Wiedereinstieg

  • Als Spieler der ersten Runden will ich es hier noch mal versuchen.


    Aber ich habe verschiedene Fragen.


    1. Der Normalpreis hängt von AnNa ab.
    In welcher Form?
    Bei 400% Angebot, wieviel vom echten Normalpreis ist da noch übrig?


    2. Kann man sich die Daten der einzelnen Produktionen irgendwo offline anschauen?
    Zum Beispiel würde ich gern wissen welche Rohstoffe für welche Produkte in den höheren Level benötigt werden. Und was die Produktion kostet.


    3. Ein paar Hinweise für den Beginn.
    Mit Lebensmitteln wird das wohl nichts. Den Geschäften laufen die Kunden weg.
    Mit welcher Industrie kann man am besten beginnen?


    Nun ich hoffe es macht noch so viel Spaß wie früher.

  • zu den einzelnen Fragen folgende Antworten:


    1.) Im Gegensatz zu den ersten Runden, bestimmt nicht mehr die Nachfragedeckung den Preis im Laden direkt. Sondern die Spieler legen den Preis fest. Entsprechend der Preise wird dann eine Reihenfolge der Läden gebildet und diese verkaufen dann entsprechend ihrem Anteil (je höher die Position, um so größer der Anteil) die entsprechende Stückzahl.
    Bei 400% sollte mehr als der Normalpreis erzielbar sein.


    2.) Zum Teil ja. Im Portal kann man sich im Bereich Produkte die benötigten Rohstoffe für ein Produkt anzeigen lassen.
    Weiterhin bekommt man dort die Produkte für einen Laden je nach Forschungslevel angezeigt.
    Und man kann sich anzeigen lassen, was man aus bestimmten Rohstoffen herstellen kann.
    Preise nein.


    3.) Alles, was nicht überlaufen ist. :)
    Da sich die Anzeige in der Anna öfters ändert ist es ja immer nur eine momentane Empfehlung. Dann stellt sich noch die Frage, welche Rohstoffe man auf der Karte hat. Bei viel Holz würde z.B. Buchhandlung sich eignen.

  • Bei einer neuen Runde gibt es ja einige Strategien. Diese sind auch immer abhängig, welche Karte man sich "erwürfelt" hat. Die "Standard"-Strategien sind wohl Möbelladen und Baumarkt, mittlerweile auch Buchladen und Spielwaren, mehr hab ich persönlich bis jetzt nicht ausprobiert, also verzeit meine subjektive Sicht. Ich denke dies nur, weil diese Läden spätestens nach 3 Tagen oder 1 Wo ihre Überkapazitäten produzieren. Bei einem Spiel, dass über mind. 12 Wo, eher 13 Wo geht eher deprimierend, aber darauf sollte man sich schon einlassen, meiner Meinung nach. Es gibt viel Geld für die gebotenen Erzeugnisse.


    Und außerdem, ich wirtschafte meine Firmen immer runter!

    Manager der heruntergewirtschafteten Firma "Fortuna Plessa"

  • Also wie soll ich wissen, was ein fairer Preis ist für einen Rohstoff?
    Die Normalpreise für Rohstoffe gibt es auch in der AnNa nicht.
    Ich kann doch nicht erst von jedem 10 Stück produzieren um beim Versenden endlich den Preis zu finden?

  • Zitat

    Original von Alfie
    ... Ich denke dies nur, weil diese Läden spätestens nach 3 Tagen oder 1 Wo ihre Überkapazitäten produzieren. Bei einem Spiel, dass über mind. 12 Wo, eher 13 Wo geht eher deprimierend, ...



    Die Zeitangaben kann man deutlich verringern ;)


    Einfach Speed Sielen!!! 8)



    Gruß


    Sven

  • Ich steh auf dem Schlauch mit Preisen


    Ich hab Holzlokomotiven mit Q60 gekauft um diese im Laden zu verkaufen
    der Normalpreis laut AnNa zeigt 4464
    lt Maximalpreisrechner sollte man für Q60 bis zu 9374 verlangen können.
    Ich bekomme die aber auch für 7700 nicht los.
    Blöd ist nur, ich hab sie zu 7000 gekauft.


    Wenn der Max.Preis nur für den Markt gilt und die Preise im laden immer gleich sind, was stimmt dann nicht?


    Was nützt die ganze AnNa spalte überhaupt?

  • Deine Berechnungen sind schon richtig, was den maximalen VK-Preis angeht. Allerdings zeigt die ANNA dir auch, dass die Marktdeckung bei ca. 511% liegt bei Holzlokomotiven. Daher kann dieser Preis nicht mehr erzielt werden im Laden. Da hilft auch QL 60 oder 100 nicht mehr weiter.


    Für wieviel du sie tatsächlich verkaufen kannst? Ausprobieren!


    Daher nicht unbedingt gleich große Mengen einkaufen. Bei den am Markt verlangten Preisen können gerade ab Rundenmitte häufig keine Gewinne mehr erzielt werden. Warum die Leute trotzdem kaufen?


    1.) Erhaltung des Shopwertes
    2.) Highscorejäger (Top-Verkäufer)
    3.) Die, die es noch nicht geschnallt haben! Schließlich ist Umsatz kein Gewinn und anscheinend fällt es vielen schwer, dies zu erkennen. Viele sehen auch nicht den Einkauf und den Verkauf zusammen, sondern nur den Einkauf im Monat x und dann den "Mehrgewinn" in den Folgemonaten ;)

  • Hallo, erst mal, hab' nachgerechnet, Dein Preis ist richtig, aber die sind zu mehr als 500 % im Angebot, dann bekommt man nicht soviel dafür. Der Preis stimmt nur, solange etwas nicht überverkauft ist.


    Die Leute, die Waren auf den Markt tun, nehmen, was sie kriegen können. Irgendwer wird's schon kaufen. Dein Laden ist ihnen piepegal. Die Marktpreise können auch über die Ladenpreise steigen, wenn eine Weile lang viele etwas zum höchstmöglichen Preis auf den Markt stellen und das auch gekauft wird.


    Der Hintergrund ist der, daß manche Leute Läden nur zum Einkaufen haben, weil sie in der Verkäuferhighscore aufsteigen wollen. Die verdienen ihr Geld mit irgendwelchen hochwertigen Dingen, die sie selbst machen, und für welchen Preis sie dann ihr Spielzeug einkaufen, ist ihnen egal.


    Da hilft nur Flexibilität. Ich habe z. B. einen Möbelladen und stelle öfter mal um. Was es gerade günstig gibt, das kaufe ich, und was mir zu teuer ist oder es gar nicht gibt, das mache ich selbst.


    Ist aber nur 'ne kleine Liebhaberei von mir, mein Geld mache ich mit Baumarkt und Textilien, und da mache ich fast alles selbst. Bin nicht so der große Einkäufer, ist mir zuviel Arbeit. :D

  • Nun für 7000 bekomm ich sie los. Da meine Produktion jetzt Murmeln baut ist das halb so schlimm


    So ein nachträglicher Enstieg ist schwer.


    Was ich nicht schnall ist die Jahreszeit
    oben steht Frühling 3/177 (fast Sommer)
    Im Spielwarenladen vorn unter Angebot stehen allerdings die Zahlen vom Winter
    Und danach wurde auch verkauft.

  • Ich versteh hier was nicht.
    Seit Ewigkeiten schaffe ich 24 Bestecke pro WU in meine beiden Haushaltsläden und es bildet sich kein Berg. Die sollten aber eigendlich nur 19 absetzen können.


    Wie ist das, kann ein Laden auch mehr verkaufen als er eigendlich soll?


    ich hab 5,3% Marktanteil bei den Bestecken
    die AnNa sagt Durchschnittspreis 8816 bei L15
    Ich verkauf die L0 für 8400
    verschleudere ich meine Resourcen?
    Wie teuer dürfte ich denn werden?

  • Ich hab im Speed geschaut
    Besteck
    Fl 3 | ØVK-Preis: 8835
    Normal VK-Preis: 7237
    Eigene QL: 0 | ØQL: 15


    Die Frage ist doch was diese Bedarfsangabe bedeutet, wenn ich statt 19 ständig 24 verkaufen kann.
    Wenn der Durchschnitt bei QL15 liegt als 15% höherer Preis als Normal, dann sollte in diesem Fall der Preis für Q0 doch bei ca. 7800 liegen und mein VK von 8400 trotzdem noch ambitioniert sein. Aber ich verkauf noch zu viel also zu billig.

  • Manchmal hilft auch ein Blick ins Handbuch.
    Zum Bereich Geschäfte steht:


    "» Angebot (Stk.)
    Diese Spalte gibt die max. mögliche Anzahl der Verkäufe an. Die Anzahl ist abhängig vom Upgradelevel und Shoppingwert des Geschäftes. Mehr zum Shoppingwert weiter unten.


    » Die Nachfrage (F S H W)
    Dies sind die vier Nachfragespalten. Diese bedeuten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Je nach Quartal, haben viele Produkte eine unterschiedliche Nachfrage. Beispiel Christbäume. Natürlich stellen wir uns nur im Winter, zur Weihnachtszeit einen Tannenbaum in die Wohnung, daher gibt es in den restlichen Quartalen keine Nachfrage. Die Nachfrage bestimmt NICHT die Nachfrage in Euren Läden, sondern die globale Nachfrage."

  • Ich will nicht nörgeln, aber wie wird der angezeigte Bedarf in den Geschäften bei Upgrade gerundet
    Mein Haushaltsladen mit L3 benötigt im Winter 15 Bestecke


    Jetzt adaptiere ich mal das Handbuch:


    Nehmen wir an, Bestecke würde in unserem Geschäft (bei Level 0) ein Angebot von 14 pro WU haben. Dies ist unser Basiswert. Würden wir das Geschäft nun upgraden, würden wir 5 % auf den Basiswert als Bonus bekommen, also 0.7 Angebot pro WU mehr. Dies ergibt 14.7, also gerundet 15. (bei Level 1 - Angezeigt werden 14)
    Im Gegensatz zu einem Betriebsupgrade, ändert sich der Basiswert nun auf 14.7 Angebot pro WU. Ein erneutes Upgrade auf Level 2 würde nun mit dem Basiswert von 14.7 rechnen, sprich 5 % von 14.7 = 0.735 als Bonus. Demzufolge ist der neue Basiswert und das Angebot nun auf 15.435 gestiegen Als Angebot werden im Laden die gerundeten 15 (für L2) angezeigt.


    und wenn ich das ganze auf L3 hochrechne
    15,435*1,05 = 16,2067 gerundet 16
    Angezeigt werden aber weiterhin 15


    Was stimmt da nicht.
    Wieviel Besteck verkauft ein L10 laden denn nun im Winter maximal?



    Anmerkung
    Wo in der Bilanz stehen die laufenden Forschungskosten für Qualitätsforschung?

  • Zitat

    Original von Rudi22
    ...
    Anmerkung
    Wo in der Bilanz stehen die laufenden Forschungskosten für Qualitätsforschung?


    Die festen Kosten (500.000 pro Level pro Gebäude) beim Gebäudeunterhalt.
    Die laufenden Kosten landen in "Sonstiges".

  • Nehmen wir an, Bestecke würde in unserem Geschäft (bei Level 0) ein Angebot von 14 pro WU haben. Dies ist unser Basiswert. Würden wir das Geschäft nun upgraden, würden wir 5 % auf den Basiswert als Bonus bekommen, also 0.7 Angebot pro WU mehr. Dies ergibt 14.7, also gerundet 15. (bei Level 1 - Angezeigt werden 14)
    Im Gegensatz zu einem Betriebsupgrade, ändert sich der Basiswert nun auf 14.7 Angebot pro WU. Ein erneutes Upgrade auf Level 2 würde nun mit dem Basiswert von 14.7 rechnen, sprich 5 % von 14.7 = 0.735 als Bonus. Demzufolge ist der neue Basiswert und das Angebot nun auf 15.435 gestiegen Als Angebot werden im Laden die gerundeten 15 (für L2) angezeigt.


    Nimmst du die 14 als Basiswert beim Shoppingwert 100 oder 150?
    Die 5% musst du immer auf den Basiswert bei Shopwert 100 beziehen, dann stimmen die rundungen immer.
    Beispiel:
    (Ich gehe jetzt davon aus, das du einen Shopwert von 150 und Basiswert 14 hast).
    SL 0, Basiswert 9, Maxwert 13,5 = 14
    SL 1 Basiswert 9 * 1,05 = 9,45 Maxwert14,175 = 14
    SL 2 Basiswert 9 *1,05² = 9,9, Maxwert 15


    SL 10 Basiswert = 14,666, Maxwert 21,999 = 22


    Im Wiki sollte deswegen der Basiswert einfach bei SW 100 angezeigt werden.