Diskussion über MaxPreis

  • Ich habe nun mit John Walker und stdok im Chat jeweils über 1 1/2 Stunden über MaxPreis diskutiert.
    Daß Zuliefern sich weniger lohnt, als weiterzuverarbeiten, haben sie mir zugestimmt.
    Meiner Meinung nach könnten höhere Preise den Handel fairer machen. Aber bisher bin ich an, äh, dem Argument Cheater nicht vorbeigekommen (ohne kompliziertes Geschwafel von der Warenbörse).
    Aber inzwischen ist mir eingefallen, wie es recht einfach geht:
    Für jedes Produkt gibt ja den geringste Angebot auf der Warenbörse. Na gut, zur Zeit nicht, aber bei höheren Preisen werden Angebote liegenbleiben.
    Wenn ein Kauf / Verkauf stattfindet, dessen Preis weit von diesem geringsten Angebot abweicht, wirtschaftet einer der Vertragspartner nicht optimal. Also Cheatverdacht, der sich einfach feststellen und loggen läßt.


    Mich würde mal interessieren, warum sich außer mir niemand (oder nur selten / wenige) zu dem Thema MaxPreis meldet. Ein paar Leser zeigt das Forum ja schon an.
    Schreibt bitte hier oder mir per pm, warum nicht.
    Den Faulen gebe ich hier ein paar Antworten für Copy&Paste:
    1. Ich habe den Argumenten vom Support / von Dir nichts hinzuzufügen.
    2. Ist mir doch so egal.
    3. In der Zeit, in der ich darüber diskutiere, reloade ich lieber den Markt.
    4. Ich verstehe das Problem nicht.
    5. Das geht (bzw. Du gehst) mir einfach nur auf den Nerv.
    (Einfach alle Antworten zu pasten gibt mir keine Information. 1. und 4. sind auch wiedersprüchlich.)


    Thor von Mjoelnir


    Beitrag abgeschnitten und als neuen Beitrag ins Allgemeine verschoben - John Walker
    Edit Montag 00:39: Änderung durch Unterstreichung gekennzeichnet.

  • hallo...
    fuer mich stellt sich das ganz einfach ohne viel erklaerung so dar:
    wenn ich ein spiel spiele, egal welches, muss ich mich an die spielregeln halten. mir steht es ja frei zu spielen... mich zwingt niemand dazu ;)

  • ..... seit letzem dezember schrauben wir an dem spiel rum und der damalige kern hat (nachdem niemand mit mir taschenrechner spielen wollte um die marge auszubalancieren) der damaligen preisreduktion zugestimmt, um ganz einfach mehr kommunikation zwischen den spielern aufkommen zu lassen.
    nur rohstoffe produzieren ist natürlich einfach aber einen industriezweig auszubalancieren ist doch das ziel dieses spiels.


    manchmal passt es natürlich nicht und darum sitze ich nacht für nacht im chat und versuche mit geringen preisen für rohstoffen im VK und hohen preisen im EK neueinsteigern auszuhelfen *schwör :roll:


    in anbetracht dieser .. hui schon fast einjährigen erfahrung ...
    nehm ich mal deinen Punkt nummer 5 Das geht (bzw. Du gehst) mir einfach nur auf den Nerv.
    :lol:

  • Zitat

    Original von sappho


    wenn ich ein spiel spiele, egal welches, muss ich mich an die spielregeln halten.


    Natürlich an die Regeln halten. Offiziell ist dies ein Beta-Test und das Feature "Waren Verkaufen" ist für mich kaputt (bugged, broken), da Zwangsverlustgeschäft.
    Wenn mir jemand erzählen will, Zuliefern würde sich lohnen, dann bitte mit Zahlen. Taschenrechner zücken halt.


    Zitat

    Original von Wilfried


    [...]aber einen industriezweig auszubalancieren ist doch das ziel dieses spiels.


    Industriezweig ausbalancieren, heißt das unabhängig von anderen werden? Eigenproduktion?

    Zitat

    Original von Wilfried


    [...] um ganz einfach mehr kommunikation zwischen den spielern aufkommen zu lassen.


    Wenn ich unabhängig bin, wieso führt das zu mehr Kommunikation? Das führt doch zu weniger Kommunikation?
    Darin sehe ich einen Widerspruch.


    Irgendwo muß ich irren. Irgendwo muß der Denkfehler sein. Wenn ich der einzige bin, der darin einen Widerspruch sieht, tja Geisterfahreranalogie.
    Also ich lehne mich zurück, entspanne mich und finde meinen Denkfehler trotzdem nicht. Bitte helft mir, den Fehler zu finden!


    Thor


    P.S.: Der Markt ist mal wieder völlig leer. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, sollten die Preise steigen. Können sie aber nicht. Für mich wieder ein Argument gegen den MaxPreis.
    Wo ist in meinem P.S. der Denkfehler?

  • Zitat

    Original von Mjoelnir


    Offiziell ist dies ein Beta-Test und das Feature "Waren Verkaufen" ist für mich kaputt (bugged, broken), da Zwangsverlustgeschäft.
    Wenn mir jemand erzählen will, Zuliefern würde sich lohnen, dann bitte mit Zahlen. Taschenrechner zücken halt.


    Rechne mir erst einmal das Zwangsverlustgeschäft vor. Und dann könnten wir uns über einen Bug unterhalten.
    Denn es gibt einen Unterschied zwischen "weniger verdienen" und "Verlust machen". Sonst ist es nur Polemik und dient nicht der Sache.


    Und wenn du von einem Gespräch zwischen uns beiden sprichst, dann zitiere bitte so, dass dich keiner missversteht. Denn Zitat: "Daß Zuliefern sich weniger lohnt, als weiterzuverarbeiten, haben sie mir zugestimmt.
    Höhere Preise könnten den Handel fairer machen." in einem Zusammenhang zu nennen, würde nicht unserem Gespräch entsprechen. Denn bei letzterem sind wir ja wohl doch verschiedener Meinung.
    Danke.

  • Mische ich mich auch mal kurz ein.
    Der Markt ist Leer weil es Spieler gibt, die lukrativen Tauschhandel mit den Waren betreiben. Sprich Rohstoffe Horten und dann gegen schwerer zu bekommende Rohstoffe oder Endprodukte tauschen. Ich persönlich befürworte diese Methode nicht, aber es ist mir lieber so zu tauschen als vor jedem Kauf erst den Taschenrechner zu zücken um durchzurechnen ob sich der Kauf überhaupt lohnt (angenommen die max. Preise sind frei wählbar). Auf die Tauschart fallen zwar Transportkosten an die aber bestimmt nicht so sehr ins gewicht fallen wie der Ausfall einer ganzen Produktionskette. Tauschen ist übrigens komunikativ :p
    Und zuletzt, zuliefern is nicht rentabel, aber es gibt Leute die sich nich die Masse von Zeit ans Knie nageln wollen um Hochgewinnbringende Wirtschaftszweige aufzubauen. Wer auf Seite 1 will muss sich mehr oder weniger abhängig machen und sehr viel Zeit für das Spiel aufbringen. Andere dagegen haben spass am Zulieferer dasein oder Tauschgeschäft.
    Bla, irgendwie schweif ich ab....... nichtsdestotrotz ist der Markt, meiner Ansicht nach, so wie er ist sinnvoll. Keine Ahnung was ich hier
    urspünglich ausdrücken wollte, aber allein dass ich Dir hier Antworte (man beachte meine sonstigen postings) spricht ziemlich für PUNKT NR. 5 Deiner Liste.

  • ..... also ich hab da von einem gehört, der einen kennt, der von dem den er so kennt mitbekommen hat, daß es spieler gibt, die schon alle FL durch haben und deren Produktionskette ziemlich gut läuft.


    nun sucht der spieler NIX hat aber hin und wieder langeweile und da er nicht unbedingt unter die top 10 will, kauft er hin und wieder den markt leer und vernichtet dann zur allgemeinen volksbelustigung dann die waren.


    also ich hab gehört: rohstoffe jeden abend so gegen 23 Uhr


    Spielwaren Montags
    Möbel Dienstags
    Lebensmittel Mittwochs
    Baumarktkrams Donnertags
    Textilplunder Freitags
    Musikkrempel Samstags
    und Sonntags werden autos verschrottet ..


    ich glaub der Typ hat den Sinn des Spiels wirklich gut verstanden


    [Blockierte Grafik: http://www.schlumpfgesindel.de/imagesfun/kind.jpg]


    öhm.... interessante serverzeit übrigends

  • stdok schrieb:
    > Rechne mir erst einmal das Zwangsverlustgeschäft vor.


    Kannst Du haben. Ich habe schon mal über den Krokodil-Leder-MaxPreis gelacht.
    Meine Lvl1-Krokofarm kostet 6320 und produziert 6 K-Leder. 1053 pro K-Leder also. Verkauft man diese für 1728 weiter, macht man 675 Gewinn pro Leder. In dem anderen Thread habe ich schon vorgerechnet, daß der Käufer 77078 Gewinn in der Weiterverarbeitung macht. Das ist über das 100-fache. Natürlich mache ich in der Bilanz Gewinn damit, aber ich helfe meinem Konkurrenten hundert mal mehr als mir selbst.
    Im Vergleich zur Konkurrenz habe ich also verloren. Daher die Polemik "Zwangsverlust".
    Daß in der Weiterverarbeitung höhere Gewinne liegen dürfen, ist ja OK. Aber das hundertfache halte ich für zuviel. Liegt das jetzt nur am K-Leder und das ist eine Ausnahme? Anderenorts habe ich auch gerechnet, daß für das FL0-Produkt Dreiräder die Weiterverarbeitung 3-fach besser ist (rechnet halt selber für ein anderes FL0-Produkt, das nicht AnNa-belastet ist). Von der Automobilindustrie brauche ich nicht zu reden, oder?


    pedro schrieb:
    > Sprich Rohstoffe Horten und dann gegen schwerer zu
    > bekommende Rohstoffe oder Endprodukte tauschen


    Jau, das lohnt sich ja gerade deswegen, weil der Einkaufspreis so gering ist. Ich kaufe auch Rohstoffe vom Markt, um sie zu horten und zu tauschen (bislang nur die, die ich auch selber gebrauchen kann).
    Befürworten tue ich es nicht - ich fühle mich ja selber dreckig dabei. Aber wer weiß, wann's die nächste Lieferung Erdöl gibt, ich muß ja so wirtschaften.
    Denn den aktiven, z.B. Dir, pedro ("man beachte meine sonstigen postings" - Suche-Funktion habe ich benutzt) gibt's an sich immer nur: Suche alles. Daher muß ich bei der Nachfrage einfach horten.


    Tauschen ist sicherlich sehr kommunikativ. Und die Leute, die sich wenig Zeit ans Knie nageln und keinen hochgewinnbringenden Wirtschaftszweig aufbauen wollen, verkaufen ihre Waren auf dem Markt und merken gar nicht, daß sie dabei quasi übers Ohr gehauen werden.
    Übers Ohr gehauen sage ich deshalb, weil in der Weiterverarbeitung die bis zu hundertfachen Gewinne liegen (siehe oben). Über den Verkauf von Endprodukten am Beispiel Arbeitskleidung habe ich auch anderenorts geschrieben. (Es ist etwas ermüdend, das immer wieder vorzurechnen, wenn ja doch keiner darauf Bezug nimmt.) Ich versuche nicht, andere zur Endproduktlieferung (ohne Tausch) zu überreden, da ich es für zu offensichtlich halte, daß ich sie dabei über den Tisch ziehe. Soviel gutes Gewissen will ich behalten.


    pedro schrieb:
    > es ist mir lieber so zu tauschen als vor jedem Kauf erst den
    > Taschenrechner zu zücken um durchzurechnen ob sich der
    > Kauf überhaupt lohnt


    Ja, und wie ermittelst Du ein faires Tauschverhältnis? Am Rechnen wirst Du nicht vorbeikommen.
    Der Griff zum Taschenrechner entfiele, wenn hier jedem Preis sowas wie "200% Richtpreis" stünde. (Das wäre dann doppelter jetziger Maxpreis)


    Was soll mir die Geschichte vom Rohstoffvernichter sagen? Daß der Rohstoffeinkauf so billig ist, daß ich das Zeug vernichten kann?


    Ich gehe jetzt auch wieder dazu über, Güter vom Markt zu kaufen, die ich nicht gebrauchen kann. Es lohnt sich zu sehr, dafür jemandem, der es wirklich braucht, dafür andere Güter aus den Rippen zu leiern. Auch wenn ich es für verwerflich halte, ist (fast) "Alles Kaufen" die für mich beste Strategie. Wenn ich es nicht tue, macht es wer anders und das ist noch viel schlimmer.
    Und alle hier scheinen Tauschwirtschaft besser als Geldwirtschaft zu finden.
    Ich hätte nämlich keinen Spaß am Zuliefern unter der gegebenen Gewinnbeteiligung, es widerspricht meinem Gewinnstreben. Gewinnstreben ist ja irgendwie nur ein schöneres Wort für Gier. Und in einer Wirtschaftssimulation habe ich kein schlechtes Gewissen mit Gier.


    Thor

  • Zitat

    Anderenorts habe ich auch gerechnet, daß für das FL0-Produkt Dreiräder die Weiterverarbeitung 3-fach besser ist (rechnet halt selber für ein anderes FL0-Produkt, das nicht AnNa-belastet ist).


    Tja, hast dir aber nun mal ein AnNa-belastetes Produkt ausgesucht. Und wenn ich Stahl produziere, dann finde ich dafür Abnehmer aus fast allen Geschäftszweigen. Aber wenn ich Dreiräder baue, dann bin ich gnadenlos der AnNa ausgeliefert. Und die sah für Dreiräder immer schlecht aus, aber das hab ich dir ja auch schon in unserem Gespräch am 08.10. erklärt.
    Im übrigen muss man, um Dreiräder selbst im Laden verkaufen zu können, auch andere Produkte bauen, um den SW zu halten. Einen Zulieferer interessiert der SW überhaupt nicht. (auch schon erklärt)


    Zitat

    (Es ist etwas ermüdend, das immer wieder vorzurechnen, wenn ja doch keiner darauf Bezug nimmt.)


    Kann ich absolut verstehen, ist genauso ermüdend immer und immer wieder auf sowas Bezug zu nehmen.


    JW

  • Zitat

    Original von Mjoelnir


    stdok schrieb:
    > Rechne mir erst einmal das Zwangsverlustgeschäft vor.


    Kannst Du haben. Ich habe schon mal über den Krokodil-Leder-MaxPreis gelacht.
    Meine Lvl1-Krokofarm kostet 6320 und produziert 6 K-Leder. 1053 pro K-Leder also. Verkauft man diese für 1728 weiter, macht man 675 Gewinn pro Leder. Thor


    Jo und 675 Gewinn ist ein Verlustgeschäft. Nur dass bei Verlust ein Minus vor der Zahl stehen müsste.
    Ich sage ja, reine Polemik.


    stdok


  • Ich vergass anzumerken, dass ich es nicht nur nicht befürworte (wow, hört sich das scheisse an *staun*) zu tauschen, sondern es auch nicht in diesem Sinne praktiziere. Ich horte auch keine Waren die ich nicht brauche. Ich habe ein paar Handelspartner denen ich Waren schicke wenn ich zuviel (oder zumindest damit auskomme) hab, und die schicken mir Waren wenn ich in Not gerate. Und ich kann mich nicht erinnern das jemals einer dieser User nen Taschenrechner gezückt hat (was ich auch nicht tue, is ja wieder mehr aufwand und könnte in Arbeit ausarten).
    Demnach sind das dann wohl auch keine fairen Tauschverhältnisse und ich sollte irgendwo weit weit unten in der Highscore stehen.

  • boahhhhhhhhhhhhhhhh .. mal aufschrei


    habta alle wat am sender ??


    Krokodilleder-Handtaschen 01 / 01 / 01 / 07 VKpreis bei 100 % 53.454


    also ich bau ne farm für krokos - die liefert mir 5 stück pro wu hab also 9 wu´s nen überschuß von 4 - von der textilfabrik ganz zu schweigen - nun rechnen wir noch die lagerkosten für ein produkt level 35 hinzu - da bleibt nicht mehr das übrig was dieser halbgescheite uns da vorrechnet -


    also wenn schon ein beispiel rechnen dann auch richtig !!!!!


    paps

  • Zitat

    Original von John_Walker



    ... Aber wenn ich Dreiräder baue, dann bin ich gnadenlos der AnNa ausgeliefert.


    ?
    Vielleicht ist das nicht rübergekommen: Nur ein Beispiel dafür, daß K-Handtaschen kein Sonderfall sind.
    Irgendwer soll mal gesagt haben "Das gleiche gilt im übrigen für sämtliche Rohstoffe."


    Ich bin als (weitestgehend) Selbstversorger, der weiterverarbeitet der AnNa nicht ganz hilflos ausgeliert. Es ist gerade WU, daher kann ich nicht nachgucken, aber ich habe mindestens sechs Branchen, in denen ich Stahl weiterverarbeiten kann.


    Um SW150 zu halten reicht es, ein drittel der nachgefragten Produkte zu bedienen. Das drittel selber prodden, dann habe ich 2/3 Verkaufskapazität zum Dazukaufen. Finde ich nicht so aufwendig, als daß ich Endprodukte einfach weiterverkaufe.


    Zitat

    Original von stdok


    Jo und 675 Gewinn ist ein Verlustgeschäft. Nur dass bei Verlust ein Minus vor der Zahl stehen müsste.
    Ich sage ja, reine Polemik.


    Nur eine Frage: Würdest Du mir ein Produkt weiterverkaufen, an dem ich hundert mal mehr Gewinn mache als Du? Oder vielleicht nur das zehnfache? Würdest Du jemand anders den Verkauf (ohne Tausch oder Handelspartnertreue) empfehlen?
    (na gut, das ist mehr als eine Frage, aber die Fragen sind doch sehr ähnlich.)


    Zitat

    Original von pedro


    ... nen Taschenrechner gezückt hat (was ich auch nicht tue, is ja wieder mehr aufwand und könnte in Arbeit ausarten)


    Dann haben wir da, glaube ich, einfach nur eine unterschiedliche Einstellung. Du verbringst mehr Zeit im Chat mit dem Kontakt mit Handelspartnern, ich stecke etwas Zeit in den Taschenrechner.


    Ich hätte ja aufgegeben und diesen Beitrag gar nicht geschrieben, aber Wilfried... Ich nehme mal an, paps darf ich Dich nicht nennen? Dann hättest Du ja halbgescheite Verwandtschaft.
    Ja, Wilfried meinte, ich könne nicht rechnen.
    Textilladen SW150 2/2/2/11 bei 100% VK-Preis, bei 150% VK-Preis 80.181 Absatz von 1/1/1/5.
    1/1/1/5, Monatsdurchschnitt (1+1+1+5)/4 = 2. Hey, das geht ohne Taschenrechner im Kopf, keine Brüche und nur einstellige Zahlen.
    Ich habe 3 Textilläden(lvl0), verbrauche im Durchschnitt also 6 K-Leder pro WU - genausoviel Krokoleder liefert meine lvl1 Krokofarm.
    Da türmen sich keine Produktunmengen auf, für die ich Lagerkosten zahle. Weniger als bei anderen Saisonprodukten.
    Achja, von den Textilfabriken ganz zu schweigen. Die können 7 Handtaschen verarbeiten. Entweder juckt mich das eine Defizit nicht, oder ich prodde mal für einen WU was anderes und habe dann wieder K-Leder für 6 Runden im Lager. An meiner Rechnung ist noch alles dran.


    Thor

  • Die Hauptsache zuerst.
    Nicht persönlich werden. :evil:


    So dann zu meinem Teil.
    Es ist ein Unterschied, ob man etwas mit Gewinn weiterverkauft oder Verlust macht.
    Ob jemand mit meinen Produkten einen größeren Gewinn macht, ist für die Ermittlung des eigenen Gewinnes unerheblich. Der Gewinn ist die Differenz aus Verkaufserlös und Kosten.
    Und ob ich einem anderen Spieler den Verkauf / Tausch empfehle oder nicht, spielt für die Beurteilung, ob ein Geschäft einen Verlust erwirtschaftet auch keine Rolle.
    Die Entscheidung, ob ich an andere Spieler verkaufe, ist höchstens eine Frage der Gewinnmaximierung. :!:

  • Danke für Eure Beiträge
    - denn als Anfänger hat man's nicht leicht - da einem in der Hilfe eine völlig falsche herangehensweie empfohlen wird.


    Durch Eure Darstellungen ist mir aufgegangen das die Festlegungen der MAX-Preise mein Problem sind. Oder wieso konzentriert sich kaum einer auf die Landwirtschaft.


    Klar die soll für Anfänger gut ein - nur als Anfänger baut man Farmen (soll man ja lt. Hilfe machen) und und wundert sich das man nicht aus dem Knick kommt :(


    -weil Saat und Ernte jedesmal nur einmal im Jahr stattfinden - hätte ich das voher gesehen wäre ich zuerst z.B. nur auf die Schwerindustrie gegangen


    wie hat aber die Landwirtschaft ein Chance: nur durch Angebot und Nachfrage - die wird aber nach meiner Meinung nicht richtig bewertet


    aber die Nachfrage sollte ja auch entprechend bewertet werden -
    also wird über den Preis und die Menge die benötigt wird auch die Produktion eingestellt - oder gibt es zigtausende Autohäuser und nicht zigtausende Bauern in einer normalen Wirtschaft.


    Die ANNA sollte doch z.B. nach der Anzahl der Spieler die notwenidige Menge der Waren mit in die Bewertung einbeziehen- dann würden bestimmt nicht Hunderte LKW' bei 1000 Spilern benötigt sondern Hundertetausende Brote - und wenn jetzt noch das Angebot niedrig ist muß zwangsläufig der Preis steigen. Dann wird auch jemand an der Landwirtschaft gefallen finden.


    Ich kann jedem nur raten die Hinweise in der Hilfe als Betrug oder sag ich es nicht zu hart als Irreführung zu betrachten

    - oder seh ich was falsch ????????


    - ich wäre mal interessiert ob ein landwirtschftliche orientiertes Unternehmen in den Top25 ist


    MFG

  • nun mein lieber zacke,



    ein wenig hart ist es schon, wenn man sagt die hilfe als irreführung oder betrug zu betiteln, aber ich gebe dir recht.


    in einigen meiner beiträge habe ich schon beschrieben, welche "sparten" die besten gewinnmöglichkeiten bieten, jedoch bedenke, daß du riesige forschungssummen aufbringen musst um vorwärts zu kommen.


    ein spielprinzip ist sicherlich sich von vorneherein festzulegen auf eine branche, jedoch (ist meine 4. runde) hat sich als besser herausgestellt, die branche nach entwicklungsstand zu wechseln.


    mit dem wenigsten einsatz von rohstoffen und gebäuden macht man mit PKW fetten umsatz 2.1 Mio/WU, mit wesentlich höherem einsatz mit haushaltswaren in der forschungsendstufe 50 in einem guten WU 2.8 mio.


    bei automobil braucht man allerdings nur ein wenig stahl, leder und gummi ...... langweilich


    die schönste branche ist und bleibt für mich lebensmittel, denn NUR dort wird einem wirklich viel abverlangt. ausbalancieren der farmen etc. - leider wird dies nicht besonders belohnt ist aber realitätsnah, da in der lebensmittelbranche die margen nicht so hoch sind.


    nun habe ich wriklich schon ALLE varianten diese spiels gespielt und jetzt in dieser runde habe ich wegen zeitmangels einfach mal alle rohstoffe an- und ausgebaut um dann successive eine industrie darum aufzubauen - geht gut wird aber auch nicht sonderlich belohnt.


    http://fans.industrie-tycoon.de <------ kann ich nur empfehlen und ein wenig arbeiten mit excel oder einfach von hand kalkulieren.


    unter anderem findest du hier http://fans.industrie-tycoon.de/bauerschlumpf.php --- das tagebuch eines leidgeprüften landwirts.


    und noch einmal zur hilfe:


    es gibt keine superlösung, denn wenn alle das gleiche prodden wird es nicht vorwärtsgehen aber ich gebe dir recht, dass die anna irgendwie nicht besonders gut balanciert ist.



    @ Mjoelnir / schlauberger


    klaro kannste paps sagen, machen doch alle hier und im chat :)


    fein gerechnet .... aber um auch die 100(150)% zu haben in den läden mußt du auch die anderen sachen produzieren und schon bist du bei 3 lLäden auf insgesamt 64 Gebäuden (ohne Taschenrechner gerechnet) einschl. 3 rohstofflagern die du zum zwischenlagern brauchst - wohl doch nicht so lukrativ wa ?


    paps

  • Zitat

    [Zusammenhang: Shoppingwert bei Textilien]
    schon bist du bei 3 lLäden auf insgesamt 64 Gebäuden


    Ich habe nur ca. 20 Gebäude in der Textilindustrie.


    Es geht mit noch weniger:
    Auf FL39 (höher werde ich nicht gehen) gibt's im Textilladen 10 Produkte.
    Wenn man bei dreien die Nachfrage befriedigt, ist die Shoppingwertbilanz dreimal 5 Punkte für diese Produkte, abzüglich sieben mal 2 für die unbefriedigte Nachfrage. 3*5-7*2 = +1. Also wird der Shoppingwert gehalten.
    Die Nachfrage nach Krokotaschen befriedigt man mit einer Krokofarm und einer Textilfabrik, schon ausführlich behandelt.
    Die Nachfrage nach Wolle befriedigt man mit 2 Schaffarmen. (150%-Preise)
    Die Nachfrage nach Handtaschen befriedigt man mit 2 Rindslederfarmen und 2 Textilfabriken. Auch hier 150%-Preise.


    Gehen würde es also mit 11 Gebäuden, inklusive der 3 Läden. Da sind aber nur null Rohstofflager dabei - wofür brauche ich sie?


    Greif auf dem Markt noch Arbeitskleidung ab, und ich halte das für lukrativ genug. Ich spare mir, den Link dazu zu wiederholen. Denn wer bis jetzt noch nicht gelesen hat, daß ich am Einkauf von Arbeitskleidung ein Riesengeschäft mache, der tut es jetzt auch nicht mehr.


    Ich habe noch eine Frage:

    Zitat

    mit dem wenigsten einsatz von rohstoffen und gebäuden macht man mit PKW fetten umsatz 2.1 Mio/WU


    Pro Gebäude? Pro Runde mit allen Gebäuden? Pro Verkaufsladen?
    Diekie und der Rest der Leute, die bei LVL34 waren, bevor der Markt gesättigt war, machen sicherlich mehr Gewinn mit allen Gebäuden.


    Thor


    P.S.: Zitieren mit

    Zitat von "name"

    funktioniert

    nicht mehr.