Freies Preisgefüge auf dem Markt!!!!

  • Hallo,


    ich hätte folgenden Vorschlag für die neue Runde.


    das man ein freies Preisgefüge für den Markt hat, es gibt keinen min, norm oder max Preis mehr.


    dadurch sollte, finde ich, das Spiel mehr realismus bekommen. da hier die gesetze der Marktwirtschaft greifen!!!



    wäre über schnelle Antworten und Meinungen sehr erfreut



    Stdok erstellt dazu noch eine Umfrage, damit wir es vielleicht schon in der neuen Runde laufen lassen können.


    MfG


    Karton&Co

  • Zitat

    Original von kistens GmbH
    ...
    Stdok erstellt dazu noch eine Umfrage, damit wir es vielleicht schon in der neuen Runde laufen lassen können.


    ...



    also die neue Runde beginnt in ca. 30 Stunden.
    Das wird ein bissel knapp ;)

  • hi


    es sollte bleiben wie es ist, die gründe sind in älteren threads nachzulesen.


    Meiner meinung ist das damals ausführlich genug diskutiert worden und nix hat sich an dem grundproblem geändert.


    mo

  • bin dagegen


    Grund: ich denke die grenzen sind gut um es nicht ausufern zu lassen


    wenn es dir zu wenig ist was du kriegst, biete es nicht an
    wenn es dir zu teuer ist, kaufe es nicht
    wenn du es aber trotzdem musst, selbst schuld


    die freie Marktwirtschaft wird gut genug nachgestellt, die preise steigen und fallen ja, in dieser runde teilweise erschreckend oft hoch und runter

  • es sollte bleiben wie es ist.


    der rahmen verschiebt sich auch. bei endprodukten bleibt zwar der normpreis gleich, aber auch die grenzen können sich verschieben, ist ja nicht so das es festgelegt ist für die gesamte runde.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Hmm, wir hatten ja mal ein freies Preisgefüge. Dummerweise haben uns dann ein Großteil der Spieler eine kleine mathematische Schwäche aufgezeigt. Wir kamen ja nie darauf, dass der Preis für Rohstoffe bei Herstellungskosten von 300 und mehr mal auf einen 2stelligen Preis sinken kann, ja sogar fast auf einstellig. Und dadurch konnte der Preis nie wieder richtig steigen, da ein prozentualer Anstieg natürlich auch gerundet werden muss und ...
    Also was ich sagen will, es hieß im Staff schon zu Zeiten als Sascha noch dabei war "Es gibt keinen Schutz vor Dummheit" aber wir mussten ihn dennoch einführen. Letztlich auch, um auch den Spielern IT zugänglich zu machen, die eben nicht immer in der Schule aufgepasst haben und/oder Mama/Freundin/Frau einkaufen geht. 8)


    JW

  • Zitat

    Original von Zetlan
    es sollte bleiben wie es ist.


    der rahmen verschiebt sich auch. bei endprodukten bleibt zwar der normpreis gleich, aber auch die grenzen können sich verschieben, ist ja nicht so das es festgelegt ist für die gesamte runde.



    Was soll ich groß sagen, schließe mich der Meinung von Zetlan an und möchte nur hinzufügen, dass bei einigen Produkten die Schmerzgrenze beim max. Preis eigentlich schon überschritten sein sollte und hier von den ganz "Reichen" trotz alledem immer noch gekauft wird. Den wer kauft schon eine QL0 Waschmaschine für 150.000 ein die er im Laden nur für ca. 60.000 verkaufen kann? Nur jemand der zuviel Geld hat, den um den SW Wert zu halten kann man auch billigere Artikel kaufen!



    ALSO, ES SOLL BLEIBEN WIE ES IST!!!