Beiträge von mischa

    Beitrag abgesplittet aus §20-Diskussion - JW


    ja danke, ich muss es wohl nicht; allerdings habe ich grade was ähliches erlebt, was ich spontan ohne erst in die regeln zu schauen hier posten möchte:
    ich habe eine ware mit QL 0 auf den Markt gestellt, es wurde mir abgekauft, und als ich wieder auf den Markt schaue sehe ich, dass mein Käufer plötzlich ein neues Angebot mit maximalem QL und genau der gleichen Stückzahl hat;
    weil ich irgendwann schon mal erlebt hatte, dass ein Dussel seine hochQL Ware billiger verkaufte und ich das gekauft habe weiß ich, dass dann der QL verloren geht;
    ich unterstelle also nun die Möglichkeit Ware billig (also z.B. zum möglichen max.-Preis) mit niedrigem QL einzukaufen und teurer (dank höherem max.-Preis) weiter zu verkaufen;


    täusche ich mich in der Situation total?
    ist das normal, das es einfach hochgewertet wird?
    und ist das, weil Zwischenhändler-Verhalten nicht irgendwie zumindest nicht "im Sinne des §20", wenn auch dank der Regel-Formulierung nicht explizit verboten???

    hmmm, ok, also keine produktiven beiträge
    nicht, dass man die entwicklung der in industrietycoon verfügbaren produkte mit der entwicklung von der stein- zur bronzezeit vergleichen könnte: zum einen, weil die entwicklung z.b. eines skateboards mit dem heutigen schulischen wissenstand ein witz dagegen ist und zum anderen, weil es im simulierten zeitraum schon eine beträchtliche globale vernetzung gibt


    wir müssen nicht mehr zwei generationen warten ehe mal jemand an unserem stamm vorbeikommt, den wir nicht kennen; wir treffen im internet jeden tag leute aus aller welt;
    der informationsaustausch findet rasend schnell statt und ideen und entwicklungen verbeiten sich in kürzester zeit


    wenn ich mehr zeit hab kann ich diesen post ja noch fortsetzen

    ist das irgendwie ironisch gemeint?
    sonst wiedersprichst du nämlich irgendwie deinem obigen beitrag, in dem du die regeln verteidigst;
    ich kann zwar das rad verkaufen, aber darf ich das nun nach §20 oder darf ich es eben nicht?



    (
    nebenbei, wenns um logik geht:
    ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich jemanden damit pushen kann:
    der entwickelte muss seine produktionskosten decken;
    der unterentwickelte muss das geld aufbringen ums ihm abzukaufen;
    oder verzichtet da der entwickelte auf sein (EDIT:einen teil) geld, oder wie?


    nur so, damit jeders nochmal versteht: ich wüsste halt gerne: darf man sich auch aufs bloße handeln spezialisieren oder ist der handel nur für "rohstoff" (was ich brauche um zu produzieren,aber nicht habe) einkauf und "waren" (was ich produziere aber nicht brauche/gebrauchen kann) verkauf gedacht?
    )

    ok, solange ihr drüber nachdenkt solange ihr noch am neuen system arbeitet;
    stellt euch nur mal vor, wie dumm das wäre wenn das neue system da ist, und die frage muss wieder neu gestellt werden; so nach dem motto: "äh, nö, hab ich gar nich drüber nachgedacht"
    egal wie ihrs löst; danke im voraus

    wie bitte? der Produktbaum könnte größer werden?
    ich antworte jetzt spontan, aber wäre es nicht eher zu überlegen, mehrere übersichtliche Bäume zu zeichnen als an diesem rumzuwurschteln?
    Denn eigentlich soll er ja als Übersicht dienen; nur ist er wenn man ihn vollständig sieht nicht zu entziffern; wenn man die Beschriftung lesen kann scrollt man sich dumm und dämlich; druckt man ihn aus erstickt man im zettelwahn (vorausgesetzt: man möchte ihn wie schon gesagt lesen können);


    zumindest könnte man doch über einen eigenen für Lebensmittel mit kleinen Hinweisen auf Überschneidung der Produktionstätten mit anderen Produkten nachdenken;

    wenn ich mit einem niedrigen FL gar keine Waren eines höheren FL kaufen und verkaufen darf, warum ist es mir dann nicht einfach unmöglich???
    ich glaub ich hab am anfang tatsächlich mal eben solches mit Gewinn getan, weil ich mir der Regel in dem Moment einfach nicht bewust war
    verbietet §20 nun, überhaupt Waren zu erstehen nur um sie wieder zu verkaufen?
    dann sollte es vielleicht so herum formuliert werden


    §20.1: " Der Kauf von Waren, deren Forschungslevel man nicht besitzt, nur um die Waren weiter zu verkaufen, ist nicht erlaubt. Dies gilt als Förderung nach §5."


    weil man mit den Waren nichts anderes machen kann, als sie zu verkaufen oder zu horten bis man sie verarbeiten oder an die Geschäfte liefern lassen kann, folgt automatisch:


    §20.2: "Der Kauf von Waren, deren Forschungslevel man nicht besitzt ist verboten, unlogisch oder beides."
    (Letzteres ist natürlich nur ein Scherz.)


    Also darf ich nun, wenn ich merke, dass am Markt die einzigen 10 Skateboards weit und breit zum Mindestpreis rausgehauen werden diese Einkaufen und zu Höchstpreis wieder Verkaufen???

    das forschungsgebäude soll wohl sehr real erscheinen, kostet es doch auch ohne ausgewählten rohstoff unterhaltskosten von 500.000 pro stufe; und das obwohl die forschungsmaske permanent behauptet, das wären die forschungskosten;


    sowieso könnte man neueinsteiger mal direkt drauf hinweisen, dass man das gebäude nur für die QL nicht für die Forschunglevel an sich benötigt


    ich durfte meinen account gleich als erstes resetten, weil mir jemand empfohlen hatte es zu bauen, solange ich die baukosten noch zahlen kann; derjenige hatte wohl böse absichten, war ich doch schon 2 tage später tief in den roten zahlen; und das ohne jeden nutzen