IT Frage zu Regeln

  • guten morgen,


    bin ganz neu hier :)


    und ich hätte eine frage zur Regel §20 von IT


    §20 Der Verkauf von Waren über Zwischenhändler, die das nötige Forschungslevel nicht besitzen und die Waren nur weiterverkaufen, ist nicht erlaubt. Dies gilt als Förderung nach §5.


    ich habe angefangen mit Lebensmittelgeschäft und kann
    bzw. werde natürlich nicht gleich alles produzieren ...
    ausserdem habe ich forschungslevel und Qualitätslevel 0.


    bedeutet der §20 das wenn ich Lebensmittel für mein geschäft
    von anderen mitspielern einkaufen möchte ich die selbst nur in der
    qualitätsstufe 0/0 einkaufen darf?


    gruß
    ZigZag

  • hi JW,


    danke ...


    jetzt hat's bei mir auch klick gemacht ....
    um z.b. Sommerkleidung zu verkaufen bräuchte
    ich dann Forschungslevel 1 ...


    dachte das schließt sich aber aufgrund der Levels von alleine aus...


    gruß
    ZigZag

  • Man muss sich hier gedanklich trennen.


    Man kann Forschungslevel 50 haben (Maximum) aber alle Produkte in der Qualitätsstufe 0 (hier ist 100 das Maximum).
    Um das nächste Forschungslevel zu erreichen, nur im Menüpunkt Forschung auf die Forschung gehen. (ausreichend Kapital vorausgesetzt)
    Um mehr Qualität für ein einzelnes Produkt zu erhalten, wird das Forschungsgebäude benötigt (und auch nur hierfür). Die Qualitätsforschung wird auch im Bereich Forschung eingestellt. Aber das Forschungsgebäude kostet mindestens 500.000 pro Monat auch ohne Forschung. Also nicht für den Firmenstart geeignet!

  • hi stdok,


    und genau diese trennung war mir erst nicht
    ganz so einleuchtend aber ich denke das habe
    ich jetzt verstanden.


    und das dass FL für den start nicht geeignet ist bzw.
    fast ein garant pleite zu gehen, habe ich zum glück
    auf grund des handbuches mitbekommen ;)


    liebe grüße
    ZigZag

  • Müsste ich somit, um regelkonform zu Spielen, meinen direkten Handelspartner nach seinem Forschungslevel erfragen? Ich finde es etwas schwierig die tatsächlichen Beweg-
    gründen für diese Trades zu erfahren. Einige Spieler ( sowie auch ich diese Runde) sammeln allerlei Produkte um zum Bsp. im Event-HS punkten zu können.Auch wenn man das nötige FL noch nicht erreicht hat. Oder man nutzt als Verkäufer, Aufkäufer - Wiederverkäufer die Handelspannen die das Spiel bietet um Profit zu machen.Auch ohne dem notwendigen FL.

  • bei §20 geht es mit anderen usern untereinander zu handeln dieser fl-produkte um den anderen einen finanzelen vortteil zu verschaffen.
    beispiel:
    spieler a verkauft kühlschränke zum max an spieler b
    spieler b verkauft die dann zum min wieder zurück
    das wäre ein finazieller vorteil der nicht erlaubt ist....


    lg ratz

  • Es gab in früheren Runden Spieler, die andere Spieler preiswert mit hochpreisigen Produkten belieferten, damit diese sie teuer auf den Markt oder wieder an den Spieler zurück (die Handelsschleifen) verkaufen konnten.
    Damit fand ein "Geld schenken" statt.
    Um dies zu unterbinden wurde die §§ 19 und 20 der Regeln geschaffen.

  • Zitat

    Müsste ich somit, um regelkonform zu Spielen, meinen direkten Handelspartner nach seinem Forschungslevel erfragen?


    Nein, denn es geht ja nur um die einzelne Ware. Wenn bspw. dein FL 30 ist, darfst du keine PKW (FL 33) von anderen Spielern kaufen.


    JW

  • Wann fangt ihr dann man an die Accounts zulöschen???


    Ich finde das immer ne einladung wenn ein Spieler nennen wir Ihn X (Supporter von It)
    waren zum Min in den Markt wirft. dadurch kommt man in die Versuchen es zu kaufen und dann wieder in den Markt für einen hören Preis zusetzen.


    Ich finde das Okay...Ist halt Marktwirtschaft.
    Damit bricht man wohl kaum Regel 5...


    Schließlich kennt man nicht den neuen Käufer und man bereichert sich selbst.


    Hochachtungsvoll
    Bigben

  • also Bigben,
    du weisst genau, was damit gemeint war.
    Aber wenn du es nicht verstehen willst, dann nocheinmal deutlich.


    Es geht darum, dass Spieler A nach Absprache Spieler B mit preiswerten Waren belieferte, in der Absicht ihn zu pushen. Dieser Handel fand in der Regel auch nicht über den Markt statt, sondern wurde direkt als Angebot abgewickelt. Dabei wurden zum Teil PKWs gehandelt, obwohl Spieler B nur FL 0 hatte und somit die Waren im eigenen Laden gar nicht verkaufen konnte. Und dann wurde die Ware von Spieler A zum Maxpreis zurückgekauft. Als die Regel eingeführt wurde, hatten wir noch nicht den dynamischen Marktpreis. Dies hätte dann sogar noch eine weitere negative Auswirkung auf den Preis!


    Nun zum Spieler X "(Supporter von It) da ich mich hier direkt angesprochen fühle.
    Wenn ich meine Überproduktion zum min-Preis verkaufe, dann kannst du ruhig davon ausgehen, dass ich dies mit voller Absicht mache. Es gibt ja mehr als nur den Maxpreis.
    Denn ich will auch in 10 Tagen noch meine Überproduktion an Gummi loswerden und nicht, dass dann der Minpreis bei 100.000 steht und keiner mehr meine Überproduktion kauft.
    Und wer meint, der einzigste Sinn von IT besteht im Aufkaufen und teuer (bzw. zum Maxpreis) weiterverkaufen der Ware, der soll damit seinen Spass haben. Ich persönlich finde sowas langweilig.

  • und mir ist es willkommen, waren (rohstoffe) die ich brauche und die mittlerweile sehr sehr teuer geworden sind, auch mal preiswert von stdok zu kaufen :)


    du kannst ruhig mehr überproduktion haben stdok *lach*


    gruß
    ZigZag

  • das stimmt. man kann froh sein, wenn man schnäppchen vom markt erwischt oder gute lieferanten hat.seit dem die preise höher sind, werden die waren meist noch teurer auf dem markt verkauft, als man sie im laden überhaupt verkaufen kann.



    RIKKU / Yvonne