• Es gab damals ausschließlich Banken, die von Spieler-Konzernen betrieben wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da irgendwelche Probleme mit Betrugsversuchen etc.

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemandem zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

  • Zitat

    Original von smeli
    wie meinst du dass der konzept nicht funktionierte?


    Entschuldige bitte, ich nehme an durch deine fast zeitgleiche Antwort ist das hier untergegangen.
    Das Problem war ganz einfach, dass es mehr Geld als Schulden im Spiel gibt, weil jeder sobald er das Spiel begriffen hat, keine Schulden hat. Dementsprechend gingen alle Banken pleite, weil alle Zinsen wollten, aber niemand Kredite aufnahm und damit Zinsen zahlte.


    JW

  • Also, ich finde die Idee einer Bank sehr gut. Und wenn durch das Spielsystem von IT den Banken der elemantare Existenzgrund, nämlich die Nachfrage nach Kapital, entzogen wird, müsste man es vielleicht ändern. Ich meine, ich habe keine Ahnung von Programmierung etc. Aber wäre es nicht möglich, das Erzielen von Jahresüberschüssen schwieriger zu gestalten. Dass man eben auch mal temporär auf Kreditinstitute angewiesen ist oder so...

  • so, ich würde sagen, es wäre am sinnvollsten, wenn es eine systembank geben würde und keine spieler, so habe ich das zumindest verstanden, dass die spieler es im versuch selber gemacht haben. man sollt dann aber auch ein limit einbauen, dass sich ein spieler nicht überschulden kann. natürlich kann es auch passieren, dass die firma pleite geht, tja das ist risiko. aber für anfänger wäre das super, oder wenn einem noch eine million für die forschung felht, man muss aber zur arbeit, oder fährt 2 tage weg, nimmt man sich einfach einen kleinen kredit und alle sind zufrieden!


    mir fällt nachträglich noch was ein. man könnte die bank aus den steuern finanzieren, so könnte es nicht am anfang einer runde dazu kommen, dass alle kredite haben wollen, um schnell zu starten, weil es kaum firmen gibt, die gleich am anfang steuern zahlen.

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

    Einmal editiert, zuletzt von Martinjo ()

  • Für Späteinsteiger wär es eher tödlich. Ich stell mir gerade vor, ich kann meine Forschung zu Beginn über Kredite finanzierien... :D :D :D


    ... da bin ich ja dann im ersten Monat der Runde schon bei FL 50 ;)

  • Nee das hast du falsch verstanden, wenn man die Bank aus Stuern finanziert kannst du dir am Anfang noch nicht viel Geld leihen, weil fast niemand am Anfang Steuern zahlt. MAn könnte auch einem Spieler eine bestimmte Summe zu teilen, also das nicht einer einen riesen Kredit am Anfang bekommt, sondern, dass alle dann einen kleinen Betrag pumpen können.

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

  • Das meinst Du. Steuern kostet es doch schon ab 500k Gewinn. Das sollte bei einem 24-Stunden-Gamer innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach Rundenrestart locker drin sein.


    Also: Eindeutig gegen Bank 8)

  • Da hast du Recht, aber warum bist du gegen eine Bank, das wäre doch sinnvoll, außerdem würdest du ja ein Limit haben und könntest dadurch nicht so mega viel aufnehmen, dass du, wie du sagtest in 1 Woche auf lvl 50 bist. Wenn man dann noch Zinsen einbaut.....


    Man könnte es auch so machen, dass man horrende Zinsen 1% pro WU, nagut das wäre ein bisschen zu hoch, aber dann würde man es sich überlegen, einen riesigen Betrag aufzunehmen, um zu forschen, höchstens um sein Budget zu erhöhen.

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

  • Da hast du irgendwie recht, ein Minus bekommt men nur, wenn man richtig lange nicht drin war und das schaff erst mal, nagut aber manchmal.... Ich war mal
    2 Tage nicht on und meine Firma war 100 Plätze nach unten grutscht!


    Fazit: Minus mmachen ist nbicht leicht, aber trotzdem wäre ein Bank nicht schlecht, zumindest nach meiner Meinung.

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future