Berechnung für den Gesamt-HS

  • Hallo Leut,


    hab nen Vorschlag zu machen, daß man die Berechnungsformel verändern sollte.
    Es mag sein, daß sich die Erfinder dieses Spiel was dabei gedacht hatten, als dieses Punktesystem eingeführt wurde.


    Ich bin aber der Meinungt, man sollte dies verändern.


    Jeder, der Ware für seinen Laden zukauft, sammelt Punkte.


    Jeder, der aber alles selber herstellt und im eigen Laden verkauft, erhält keine Punkte. :(

    Warum eigentlich?


    Jetzt wäre mein Vorschlag, daß man "Selbstverkäufer" auch mit Punkten belohnen sollte.


    Bin mal gespannt auf die Resonanz ! ;)

    Gruß Faggy ( Normal -Schwobius / Speed-Store )

  • das wird doch in der produzenten hs berücksichtig. diese ist genauso bestandteil von der gesamt hs wie die verkäufer hs

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • das wird doch in der produzenten hs berücksichtig. diese ist genauso bestandteil von der gesamt hs wie die verkäufer hs


    Nein, bei der Produzenten-HS wird eben der Verkauf im Laden negativ bewertet.


    Zitat von "Handbuch"

    Wird mehr produziert und z.B. am Markt abgesetzt als man in eigenen Läden verkauft, steigt auch die Punkteausschüttung.
    Berechnungsgrundlage: (norm. VK-Preis * Produktionsmenge) - (norm. VK-Preis * Verkaufsmenge in den Läden)

  • Also das die Formel so wie sie geschrieben steht stimmt ist das eine, aber ob das in der Praxis auch so funktioniert wage ich zu bezweifeln. Da ich selber in der Regel nur bis zu Level 34 Produkte überproduziere (nur geringe Mengen) und dies am Markt verkaufe, aber ab FL34 nur noch meine Endprodukte mit +/-0 produziere sollte ich eigentlich stark nachlassen bei den Produzenten. Aber z.B. letzte Runde bin ich 5er in der Produzenten HS gewesen, habe aber defenitiv die letzten 6 Wochen nur bei Stahl eine kleine Überproduktion gehabt! Alles andere habe ich +/-0 hergestellt.


    Selbst bei speed produziere ich in der Regel alles +/- 0 und stehe bei den Produzenten immer recht weit oben!


    Daher meine ich das die Formel nicht 100% umgesetzt wird. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.

  • Ich kann mich da Fun-Factory nur anschließen.


    Ich habe eine zeitlang in T-Verkäufer um die 37.000 Punkte am Tag gemacht (logischerweise durch Massen an Zukäufen), aber dennoch wurde T-Produzent bei mir NIE negativ, obwohl ich nichts für den Markt produziert habe. Wenn sich die Highscores genau gegenläufig verhalten, was aus den Formeln hervorgeht, hätte ich in T-Produzent ordentlich Minus jeden Tag machen müssen. Ich habe die Vermutung, dass vielleicht auch der Fremdbezug eine Rolle spielen könnte (für Produzent), was aber ja nicht so in der Formel steht und eigentlich auch keinen SInn macht. Ich habe nämlich viel fremd bezogen, aber ist reine Spekulation und ich werde das nie wirklich verstehen. ;)


    PS: Die internationalen Kollegen scheinen ähnliche Probleme zu haben: manuf = - vendor? ;)

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Zitat

    von: stdok
    Ich werde es einfach machen und am Wochenende, wenn ich wieder vernünftigen Zugang zum Internet habe, die HS ausknipsen.


    Das ist doch totaler Quatsch :thumbdown:


    Die HS ist ein wichtiger Spielanreiz in diesem Spiel, nur sollte sie verständlicher oder besser gesagt nachvollziehbarer sein. Ich meine das die HS so wie sie derzeit funktioniert, mehr Ungereimtheiten wie Klarheiten vorzeigt. Es verlangt auch keiner das die HS von heute auf morgen geändert werden soll! Nur in der Vergangenheit wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass hier die Berechnung wohl nicht ganz nachvollziehbar ist und diese nach einer Änderung schreit. Die Änderung schreit aber nicht so laut, dass es in einer Hau Ruck Aktion passieren muß ;)

  • Es würde doch vielleicht schon reichen, einfach ein bisschen mehr in die Wiki zu schreiben, wie die HS hier funktionieren. Natürlich soll nicht alles verraten werden, aber so, wie die Informationen bisher sind, ist es einfach nicht nachvollziehbar und vor allem ärgerlich, wenn man versucht, darauf zu spielen und es kommt genau das Falsche dabei rum.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Es wird in naher Zukunft nicht möglich sein, die Highscores durchsichtiger zu programmieren. Ob und wie viele Infos wir euch in Zukunft darüber noch geben können ist unklar. Die Highscores funktionieren bereits seit Jahren so wie sie sind und das werden sie auch in Zukunft.


    Aufgrund von Zeitmangel (Thomas und ich haben beruflich viel um die Ohren und ich zudem noch mit Industrie Tycoon 2) können wir jetzt nicht den Code der gesamten Highscoreberechnung durchgehen und euch mehr Infos geben bzw. die Logik überprüfen. Wie genau diese funktioniert, habe ich in den Jahren mittlerweile auch nicht mehr im Kopf.


    Und keine Angst, Thomas knipst die Highscores schon nicht aus ;)

  • Interessant, in der Verkäufer-HS in Speed ist die komplette erste Seite nun im Plus. Ich bin von der letzten Seite auf die erste Seite geklettert :D


    Ich finde diese Umsetzung erstmal gut, denn das Racen in der Verkäufer-HS hat nun auch eine Bedeutung bzw. macht die Sache da um einiges spannender. Bisher waren da ja nur eine Handvoll Leute beteiligt.
    Bin sehr gespannt, wie sich sich das Ganze langfristig bzw. beim Neustart dann auswirken wird.

  • So, muss ich doch auch mal meine Meinung abgeben.


    Im Prinzip habe ich nichts gegen die Umstellung der Berechnung, auch wenn dadurch meine Spieltaktik keinen Cent mehr Wert ist. Aber Einzelschicksale müssen sich dem großen Ganzen unterordnen. Ist also soweit OK...stell ich halt meine Spieltaktik um oder beachte einfach die Highscore nicht mehr...mal sehn.... (Ob allerdings die Umstellung in der laufenden Runde geschehen musste, da bin ich ehr der Meinung das hätte noch bis zu den jeweiligen neuen Runden warten können. Aber gut, jetzt ist es geschehen.)


    Nun noch zwei Gedankenanstöße was die Folge der neuen Berechnung sein könnte:
    1. Selbstversorger sind nun noch besser dran. Dadurch, dass die selbst produzierten und dann auch selbst verkauften Waren auch Verkäuferpunkte bringen ist ein dazukaufen von Endprodukten uninteressanter geworden. Jetzt ist das anfürsich nur noch zum Halten des Shopwertes notwendig. (Ok, es bringt auch noch einige Verkäuferpunkte dazu, aber dann doch meist nur unwichtige, da die zugekauften Waren meist die sind mit geringem VK-Norm-Wert.)
    2. Mit den neuen Formeln gibt es viel mehr Punkte, je Wertung, da ja bei der Berechnung nichts mehr abgezogen wird. Dies ist ein großer Nachteil für Mitspieler die erst später in die Runde einsteigen. Zu dem Zeitpunkt sind die anderen Spieler schon bei den Produkten die einen höheren VK-Norm-Wert und auch höhere Produktionskosten haben und so machen diese deutlich mehr Punkte.


    Gruß


    Sven


    PS Neue Berechnung OK, aber besser wäre sie wenn man auch Punkte für "nicht erfüllte Verkäufe" abgezogen bekäme...das würde mich zwar eventuell noch tiefer nach unten verfrachten, aber nach der jetzigen Berechnung gibt es ja nur Pluspunkte. Wie man das bei der neuen Formel für die Produktion machen könnte ist mir noch nicht eingefallen.

  • Zitat

    von: Fun-Factory
    Die Änderung schreit aber nicht so laut, dass es in einer Hau Ruck Aktion passieren muß


    :S :huh: ;(