Eingangszwischenlager

  • Genau. :)
    Und das man beim einkaufen auf dem Markt, beim annehmen eines Angebotes und beim aufgeben einer Kleinanzeige wählen kann in welchen Bereich das Produkt gelagert wird. Das würde auch das vermischen der QLs verhindern.

  • Da ich ein Befürworter einer neuen Lagerstruktur bin, hier mal meine Vorstellung etwas konkreter dargestellt.




    1. Ein Lager kostet einen Bauplatz, ich kann es auf der Karte sehen und man kann es, wie alle anderen Gebäude, bis Level 10 upgraden.
    2. Lagerkapazitäten: Level 0 = 500 Einheiten und jeder weitere Level zusätzliche 950 Einheiten. (Gilt für jeden eingelagerten Artikel einzeln, wie bisher)
    3. Wieviele Lager man baut, bleibt jedem selber überlassen und sollte in sein Firmenkonzept passen.
    4. Kompilität: Wird mehr wie ein Lager gebaut, gelten die die Gesamtlagermengen die sich daraus ergeben und auch entsprechend eingestellt werden können.
    5. Upgradekosten: Level 1 = 2.000.000 und jeder weiter Level eine Million zusätzlich. Ein Neubau kostet 1.000.000
    6. Upgradezeit: Wie bei allen anderen Gebäuden. Die zusätzliche Lagerfläche wird nach Beendigung des Upgrades sofort zur Verfügung gestellt.
    7. Lagerunterteilung: Rohstofflager, Produktlager, Einkaufslager - Hier kann nun jeder Mitspieler selber einstellen wieviel der Gesamtlagerkapazität er welchem Lagerteil zuteilt. Bei einem 1000 Einheiten Lager z.B. 200 Einheiten Einkaufslager und je 400 Einheiten für Produkt und Rohstofflager. Diese Zuteilung kann man je nach Bedarf ändern und wird mit der WU wirksam.
    8. Zugriff der Fabriken: Hier sollte die Möglichkeit bestehen zu wählen aus welchem Lager die Fabrik auf Rohstoffe zur Produktion zugreift, sowie in welches Lager ich rein produzieren möchte.
    9. Erstbestückung: Ein Lager Level 0 sollte wie bisher von Beginn an kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Sobald dieses Lager ins upgrade geschickt wird, wird hier aber ein Bauplatz abgezogen. Die Kosten betragen auch hier für Level 1 zwei Millionen.
    10. Strafgebühr: Wer sein Lager überfüllt soll so wie bisher mit erhöhten Lagerkosten zur Kasse gebeten werden. Beim upgraden ist der bereits bestehende Teil des Lagers ganz normal mit den Lagergebühren zu berechen und nur was drüber hinaus geht wird höher berechnet.
    11. Mietlager: Finde ich komplett überflüßig


    Zitat


    von: Dr. Lichtenstein



    Genau. :)
    Und das man beim einkaufen auf dem Markt, beim annehmen eines Angebotes und beim aufgeben einer Kleinanzeige wählen kann in welchen Bereich das Produkt gelagert wird. Das würde auch das vermischen der QLs verhindern.


    Und bei meinem Vorschlag kann man noch viel besser Ql vermischen und sich damit seine QL versauen :D Aber so ist das Leben nun mal, eben nicht aufgepasst und schon was verbockt. Einfach das nächste mal besser aufpassen :rolleyes:

  • Zitat

    Ein Lager kostet einen Bauplatz, ich kann es auf der Karte sehen und man kann es, wie alle anderen Gebäude, bis Level 10 upgraden.


    OK


    Zitat

    Lagerkapazitäten: Level 0 = 500 Einheiten und jeder weitere Level zusätzliche 950 Einheiten. (Gilt für jeden eingelagerten Artikel einzeln, wie bisher)


    Kann man drüber reden.


    Zitat

    Kompilität: Wird mehr wie ein Lager gebaut, gelten die die Gesamtlagermengen die sich daraus ergeben und auch entsprechend eingestellt werden können.
    Upgradekosten: Level 1 = 2.000.000 und jeder weiter Level eine Million zusätzlich. Ein Neubau kostet 1.000.000
    Upgradezeit: Wie bei allen anderen Gebäuden. Die zusätzliche Lagerfläche wird nach Beendigung des Upgrades sofort zur Verfügung gestellt.


    Gesammt kosten 66.000.000 in min. 45 WUs ?( für 950 St. Kapazität? Hast du nen Goldesel gefunden? :) oder brauchst du keine Bauplätze:?:
    Und wenn du schon alles genau wie bei den übrigen Gebäuden machen willst, warum dann nicht auch die updatekosten, dann wären es "nur" 12.000.000, immer noch viel mehr als jetzt.
    Bei meinem Vorschlag kann man die Lagerkapazität bezahlbar vergrößern. Und es wird nur dann richtig teuer wenn man Bauplätze sparen will.



    Zitat

    Lagerunterteilung: Rohstofflager, Produktlager, Einkaufslager - Hier kann nun jeder Mitspieler selber einstellen wieviel der Gesamtlagerkapazität er welchem Lagerteil zuteilt. Bei einem 1000 Einheiten Lager z.B. 200 Einheiten Einkaufslager und je 400 Einheiten für Produkt und Rohstofflager. Diese Zuteilung kann man je nach Bedarf ändern und wird mit der WU wirksam.
    Zugriff der Fabriken: Hier sollte die Möglichkeit bestehen zu wählen aus welchem Lager die Fabrik auf Rohstoffe zur Produktion zugreift, sowie in welches Lager ich rein produzieren möchte.


    Das ist doch Unsinn! Du kaufst also nach wie vor ein und mischt die QLs (z.B. EK über Kleinanzeige) dann nicht mehr im Rohstofflager sondern im Einkaufslager :thumbdown: . Und wer würde eigentlich noch irgentetwas ins Produktlager stellen und dafür die doppelte Lagergebühr bezahlen, wenn man dem Laden sagen kann nimm deine Sachen aus dem Rohstofflager. Da fand ich die Idee beim Einkauf zu entscheiden wo die Ware gelagert wird aber besser.


    ;) Bist Du eigentlich Politiker? 8) Reform bedeutet komplizierter und viiiiel teurer. :D

  • Zitat

    Gesammt kosten 66.000.000 in min. 45 WUs ?( für 950 St. Kapazität? Hast du nen Goldesel gefunden? :) oder brauchst du keine Bauplätze:?:
    Und wenn du schon alles genau wie bei den übrigen Gebäuden machen willst, warum dann nicht auch die updatekosten, dann wären es "nur" 12.000.000, immer noch viel mehr als jetzt.
    Bei meinem Vorschlag kann man die Lagerkapazität bezahlbar vergrößern. Und es wird nur dann richtig teuer wenn man Bauplätze sparen will.



    Gesamtkosten 66 Millionen - Ersparnis 9 Bauplätze - Gesamtkapazität 10k Im Verhältnis zu den jetzigen Kosten, unter Berücksichtigung der Bauplätze eigentlich viel zu billig. Aber dafür hätten wir dann auch die Upgradezeiten mit drin.



    So und nun überlegst du mal brav in welchem Verhältnis die 66 Millionen stehen, wenn du dafür 9 Fabriken mehr bauen kannst, den diese Lagerkapazität hat dich vorher 10 Bauplätze gekostet 8)


    Ach hast du eigentlich schon mal ein Forschungszentrum ins Upgrade geschickt? Vermutlich nicht, den dann wüsstest du was teuer ist!


    http://de.wiki.industrie-tycoo…title=Liste_der_Baukosten








    Zitat

    Das ist doch Unsinn! Du kaufst also nach wie vor ein und mischt die QLs (z.B. EK über Kleinanzeige) dann nicht mehr im Rohstofflager sondern im Einkaufslager :thumbdown: . Und wer würde eigentlich noch irgentetwas ins Produktlager stellen und dafür die doppelte Lagergebühr bezahlen, wenn man dem Laden sagen kann nimm deine Sachen aus dem Rohstofflager. Da fand ich die Idee beim Einkauf zu entscheiden wo die Ware gelagert wird aber besser.


    HALLO, du sollst ja nicht mischen, ausser du willst das, sondern beim einkaufen aufpassen. Wir wollen nicht in alles einen Sicherheitsmechanismus eingebaut haben oder das es automatisch läuft. Man muß auch mal Fehler machen können und die dürfen auch schon mal etwas weh tun.


    Wir haben nur eine Lagerhalle für die in jedem Bereich die gleichen Lagerkosten gelten, die aber in die verschiedenen Unterbereiche je nach eigenen Bedarf engeteilt werden kann!


    Und die Geschäfte sind immer schon aus dem Produktlager bedient worden und so sollte es auch bleiben. Den es wird wohl nicht viel Sinn machen, wenn ich drei Läden der gleichen Art habe, jeden Laden mit unterschiedlichen QL Endprodukten zu bestücken!


    Und für den Einkauf gibt es ja das Einkaufslager um hier erstmal reinzukaufen, um es dann zu verschieben oder auch dort zu belassen. Das ist abhängig von der eigenen Produktion. Und noch mal, aufpassen beim einkaufen!



  • Ich sehe das alles genauso.


    Toller Vorschlag. :)


    Und: 66 Mio. für ein voll ausgebautes Lager ist doch in Ordnung

  • Als erstes möchte ich mich an dieser Stelle bei Fun-World entschuldigen.
    Ich hab den Punkt Lagerkapazität nicht richtig gelesen, war halt auch schon etwas spät.
    Ich hatte es so verstanden das du mit 10 updates auf 950 kommen willst.
    Also Entschuldigung Fun-World






    Zitat

    Fun-World 08.03.2008, 19:40
    Beim Einkauf sollte ich aber auch entscheiden können in welches Lager ich die Ware haben möchte!


    Fun-World 19.04.2008, 07:29
    Und für den Einkauf gibt es ja das Einkaufslager um hier erstmal reinzukaufen, um es dann zu verschieben oder auch dort zu belassen. Das ist abhängig von der eigenen Produktion. Und noch mal, aufpassen beim einkaufen!


    Deinem ersten Vorschlag kann ich nach wie vor nur zustimmen. Dies gilt insbesondere für das Einkaufen über Kleinanzeigen.

  • Ich persönlich finde die Idee mit dem Lagerupgrades auch nicht schlecht. Aber ein Upgrade sollte nicht Erweiterungen von 950 bringen, das ist (meinem Gefühl nach) zu viel.


    Vielleicht eher so wie - 1 Lager Stufe 0 1000 Einheiten, und Upgrades dann 10% mehr, damit man am Ende mit einem 2000 Lager dasteht?


    Das Theoretische Geld, das man durch den zusätzlichen Lagerplatz wieder einnehmen kann, sind XX Mio / Itycoins / WU, da müsste man zurückrechnen auf die Kosten für das Lager und die Upgrades.


    Nur so mal eingeworfen als Idee...

  • Wieso ist eigentlich nie ein zweites RL eingeführt worden?


    Merke jetzt wo ich ein paar Endprodukte mit QL machen kann wie einengend ein Lager ist.


    Bin dafür dass die zehn Rohstofflager frei partitionierbar sind und ich dann in den Fabriken sagen kann woher sie ihre Produkte beziehen sollen.

  • Gut machen wir demnächst.


    10 Rohstofflager zum bauen + 10 Rohstofflager zur Miete und jeder darf dann in der Fabrik einstellen, aus welchem Rohstofflager die Rohstoffe geholt werden.
    Dann sind da noch 10 Produktlager zum bauen + die 10 zur Miete, damit man dann in jedem Geschäft bei jedem Produkt einstellen kann, aus welchem verkauft wird.
    Und beim EInkauf vom Markt werden wir es dann auch so einstellen, dass eben die maximal 40 Lager in einer Liste erscheinen, damit man auswählen kann, in welches das Produkt soll.
    Die Kleinanzeigen und die Angebotsannahme werden wir dann entsprechend anpassen.

  • Höre ich da leichten (ganz leichten) Sarkasmus raus?



    1. man hat maximal 10 Rohstofflager und 10 Produktlager egal ob gemietet oder nicht soweit ich weiß (gefährlich zu versuchen dich da zu verbessern- ich weiß)


    2. von Produktlager war nie die Rede


    3. vielleicht war das Wort "frei" im obigen post übertrieben. Ich meine eigentlich maximal zwei Partitionen für das Rohstofflager. Dann wäre das Menü bei den Fabriken halt beziehen aus Rohstofflager (Standard auch für Einkäufe) oder Rohstofflager 2. Für Leute ohne Partition (für Beginner macht das wohl wenig Sinn) wäre alles ganz normal.



    Ich sehe das große Problem dabei nicht, deswegen wundert mich auch warum das noch nicht implementiert ist. Im Grunde folgt das schon aus der QL-Einführung.

  • Tata, wenn ich dich richtig verstehe willst du die Fabriken unterschiedliche ql herstellen lassen?
    Also z.B. zwei Textilfabriken die Schuhe herstellen, eine z.B. ql 10...die andre ql 100.
    Hast Du das so gemeint?


    Wenn ja, da bin ich gegen...wer ql geforscht hat und auch die ql herstellen will muss halt sehen das er genug von den Rohstoffen in passender ql selber herstellt oder kauft. Und wenns das nicht gibt kauft man halt schlechtere und past die ql im Laden an.


    Gruß


    Sven

  • Nein es geht darum, dass ich im konkreten Fall Tastaturen QL 80 herstellen kann und auch das Plastik dafür produziere. Nun möchte ich auch Computermäuse produzieren (Fremdbezug ist bei solchen Produkten immer schwierig) bin aber am Plastik limit. Mäuse habe ich QL0 brauche also nur Plastik QL0, welches man auch über den Markt bekommen kann.
    Plastik QL>=80 ist eher rar gesät und wäre auch eine Verschwendung. Kaufe ich minderwertiges Plastik kann ich meine Tastaturen vergessen. Deswegen brauche ich ein Lager für mein Hoch QL Plastik und eins für das Plastik für die Mäuse.


    Die Fabriken machen was sie immer machen, nach denselben Regeln wie bisher. Die Rohstoffe bestimmen die End-QL.

  • frage am rande Thomas, werden dann Buplätze für die läger benötig oder wird das abgeschaft das die lager Bauplatze brauchen? :?: komme hier nicht mehr richtig durch, 40 Läger wäre ja fast die hälft an BP die drauf gehen. :thumbdown:



    Gruß Carsten :thumbup:

  • ...
    1. man hat maximal 10 Rohstofflager und 10 Produktlager egal ob gemietet oder nicht soweit ich weiß (gefährlich zu versuchen dich da zu verbessern- ich weiß)
    2. von Produktlager war nie die Rede
    ...


    Zu 1.: Du hast Recht. Man kann von jedem nur 10 haben (egal ob gemietet oder gebaut).
    Zu 2.: Das kommt dann einen Tag später als Wunsch.


    ...werden dann Buplätze für die läger benötig oder wird das abgeschaft das die lager Bauplatze brauchen? :?: komme hier nicht mehr richtig durch, 40 Läger wäre ja fast die hälft an BP die drauf gehen. :thumbdown:
    ...


    Also bisher brauchte ein Lager, wenn es gebaut wurde, einen Lagerplatz, ein Mietlager dementsprechend nicht.
    Hast aber Recht, ist unklar, wozu ein Lager einen Bauplatz verbrauchen sollte. Wir werden dann auch gleich die 100 Gebäudegrenze mit aufheben.

  • nee thomas von aufheben der 100er grenze war ja nie die rede, aber wie schon mal erwähnt könnte mann ja ein lager bauen(ein bauplatz wech) und max 9 mal uppen ohne das weitere bauplätze verloren gehenda hätten alle was von.im realen lebn kann ich ein Lager ja auch außbauen oder erweitern ohne neuen Grundstücke zu kaufen.
    ist aber nur am rande hier rein gebracht,



    Gruß carsten :thumbup:

  • Erstens ( stdok): das Argument das in einer Woche wieder jemand irgendwas fordert kann kaum gelten, da diese Forderung ja erstmal begründet sein muss. Also auf Argumente achten und nicht auf Visionen.


    Zweitens: Ich höre auf. QL war bisher meine Langzeitmotivation, aber jetzt stelle ich fest das meine QL dafür sorgt, dass ich meine Produktion kleiner machen muss als ohne. Durch die Tatstatur ist Plastik als Rohstoff nicht mehr zukaufbar, brauche aber ne Menge dafür in der Elektrobranche. Wozu soll ich forschen, wenn ich das in der Realität nicht produzieren kann?


    Lebt wohl,
    Tata