Diese Zehnerpäckchen nerven

  • Leutschens... so, wie ich es mitbekommen habe, geschieht die Preisentwicklung inzwischen nicht mehr über die Menge der abgesandten Pakete, sondern über die Menge der abgesandten Waren. Das ist klasse, das erspart uns eine Menge Klicks, um Waren von "Preisbeeinflusser-Wollern" zu kaufen.


    Thema ist immer noch, daß es auch kleinere Pakete am Markt geben soll, daß Mitglieder, die nicht viel Geld haben und/oder nicht eine so große Menge einer Ware brauchen, auch gut einkaufen können.


    Ist es programmtechnisch nicht möglich, daß man als Einkäufer ein Eingabefeld erhält, in dem man eingeben kann, wieviel man von der angebotenen Menge kaufen will? Wäre sicher auch hilfreich für Leute, die Megamengen auf den Markt stellen und lange warten müssen, bis jemand ihren Kram kauft, weil kein Mensch soviel auf einmal braucht und ein so großes Lager hat.

  • Zitat

    Ist es programmtechnisch nicht möglich, daß man als Einkäufer ein Eingabefeld erhält, in dem man eingeben kann, wieviel man von der angebotenen Menge kaufen will? Wäre sicher auch hilfreich für Leute, die Megamengen auf den Markt stellen und lange warten müssen, bis jemand ihren Kram kauft, weil kein Mensch soviel auf einmal braucht und ein so großes Lager hat


    Wer so "KLUG" ist und Megagroße Pakete aus Faulheit oder Bequemlichkeit am Klicken, auf den Markt schmeißt, soll nun auch noch belohnt werden das man aus seinem großen Stück kleine Mengen rausnehmen kann ;( Solche Firmen können von mir aus bis zum Sankt Nimmerleins Tag warten bis sie ihre Ware am Markt absetzen können. Selbst, bzw. gerade wenn sie von der Pleite bedroht sind. sollte man sich überlegen in welcher Größenordnung ich meine Ware auf den Markt anbiete :huh:


    Und wer wirklich ne kleine Menge benötigt kann ja ruhig mal im Chat anfragen, hier findet sich bestimmt jemand der entsprechend liefern kann :thumbup:


    Also ich bin dagegen :D

  • Ich finde es auch sehr nervig wenn am am Markt viele kleinere Pakete von dem gleichen Verkäufer sind. Wäre es möglich es einzurichten, wie bei dem Liefern, die Produkte gleichzeitig zu kaufen? Dann könnten, die die es wollen lauter kleine Pakete auf den Markt stellen. Das Kaufen wird aber nicht so langwierig. Ich habe es mir angewöhnt die kleinen Pakete liegen zu lassen, wenn ich sie nicht absolut zwingend sofort brauche.


    Verkäufer die nur kleine Mengen anzubieten haben sollten aber trotzdem nicht gehindert werden. Nur eine Menge von 100 in 10 Pakete aufzuteilen ist mehr als nur nervig.


    Aus einer größeren Menge einen Teil zu kaufen, finde ich nicht gut. Der Verkäufer sollte schon mitdenken welche Menge er verkaufen kann. Ein Paket mit einer Menge über 500 ist schwer verkäuflich. Es ist sein Problem wenn er es nicht los wird. Der potientelle Käufer hat dann leider Pech gehabt, oder kauft es.


    Es kann leider nicht verhindert werden, dass einige mit ihrer Preispolitik Einfluss auf den Markt nehmen wollen. Entscheiden tut aber immer der Käufer.

  • Bin gegen beide Ideen. :thumbdown:
    Zu der Idee, aus großen Paketen was "rauszukaufen" kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Verkäufer muss schon nen bissel mitdenken und wenn er es nicht tut gibt es den Chat und auch die Möglichkeit eine Nachricht zu schicken.
    Die Idee mehrere Pakete vom Markt auf einmal zu kaufen wurde schon des öfteren abgelehnt und das ganz zu recht. Es muss für Produkte die auf dem Markt kommen die Möglichkeit bestehen bleiben, dass jeder der das Angebot sieht, es auch kaufen kann. Kommen z.B. zum Rundenstart 10x 10 Holzleitern zu einem super günstigen Preis auf den Markt hätten im Prinzip 10 Leute die Möglichkeit ein Paket zu ergattern. Wenn ich z.B. was günstiges versuche zu kaufen und das Paket aber nicht bekomme, da es ein anderer gekauft hat und es mehrerer Pakte gibt, versuche ich beim nächsten Klick das unterste Paket zu bekommen, was dann auch oft klappt. Wenn jetzt aber einer alle 10 Pakete markiert und alle auf einmal kauft habe ich keine Möglichkeit auch was zu dem guten Preis zu bekommen.


    Gruß


    Sven

  • Dann dürfte es bei dem Liefern aber logischerweise auch nicht möglich sein mehrere Anzeigen gleichzeitig zu bedienen. Da dann auch evtl. nur einer mehrere Anzeigen bedienen kann. Bei einem Produkt, welches evtl. in großen Mengen verfügbar ist müssten dann auch alles kleine Anzeigen gemacht werden, damit jeder die beliefern kann.


    Bei dieser Diskussion geht es eigentlich um die vielen kleinen Pakete die nur mit dem Zweck eingestellt wurden die Preise zu beeinflussen.


    Es soll keiner daran gehindert werden kleine Pakete auf den Markt zu stellen. Es ist nur zeit & nervendraubend die vielen kleinen Pakete zu kaufen. Es ist sicher gut für den Markt wenn auch kleine Pakete verfügbar sind. Besonders am Anfang einer Runde, bei bestimmten Produkten die evtl sehr teuer sind oder wenn nur eine geringe Menge verkauft werden soll.


    Leider hat sich noch nicht bei allen rumgesprochen, dass der Preis sich nicht mehr an der Anzahl der Pakete orientiert.


    Es sollte wie im wahren Leben sein. Wer schneller ist erhält den Zuschlag!


    Bei einem Produkt wie Gummi oder Plastik benötigt niemand kleine Mengen und wenn die ins gelborange gehen, erkennt man den Zweck der kleinen Pakete.


    Was meint Ihr?


    Evtl. würde es wahrscheinlich helfen wenn allen die Änderung der Preispolitik bekannt wäre.

  • Da hast du vollkommen Recht, dass das dann mit den Kleinanzeigen dann auch unfair ist. Habe ich so bisher gar nicht drüber nachgedacht (weil ich auch fast nie Kleinanzeigen bediene, sondern eher schalte). Ich finde aber in beiden Fällen sollte man NICHT einfach mehrere Dinge gleichzeitig kaufen / bedienen können. Ich sehe das auch so, dass anderen Spielern dadurch die Chance genommen wird, sich auch rechtzeitig einzudecken. Sicher ist das nervig, wenn man oft und viel klicken muss, aber mit einer schnellen Internetverbindung ist das doch schnell gemacht.


    Aus einem großen Paket etwas "rauskaufen" finde ich nicht gut. Der Verkäufer kriegt dann ja immer abschnittsweise ein bisschen Geld. Er sollte sich da schon selber früber Gedanken machen. Wer beispielsweise 10.000 Erdöl in einem Angebot hat, der ist wirklich selber schuld.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Die Päckchen werden immer kleiner und auch immer skuriller, zum Beispiel 14 Pakete a 13 Eisenerz. Da wird sich sogar richtig Mühe gegeben, es genau auszurechnen, dass es genau gleich große kleine Päckchen werden.


    Ich habe zwar kein soo langsames Internet, aber es dauert schon eine Weile 10 Päckchen zu kaufen. Und es ist anstrengend.


    Einen Grund kann man an den Päckchen auch nicht erkennen. Wenn ein Produkt in Mengen verfügbar ist, dann noch 15 Päckchen a 34 auf den Markt zu werfen entbehrt auch jeder Logik.


    Da bringt auch der Einwand von Grunwaldonline, dass mehrere die Möglichkeit haben sollen die Päckchen zu kaufen nix. Bei Endprodukten bzw. teuren Produkten ist dies ja evtl. nachvollziehbar.


    Aber wer sucht ein Päckchen von 23 Schnittholz auf dem Markt?


    Verändert werden kann leider nix, außer dass die Verkäufer von den vielen kleinen Paketen die sie massig auf den Markt werfen sich überlegen vielleicht auch mal wenigstens 50er Päckchen zu machen.

  • , dann noch 15 Päckchen a 34 auf den Markt zu werfen entbehrt auch jeder Logik.


    Nur als Hinweis, 15 Päckchen a 34 vom gleichen Verkäufer geht nicht, da man maximal 10 Pakete vom gleichen Produkt auf den Markt stellen kann.


    Gruß


    Sven

  • Danke für den Hinweis Grunwaldonline. Ich bin so genervt von den kleinen Päckchen, dass ich nur noch diese Päckchen sehe. Sicher es ist nur möglich 10 einzustellen. Aber 10 a 13 sind auch nicht doll.

  • Nur als Hinweis, 15 Päckchen a 34 vom gleichen Verkäufer geht nicht, da man maximal 10 Pakete vom gleichen Produkt auf den Markt stellen kann.


    Gruß


    Sven


    Na, dann sind's eben nur 10 und nicht 15. Es NERVT. Und das sind keine neuen Spieler, sondern Leute, die schon seit Jahren itycoon spielen. Ich kauf' das nur im Notfall. Es ist mir zu nervig. In der Speed noch 4mal mehr als in der Slow. Ich kauf' lieber was, was QL 100 ist, obwohl das teurer ist und ich die Quali gar nicht brauche, wenn das in einem Hunderterpäckchen angeboten wird und nicht in 7 14erPäckchen oder 8 13erPäckchen.


    Wieso, zum Henker, wird das so gemacht? Und gerade noch in der Speed, wo echt nur erfahrene Spieler sind und ich mich bei diesen bescheuerten Spielchen frage, wer da eigentlich vera... *popot* werden soll?


    Preisgestaltung mit Hilfe von Minipäckchen ist seit einem gefühlten Jahr abgeschafft worden, und ich kann nicht glauben, daß die ähm bekannten Preistreiber das nicht längst wissen, also, WARUM? Macht es Spaß, Mitspieler zu nerven?


    Ich gestehe, gerade, was die Speed betrifft, wenn es 10 Minipäckchen auf dem Markt gibt, stelle ich lieber meine Produktion um oder lege sogar meine Fabrik still, als zehnmal zu klicken.