Kategorieeinteilung

  • Hallo Allemiteinander!


    Ich bin hier noch ziemlich neu aber so wie es aussieht, werd ich dem Spiel sicher noch länger erhalten bleiben :-).


    Als Newbie hat man natürlich mehrere Fragen, welche aber zum grössten Teil durch Handbuch, Forum und die Spielhilfe beantwortet werden (wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)). Ich fände es jedoch sehr hilfreich, wenn vielleicht ein paar der "älteren" Spieler verraten würden, wie sie die Übersicht behalten bzw. wie sie ihre Kategorienen bei den Gebäude eingeteilt haben.


    mfg Pet

  • ich nutze die kategorien eigentlich sehr selten.


    wenn dann erstelle ich kategorien von 1-10 und teile sie den gebäude zu. anhand der nummer weiß ich dann wie weit ich das jeweilige gebäude ausbauen kann/sollte. das will vorher natürlich geplant werden.


    nicht jedes gebäude lohnt sich auf lvl10, da z.b. bei eisschränken und kühlschränken und pkw die gebäude auf lvl9 genauso viel herstellen. also warum nochmal 7 wu keine produktion, wenns nichts mehr bringt. ebenso läuft es bei farmen. diese haben irgendwann bei den updates ernteausfall den man nicht mehr kompensieren kann und daher bringt auch das keinen weiteren vorteil.



    man kann natürlich auch die einzelnen gebäude kategorien mit namen der geschäfte zuteilen. wobei ich da keinen sinn drin sehe. ich seh auch anhand des gebäudetyps wofür es produziert. um so schwieriger wird eine einteilung der rohstoffverarbeitenden und rohstofffördernden gebäuden, da diese meistens (zumindest bei mir) mehrere gebäude beliefern und dabei fast immer 2 sparten abdecken.


    so genug aus dem nähkästchen geplaudert.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Zitat

    Als Newbie hat man natürlich mehrere Fragen, welche aber zum grössten Teil durch Handbuch, Forum und die Spielhilfe beantwortet werden (wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)).


    Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch, denn es ist klasse das es doch neue Spieler gibt die sich damit beschäftigen :thumbup:


    Also ich nutze die Kategorien bei den Gebäuden sogar sehr gerne :)


    z.B eine Kategorie Geschäfte -> Hier packe ich alle Geschäfte rein ( Auch wenn es die Kategorie Geschäfte schon fest gibt)


    Dann lege ich mir in der Regel für jede Branche und jeden Rohstoffproduktion eine eigene Kategorie an



    • Stahl -> Eisenerz und Stahlwerke
    • Holz -> Schnittholz, Faserholz Holzbretter
    • Spielwaren -> Alle Fabriken für Spielwaren
    • usw.


    So habe ich immer alles im Überblick und kann auch leichter upgraden! Ab und zu lege ich mir eine Kategorie Upgrade an, wenn ich unter Tags mal mit dem Handy upgraden möchte :D


    Dies sind nur Tipps :thumbup:

  • Ich nutze die Kategorien auch und lege mir immer welche für die Produktionslinien eines bestimmten Geschäftstyps an. Also z.B. alles was benötigt wird um Textilien zu produzieren und zu verkaufen kommt dann in eine Kategorie "Textil" rein. So habe ich immer einen ungefähren Überblick wie viele Gebäude ich für einen bestimmten Geschäftszweig benötige.


    Gruss Odi

  • Odicin:


    wie machst du das denn bei gebäude wie stahlwerken? die prodden bei mir meistens für mehrere zweige. z.b. kupferdraht brauch ich für elektrogeräte und kühlschränke z.bsp.


    teilst du die genau nach bedarf ein?

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Wie gesagt, genau kommt es nicht hin. Ich nutze auch den Stahl aus einer Fabrik für mehrere Geschäftszweige, je nachdem was ich benötige. Aber ich weiß ja welchen Bedarf ich in welchem Zweig habe, dann teile ich Sie dort eine, wo ich mehr der entsprechenden Rohstoffe benötige.


    Gruss Odi

  • ok, danke.




    hier noch ein kurzer nachtrag zu meiner aussage oben, dass sich nicht jedes gebäude auf lvl10 lohnt:


    Zitat

    Farmupgrades
    Upgrades sind die einzige Möglichkeit, die Produktivität eines Gebäudes weiter zu steigern. Ein Gebäude auf Level 10 produziert doppelt so viel, wie ein Gebäude Level 0. bei Farmen ist jedoch eine Besonderheit zu beachten: Sie ernten nur einmal im Jahr. Daher sind Upgrades bei Farmen besonders gut zu planen.


    Beispiel: Farm stellt Baumwolle her
    Eine Farm stellt auf Level 0 12 Einheiten Baumwolle im Jahr her. Dazu muss sie spätestens im Monat 4 aktiviert werden und bis zum Monat 12 aktiviert bleiben. Upgrades ohne Produktionsausfall sind entsprechend nur in der Zeit 12 - 4 möglich, also in einem Zeitraum von 4 WUs. Die Upgrades bis einschließlich Level 5 können also jeweils im Monat 12 angestossen und die Farm im nächsten Jahr wieder rechtzeitig aktiviert werden. Ab dem Upgrade auf Level 6 kommt es zwingend zu einem Produktionsausfall.
    Rechnen wir das mal durch:
    Die Upgrades von Level 6 bis 10 kosten 2.240.000. Unterstellen wir einen Gewinn pro Einheit Baumwolle von 12.000 bedeutet dies, dass ca. 180 Einheiten Baumwolle geerntet werden müssen, um die Kosten zu decken. Da eine Farm Level 10 nur 6 Einheiten mehr als eine Farm Level 5 erntet, dauert es alleine 180 / 6 = 30 Jahre (nicht WUs!!), die Kosten der Upgrades wieder hereinzuholen. Hinzu kommt noch der Produktionsausfall während der Upgrades, der im besten Fall weitere 5 Jahre kostet. Erstmals nach 35 Jahren oder 420 WUs erzielt man aus dem Upgrade daher Gewinn.


    Quelle: http://de.wiki.industrie-tycoo…hp?title=Tipps_und_Tricks

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Hier auch nochmal zu den Farmen:


    Prinzipiell stimmt die Aussage, allerdings fehlt in dieser Rechnung der Einfluß des Gewinns von (wieder freien) Bauplätzen. Auf den eingesparten Plätzen kann hier nämlich wieder etwas anderes gebaut werden.


    Ich habe vor einiger Zeit schon versucht in meiner Excel-Tabelle diesen Sachverhalt basierend auf Gebäuden L0 zu berücksichtigen, leider nur mit mittelmäßigem Erfolg. Raus kam, je nach Produkt kann man pro Bauplatz in 12WU Profite bis zu 3 Mio erziehlen (Höchstwert).


    Gruss Odi

  • die "freien" bauplätze hab ich aber auch ohne ernteausfall, wenn ich z.b. bw farmen nur auf lvl5 upgrade kann ich auch welche abreißen und den zusätzlichen gewinn einfahren.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • ich hatte das mit q mal ausführlich im chat durchgerechnet am bsp. von bw farmen. es lohnt sich einfach nicht diese auf lvl10 auszubauen. selbst wenn ich die dann freien bauplätze anderweitig nutzen kann, bringt das nicht genug um den ernteausfall effektiv zu kompensieren. daher mein rat, lasst bw farmen auf lvl5, obst auf lvl9, hopfen auf lvl4, weintrauben auf lvl9 usw. - einzige ausnahme sind erdnüsse, dabei reicht die erntepause bis lvl10.


    kleiner tip von mir: in der speed bin ich ja lm verfechter und dort zieh ich erdnüsse bis lvl10, die ich dann nach und nach auf andere rohstoffe umstelle. da hab ich weizen, hopfen und obst auf lvl10 ohne ernteausfall. die anderen gebäude stelle ich dann auf erdnüsse und kann sie wieder in ruhe bis lvl10 upgraden. klappt natürlich auch bei bw. nur bei weintrauben geht das halt nicht, da ich sonst nichts in dem gebäude herstellen kann.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • L10 lohnt sich bei mir eh nicht mehr, da ich durch die Produktionssteigerung auch kein freien Bauplatz zusätzlich erhalte. Dazu brauche ich einfach zu wenig Baumwolle ;)


    Gruss Odi

  • Hallo Freunde


    ich benutze die Kategorien ansich nur für die updateplanung, damit ich die einzelnen gebäude nich extra zusammen suchen muss.


    Übersichtlich bleibt das ganze wenn mann sich auf 2 brachen konzentriert, und nich alles und jeder macht ;)


    so mal als nebenher, auch wenn das thema schon ganz woanders ist wieder.
    grüsse mo

  • Na dann schreib ich hier auch mal was zu ... meine kategorien:


    Obst, Bier, Wein, Weizen, Erdnüsse, Farmen, Glas, Holz, Stahl, Edelstahl, Kupfer


    Wobei Glas lediglich Quarzsand und Glaserein enthält
    bei z.b. Obst landet dann alles was damit zu tun hat ( Obstfarmen, Fruchtsaftfabrib, später fabrik für Dosenobst)
    unter Farmen sind sachen, wie Rinderfarm etc. ( alles was monatlich produziert aus der Sparte)


    sicherlich nicht die beste einteilung, aber für mich schnell zu finden was wo ist


    bei sachen die in 2 kategorien fallen muss man sich halt für eine Entscheiden