Termingeschäft

  • Ich gebe zu, ich schreibe das nur weil ein Termingeschäft daneben gegangen ist, aber davon abgesehen:


    Durch meine Eigenproduktion wurde die Qualität verwässert (wäre zuerst die Termingeschäftmenge abgezogen worden hätte es geklappt), deswegen wäre es gut wenn Termingeschäfte von der Rampe abgezogen würden oder man zu dem Zeitpunkt das Angebot per Lieferung erfüllen könnte.


    Zum Anderen sind die ca. 120 Mio Konventionalstrafe genug Risiko, der eventuelle Bankrott zerstört allerdings die Arbeit aller bisheriger Runden, weswegen Termingeschäfte noch furchteinflößender sind. Deswegen schlage ich vor das man die Strafe innerhalb von 48 Std bezahlen muss. Entweder durch eine art "Kredit zurückzahlen" oder dass in der entsprechenden WU+48 das Geld abgezogen wird. So kann man sich darauf vorbereiten und die Rohstoffversorgung gerät nicht aus den Fugen.


    Ich glaube jede dieser Änderungen ändert nichts an dem Sinn und Konzept der Termingeschäfte würde aber die ganz schlimmen (ungewollten???) Folgen verhindern.





    (P.S. Wie berechnet man das: Ich hatte 505 Eisschränke QL12, Eigenproduktion 40/Ql0 und Verbrauch 45. Geforderte QL 9/Menge 500. Komme auf QL11)

  • ...
    (P.S. Wie berechnet man das: Ich hatte 505 Eisschränke QL12, Eigenproduktion 40/Ql0 und Verbrauch 45. Geforderte QL 9/Menge 500. Komme auf QL11)


    Die Berechnung ist dann korrekt, wenn eine Fabrik die 40 Eisschränke produzieren würde.
    Da allerdings vier Fabriken die Eisschränke ins Produktlager liefern, wird viermal die neue Ql im Lager berechnet; für jede Fabrik getrennt (nacheinander, mit den dann immer neuen Mengen und entsprechender Ql). Dadurch landest du dann bei Ql 8.
    Optimum wäre gewesen: Gar nichts produzieren und den Preis im Laden so hoch setzen, dass nichts verkauft wird.


    Zu den anderen Punkten hätte ich gern die Meinung der anderen Spieler.
    Wobei ich dazusagen muss, dass mir 48 WU etwas lang sind.
    Man hätte dann bis zu 72 WU Zeit (je nachdem, wann der Pleitecountdown beginnt)

  • Für das, dass Termingeschäfte äußerst selten lukrativ sind, sind sie mit sehr hohem Risiko behaftet. Aber sie sind freiwillig und man macht sie eigentlich auch nur, wenn es wirklich rentiert. Wie in dem Fall Eisschränke, wo der Preis im Keller wg. Überangebot ist und man mittels Termingeschäft einen schönen Preis herausholt. Für diesen Bonus kann man auch die Produktion mal stilllegen oder die Ware derweil ins Rohstofflager leiten. Ebenso den Ladenpreis, wie Thomas beschrieben, hoch genug ansetzen. Das Geschäft wird mit der Absicht eines fetten Gewinns angebahnt und dafür sollte man auch ein gewisses Risiko tragen können. :)


    Es bedarf ein wenig Kalkulation und Strategie für Termingeschäfte, und das sollte auch so bleiben. Wenn es zu einfach wird, dann kann man sie auch gleich rausnehmen.


    Einziger Vorschlag von meiner Seite wäre, dass man für ein erfülltes Termingeschäft nen Bonus erhält. Ich stelle mir da nen Bonuspunkt für Events je 100 Stk vor.


    Ansonsten würde ich alles so belassen. Auch die Strafe sollte gleich abgezogen werden.


    mfg


    Chocolate

  • Grundsätzlich würde ich bei den Termingeschäften nichts ändern und gebe Chocolate hier vollkommen recht :thumbup:


    Allerdings die Idee mit den Eventpunkten finde ich sehr gut. Wäre auch dafür das es z.B. für je 100 gelieferte Waren 2-5 Eventpunkte geben sollte 8)

  • Ich würde an den Termingeschäften auch nichts ändern.


    Allerdings bin ich was die Eventpunkte angeht etwas skeptisch,
    da es einige Spieler gibt die den ganzen Tag online seien können.


    Es ist zu befürchten das einige dann garkeine Chance mehr auf die vorderen Plätze in der Event-HS haben.


    Außerdem denke ich das die Event-HS ihren Reiz verliert.
    Im Augenblick hat es ja noch etwas von Glücksspiel,
    wenn man die Punkte auch durch Termingeschäfte holen kann dann wird es planbar.

  • Also an den Termingeschäften würde ich auch nichts ändern.


    Die Idee mit den Punkten für erfüllte Termingeschäfte finde ich wiederum sehr gut. :thumbup: Dadurch wären die Termingeschäfte auch mal interessant wenn es sich finanziell nicht lohnt. Ob man es zu den Eventpunkten dazupacken sollte oder ob man eine eigene Higescore dafür machen sollte ist mir momentan noch nicht ganz klar. :?:


    Gruß


    Sven

  • Nun, bei Event-Punkten für Termingeschäfte sehe ich insofern kein Problem, da zum einen jeder nur 2 Bereiche abdecken kann (je nach Level) und wenn mal eins vergeben ist, es auch ne Zeit lang dauert, bis wieder eins kommt.


    Dazu kommt, das das gesuchte Produkt erst erfüllbar (hinsichtlich Angebot am Markt bzw. im eigenen Lager) sein muss. Es wäre aber ne Möglichkeit für einige, Punkte zu sammeln mit Produkten, die sie selber nicht herstellen können. Es würden somit vielleicht mehr Spieler in der HS aufscheinen. Und das Risiko für das Termingeschäft bleibt bestehen - die Millionenstrafe hängt darüber wie das Damoklesschwert.

  • Ich kenn das nicht anders , wenn was abgeholt wird steht es meist auf der Rampe.


    Termingeschäft wird doch abgeholt! oder? :huh:


    Gut, dann rechne ich mal schnell was durch.
    Also ich gehe abends nach dem 22 Uhr-WU zum letzten mal online.
    Packe dann das Produkt in die Rampe.
    Im 4-Uhr-WU werden die Produkte dann abgeholt.
    Dann hätten wir also 5 WU mit Lagerkosten, ergibt dann also 5 * 20% Lagerkosten.


    Für Speed brauche ich jetzt nicht noch rechnen oder?


    Zum Thema "Rampe" - soll es umbenannt werden?

  • wie wäre es denn mit einem weiteren lager nur für termingeschäfte, das die normalen produklagerkosten hat. dieses lager kann man dann auch nur nutzen, wenn man ein termingeschäft angenommen hat. diese würde ich dann rampe nennen. die aktuelle "rampe" hm.. wie könnte man die nennen? wie wärs mit nachbars garage :)
    nein mal im ernst: lagerhalle oder sowas.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Also wenn man den Namen ändern will, würde ich Außenlager gut finden, wobei ich auch schon Rampe gut finde.


    Das mit den Termingeschäften und dem Produktlager würde ich so lassen.
    Für mich werden die Termingeschäft eh erst interessant wenn es dafür Punkte gibt :whistling: , dann wären sie aber sehr interessant für mich...wäre eine neu Herausforderung dort Punkte zu sammeln.
    Und wenn man die Punkte einführt könnte man auch darüber nachdenken ob man Termingeschäfte für Rohstoffe einführt, die dann zur Abholung im Rohstofflager sein müssten.


    Gruß


    Sven

  • Nochmal nebenbei: es wäre toll wenn bei der Anzeige der Termingeschäfte unter Angebote ein kleiner grüner Punkt auftauchen würde, wenn man alle Bedingungen erfüllt hat. Das schließt zwar ql Verwässerungen nicht aus wäre aber ein nettes feature

  • Rampe finde ich in dem Fall vollkommenen Unsinn. Wenn ein Termingeschäft gegen 3.00 Uhr früh ausläuft, dann müßte ich ja früh aufstehen, damit ich die Waren auf die Rampe packen kann, denn noch kann ich nix in die Rampe produzieren, Das es im Produktlager ist, das ist schon gut so, man kann ja immer noch, wie schon angespochen seine Produkte ins Rohstofflager produzieren (Wenn die QL zu niedrig ist) oder den Preis im Geschäft zu hoch ansetzen, damit alles im Produktlager bleibt.

    Manager der heruntergewirtschafteten Firma "Fortuna Plessa"