[Erledigt] QL-Forschung

  • Hi,


    was mir (und bestimmt auch vielen anderen) zum Rundenende aufgefallen ist, dass noch auf Teufel komm raus QL geforscht wird. Es werden 3 Forschungsgebäude gebaute und hohe Forschungslevel in Qulität erforscht. Und sehr viele kommen dadurch in die Miese, aber das macht ja nichts, da man 24 Stunden vor Spielende zwar noch die drohende Bankrottmeldung bekommt, aber nicht mehr Pleite gehen kann. (z.B. Speedrunde, Stand 30.09.2007 23.20 Uhr -1,7mrd Kapital)


    Mein Vorschlag wäre, dass zu jedem Beginn der Forschung geprüft wird, ob sich der Spieler überhaupt die Forschung leisten kann. Das könnte so aussehen, dass das momentane Kapital und der durchschnittliche Gewinn aus den letzten 24 WU´s für die Forschung ausreichen muss. Sollte man nach Anstellen der QL-Forschung doch den nötigen Gewinn je WU nicht mehr nachweisen können, was wahrscheinlich der Fall ist, so macht dies nichts. Wichtig ist nur, dass zu Beginn das nötige Vermögen vorhanden ist.


    Somit wäre das Anstellen der QL-Forschung eines hohen FL zum Rundenende begrenzt.


    Es gibt sicherlich auch noch andere Möglichkeiten dies etwas anders zu gestalten.


    Bin auf Eure Reaktionen gespannt ...... :D


    Gruß
    Heide

  • nutze diese möglichkeit zwar oft genug selbst, aber eher aus dem grund, weil es sich einfach anbietet.


    daher hätte ich nichts gegen eine einschränkung, da es doch sehr ausufernd betrieben wird in der letzten zeit.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Oder ein anderer Vorschlag:


    Wenn das Kapital einen gewissen Minusbestand erreicht hat (sagen wir mal 10 Mio), dann wird die Forschung ausgesetzt und erst weitergeführt, wenn das Kapital wieder positiv ist.


    Hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass man mit einem Forschungsgebäude nicht zu weit ins Minus rutscht, wenn was unvorhergesehenes passiert.
    Die monatlichen Kosten würden allerdings weiterlaufen.

  • Also, dass dort was unternommen werden sollte finde ich auch!!
    Die Idee von meinem Schatz finde ich gut, aber nicht optimal. Dann hatte ich eine eigene Idee, die in etwas so aussah:
    Man verkürzt zum Rundenende, die Zeit bis zur Pleite, statt 96 wus 48 oder sogar nur 24. Das allerdings nur, wenn man ein Forschungsgebäude betreibt, ansonsten bleibt man bei den 96.
    Jetzt habe ich die Idee von Thomas gelesen und finde die einfach einfacher als meine und daher auch besser. Außerdem wäre die Lösung ja auch genauso in der slow umsetzbar.


    Gruß


    Sven


    PS. Wäre schön wenn sich da was tut bis zum nächsten Rundenende, ist ja noch etwas Zeit ;)

  • Zitat

    Original von stdok
    Oder ein anderer Vorschlag:


    Wenn das Kapital einen gewissen Minusbestand erreicht hat (sagen wir mal 10 Mio), dann wird die Forschung ausgesetzt und erst weitergeführt, wenn das Kapital wieder positiv ist.


    find ich nich gut den gedanken, so kann ja fast garnix mehr passieren, wird immer risikoloser, das wäre schade für die langzeitmotivation. 8o



    Zitat

    Original von Grunwaldonline
    Man verkürzt zum Rundenende, die Zeit bis zur Pleite, statt 96 wus 48 oder sogar nur 24. Das allerdings nur, wenn man ein Forschungsgebäude betreibt, ansonsten bleibt man bei den 96.



    das is doch eine vernünftige sache, da kann jeder einschätzen was geht und was nicht 8) 8) 8)


    cu mo

  • So so alle wollen an dem Spiel wieder was ändern :(
    Es war mir nicht bekannt, das wenn eine schwachstelle genutzt wird, das von denen die vorne liegen es anderen die aufholen wollen direkt die Steine in den Weg gelegt werden.
    Es ist nicht so geschrieben aber es kann so Interpretiert werden ;)


    Gruß :]

  • wie wäre es, falls jemand am ende der Runde im minus ist, dass dann ein Teil seiner Highscorepunkte verloren geht?
    Ist doch nicht logisch, dass eine Firma für die Forschung ihr leztes Geld ausgibt wobei die noch Bankrott geht ("gehen würde" in diesem Fall). Ich finde, dass dieses Schlüpfloch irgendwie schon geschlossen werden sollte, sei es durch Punktabzüge oder irgendwelchen Begrenzungen.


    Gruß Viktor

  • [quote]Original von Viktornatik
    wie wäre es, falls jemand am ende der Runde im minus ist, dass dann ein Teil seiner Highscorepunkte verloren geht?



    Das ändert ja nichts daran, das die QL erforscht wird, die man erst so richtig in der nächsten Runde ausschöpfen kann.


    Heide

  • Du "schaffst" als "Neuling" aber bestimmt keine Milliarde Minus zum Rundenende mit Forschung.
    Du bist also eher benachteiligt.
    Weil derjenige, der jetzt die Mrd. im Minus ist, braucht sie in einer späteren Runde nicht mehr ausgeben.
    Du "schaffst" vll. nur -10 Millionen als Kapital. Hast also für eine spätere RUnde 10 Millionen "gespart".
    Du müsstest also eher für eine Korrektur der Regelung sein.

  • Zitat

    Original von stdok
    ....
    Du müsstest also eher für eine Korrektur der Regelung sein.


    tsts soviel Populismus :). Ich finds immer schön wenn jemand weiss, wie ich denken sollte ;)

  • Ich geb ja stdok recht, ich hab es ja auch erst letzte Runde mal genutzt, aber trotzdem es sollte da eine Grenze geben, einfach bei -10 Mio Schluß mit Forschung, allen "Kleinen" würde es helfen, allen "Großen" würde es stören und sie müßten ordentlich wirtschaften! - Dafür!


    P.S. Kann man im Forschungsmenü auch mal mit anzeigen, welches Forschungslevel eine Forschung, die man forschen möchte, hat? Ich möchte ungern mit einem Forschungsgebäude lvl 5 eine Forschung lvl 0 machen, weil sie sich gerade anbietet.

    Manager der heruntergewirtschafteten Firma "Fortuna Plessa"

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfie ()

  • Als Fiesling vom Dienst bin ich eh für die radikale Methode:


    Kontostand im Minus = automatischer Abbruch der Forschung


    Ohne wenn und aber :)


    JW


    PS: Abbruch heißt natürlich, dass die geforschten Monate ohne Resultat bleiben, also futsch sind