das forschungsgebäude

  • Hi


    ich hab da grad was ärgerliches gefunden, weis net so recht ob das absicht ist:


    Ich hab 2 Forschungsgebäude, eins lev0, eins lev5


    bisher dacht ich das die forschung immer das gleiche kostet, aber is nicht so


    schnittholz im ersteren kostet 250tausend
    im ausgebauten allerdings dann schon 2,5millionen


    das is doch nicht richtig so ?( ?(


    cu mozart

  • Weil ich das Handbuch noch nicht auswendig gelernt habe *mein blödes pdf kackt immer ab*, weiß ich das nicht wirklich... :D


    Kommt mir aber gar nicht so unlogisch vor. Das bessere Gebäude ist nicht für Schnittholz zuständig, und dann ist es natürlich beleidigt, wenn es so profane Dinge erforschen soll, und das kostet dann halt. :D


    Nee, ohne Scheiß, das ist bestimmt kein Bug.

  • Hier mal der komplette Abschnitt aus dem Handbuch zur QL-Forschung:



    Qualitätsforschung



    Zusätzlich zur Erforschung der Produkte kann man noch die Qualität seiner Produkte verbessern. Die Produktqualität reicht von 0 bis 100.
    Dafür benötigt man ein Forschungsgebäude. Maximal kann man bis zu drei For-schungsgebäude bauen, um drei Produkte gleichzeitig zu verbessern. Allerdings un-terliegen auch die Forschungsgebäude dem Gebäudelimit von 100 Gebäuden. Um ein Forschungsgebäude zu bauen, wählt man im Baumenü die Kategorie "Sonstige" aus. Die möglichen Einstellungen:
    Unter "Produkt" kann man das zu verbessernde Produkt auswählen.
    Im Bereich "Forschungstyp" gibt es folgende Möglichkeiten:
    » keine Forschung
    Es wird nicht geforscht.
    » 1 QL / 10 WUs
    Pro 10 WUs erhöht sich die Qualität um 1 Punkte.
    » 5 QL / 40 WUs
    Pro 40 WUs erhöht sich die Qualität um 5 Punkte.
    Unter "Dauer" seht ihr einen Balken, der am Anfang rot eingefärbt ist und sich im Laufe der Forschungsdauer schrittweise grün einfärbt.
    Wenn ihr während der Forschung die Einstellung verändert, dann verliert ihr die bis-herige Forschung in diesem Forschungsgebäude.
    Kosten: Jedes Forschungsgebäude hat feste Kosten (abhängig vom Gebäudelevel), egal ob geforscht wird oder nicht. Im Level 0 liegen diese Gebäudekosten bereits bei 500.000. Für Level des Forschungsgebäudes kommen weitere 500.000 hinzu. Dazu kommen dann noch laufende Forschungskosten, deren Höhe von der Endstufe der Qualität abhängig ist. Dies bedeutet, das die Forschung über 40 WUs etwas hö-
    18
    here monatliche Kosten verursacht als die Forschung über 10 WUs. Die Laufenden Kosten berechnen sich aus: Ziel-QL² * 1.000
    Nicht jedes Forschungsgebäude kann jedes Produkt "erforschen".
    Ein Forschungsgebäude Level 0 (Startlevel) kann nur Produkte des Forschungslevel 0 erforschen.
    Die weiteren Gebäudelevel können zusätzlich folgende Produkte der Forschungsle-vel erforschen:
    Forschungsgebäudelevel
    Forschungslevel
    1
    1 - 5
    2
    6 - 10
    3
    11 - 15


    10
    46 - 50
    Die erforschte bzw. die Startqualität wird automatisch in den Produktionsgebäuden beigestellt. Die Gebäude produzieren dann entsprechend Produkte dieser Qualität. Werden Rohstoffe für die Weiterverarbeitung benötigt, dann ist die Qualität des entstehenden Produktes der Durchschnitt der Qualität der Rohstoffe und die erforschte Qualität des Produktes. Die Qualität ist auf die Qualität des herzustellenden Produktes be-schränkt. Bsp.: benötigt wird ein Rohstoff
    Qualität des Rohstoffes 100 und Qualität des herzustellenden Produkte 20 Somit wäre der Durchschnitt 60, da aber das Maximum des Endproduktes nur 20 ist, ist das Resultat auch 20.
    Im Lager wird bei einer Bestandsveränderung das Mittel der Qualität ermittelt. Berechnungsgrundlage sind Menge und Qualität der im Lager vorhandenen Produkte und Menge und Qualität des Zuganges.
    Es wird dabei immer abgerundet.

  • Da ist kein Bug.
    Das FG Level5 kostet feste 3 Mio, egal welches FL das Produkt hat.


    Zitat Handbuch:


    "Im Level 0 liegen diese Gebäudekosten bereits bei 500.000. Für Level des Forschungsgebäudes kommen weitere 500.000 hinzu."


    Das mag dann wie 2,5 Mio aussehen.

  • mal was anderes dazu.


    ich habe monatliche Forschungskosten von 1.400.000.
    wenn ich in die bilanz schau, habe ich kein einziges feld bei ausgaben
    wo nur annährend 1.4 mio steht.
    werden die in gehalt-, gebäube- und sonstigekosten aufgeteil?
    oder kommen die zusätzlich noch mal zu den gesamtausgaben hinzu?

  • das forschungsgebäude soll wohl sehr real erscheinen, kostet es doch auch ohne ausgewählten rohstoff unterhaltskosten von 500.000 pro stufe; und das obwohl die forschungsmaske permanent behauptet, das wären die forschungskosten;


    sowieso könnte man neueinsteiger mal direkt drauf hinweisen, dass man das gebäude nur für die QL nicht für die Forschunglevel an sich benötigt


    ich durfte meinen account gleich als erstes resetten, weil mir jemand empfohlen hatte es zu bauen, solange ich die baukosten noch zahlen kann; derjenige hatte wohl böse absichten, war ich doch schon 2 tage später tief in den roten zahlen; und das ohne jeden nutzen

  • Da scheinbar keiner das Handbuch liest, kopiere ich hier mal den Passus rein:


    "Zusätzlich zur Erforschung der Produkte kann man noch die Qualität seiner Produkte
    verbessern. Die Produktqualität reicht von 0 bis 100.

    Dafür benötigt man ein Forschungsgebäude. Maximal kann man bis zu drei For-
    schungsgebäude bauen, um drei Produkte gleichzeitig zu verbessern.


    ...



    Kosten:

    Jedes Forschungsgebäude hat feste Kosten (abhängig vom Gebäudelevel), egal ob
    geforscht wird oder nicht. Im Level 0 liegen diese Gebäudekosten bereits bei
    500.000. Für Level des Forschungsgebäudes kommen weitere 500.000 hinzu. "

  • Also, ich finde das auch sehr unlogisch, bei mir war es so, dass ich Sommerkleidung in einem lvl 1 Forschungsgebäude erforscht hatte und nun Stoffe erforschen wollte und es kam raus, dass es effektiver istm, das FG ab zu reißen und ein neues lvl 0 zu bauen. Ich sehe darin nicht viel Sinn, aber wenn das IT-Team der Meinung ist, dass das richtig ist, dann soll das so bleiben, ich kann so wieso nichts dagegen machen.


    Noch ein Satz zum Schluss: Ql-Forschung ist heimtückisch, mir ging es in meiner ersten Runde genauso wie mischa.

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future