Top Firmen warum nur?

  • Hallo!


    Erstmal zu mir, ich bin Neueinsteiger und hab auch prompt mit meiner neuen Firma keine vernüfigen Gewinne erziehlt ob wohl doch alles so gut durchdacht war. So musste ich neu starten, mit meiner neuen Firma läufts doch deutlich besser! (hab Glück gehabt bin eingestiegen und 1 Tag später gings neu los, wenn auch wenig zeit zum üben)


    Doch eins wundert mich!
    Das die Top Firmen, nach dem neustart die selben sind wie beim Spiel davor. (Ich vermisse übriges die Highscors vom letzten spiel). So kommts mir zumidest vor. Die ersten sind ja jetzt schon nicht mehr einzuholen.


    Sind hinter diesen Firmen kleine Wirtschaftsgenies oder gibt es Tabellen mit dem Gewinn pro Produkt oder macht es die erfahrung wie man einen Perfekten start hinlegt oder werden diesen Firmen von Zulieferen nur so mit Produkten zugeschüttet (vielleicht sind die Zulieferer die selben wie bei Spiel zuvor?). Und wenn sollten die, die einen auf Zulieferer machen wennigstens nicht die großen sondern die kleine unterstüzen (die kaufen auch zum höchst Preis).


    Also was kann man machen um auf Platz 1 zu kommen?


    Gruß
    Leguan


    P.S. Ich bin mal gespannt was ich zur antwort bekomme. :?

  • Servus!


    Also ich spiel das Game auch erst seit 2 Tagen, aber meine Firma geht voll ab :D


    Einersits kannst Du mal hier schauen: http://www.fans.industrie-tycoon.de
    Da findest Du gaaanz viele Infos und kannst anhand einer durchdachten Marktanalyse und etwas Taktik schon einen richtig guten Start hinlegen.


    Natürlich gehört auch noch etwas Geschick und das Quentchen Glück dazu vermute ich mal...^^


    Ausserdem kaufen die reichsten bereits Endprodukte zu Höchstpreisen von kleineren Firmen um diese dann wiederum noch teurer in den eigenen Geschäften zu verkaufen


    Denke mal die Top10 is fast nicht mehr zu erreichen aber ich finds schon schön zu sehen jede Stunde 1-10 Plätze hochzurutschen :lol:


    MfG Nokaja

  • Hallo, da ich ja einer der TOP10 bin *g* will ich mal was dazu sagen.


    In der letzten Runde habe ich im Jahr 185 angefangen und es geschafft bis zum Reset unter die Top50 zu kommen. Es ist also nicht unmöglich noch sehr weit nach vorn zu kommen, wenn man später anfängt. Die TOP-Plätze sind natürlich wirklich nur schwer zu überholen.


    Es hängt davon ab wie aktiv man spielt. und welche Strategie man verfolgen will.


    Also, was ist wichtig?


    Jede Produktion eines Teiles KOSTET Geld. Es kommt nicht darauf an so viel zu produzieren wie man kann, sondern so viel zu produzieren, wie man SELBST verkaufen kann. Jeder Verkauf im eigenen Laden bringt viel Profit. Jeder Verkauf an jemand anderes kostet Profit.


    Idealerweise verkauft man alles ohne Rest selbst.


    Nur jetzt kommen wir zum Haken. und da gibt es zwei:


    1. Der Shoppingwert (SW- eine geniale Erfindung) muß wachsen und oben bleiben sonst verkaufen die Läden immer weniger.
    2. Man hat nur 100 Bauplätze


    Was bedeutet das nun?


    Man kann sich auf das lukrativste Produkt einer Branche stürzen und das produzieren. Trotz der geringen Produktvielfalt die in den Läden verkauft wird, wächst der SW auf 150 und die Läden machen gute Umsätze. Mit zunehmender Forschung kann man die Produktion auf neue lukrativere Produkte umstellen und macht noch bessere Geschäfte. Aber je mehr Produkte es im Laden gibt, desto schwieriger ist es, den Shoppingwert oben zu halten. Man muß eine immer größere Vielfalt von Produkten für den Laden bereithalten. Man braucht also mehr Ressourcen, mehr Fabriken und nun erkennt man den 2. Haken. Bei hundert Gebäuden ist Schluß. Also muß man sich Produkte dazukaufen. Nur wenn jeder nur für sich produziert gibt es keine zu kaufen. Also muß man tauschen. Ich gebe dir Holzleitern, du gibst mir Puppen.


    Es gilt also einen Weg zu finden, seine Geschäfte mit möglicht vielen Produkten maximal zu versorgen. Am einfachsten ist das im Chat. Man kann sich schnell austauschen und notfalls auch mal betteln. Natürlich ist das immer ein Geben und Nehmen.


    Man kann regelmäßig den Markt absuchen um die zusätzlichen Artikel zu besorgen


    Man kann Lieferanten akquirieren und Lieferverträge aushandeln.


    In der glücklichen Kombination liegt der Schlüssel zum Erfolg
    Je mehr Produkte man im eigenen Laden verkauft umso höher ist der Profit.



    Zwei weitere Punkte die sich beißen:


    FORSCHUNG und GEBÄUDE-UPGRADE


    Beide kosten viel Geld (und immer mehr Geld). Mit dem Upgrade der Betriebe sinkt der Herstellungspreis ein wenig. Einen Betrieb, der sehr lange stehen bleibt, wird man also sehr schnell und mehr verbessern, damit er länger billigere Waren produziert. Andererseits wird man einen Betrieb der wieder weg muß nicht upgraden oder nur sehr wenig. Und jedes Upgrade kostet immer mehr Geld.


    Forschung ist gerade am Anfang existentiell wichtig. Mit jedem Forschungslevel kommen bessere, ertragreichere Produkte hinzu. Wenn man mit seinen Betrieben diese produziert verdient man natürlich mehr (und wir erhöhen den Einfluss des SW)


    Auch diesen Mittelweg zu finden ist ein Erfolgsgeheimnis.


    Man kann sich mit Mathematik an die Ertragstabellen und Produktionsabläufe ran machen, aber das ist nicht alles. Ohne aktive Kommunikation mit anderen Spielern wird man auf Dauer keinen so großen Erfolg haben, das man weit nach vorn kommt. Man kann nicht alles selbst herstellen, sondern muß mit anderen zusammenarbeiten.



    Also seid aktiv und habt Spaß


    Hochbass

  • Also ich war vorletzte Runde lange zeit unter den top 4. Letzte Runde mit ach und krach kurze zeit in top 25 und diese runde bin ich gespannt. Aber ehrlich gesagt geht es mir net um den Platz in der highscore. Ich habe das erste mal angefangen Mit Lebensmittel dann reset gemacht weil ich doof war um damit genung gewinn zu machen. Dann habe ich ich Möbelmarkt probiert. (die Anna war da noch 10 mal höher als heute)


    Beim letzten letzten reset hab ich mit kumpel bei bekleidung angefangen und gut knete gemacht auf dauer. Und nun haben wir beide mit Buchladen begonnen. Das wir damit net die gewinne einfahren wie ein möbelladen is klar.


    Was ich damit sagen will ist das mein Ziel net top 10 ist sondern einfach nur Spaß haben. Und das is so garantiert. Da ich immer mit was neuem anfange. Ich sage mal das Top 10 mit Möbelladen und evt. Baumarkt angefangen haben. Und einige Partner haben. Mein Kumpel und ich haben das net. Wir spielen zusammen so weit es geht.


    Und wenn dir das jetzt schon unheimlich ist warts mal ab bis die da oben bei forschung angekommen sidn für Autos. :roll: dann gehen die punkte selbst in der Top 10 auseinander wie hefeteig.

  • Wollte mich nur nachträglich für die schnellen und netten Antworten bedanken.


    Das Spiel macht mir immer noch spaß, weil man nicht wie bei anderen Spielen 24H Online sein muß. Beim IT kann man auch erfolg haben wenn man einmal am Tag "kurz" reinschaut, das find ich gut..


    Gute Geschäfte[/quote]