Anna Falsch?

  • Entweder is die ANNA bei mir falsch oder da ist wirklich ein BUG, wir haben bei Dreirädern eine Marktsättigung von 53,13 % und ich verkaufe nicht mehr voll?


    Hinweis für den Support: Ich hab die Preise jetzt gesenkt, damit ich hoffentlich wieder voll verkaufe. :D


    MfG


    Babylon 5

  • Kann mich da nur anschließen, hab ebenfalls bei mehreren Produkten bei Marktdeckung unter 100% nicht voll verkauft, alles Produkte Spielwarenladen.

  • Soweit mir bekannt ist die % Marktsaettigung in der ANNA lediglich ein vereinfachter Richtwert der die in der Spielwelt verfügbaren Produkte mit dem virtuellen Bedarf der Spielwelt vergleicht.


    Ob es tatsächlich zu einem Preisverfall kommt ist eine andere Berechnung, die von verschiedenen Faktoren abhängig ist.

  • Man muss dabei auch darauf achten, dass Dreiräder über das Jahr verteilt eine unterschiedliche Nachfrage haben. In dem Einen Monat sind es dann vielleicht nur 53%, dafür im anderen 150% Und natürlich kommt es dann zu Preisberechnungen.


    JW

  • Hi,


    das ist ja auch kein statisches Spiel. Die Zahl der (produzierenden) Gebäude nimmt konsequent zu. Ich geh sogar davon aus, dass in den nächsten Tagen noch mehr Dreiräder produziert werden als jetzt. Am Anfang (die ersten Tage) einer Runde ist es immer leicht maximale Preise zu erzielen.


    JW

  • hi babylon,


    könnte es sein, das der vorhergehende monat noch frühling war und du da vielleicht nur 3 verkaufst?


    gruß
    ZigZag GmbH


    edit: hatte nur den letzten beitrag gelesen und nicht gesehen das dem noch einiges vorraus ging :)

  • "Problem" erkannt:


    Ich erkläre jetzt einmal mit den Zahlen für Scherzartikel eines Spielwarengeschäftes Lvl 0 Sw 100.


    Die Nachfragemengen je Quartal sind 20|2|2|2.
    Die Berechnungen der Nachfrage (und damit im Verhältnis das dazugehörige Angebot) gehen jetzt aber nicht von den Einzelzahlen im entsprechenden Monat aus, sondern vom Durchschnitt. Das bedeutet, das die Anna von einer ganzjährigen Nachfrage von 26/4 = runde 6,5 Scherzies pro Monat ausgeht. Die tatsächliche Nachfrage ist aber in 05 bis 01 nur 2. Daher ist optisch keine Nachfragedeckung bei 40% erreicht. Wenn ich das aber auf 6,5 Scherzies hochrechne, kommt man auf deutlich über 100%.


    Nun die Frage, ob und wenn ja, wie umstellen.
    So lassen oder auf monatliche Nachfrage umstellen.
    Ich gebe zu bedenken, wenn man z.B. im Monat 02 ist, dann werden die Daten von 01 angezeigt.

  • Mal sehen, ob ich das kapiert habe. *grübel*


    Also...


    ANNA fordert 6,5 Stück, verkauft werden 2 Stück, Anna zeigt Unterdeckung an.


    Wie träge oder nicht träge ist die ANNA denn? Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte es im Frühling dann so sein, daß ANNA 6,5 Stück fordert, 30 Stück verkauft werden und dann auf einmal eine gewaltige Überdeckung gezeigt werden müßte, oder?

  • Verkauft werden ja nicht 30. Der maximale Verkauf ist begrenzt auf eine gewisse Menge als Geldsumme. Diese Geldsumme ist nun abhängig von der Nachfrage.


    Du hast eine Nachfrage im Frühjahr von 20 * X und in den anderen Quartalen von 2 * X.
    Mehr kann man nicht verkaufen.
    Nur die Anna geht von einer Nachfrage rund um die Uhr von 6,5 * X aus.


    Angebot ist Verkauf + Lagerbestand (weil man sonst nicht auf über 100% käme)


    Um zum ersten Teil der Antwort zurückzukommen.
    Wenn die Preise stark sinken, "passen" natürlich mehr Stück in die Geldmenge.

  • Ich habe mich vertippt. Ok, nicht 30, sondern 20. :D Wollte gerne wissen, ob ich das Prinzip verstanden habe. :D


    Ich würde mich so unglaublich freuen, wenn ich ausnahmsweise mal was verstanden hätte. :D

  • Die Zahl ist unabhängig von der Betrachtungsweise. :)


    Aber noch einmal anders versucht zu erklären:


    Das Angebot ist ja immer das Verhältnis zur Nachfrage.


    Frühjahr
    da haben wir eine Nachfrage von 20
    dargestellt wird aber das Angebot, als ob eine Nachfrage von 6,5 besteht
    also wird zu viel Angebot dargestellt


    jetzt kommt Sommer ...
    da ist die Nachfrage 2
    wenn das tatsächliche Angebot 6,5 wäre, würden 100% dargestellt, da die durchschnittliche Nachfrage im Jahr ebenfalls 6,5 ist
    tatsächlich entsprechen 6,5 aber 400% eben, weil die tatsächliche Nachfrage 2 ist