht er in der Top-Verkäufer HS oder wo auch immer. Wenn aber Bonzen mit einberechnet wird, dann sinkt er in dieser HS. Insgesamt vielleicht kein Ausgleich, aber eine kleine Änderung wäre das schon. Man würde Hs-technisch nicht so davon profitieren wie das jetzt der Fall ist.
    Das werden die anderen natürlich anders sehen, aber wenn, dann bitte vorschläge und argumentieren.

  • Zitat

    -"Was ist das Ziel einer Firma? - Gewinn machen?"
    -"Verkäufer-HS treibt nur den Preis der Produkte nach oben. Ein Unternehmer im RL würde keine PKW für 400.000 kaufen und für 300.000 verkaufen."


    Zitat


    Dann vielleicht lieber die HS anders gestalten, wobei es hier erheblich mehr Punkte gibt, wenn man selbst Produzierte Waren verkauft und die eingekauften im Ranking runter gestuft werden.


    Allerdings löst das auch noch nicht das Problem der hohen Marktpreise für einige Produkte.



    Es ist doch eigentlich so , das ein guter Verkäufer nicht einfach nur besonders viel verkaufen muß, sondern mit dem was er verkauft eine möglichst hohe Renditen erwirtschaftet.


    Vielleicht könnte man die Berechnungsgrundlage in der TOP – Verkäufen HS verändern dann einfach verändern.


    Aktuell: (norm. VK-Preis * Verkaufsmenge) - (norm. VK-Preis * Produktionsmenge)


    Vorschlag: Gesamteinnahmen – Gesamtwarenkosten


    Gesamtwarenkosten = Gebäudeunterhalt – Gehälter – Produktionskosten – Handelskosten


    Die o.g. Werte findet man in der Bilanz, sie müssen also auch nicht extra berechnet werden.


    Zitat

    Ich weiss nicht wie es die anderen sehen, aber vielleicht könnte alleine eine bestimmte Gewichtung in der Highscoreberechnung eine Änderung in der Preisentwicklung hervorrufen (wenn auch nur kleine). Ich denke da an IT-Bonzen. Wenn man ein teures Paket kauft und günstig verkauft, dann steigt vielleicht er in der Top-Verkäufer HS oder wo auch immer. Wenn aber Bonzen mit einberechnet wird, dann sinkt er in dieser HS. Insgesamt vielleicht kein Ausgleich, aber eine kleine Änderung wäre das schon. Man würde Hs-technisch nicht so davon profitieren wie das jetzt der Fall ist.


    Das Berücksichtigen weiterer HS – Listen wurde ja auch früher schon mal vorgeschlagen. Die Idee finde ich auch gut. Nur die HS – Bonzen aleine würde ich nicht nehmen. Mein Vorschlag wäre die IT – Konzern HS. Wenn man sich mal die darin enthaltenen Bilanzwerte anschaut stellt man fest das sie eigentlich die HS IT-Forscher, IT-Bonzen, IT-Investor enthält. Das scheint mir ausgewogener zu sein. Ich denk auch das der darin enthaltene Firmenwert das Ziel eines Unternehmens ganz gut widerspiegelt, und somit natürlich auch das Ziel einer Wirtschaftssimulation.