Transportkosten seit 1.3

  • Hallo zusammen,


    Meiner Meinung sind die Transportkosten voll für den "Hintern": Vor allem die Staffelpreise seit 1.3b sind betriebswirtschaftlich absoluter Bullsh**! Meine Transportstückkosten wachsen mit wachsender Losgröße. Ein Beispiel dazu: 25x1000 werden transportiert: Transportkosten für Markt damit: 2000. Somit Stückkosten 80 GE pro Stück für den Transport. Transportiere ich jetzt 125x1000 habe ich Gesamttransportkosten für Markt: 11.250. Damit steigen die Stückkosten (!!) für den Transport auf 90. Anders ausgedrückt: Es ist billiger zwei halb volle LKWs/Schiffe als ein ganz volle(n/s) LKW/Schiff zu schicken (auch noch zum gleichen Zielort!). Folglich: Wer größere Angebotslose als 50 macht ist selbst schuld! Er zahlt sich dumm und dämlich dafür, daß er dem Käufer weitere Mausklicks erspart! Außerdem: 8% bzw. 12% Transportkosten? Ok: 8% lasse ich mir vielleicht noch auf dem Markt gefallen (es können ja für den Markt Provisionen fällig werden), aber wenn ich mich sogar noch selbst um die Angebotslage kümmern muss (also Spieler zu Spieler per InGameMail), wo ja keine Provision des Marktes fällig wird, soll ich 12% bezahlen? Ist das nicht ein wenig arg an der Realität vorbei?


    Wie seht ihr das? Habe ich irgendwas übersehen?



    Grüße
    Johnjuser

  • Hi,
    daß das funktioniert ist klar (es wird so niemand auf den Trichter kommen, direkt Angebote hin und her zu schicken, es sei denn, er will unbedingt sicher gehen, daß nur der Partner das Material bekommt). Damit sind Nebenabreden praktisch totaler Blödsinn, wenn man dabei nicht "verbotenerweise" über den Markt geht. Daß dieses Prinzip auch bei mehr als 500 Stück funktioniert ist ja auch klar: Die Transportkosten steigen ja für einen Markttransport in gleichem Maße (eben genau um 0,5% je angebrochene 50 Stück - man könnte also hier von einer Art "Handytaktung 50/50" sprechen) wie bei einem Spielertransport. Anders ausgedrückt: Egal wieviel ich transportieren möchte, ich zahle immer 4% mehr über Spielerversand als über den Marktversand.
    Also, ich finde das nach wie vor komisch...

  • Du bist "Neueinsteiger".


    Jetzt findest du auf dem Markt nur Posten ab 500 Einheiten aufwärts.
    Also kam die Beschwerden, dass Newbies nix kaufen können, weil zuviel.
    Und anders als mit höheren Kosten kann man niemanden dazu bewegen kleine Päckchen zu schicken.

  • hehe, das sehe ich nicht so. als es noch nicht diese 50er untergrenze gab, haben durchaus leute kleine paeckchen auf den markt gegeben. und dann ist es von euch auf den mindestversand umgestellt worden wegen der hohen marktlast ist gesagt worden.

  • Also, ich sehe da auch keine Logik drin, warum man für den Direktversand mehr bezahlen muss. Für den Markt finde ich es okay, dass der Preis sich steigert, wir müssen ja wie stdok sgt auch Rücksicht auf die Neueunsteiger nehmen und außerdem ist es am Anfang einer Runde ja auch so, dass alle noch klein sind. Aber der Spielerversand ist doch egal, denn da sagt man an wie viel man haben will und bekommt (normalerweise) nicht einfach einen riesen Batzen von 1500 Stück geschickt. Es wurde glaube ich auch irgendwann mal im Forum oder Chat gesagt, dass der Marktversand die Community fördert, also ich finde genau das Gegenteil, aber wen der Support so denkt, jedem Tierchen sein plaisirchen..... Denn der Chat und auch das pn schreiben ist wirklich community fördernd und macht viel mehr Spaß...

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future