• Viele werden jetzt gleich tief ausatmen und denken "Das hatten wir doch schon mehrmals"
    Ich habe die Beiträge dazu gelesen und denke, dass es nicht an der Bank selbst scheiterte, sondern an den Eigenschaften der Bank sodass pushen möglich wurde, die Bank nur Nachteile mit sich brachte oder die falschen Personen unterstütz wurden.
    Mit diesem Beitrag möchte ich nach generallem Interesse Fragen, oder ob dieses Thema für euch bereits abgehakt ist.
    Falls Interesse besteht würde ich mich über Vorschläge freuen, welche Eigenschaften die Bank haben sollte. Zum Beispiel die Förderung von Späteinsteigern und Personen die nicht regelmäßig/häufig IT spielen können.
    Hier auch gleich die Frage an die Admins/Programmierer ob sie helfen wollen. Ich kann vielleicht ein Konzept entwickeln und Berechnungen durchführen, aber ich kann nicht programmieren.


    SmilingGuy

  • wie stellst du dir eine förderung von "nicht häufig spielenden ITspielern" oder "späteinsteigern" vor?


    da gibt's ja keinerlei unterscheidungen ausser die erfahrung der spieler und das einige schon eine höhere Q habe (wo ich anmerken muss das Q sehr viel kohle kostet und lange dauert und gerade in den niederen FL kaum auswirkungen hat)


    ansonsten bin ich weder dafür noch dagegen ...


    ich selbst spiele aber nun auch schon eine weile und
    habe meine erfahrungen und dies oder jenes auch auf Q geforscht (was nicht immer vorteilhaft ist)


    ich bin zu großem teilen selbstversorger ....


    wie gesagt, ich enthalte mich da eher der stimme, ich benötige keine bank (okay, für kleinbeträge am anfang wäre es schon hilfreich *gg*)


    gruß
    ZigZag GmbH

  • Zitat

    Original von ZigZag
    wie stellst du dir eine förderung von "nicht häufig spielenden ITspielern" oder "späteinsteigern" vor?



    Ungefähr sollte es so aussehen:
    Kredite nutzen Spielern die im Vergleich zu anderen Unternehmen zur gleichen Zeit einen niedrigen Firmenwert haben. Das bezieht sich dann also auf Späteinsteiger, Gelegenheitsspieler und Neulinge. (Nebenbei würde das auch mehr Spieler zu IT locken, da ja im Moment der Anfang so schwierig ist, dass viele aufgeben bevor sie das Spiel überhaupt kennen.) Kredite wären nur dann rentabel, wenn man nur langsam vorankommt. So wäre es zwar möglich mit Hilfe von Kreditaufnahmen etwas näher an das Spitzenfeld zu rücken, aber nicht dadurch an die Spitze zu gelangen.
    Wie schon erwähnt werde ich erst zu rechnen beginnen, wenn ein Update in diese Richtung erwünscht ist/unterstütz wird.
    Also Berechnungen um zu klären, wonach sich die Bank richten muss, um das gewünschte Ziel zu erreichen:
    1; Ob man einen Kredit bekommt
    2; Wieviel Geld man leihen darf
    3; Wie hoch der Zinssatz ist
    4; Welche Auswirkungen das Forschungslevel und die erforschte Qualität der Produkte auf die Kredite hat (die oben genannten Punkte 1,2,3).

  • Ja, ok, ich bin einer der bösen Jungs, die die Bank abgesägt haben, soviel vorab 8o


    Ich denke nicht, dass man bei der aktuellen Ausgestaltung des Spiels eine Bank benötigt. Selbst ohne QL ist es hier sehr einfach, Gewinn zu machen. Dazu muss man sich allerdings ein wenig mit dem Spiel auseinandersetzen (z. B. Schnelleinstieg und Handbuch lesen) und den gesunden Menschenverstand einsetzen.


    Zur Zeit sieht es ja so aus, dass der Späteinstieg deutlich einfacher ist, als von Beginn der Runde dabei zu sein. Dies ergibt sich vor allem aus den Marktpreisen für Rohstoffe.


    In der frühen Phase würden Kredite nur den erfahrenen Spielern helfen, wenn die keine bekommen sollen, brauch man das Feature nicht. Wie ich zu dieser Aussage komme? Ganz einfach, Marktbeobachtung! Einfach mal nen Blick auf die potentiellen Kreditnehmer und deren Marktangebote werfen. Was bringt mir ein Kredit, wenn ich die Waren unterhalb der Herstellungskosten (und das ist definitiv so, wenn der Preis schon unter den fixen Produktionskosten pro Einheit liegt) auf den Markt werfe? Ok, im Zweifel bin ich noch schneller pleite und habe noch früher kein Interesse mehr...


    (Beispiel: Erdöl kostet allein 540 Stückkosten pro Einheit. Diese Runde gab es Erdöl am Markt für um die 300. Inkl. Gebäude und Löhne betragen die Kosten pro Einheit ca. 620 (guck ich noch mal nach, wenn ich zu Hause bin ;) = 688 ), netto bleiben nach Transportkosten 276. Wie will dieser Spieler jemals in den grünen Bereich kommen?)


    Gruß
    Q

  • Ich persönlich habe eigentlich nix gegen eine Bank, ich habe auch intern mal ein Konzept vorgestellt das funktionieren könnte.


    Tatsache ist aber, IT braucht nicht wirklich eine Bank, es funktioniert ohne ganz prima. Also ist die fundamentale Frage: Welchen Zweck soll eine Bank überhaupt erfüllen? Und wie groß ist die Gefahr von unerwünschen Risiken und Nebenwirkungen?


    Ich gebe Q recht: Ein n00b der 10mio statt 2.5mio zur Hand hat wird davon einfach mehr Bauxitminen bauen und am Ende sind es die Zinsen die ihn in die Pleite treiben. Eigentlich würde eine gut ausgedachte Bank das Spiel komplizierter machen und es n00bs erschweren mit den anderen mitzuhalten.

  • Ich habe das mal durchgelesen und hier meine Idee dazu:


    Jeder kann einen Kredit aufnehmen und zwar immer in 10.000 er schritten bis zu einem maximum von 20% des eigenen Firmenwertes (halbe Millionen abgerundet).Am Anfang sind das pro Person also zwischen 10.000 und 500.000 die jeder für sich in Anspruch nehmen kann. Das Geld wird von der Bank zur Verfügung gestellt so, dass kein anderer Spieler daran beteidigt ist. Die Bank verlängt monatlich 5% Zinsen, die monatlich in der Bilanz abgezogen werden. Bei der Rückzahlung werden noch einmal 10% fällig. Spätestens nach 24 wird das Geld vom Konto abgebucht, denn dann ist der Kredit abgelaufen und die Bank verlangt das Geld zurück zurück. Jetzt mal zwei Rechenbeispiele:


    Man leiht sich 100.000 von der Bank und zahlt es nach 4 Monaten zurück.
    Pro Monat zahlte man 5% Zinsen: 4 mal 5.000 = 20.000
    Rückzahlung beträgt 10% = 10.000
    Effektiv hat man also 30.000 für den Kredit bezahlt


    Variante zwei:
    Man leiht sich 100.000 von der Bank, kann es aber nicht zurück zahlen.
    Pro Monat zahlt man seine 5% Zinsen: 24 mal 5.000 = 120.000
    Rückzahlung von 10 % = 10.000
    Effektive Kosten 150.000


    Es sind immer Kredite bis zum 20% des Firmenwertes möglich. Man kann also 5 mal 100.000 oder zwei mal 250.000 oder einmal 500.000 in der Startfirma wählen. Die Kredite laufen seperat und können/müssen einzeln abgezahlt werden.


    Wie man in Variante 2 sieht ist es sehr teuer wenn man den Kredit nicht zurück bezahlt. Jetzt der Grund für meinen Vorschlag des Kredites:


    Der Kredit ist wie man sieht nicht wirklich dafür geeignet sich sehr viel schneller auszubauen. Er soll lediglich dazu dienen kurzfristig handeln zu können. Beispiel:


    Es wird Wein der QL 0 für 13.500 auf dem Markt angeboten in einem Paket von 100 Stück. Gesamtkosten 1.350.000. Ladenpreis für ein Wein sind allerdings 20.600. Gesamtumsatz: 2.060.000. Macht einen Gewinn von 710.000. Man hat allerdings nur 1.200.000 Kapital. Man nimmt einen Kredit auf und kann die Ware kaufen.


    Man hat sich verkalkuliert und rutscht über Nacht und während man nicht am Rechner ist ins Minus. Man kommt wieder an den Rechner und hat schon 20.000 Schulden und macht monatlich weitere 10.000 Schulden. Auch alles aus dem Lager verkaufen bringt keine schwarzen zaheln, so dass man immer weiter abrutscht. Jetzt nimmt man einen Kredit auf um Gebäude (evtl. Forschungsgebäude) abreisen zu können und es geht wieder Bergauf.


    Man möchte Farmen upgraden. Dazu hat man ja nur einen bestimmten Zeitkorridor zur Verfügung, da sonst Ernteausfälle die Folge sind. Um dies zu vermeiden wird kurzfristig ein kredit aufgenommen um genügend Kapital zu haben.


    Ende der Beispiele. Wenn man die Bank in dem Sinne einführt hat jeder die gleichen Vorteil bzw Nachteil. Wenn man den Kredit übereilt nutzt, dann kann das sicherlich in den Ruin führen, aber s ist nunmal auch das richtige Leben ;)


    Und jetzt würde ich gerne Meinungen dazu hören

  • die bank die mir 100.000 kredit gibt und nur! 30000 wiederhaben will, mußt du mir bitte ganz schnell mal zeigen!


    variante 2 ist da schon realistischer.


    Zitat

    Jetzt nimmt man einen Kredit auf um Gebäude (evtl. Forschungsgebäude) abreisen zu können und es geht wieder Bergauf.


    möp! falsch, forschungsgebäude kannst du bei jedem kontostand abreißen, dafür braucht man keinen positiven kontostand! wie es bei den anderen gebäude aussieht, weiß ich nicht.
    macht aber auch wenig sinn profitable gebäude abzureißen.



    zu deinem wein und farmen beispiel kann ich nur folgendes sagen: Pech gehabt! es sollte einem nicht erst in 10/xx auffallen das man ja upgraden kann! das sollte man vielleicht schon ein paar stunden vorher merken und dementsprechend geld beiseite legen, bzw. nicht alles ausgeben.


    soviel zu den ausführungen von leben.


    ich selbst bin gegen ein bank! die hilft eh nur den falschen, und diejenigen an die sie gerichtet sind, wird sie nur schaden! siehe variante 2 von leben. ich bin in den miesen, und nehme einen kredit auf. gebäude abreißen (sofern das bei negativem kapital nicht geht). was hat man dann? immernoch keinen gewinn, aber die zinsen und die rückzahlung des kredits an der backe, also gehts noch weiter in die miesen.


    @Q: die herstellkosten einer erdöl einheit bei einem lvl0 gebäude kostet genau 688.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Zitat

    Original von Zetlan
    die bank die mir 100.000 kredit gibt und nur! 30000 wiederhaben will, mußt du mir bitte ganz schnell mal zeigen!


    Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. die 30.000 sind nur die Zinsen, die geliehenen 100.000 muss man natürlich noch da mit drauf rechnen.


    Das man Forschungsgebäude immer abreisen kann wußte ich nicht. Ich wollte nur mal eine fabrik abreisen (da ich eine falsche geabut hatte), hatte aber nur noch 2.000. Das war zu meiner Anfangszeit. ich konnte die Fabrik nicht abreisen und musste sie stillegen, aber dennoch hatte ich Gebäudekosten.
    Wenn ich da jetzt so drüber nachdenke, dann sind die Gebäudekosten aber wohl um einiges niedriger als der Kredit bei der Bank ;)
    Also Grund 2, sehe ich selbst ein hat sich erledigt, da es auf meiner Unwissenheit basierte, dass man Forschungsgebäude unabhängig von Kapital abreisen kann.


    Eigentlich war das mein Hauptargument für die Bank. Das andere ist mir spontan beim schreiben eingefallen und wenn ich da jetzt (in einem etwas ausgeschlafeneren Zustand) drüber nachdenke, dann Zetlan damit eigentlich recht.

  • ok, wenn du nur die zinsen alleine meintest, ist das was anderes.


    wenn eine bank unter diesen voraussetzungen eingeführt wird und ihr hauptzweck darin besteht, leuten das abreißen von gebäuden zu ermöglichen wirds eine neue schuldenfalle.


    ich bin dafür das forschungsgebäude, die einzige schuldenfalle bleiben.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!