Langzeitfaktor

  • Ich möchte mir gerne Gedanken um den Langzeitfaktor machen und benötige eure Hilfe.


    Bitte teilt mir eure Ideen für "kleine" Dinge inGame mit, die den Langzeitfaktor erhöhen würden. Diese Ideen sollten auf keinen Fall zu komplex sein, also:


    - Kann man evtl ein Feature ausbauen und so etwas mehr Langzeitmotivation rausholen?
    - Kann man ein kleines "neues" Feature einbauen, dass diesen erhöhen würde?
    - Sind Bau/Upgrade/Forschungspreise(dauer) okay?


    Über eure Ideen bin ich euch im voraus dankbar.

  • Man könnte die FL51-60 einführen, da die bisherigen Forschungen noch nicht an das neue Jahrtausend heranreichen.


    JW


    PS: Vorschläge zu möglichen neuen Produkten spar ich mir, dafür könnte man ggf. einen eigenen Thread aufmachen.

  • Das Phänomen, daß die Konglomerate bzw die Oldies im Spiel immer reicher werden und die ersten 50 Plätze quasi blockieren, könnte man durch die Einführung einer Steuer regeln; die Forschungskosten sind ja nicht ausreichend und dazuhin freiwillig.


    Mein Vorschlag: Die ersten 50 WU sind steuerfrei. Dann setzt die Steuer ein mit 10% des Periodengewinns. Nach jeweils weiteren 50 WU steigt die Steuer in 5%- oder 10% Schritten bis auf 40% an.


    Es ist tatsächlich schwierig, wenn man vorne war, dann eine zeitlang nicht spielt (Urlaub zB). wieder nach vorme zu kommen.
    Ich war in den Jahren 14-22 auf den ersten Plätzen, ging dann in Urlaub und fiel zurück bis auf Platz 40. Und jetzt geht es nur ganz langsam wieder aufwärts. Der Grund des Rückfalls sind vor allem die wachsenden Lagerbestände (die nicht automatisch verkauft werden können, eine Funktion zu prüfen, zB durch eine Taste hinter den Lagerpositionen AUTOaufdenMARKT).


    So, da sind meine Anregungen.
    Gruß
    Holzkopf


    PS: hätte ja gerne nach dem uralub eine Bank gebaut, aber diese Function ist weg, schade.

  • 1.möglichkeit:
    unvorhersehbare einführung neuer produkte z.b.nahrungsergänzungen aus 1milch,1 fleisch und 1 obst in der chemiefabrik herstellen
    2.Kartengröße = Gebäudeanzahl dadurch erhöht sich die gesamtangebotspalette und alles wird dauerhaft produziert!
    3.neue allgemeine Forschungsgebiete einführen!
    z.b.Effektivität erforschen,Warenhandel,Bodenkunde(man findet neue Eisenerzquellen) etc.
    4.Abschaffung des Handels untereinander!(zumindest zum mindestpreis!)
    weil ich kann mir gewisse "dinge" nicht als vorkommend vorstellen!(sonst meldet sich bald mein toter Vater an!,bei all den supportern!!!)
    5.Rohstoffe begrenzt vorhanden!!!(bitte nur mit bodenkunde!!)
    6.Warenbörse einführen = neuer Marktplatz
    7.Aktienbörse gründen:jede Firma kann zur AG werden
    Vorteil:Geldgewinnung Nachteil:Mögliche feindliche übernahme
    8.Bonusspiele einbringen!z.b.wer zuerst 1000 Holzlokomotive liefert kriegt
    1mio extra....!
    9.jährliche erhöhung der nachfrage damit die erhöhte effektivität nicht sofort zum ANNA-Preis-einbruch führen(oder nimmt die bevölkerung nicht zu?)
    10.erschließung neuer Gebiete!!!!
    d.h. entweder das man neue felder erforschen kann(d.h.komplett neue Felder oder biher unbekannte Rohstoffe)oder das man z.b. in Asien einen neues Unternehmen gründen kann!wobei jeder Kontinent vor-und nacteile hätte!
    11.subventionierung von bestimmten produkten für eien gewissen zeitraum
    12."staatliche bank",wie die alten banken nur dasses strenger kontrolliert werden könnte!z.b. auch nur als anlagebank!je mehr anlagen drin sind desto höher wird die nachfrage!
    zusammengefasst:
    mehr Forschungsmöglichkeit und mehr produktionsmöglichkeiten!

  • ich bin hungrig!


    Das Restaurant kauft Schaffleisch (alternative zur Wolle), Rindfleisch, Eier (Hühner als Alternativproduktion), Milch, Getreide, Obst, Wein, Bier und Whisky.
    Und verkauft: Pizzas (Getreide, Milch, Eier); Hamburger (Fleisch), Diners (Fleisch, Obst, Wein/Bier/Whisky) in drei Preisklassen.

    Wirtschaft, Industrie und Handel lernen, das ist immer gut.
    5 Minuten gehandelt, ist besser als eine Stunde garbeitet oder 12 Stunden Politiik debattiert und keine Lösung. gefunden

  • ich hatte maikel bereits eine Arbeit von mir angekündigt und zwar:


    innerhalb von 5 Tagen = 120 WU´s kommen Ereignisse auf jeden Spieler zu ...... spezifiziert:


    es gibt missionen die zu erfüllen sind - abhängig vom Forschungslevel, das bedeutet:


    Level 0: Hunger in [a] liefere innerhalb der nächsten 120 WU 200 Milch & Fleisch zum Preis von X an (Hungerhilfe)


    das kann aber auch bei FL 50 vorkommen - jedoch der umgekehrte Fall:


    Level 50: die UN benötigt 30 KFZ sie erhalten dafür 1.500.000


    kann nur bei den Spielern auftauchen, die dieses Level bereits erforscht haben.


    das bedeutet: auch die "großen" können sich nicht nur auf Autobau beschränken !!!!!!


    Wird die Mission erfüllt bekommt man einen Bonuspunkt - wird sie nicht erfüllt einen Minuspunkt.


    gleichzeitig bedeutet dieses auch eine Umgestaltung der Highscore-Liste
    1. nach Bonuspunkten und Minuspunkten
    2. erst nach Firmenwert


    3 Bonus und 2 minus sind also schlechter als nur 2 bonuspunkte


    so kann jederzeit ein relativ-neueinsteiger in die vorderen Ränge einsteigen und ein "großer" der alles ausbalanciert hat und sich nur selten um das Spiel kümmert abstürzen.


    nach einer Mission erhält der Spieler eine Ereigniskarte -
    Mission erfüllt bedeutet etwas Gutes,
    Mission NICHT erfüllt, wird der Firma Schaden zufügen


    Beispiel: die Lebensmittel wurden geliefert -


    herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihre Mission erfolgreich abgeschlossen, Ihr Ansehen steigt und Ihre Verkaufszahlen in den nächsten 120 WU´s auch um das doppelte


    die Kraftfahzeuge sind nicht geliefert worden


    Sie haben Ihre Mission nicht erfüllt !
    wütende Rebellen vernichten 2 Ihrer Lager


    da mich aber der plötzliche Reset überrascht hat und ich im Moment weder Zeit noch Lust hab diese umfangreiche Arbeit zu Ende zu führen, könnte man wenigsten über die Idee mal nachdenken


    PapaSchlumpf


    YO_MEN (Sklaventreiber) :lol:

  • Zitat

    4.Abschaffung des Handels untereinander!(zumindest zum mindestpreis!)
    weil ich kann mir gewisse "dinge" nicht als vorkommend vorstellen!(sonst meldet sich bald mein toter Vater an!,bei all den supportern!!!)


    Erkläre mir mal kurz, was das mit den Supportern heissen soll?

  • Zitat

    4.Abschaffung des Handels untereinander!(zumindest zum mindestpreis!)
    weil ich kann mir gewisse "dinge" nicht als vorkommend vorstellen!(sonst meldet sich bald mein toter Vater an!,bei all den supportern!!!)



    Mich würde zudem interessieren, was du mit dem Satz überhaupt aussagen willst.


    Yffi

  • ich habe(nach ehrfahrung mit vielen anderen o-games)das es realistisch ist das sich spieler freiwillig einen anderen spieler unterstützen!
    das mag ja angehn wenn man neueinsteigt und irgendwie steigen will,aber nicht bei beginn eines neuen spiels!deshalb wage ich zu behaupten das nicht nur s mehrere acc. besaß!
    da dies in diesem spiel bereits ausdrücklich verboten ist(incl dem sitten was viel wichtiger ist zu verbieten)solte man ne ip-sperre einbaun!!!(weiß nit ob ihr die schon habt)


    oder anders gesagt(auch wenn nicht viele einverstanden sein werden das ich das so sage,und es sich anhört als würde ein mittelmäßiger spieler eifersüchtig sein):Ich denke das es viele multis gibt!(auf die gesamtzahl bezogen)

  • IP-Sperre ist keine Lösung,
    nehmen wir meinen Haushalt als Beispiel:
    Ich spiele zwar als einziger IT, sollte jedoch mein Bruder auch spielen
    wollen, so könnte nur einer von uns spielen, da bei uns mehrere Computer
    hinter einem Router stehen,
    Nach außen tritt natürlich nur die IP des Routers auf, auch wenn zwei real existierende Personen an jeweils dem eigenen Account spielen würden.


    Siehe Regeln, doppelte IP-Nutzung ist anzumelden. - JohnWalker -
    [Edit by Czapie]Ja JW, aber eine automatische IP-Sperre merkt es nicht wenn ich mich bei dir anmelde.[/Edit]


    @Langzeitfaktor:
    Eine Möglichkeit zum engeren Kooperieren (Holdings, Genossenschaften, Übernahme -> AGs-Idee) von Unternehmen wäre sicher Interessant, so wären auch die Riesen in den Top 10 nicht auf dauer sicher.
    Ich bin mir aber auch bewußt, dass das das Schummeln einfacher macht.
    Aber es lassen sich sicher Algorithmen finden die dauerhafte verdächtige Geschäfte offenlegen, und so die Überprüfung durch die Mods und Ads einfacher machen.


    Alles in allem schön, dass Ihr weiterkommen wollt.


    Czapie.

  • @cz:dann sollte dein bruder nit spielen!oder sowas dann angemeldet werden+ein handel zwischen euch nicht stattfinden dürfen!!


    @jw:je mehr..... lol dann muß erst schaden entstehn bevor was gemacht wird!auch wenns absehbar ist?bisher ist mir it deshalb aufgefallen weil hier(im gegensatz zu seeehr vielen o-games)sehr schnell gehandelt wird!kenn kein anderes spiel wo die sinnvollen vorschläge innerhalb WENIGER h umgesetzt werden(sofern dies rein technisch möglich ist)

  • Eigendlich müsste man was tun, damit die Platzierungen näher beieinander bleiben.


    Blöde Idee (soll nur Beispiel sein). Die Top50 Spieler können nur auf dem A-Markt kaufen/verkaufen. Die Top200 Spieler können auf dem A&B-Markt kaufen und nur auf dem B-Markt verkaufen. Alle übrigen Spielern können auf jedem Markt kaufen, aber nur auf dem C-Markt anbieten.


    Somit ist es den Top-Spielern nicht mehr möglich immer allen anderen Spielern alles wegzukaufen. Das hindert das Wachstum (wenn man keine gute Srategie hat) und alle bleiben besser zusammen.

  • Zitat

    Original von Sangsisu


    @cz:dann sollte dein bruder nit spielen!oder sowas dann angemeldet werden+ein handel zwischen euch nicht stattfinden dürfen!!


    @jw:je mehr..... lol dann muß erst schaden entstehn bevor was gemacht wird!auch wenns absehbar ist?bisher ist mir it deshalb aufgefallen weil hier(im gegensatz zu seeehr vielen o-games)sehr schnell gehandelt wird!kenn kein anderes spiel wo die sinnvollen vorschläge innerhalb WENIGER h umgesetzt werden(sofern dies rein technisch möglich ist)


    Natürlich gibts eine IP Kontrolle/Logging, da kommt man in einem Spiel nicht drumrum. Man kann ein Spiel niemals 100% von Multis fernhalten. Wenn einer ein System hat das 100% Multis aufspürt, wüßte ich davon, denn der Typ wäre dann steinreich =)


    So and now keep on Topic ^^


  • Das liest sich ja wie die EU-Zuckermarkt-Ordnung mit A- und B- und C-Quote. Ich bin gegen eine solche Zwangswirtschaft.

    Wirtschaft, Industrie und Handel lernen, das ist immer gut.
    5 Minuten gehandelt, ist besser als eine Stunde garbeitet oder 12 Stunden Politiik debattiert und keine Lösung. gefunden

  • Das größte Problem an der sich nicht ändernden Highscore ist doch, dass es keine Möglichkeiten gibt, sein Geld auszugeben.


    Irgendwann häuft es sich einfach an..


    Das ist in meinen Augen ein gängiges Problem bei Online-SPielen: Man spielt und ab einer gewissen Grenze schwimmt man in Rohstoffen.


    Sinn und Zweck muss es sein etwas zu schaffen, was keinen starken Einfluss auf die eigentlichen Spielprozesse hat, jedoch es den Größeren ermöglicht, ihr Geld für Sachen auszugeben, die z.B. einen Status haben (Statussymbole). Diese müssen aber so teuer sein, dass hier der Überfluss NIE auftreten kann.
    Oder man macht Wettbewerbe wo jemand über eine Woche hinweg Waren produzieren muss im großen Stil und die dann an die Spielleitung "verschenken" muss... Der der am meisten schickt, gewinnt. Dadurch werden die Preise angekurbelt, es hilft den kleinen etc...
    Und dadurch wird massiv Geld verbraten.


    Und es gibt dann zusätzlich zu der ersten Highscore eine Zweite mit genau diesen Punkten...


    Kapitalism z.b. hat diese Art perfekt umgesetzt. Hier werden die Rohstoffe in solchen Massen verbraten, dass sich die Highscore nach Geld und Gebäudewert sehr schnell verändert... *DELETED, ExZtEd*


    Olli