Konzept der Bank nicht ausgereift

  • Hallo zusammen,


    ich finde, die Bank sollte zur nächsten Runde wieder eingestampft werden - oder es sollten wesentliche Änderungen an der Konzeption erfolgen.


    Allein schon die Berechnung des Kreditvolumens ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Ich erhalte einen Kredit bis zu einer bestimmten Höhe meiner Gebäudewerte, baue ich allerdings mit dem Geld Gebäude, gelten die Baukosten als voller Aufwand im WU des Baus. Gleichzeitig ist das maximale Kreditvolumen aber auch an den Gewinn der letzten 12 WUs gekoppelt. Da die Kosten zu 100% berücksichtigt werden bei der MAXIMALEN Kredithöhe, hat auch die tatsächliche Erhöhung der Gebäudewerte keine Auswirkung auf eine mögliche neue Kreditaufnahme, z. B. bei einem 6-monatigen Kredit. (Also keine Kompensation auf 60% wie man über die Berücksichtigung des Gebäudewertes eigentlich meinen könnte). Irgendwie Schwachsinnig finde ich.


    Desweiteren sind die Kosten für die Kredite viel zu niedrig. Den über die Laufzeit entstehenden Zinsaufwand habe ich selbst auf FL 0 nach spätestens 2 WUs hereingeholt.


    Durch die Kalkulation des maximalen Kreditbetrages sind ausserdem die Spieler benachteiligt, die nicht 24/7 online sind, sondern nur zu bestimmten Zeiten. Diese können ihre Investitionen nicht wie die anderen auf die WUs verteilen und bekommen somit mindestens 12 Stunden keinen Kredit mehr. 12 Stunden später bin ich aber arbeiten, so dass ich vllt. 1 x täglich einen Kredit aufnehmen kann im Gegensatz zu ansonsten bis zu 4 x täglich.


    Gruß
    Q

  • Die Berechnung des Kreditvolumens als schwachsinnig zu bezeichen finde ich arg übertrieben... Ich wuerde eher sagen: es ist kniffelig aus der Bank das beste herauszuholen. Gehoert eben ein wenig Planung dazu.


    Beim letzten Punkt stimme ich dir nicht zu. Wer jedes WU seinen Profit investiert hat im 12 Monats Profit immer Miese oder allenfals leichtes Plus. Wer dagegen den Account 12h ruhen laesst kann anschliessend das beste Kreditvolumen erzielen.
    Alle 6 Wu einen Kredit aufnehmen wirst du wohl nur können wenn du das Geld dann nicht ausgibst, denn sobald du es ausgibtst schlägt es sich ja im 12 Monats Profit negativ zu buche.

  • Konkrete Verbesserungsvorschläge:



    zusätzliche Begrenzung des Kreditvolumens auf einen festen Betrag, z. B. 5 Mio


    zusätzliche Begrenzung der Kreditaufnahme auf ein bestimmtes Entwicklungsniveau, z. B. Kredite nur bis FL 10


    Erhöhung des Zinssatzes auf mind. 10% pro WU

  • [x] erhöhung des zinssatzes!
    [x] an das fl koppeln (wie q sagte, nur bis fl10 oder so)


    dann ist die maximal grenze hinfällig, meiner meinung nach.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Ich würde auch eine massive Erhöhung der Zinsen befürworten.
    Habe gerade einen Kredit aufgenommen und die Zinskosten von rund 450'000 in der Bilanz gesucht, bis ich gemerkt habe, dass die Zinsen pro Jahr berechnet werden.
    Nun habe ich 6h lang Zinskosten von jeweils 40'000. Gelohnt hätte sich die Kreditaufnahme auch mit Zinskosten von 450'000 pro WU, also 21% Zinsen pro Monat.


    edit: zu spät :)

  • Excuse my language (that is I use english :P)


    I just want to point out there is no way a 21% monthly interest can be worth it. From a financial point of view, to break even for the loan, you need to have a same percentage of return on investment as the interest rate. Having a 21% ROE is simply not feasible. With a 21% monthly interest, you are paying 2.5 times the loan amount just on interest for a year. Who can have a return of 2.5 time on thier investment?? And by having that, it is only breaking even (that is you would be performing the same at the end of the loan period as if you did not take the loan).


    The original 21% per year, making in 1.75% a month would be a achievable ROE goal. It would allow the players to make profit out of a loan if used appropriately and the company is managed well. The 21% monthly interest is like a penalty on players that take loans. It is financially infeasible / impossible. 10% would be a bit high either because I don't think many (if any) players have ROE of 10% or higher.

    D,D&D SP 8)
    Both normal round & speedround


    "When they discover the center of the universe, a lot of people will be disappointed to discover they are not it."
    --Bernard Bailey

    Einmal editiert, zuletzt von dktc ()

  • Q ist schuld - natürlich, wer sonst? (Ok, Andree hätte auch schuld sein können. :D )


    Mir ist es egal, ich nehme keine Kredite. Ich bin anständig. Aber vielen Dank für die lustige Idee... 21 % pro MONAT? Ja, das ist in der Tat eine wirksame Strafe. :D