fehlgeschlagen Kleinanzeige - kein Geld zurück?

  • Ich weiß nicht ob ich das richtig beobachtet habe, deshalb mal ein ganz vorsichtiger Report.
    Ich habe in der Slow vor 24 Stunden eine Kleinanzeige für 50 PKW aufgegeben. Die Gesamtsumme dafür betrug fast 10 Mio. zuzügl. der Provision.
    Diese Kosten werden bei Kleinanzeigen sofort vom Barvermögen abgezogen, aber nicht in der Bilanzgrafik angezeigt.
    Da mein Wunschpreis zu niedrig war, ist diese Anzeige nun fehlgeschlagen. Nun habe ich damit gerechnet, die 10 Mio ohne Provision zurück zu bekommen. Dem ist aber offenbar nicht so.


    Kann das jemand anderes bestätigen?


    Danke
    Ronny


    ID: 59926

  • Habe im Testsytem mehrmals ein WU mit endenden Kleinanzeigen durchlaufen lassen und keinen Fehler entdeckt.
    Kannst du mir bitte die Uhrzeit sagen, wo die Kleinanzeige hätte zu Ende sein müssen?
    Dann würde ich mal in den Backups nachschauen.

  • Hallo dok,


    die Meldung über die fehlgeschlagene Kleinanzeige kam in dem WU um 19:00 Uhr am 27.01.2009. Wenn ich mir so meine Aufzeichnungen im Excel ansehe waren da auch erst 22 Stunden seit Einstellung vergangen. In der Bilanz vom WU 9/174 (entstand um 19:00 Uhr) habe ich ein Barvermögen von 60.352.748. Eine Stunde zuvor waren es 64.188.598. Da ich keine Einkäufe in der Größenordnung getätigt habe, hätte doch eigentlich ein deutlicher Sprung (ca. 6,2 Mio) nach oben und nicht (3,8 Mio) nach unten erfolgen sollen.
    Laut der Aufzeichnung meines Barvermögen habe ich die Anzeige vor dem WU 12/172 eingestellt. Das Barvermögen betrug zuvor 61.833.090. Im WU wurde die Summe mit verrechnet, so dass in der Bilanz von 12/172 nur noch 51.740.076 auf dem Konto sind. Das passt, da die Summe ab da in den offenen Gesuchen steht.


    Schönen Tag
    Ronny

  • Ich glaube, ohne die Mail bisher bekommen/gelesen zu haben, es war doch irgendwo ein Denkfehler bei mir. Ich habe mir das heute auf Arbeit nochmal durch den Kopf gehen lassen. Irgendwas haut in meiner Denkweise nicht ganz hin.


    Danke trotzdem für die Mühe!
    Wenn der Fehler so existieren würde, wäre ich bestimmt auch nicht der Erste der das nach fast 6 Monaten merkt.


    Schöne Woche noch
    Ronny

  • Ich hatte auch schon mehrfach den Eindruck, dass ich das Geld nicht zurückbekomme. Allerdings sind es bei mir für gewöhnlich deutlich kleinere Beträge, die dann acuh schnell untergehen und ich habe mich bisher nicht hingesetzt und die Beträge nachgerechnet.
    Soweit ist IT immer noch ein Spiel. Wenn echtes Geld wäre sähe die Welt anders aus :)


    TerraX

  • Ich hatte auch schon mehrfach den Eindruck, dass ich das Geld nicht zurückbekomme. Allerdings sind es bei mir für gewöhnlich deutlich kleinere Beträge, die dann acuh schnell untergehen und ich habe mich bisher nicht hingesetzt und die Beträge nachgerechnet.
    ...
    TerraX


    Wenn Zweifel da sind, ruhig mit Angabe des WU melden. Ich schaue gern nach.
    Kann nur in der Woche eben bis abend dauern, wenn es tagsüber auffällt.

  • Hi,
    habt ihr das System umgestellt, dass ab sofort die Kleinanzeige bei Lieferung bezahlt wird?
    Ich habe im WU 1/5 in der Statistik eine Handelsausgabe von 350k. Das passt genau zu den per Kleinanzeige gelieferten Bilderrahmen. Online war ich zu der Zeit nicht.
    ID: 53844
    Gruß,
    TerraX
    PS: Habs grade getestet, der Betrag der Kleinanzeige wird beim erstellen vom Konto abgebucht.

  • Im Bereich der Kleinanzeigen wurde nichts umgestellt.


    Beim Einstellen der Kleinanzeige wird das Kapital um den Betrag der Kleinanzeige gemindert.
    In gleicher Höhe wird in der Bilanz der Posten "offene Gesuche" erhöht.
    Zusätzlich werden die 4% Kosten abgezogen und als Ausgaben im folgenden WU angezeigt.


    Erst bei Belieferung der Kleinanzeige wird der Wert als Ausgabe verrechnet.
    Gleichzeitig wird der Bilanzposten "offene Gesuche" um den Betrag gemindert.