Experimente am Produktivserver oder "Wo sind die 2 WUs geblieben?"

  • Moin!


    Wie versprochen, kommt hier mein Senf zum gestrigen Abend (22.03.2007)!


    Erstmal, für alle die WUs vermissen oder der meinung sind, eigentlich stimmt doch das Datum garnicht, ihr habt recht gestern Abend ist was schief gelaufen. Stellt eure Uhren neu.


    Da ja von stdok bis jetzt kein Beitrag dazu im Forum zu finden ist und er auch keine Ankündigung machen möchte, mache ich das halt.
    Im Moment ist es wohl so, das inaktive User nicht mehr nach 20 Tagen sondern erst nach 60 Tagen gelöscht werden. Dies hat zur Folge, das Angebot und Nachfrage durcheinander kommen. Je mehr User angemeldet sind, desto höher ist auch die Nachfrage, da aber ein großer Teil an User jetzt vorhanden ist, der nichts wirklich verkauft, ist das Angebot entsprechend gering und man kann fast alles zu maximal möglichen Preis verkaufen, was auch wieder die Rohstoffpreise am Markt erhöht.
    Deshalb wird stdok demnächst, ohne Ankündigung, die Nachfrage langsam so ändern, das nur User die in den letzten 20 Tagen aktiv waren mit zählen.


    Genau das sollte gester Abend passieren. Allerdings haute das mit dem langsam nicht wirklich hin. Von einem WU auf den anderen kamen um 19 Uhr die Autohändler in arge bedrängnis, auch andere hatten Umsatz einbußen, ein paar standen mit diesem WU ganz spontan vor der Pleite und haben einen Liebesbrief vom Automailer bekommen.
    Dazu muß ich sagen, mich hat es glücklicherweise nicht so hart getroffen, da ich in vielen Produktzweigen aktiv bin.
    Nach diesem fehltritt wurde netterweise ein backup eingespielt und das WU wiederholt. Allerdings wiederholte sich das gleiche nochmal um 20 Uhr, wo dann lustigerweise kein Admin mehr zu erreichen war.
    Bis dann wieder ein Backup eingespielt war usw, war dann wieder etwas Zeit vergangen und so sind die WUs abhanden gekommen.


    Aber hier nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Warum wird sowas nicht vorher getestet und direkt auf dem Produktivserver rum gebastelt? Und das in einem Programm, das garnicht mehr Beta ist!
    Sowas erlaubt sich keine andere Firma. Besonders nicht, weil erst vor kurzem in der Presse ein Fall bekannt wurde, wo ein größeres unternehmen diesen Fehler machen wollte, dann aber doch auch der meinung war, das das zu gefährlich sei. Siehe auf Heise nach StudiVZ..
    Und das ganze ohne irgendeine Ankündigung, sodas man hätte vorbereitet sein können. Im Forum war nichtmals hinterher zu lesen, was schief gelaufen ist und Per PN von der Admin AG kommt wohl auch nur noch Werbung für Glücksspielseiten.
    Deshalb meine Bitte, testet solchen Änderunge vorher ausführlich und mit Produktivdaten. So machen es die meisten anderen auch.
    Und kündigt vorher sowas an!

  • hab davon gestern abend nix mitbekommen, war also net selbst da und meine fa. hats ohne liebesbrief geschafft :)


    aber mdg muß ich da zustimmen. vorher n tag testen kann unter umständen viel arbeit ersparen.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • hi,


    ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie man das testen mag ....


    es ist wohl einfach so, das in den letzten paar monaten sich die spieleranzahl verdoppelt bishin verdreifacht hat ..... aber wahrscheinlich viele spieler nicht aktiv sind und zusätzlich noch die inaktivitätsgrenze von 20 auf 60 angehoben wurde ...... (demnach ist die nachfrage am markt viel höher als sonst)


    dadurch sind die preise im laden zu stabil und die preise am markt explodieren noch mehr als sonst .... (was schon immer extrem war)


    das ganze sollte wohl jetzt etwas korrigiert werden ....


    nur wie soetwas testen?


    in der speed-runde ..... wo jetzt gerade genau noch 156 spieler angemeldet sind ..... dort läuft das ganz anders als im "Slow-IT" .....


    in speed sinken die ladenpreise schon nach 1 tag nach rundenbeginn .....
    dort werden überschüssige rohstoffe zu normalen preisen verkauft um sie überhaupt los zu werden .....


    ich denke das kann man in dem falle nicht "extern" testen sondern gestern abend war der test mit der folge des zurücksetzens und wiederholen der WU's .....


    ich stimme allerdings zu, das eine info im forum vielleicht gut gewesen wäre.


    gruß
    ZigZag

  • achso,


    leider hat man ja noch keinen kommentar von stdok in dem sinne .....


    aber sollte es so sein, das stdok die inaktivitätsgrenze von 60 auf 55 tage heruntergesetzt hat und es da so einen einbruch in den geschäften gibt ......


    dann erwartet uns ja dieser einbruch in den nächsten 5 tagen sowieso? (es sei denn die meisten davon sind mal wieder "aktiv")


    gruß
    ZigZag


    p.s. es sei denn es melden sich genausoviele auch wieder an *lach* ...
    allerdings bleibt es ja im moment bei um die 3800 spieler .....

  • So, hier die Erklärung:


    Zuerst der Sachverhalt.
    Ich hatte in den letzten Tagen diverse Diskussionen im Chat unter "vier Augen".
    Tenor aller Gespräche: "Durch die starke Erhöhung der Spieleranzahl hat sich der globale Markt für die Läden stark vergrößert und es kommt kein echter Wettbewerb mehr auf."


    Da die Formel sowieso durch den Chat immer geistert. Hier ist die offizielle Berechung des Maximalpreises, wenn die Nachfrage laut Anna nicht zu 100% erfüllt ist:
    Normalpreis * (150+ql)/100


    Nun war die Überlegung zu sagen, gut wir schauen im WU nicht nur nach der Anzahl der Spieler, sondern auch, ob die Spieler in den letzten 20 Tagen aktiv waren.
    Nach Datenbankabfragen erschien allerdings die Änderung zu massiv, um sie in einem Atemzug durchzuziehen. Daher sollte die Anpassung in kleinen Schritten zu unterschiedlichen Uhrzeiten erfolgen.
    Damit Leute, die Nachtschicht arbeiten oder Schichtdienst allgemein haben, nicht immer benachteiligt werden.


    Die Sachen standen in den zuständigen Dateien im WU und in der Anna und sind am Dienstga und Mittwoch getestet worden. Dafür haben wir Testumgebungen. Wer es nicht glaubt, kann sich von mir gern die Adresse geben lassen. Als "aktive" Spieler wurden Spieler angesehen, die in den letzten 55 Tagen eingeloggt waren. Zur Ergänzung, Spieler, die sich nach 60 Tagen nicht einloggen, werden gelöscht. Wir reden hier um eine Minderung von ca. 10%.


    Also habe ich mich entschlossen, dies "live" einzubauen.
    Nach dem 19 Uhr-WU kamen allerdings massive "Beschwerden" wegen starken Rückgängen beim Verkauf. Auch bei den PKW-Produzenten, obwohl die Nachfrage nicht zu 100% gedeckt war. Da ich an einen Fehler geglaubt habe, habe ich das WU zurückgeändert und das Backup von 19 Uhr eingespielt und ein "händisches" WU gestartet. Dies ist das WU, was sonst automatisch läuft. Es wird nur per Hand angestoßen. Da dies ohne Probleme durchlief, bin ich davon ausgegangen, dass alles ersteinmal ok ist.


    Dann kam allerdings nach 21 Uhr eine SMS von meinen guten Supporter, dass leider doch nix sauber durchlief. Also habe ich das Backup von 19 Uhr nocheinmal eingespielt und das WU nocheinmal von Hand gestartet. Um 22 und 23 Uhr liefen dann die WUs wieder ordnunggemäß durch.


    Nun mag meine Abwesenheit kurz vor 20 Uhr etwas ungünstig gewesen sein. Nur leider bin ich nicht zu Hause gewesen, sondern auf Dienstreise und musste mit einer weiteren Person noch für den nächsten Tag etwas vorbereiten.


    Im Nachhinein betrachtet, ist die Sache aber komplett korrekt gelaufen. Ein weiteres Problem was hier in die Berechnung der Verkäufe reinläuft, ist die Qualität. Der globale Markt ist berechnet auf Qualität 100. Wenn nun alle / viele hohe Qualität (vor allem bei den PKWs vermute ich einige Produzenten dadrunter) haben, ist der globale Markt durch die gestiegenen Preise schon "leergekauft" bevor die Nachfrage zu 100 % gedeckt ist. Hängt mit der Art und Weise der Berechnung zusammen.


    Wie ich aus dem anderen Thread lese, wollen einige aufhören. Das ist ihr gutes Recht. Wer sauer ist, kann dies von mir aus auch sein.
    Ändern kann ich es leider nicht. Ich würde es auch in Zukunft wieder so machen. Das hier noch ein zeitliches Problem dazukam, war noch dazu unglücklich.


    Wer den Sachverhalt nicht glaubt, kann dies auch. Ist auch wieder sein gutes Recht.


    Und wer jetzt noch etwas wissen möchte, kann mich gern fragen.

  • Zitat

    Wenn nun alle / viele hohe Qualität (vor allem bei den PKWs vermute ich einige Produzenten dadrunter) haben, ist der globale Markt durch die gestiegenen Preise schon "leergekauft" bevor die Nachfrage zu 100 % gedeckt ist.


    Bekenne mich schuldig für den Pkw-Markt ;)

  • Nach dem es ja jetzt endlich eine Äußerung gab, muss ich meine Kritik etwas relativieren.


    Ich glaube dok, das es eine Testumgebung gibt. Wie schon erwähnt machen ordentliche Programmierer sowas.
    Falls demnächst wieder was geplant ist, können sich die Admins ruhig mal bei mir melden, das ich mich in die Testumgebung in meine Account einlogge und schaue, ob irgendwas gravierendes passiert, weil einzeln kann man nicht alles durch gehen. Ich bin gerne bereit zu helfen. Allerdings hätte ich in meinem Account keine großen Probleme fest gestellt, da ich eben viel Branchen betreibe.


    Was aber weiterhin zu bemängeln ist, das eben keinerlei Informationen flossen, weder vorher noch nachher.
    Wenn ein rechtzeitiger Hinweis gewesen wäre hätte meiner Meinung nach Nichtmals ein Backup eingespielt werden müssen.


    Des weitern, wenn etwas schief gegangen ist sollte man dann doch wenigstens zum nächsten WU bereit halten, das wieder etwas schiefgeht, auch wenn das manuelle WU (warum auch immer) funktionierte. Und das am besten für einen Tag planen, wo man mehr Zeit hat.


    Was ich noch sagen wollte, diese Umprogrammierung war auf jeden falle schon lange nötig, auch wenn jetzt angeblich so viele aufhören wollen. Ich selber habe solche Kommentare allerdings nicht gelesen. Die meisten werden sich das heute wohl eh anders überlegt haben. Deshalb ein guter Rat: Man sollte sowas nur sagen, wenn man direkt im Anschluss auch seinen Account löscht oder erstmal eine Nacht drüber schlafen, bevor man was sagt. Ich habe das bei diesem Thema auch so gemacht!

  • Zitat

    Original von Quaser


    Bekenne mich schuldig für den Pkw-Markt ;)


    Verstehe ich das jetzt richtig? Ich verstehe es gerade so: Wenn mehrere Leute PKWs mit QL 100 anbieten, sind die so teuer, daß die potentiellen virtuellen Käufer in den Shops ihr Geld ausgegeben haben, bevor PKWs zu 100 % angeboten werden, ja?


    Das restliche Geschreibsel ist mir egal. :D Verstehe nicht, wie sich Leute so sehr aufregen können. :D


    Mir ist seit der letzten Runde aufgefallen, daß Leute ihre Waren zu höheren Preisen auf den Markt hauen, als sie im Laden verkauft werden können. Das war vorher sehr selten der Fall, aber seit der letzten Runde kann man sehr selten Waren vom Markt ohne Verlust kaufen.


    Der Grund ist mir piepegal, dann muß man eben seinen Spielstil überdenken. Entweder, man kauft das Zeugs trotzdem und macht sein Geld, um sich das leisten zu können, woanders, oder man kauft es nicht und macht sich seinen Kram selbst.


    Die Leute, die ihr Geld mit Autos verdienen und den überteuerten Krempel vom Markt kaufen, um sich ihre Verkäuferpunkte herbeizuschaffen, tun mir gar nicht leid. Wenn die seit 10 Runden die gleiche Strategie fahren und 'rumheulen, wenn die auf einmal nicht mehr funzt, selbst schuld, dann müssen sie halt etwas anderes ausprobieren.


    Jo, ZigZag, wer Speed spielt, sieht das alles sowieso gelassen. :D Da ist heute falsch, was gestern richtig war, und man muß da eben durch, wie auch immer. :D