monatliches Forschungsbudget

  • Hi Leutz,


    ich fände es gut, wenn man monatlich einen bestimmten frei wählbaren Betrag in die Forschung investieren könnte. Wenn dann der nötige Betrag erreicht ist hat man den Level erforscht. Das Maximum für diese Variante liegt natürlich bei "Forschungswert" / "Anzahl der nötigen Monate".


    Der Vorteil dieser Variante läge darin, dass man sich nicht selbst bei Investitionen im Zaum halten muss. Gerade zu Beginn des Spiels muss man möglichst viel investieren, um Gewinn zu machen. Die nötigen Gelder für die Forschung bekommt man dann ziemlich schwer bzw. nur durch aussetzen eines Tages zusammen. Zahlt man monatlich z.B. 100.000, so hätte man die Investiotionssumme zwar gebremst, kommt dafür aber regelmäßig zu besseren Produkten. Die momentane Variante wäre dann eben der Forschungsturbo.

  • Ich hab da jetzt noch keinen Vorteil entdeckt. Statt Geld arbeiten zu lassen, indem du es investierst, möchtest du lieber ein "Forschungskonto" wo es vor sich hingammelt?
    Oder hast du das Problem, dass du das Geld auf deinem Konto immer gleich investierst (was ja nicht falsch ist) und brauchst einen der dich an die Hand nimmt und dein Sparbuch verwalet? :roll:
    Hab grad noch n Tipp von der Seite bekommen ... du könntest das Geld auch 48 Monate bei einer Bank anlegen ... und wenn zwischendrin noch Geld reinkommt bei einer anderen Bank mit kürzerer Laufzeit, damit beide Anlagen gleichzeitig zurückkehren.


    Bitte mehr Input, falls ich da was übersehen habe.


    JW

  • Ich hab eine in meinen Augen effektivere Methode als Geld für wenig Ertrag bei Banken anzulegen. Ich investiere jeden Cent in Gebäude und erziele dadurch hohe Einnahmen. Jetzt rechne ich mir aus, wieviel Kredit ich mit dieser Einnahme tilgen kann und nehm für Forschung einen 48 Monate Kredit. Da ist die Rate klein und die Summe hoch. 1-2 Forschungen kann man damit ausführen. Man muß nur darauf achten, das wenn man in den Minusbreich kommt, man genügend Produkte für volle Produktion noch im Lager hat und die Einnahmen hoch genug sind, damit man in 24 Monaten wieder im Plus steht.
    Der Springende Punkt:
    Man gewinnt 2 vorgezogene Forschungslevel und hat dafür 48-72 Monate geringeres Wachstum oder man ist Bankrott, wenn man sich verkalkuliert.

  • Genau Hochbass, so soll es in einer Wirtschaftssim auch sein. Man rechnet für sich aus, was das "Optimum" ist und wenn man sich verzockt hat, ist man eventuell pleite.


    Zum Erstposting:
    Ich sehe den Sinn nicht ganz. Ob ich nun 10 Monate 100.000 ausgebe oder nach 10 Monaten 1 Mio ist doch gleich. Nach 10 Monaten ist das Geld weg. Und was sind 10 Monate - irgendwann muss man auch mal schlafen (ich zumindestens :D ).

  • Sehe da keinen Sinn drin,


    dann klickt ihr ja noch weniger. Also die Forschung bleibt vorerst so wie sie ist. =)

  • Sorry Leutz, war wohl zu unverständlich.


    Eigentlich hat die Erklärung schon Hochbass geliefert. Die beste Methode um Profit zu machen ist Investition - denn Stillstand ist Rückschritt. Also gebe ich - zumindest in der Anfangsphase - alle Einnahmen sofort wieder für Neubau bzw. Upgrade von Gebäuden aus. Damit habe ich an jedem Monatsende immer wieder einen Kontostand von 0. Da der monatliche Verdienst wesentlich unter dem benötigten Forschungskapital liegt (derzeit 250T ­« 1,5Mio.) habe ich also für die Forschung keinen Kies.


    An dieser Stelle kommt wieder mein Vorschlag - wenn ich zum Beispiel von den 250T monatlich 50T in die Forschung investieren könnte, wäre es mir ebenfalls möglich innerhalb von X Monaten den nächsten Forschungslevel zu erreichen. Soviel noch mal zur Erläuterung.


    Prinzipiell funktioniert es natürlich auch mithilfe eines Kredites - aber der kostet natürlich (ab 4% monatlich).


    Eine Geldanlage habe ich auch schon mal gemacht - 100T - das Geld war wegen Bankrotts futsch :cry:. Gibts hier irgend eine Art die Bank zu bewerten - wie ist die "relative Sicherheit" zu werten?

  • Niemand wird genötigt Geld auszugeben, also einfach 50K auf dem Konto stehen lassen ... im nächsten Monat 100K, danach 150K ... ist nicht schwer, oder?
    Und im Zweifelsfall nie bei einer Bank anlegen die einen roten Wert bei der Sicherheit hat, weil diese Bank lange keinen Gewinn gemacht hat (siehe Updatedokument, Portal>>Downloads).


    JW