• Hallo erstmal hier ist der Geist,


    bin seit heute Neueinsteiger. ;)
    Und da habe ich gleich eine Frage.
    Ein WU (habe nirgends eine Beschreibung gefunden) ist eine bestimmte Zeiteinheit, die real wieviele Min. beträgt?
    d.h. zwischen den WU's müssen alle Dinge erledigt werden für diese Periode eben?
    Habe natürlich gleich losgelegt und vieles falsch gemacht. Aber was solls, schau mer amol. (hat schon mal wer gesagt).
    Und das mit der Karte generieren ist ja ok so, aber dass man sie nicht mehr ändern kann, ist nicht so das Ding. Gerade Neulinge machen hier einen Fehler und können ihn dann nicht mehr ändern.
    Ich will hier nur meine persönliche Meinung wiedergeben, nicht das jemand denkt, der ist kaum da und meckert schon. Ist nicht so und vielleicht habe ich auch noch nicht alles so gecheckt. ;)
    Es gibt keine dumme Fragen, aber dumme Antworten.
    Also vielen Dank im voraus und ich hoffe, dass es mir viel Spass macht bei euch dabei sein zu können.


    der ghost

  • 1 wu dauert im normalen spiel 1std, also hast du an einem reellen tag 2 ingame jahre. soviel zu deiner ersten frage.
    klar macht man am anfang nicht gleich alles richtig, das spiel ist ja auch ein wenig komplexer. empfehlen kann ich dir nur den ingame chat in dem man dir eigentlich immer hilft (wenns net grad mitten in der nacht ist).
    das mit der karte steht meine ich im handbuch. also das die nicht mehr geändert werden kann. notfalls kann man zu beginn doch nochmal resetten. (alles auf 0 setzen) da ist es noch nicht ganz so schlimm, da man noch keine produktquali (hierzu mehr im handbuch) verliert.


    ansonsten einfach hier fragen oder ingame im chat, oder direkt per irc in den chat gehen (daten stehen auch im portal mein ich). nun frohes handeln und bauen und weihnachten feiern :)

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Oh, ein Geist. =)


    Ein WU dauert eine Stunde und ist immer zur vollen Stunde zu Ende. Ja, das ist wohl wahr, wenn man sich mit seiner Karte vertan hat (auch ein "alter" kann sich verklicken), hilft kein Resetten, nur Account löschen und neu registrieren.


    Es gibt im Portal ein Handbuch, das ist ein Riesenteil, das man mit dem Adobe Acrobat Reader lesen kann. Unter dem Link Handbuch findest Du aber auch ein Tutorial, das ich ganz gut finde.


    Ja, ist schon sinnvoll, sich 'reinzulesen. Es ist gut, wenn man mit einem Laden startet, für den man auch genügend Produkte herstellt. Auf diese Produktionskette sollte sich das beziehen, was man am Anfang baut. Das heißt, wenn man z. B. einen Baumarkt haben will, für den man Werkzeuge baut, kann und sollte man sich schlau machen, was man dafür braucht (Eisenerz, ein Stahlwerk, um es zu verarbeiten, Schnittholz, ein Sägewerk, um daraus Bretter herzustellen), und dann genau das bauen.


    Viele starten ungefähr so: Hmmm... was bau ich mal? Oh... bißchen Erdöl ist doch immer gut, na ja, und was ist mit Edelmetallen? Keine Ahnung, wozu man die braucht, hört sich aber teuer an, bau ich mal 'nen Tagebau. Das sind Rohstoffe, und es ist nicht der Weisheit letzter Schluß, Rohstoffe zu verkaufen. (Gerade für Edelmetalle erhält man auf dem Markt weniger, als die Produktionskosten betragen.)


    Erdöl z. B. braucht man für Plastik und Gummi. Gummi braucht man, wenn ich mich recht erinnere, am Anfang nur für Schuhe (Textilbranche) und Plastik nur für Puppen (Spielwaren). Wenn man nichts davon herstellen will, braucht man auch erst mal keinen Ölbohrturm.


    Ok, Öl kann man mittlerweile sogar kostendeckend am Markt verkaufen, aber NUR, weil Du in die Mitte der Runde hineingeraten bist. Eine Runde dauert 3 Monate, und diese hier endet am 31. Januar 2007.


    Am Anfang kann man nur Produkte des Forschungslevel 0 machen, neue Produkte muß man erst erforschen. Dazu braucht man KEIN Forschungsgebäude - das ist nur für die Qualität und etwas, wovon man erst mal die Finger lassen muß, denn es kostet im Monat mindestens eine halbe Million Unterhalt, auch, wenn man gar nicht forscht.


    Für die Produktforschung dagegen muß man einen einmaligen Betrag bezahlen, und danach kann man das herstellen. Forschungslevel 1 ist Sommerkleidung und noch irgendwas, das ich vergessen habe. Nicht jedes Forschungslevel ist jedem Spieler nützlich, je nach der Branche/ den Branchen, in der/denen er arbeitet. Manchmal muß man ein paar Level überbrücken, für die man bezahlt, ohne etwas davon zu haben, bis mal wieder etwas kommt, worüber man sich freut. Es gibt insgesamt 50 Forschungslevel, und für die höheren kann man auch mal locker 500 Millionen hinblättern.


    Na, erst mal viel Spaß, hau 'rein. =)

  • oh ok, dann reicht resetten nicht für ne neue karte :( war mir nicht mehr ganz sicher.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Dafür braucht man ein Forschungsgebäude. Dieses kostet im Monat - wenn es nicht upgegradet ist - eine halbe Million Unterhalt, egal, ob man forscht oder nicht. Wenn man forscht, kostet es ZUSÄTZLICH noch mehr, je nach Produkt und ob man gerade QL 6 oder QL 80 forscht.


    Man braucht also einen sicheren, regelmäßigen Gewinn von mindestens 500 K jeden Monat und am besten noch ein gewisses finanzielles Polster, denn Du kannst nie wissen, was passiert, wenn Du mal einen Tag nicht online sein kannst. Vielleicht fällt ein Ladenpreis ins Bodenlose, und wenn Du wiederkommst, hat Dein Laden nichts verkauft, in deinem Lager stapelt sich der Krempel, und Du bist kräftig in den Miesen.


    Fazit: Ist was für reiche Leute, laß erst mal die Finger davon. Die meisten Leute, die ich kenne, bauen erst im 3 Monat der Runde ein Forschungsgebäude.

  • nutz deine erste runde am besten erstmal dazu, dir alles in ruhe anzugucken und scheu dich auch nicht davor mal, die hälfte der gebäude abzureissen und was neues anzufangen. natürlich ein gewisses ´kapital vorausgesetzt.


    hilfreich ist bei fragen aller art auch immer der chat ingame.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Meinst du den Java-Chat? Da ich vom Firmenrechner aus hier her komme, hab ich nur den...


    Hab aber noch ne Frage:
    Eigentlich, obwohl ich produziere und verkaufe hab ich eigentlich nur Verlusst. Wenn dass so weitergeht, kann ich wieder resetten, weil ich kein Geld mehr habe ;( ist dass normal?

  • Ja so ist das natürlich nicht ganz einfach, die Strategie nur Rohstoffe zu produzieren geht, wenn überhaupt erst zum Rundenende auf, da dann die Preis dafür steigen.


    Wichtig ist, damit man reglemäßige Einnahmen hat, ein vollständige Produktionskette.


    Rohstoff -> Zwischenprodukt -> Endprodukt und der passende Laden in dem man das Endprodukt verkauft.


    Gruß


    Sven

  • Du solltest dir auch deine Produktionskosten mal ausrechnen. Das geht ganz einfach:


    Besuch deine Mine: Gebäude -> Rohstoffförderung -> Icon mit dem Haus drauf.


    Nun rechnen: Monatliche Gesamtkosten / Nächste Produktion


    Und voila, du hast die Produktionskosten je Einheit. Zusätzlich fallen noch Lagerkosten an, die jetzt nicht berücksichtigt sind, aber ich hab mir sagen lassen ein Blick ins Handbuch hilft ganz gut :D

    Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist.
    (Niccolo Machiavelli (1469-1527), ital. Politiker u. Staatsphilosoph)

  • Tja, Handbuch wäre toll, nur wie schon gesagt, kann ich nur vom Firmenrechner rein und wenn ich was runterlade, krieg ich einen auf den Deckel.


    Edit: Ups, sorry, hab grade gesehen, dass es das auch als PDF gibt, allerdings hat beim Laden mein Rechner aufgegeben X(


    So, noch ein Edit. Ich kann ganze 2 Seiten vom Handbuch lesen, alle anderen Seiten sind leer und er schmeisst mir ne Fehlermeldung raus.


    Und noch ne Frage ... wie schaffe ich es, dass meine Holzbretter im Baumarkt gekauft werden? Liegen im Produktlager und gammeln vor sich hin.

  • Zum Thema Holzbretter: Schau dir mal den Durchschnittspreis in der AnNa für Holzbretter an. Aber ist eh nicht das ideale Produkt.
    Besser daraus mit einer Fabrik noch ein Produkt machen.

  • Im Portal findest Du unter "Handbuch" auch ein Tutorial, das man online lesen kann. Das ist sehr hilfreich. =)


    Nur die dort vertretene Methode des Upgradens kann man gut finden, muß aber nicht. Der Tutorial-Mustermann gradet sobald er kann seine ersten paar Gebäude auf und den Shop gleich mit. Das ist 'ne Glaubensfrage. Ich kenne auch Leute, die erst mal ihre ganze Karte vollbauen und dann erst anfangen, überhaupt an Upgrades zu denken. :D

  • Jo, danke Amanda. Ich werds wohl so halten, erstmal Kohle scheffeln, dann upgraden. Hab mal zurückgesetzt und bis jetzt läufts ganz gut.


    Zum Thema Handbuch....habs mir schon online angeschaut, leider hab ich wohl ne alte Version vom Acrobat Reader, er zeigt mir nur 2 Seiten an, die restlichen sind leer und ich kann hier nix neues installieren, is der Firmenrechner.