Bank - Wirklich ausgeglichen?

  • Hallo zusammen :)


    Bin gerade nach langer IT-Abstinenz wieder zurück und sehe, dass es jetzt doch eine Bank gibt :D


    Jedenfalls ist mir eine kleine Unregelmäßigkeit aufgefallen:




    Der Zins ist an den Kreditzins gekoppelt, allerdings nicht Zeitgleich, sondern mit bis zu 3 WUs Verzögerung.


    Scheinbar hat bereits die Aufnahme eines verhältnismäßig kleinen Kredites recht große Auswirkungen.


    Dadurch ist folgende nicht gewollte Option möglich geworden: Man nimmt sich einen Kredit, bei dem Sondertilgungen möglich sind. Gleichzeitig jedoch legt man Geld bei der Bank an. Mit gutem Timing werden exakt 1 WU später die Zinsen berechnet. Nun zahlt man den Kredit zurück, erhhält aber noch für einige WU's die erhöhten Zinsen.




    Um das ganze zu verdeutlichen, folgendes Szenario: Einige IT-Spieler entscheiden sich, gemeinsam vor der nächsten Zinsanpassung Kredite aufzunehmen. Wie beschrieben legen sie gleichzeitig auch viel Geld bei der Bank an. Im nächsten WU explodieren die Zinsen auf z.B. 30% und 25%. Die Kredite werden zurückgezahlt und in den folgenden Monaten 6-stellige Zinsbeträge kassiert, ohne weitere Kreditzinsen zahlen zu müssen.




    Selbst in der Bonitätsklasse DDD wäre dies noch eine rentable Angelegenheit, da die Erträge aus dem angelegten Geld deutlich öfter ausgezahlt werden, als die Kreditzinsen gezahlt werden müssen.




    Schöne grüße aus dem bewölkten Wien,


    Roman

  • Na ja.
    Nen Versuch ist es wert.


    Allerdings hat die Aufnahme nichts mit dem Zins zu tun


    Wiki - Handbuch - Bank


    Zitat

    • Die Bank vergibt Kredite zu einem variablen Zinssatz. Die Zinsen sind pro Monat zu zahlen.
    Dieser Zinssatz ändert sich alle drei Monate innerhalb eines gewissen Bereiches.
    Zuzüglich zu diesem Zinssatz kommt je nach Bonität ein Aufschlag von bis zu 3,5%. Firmen ab einer gewissen Bonität zahlen keinen Zinsaufschlag.


    Zitat

    Der Zinssatz ist an den Kreditzinssatz angelehnt. Der Guthabenzinssatz ist der Kreditzinssatz ohne Zuschläge abzüglich 5%, mindestens jedoch 1%.

  • Ich finde das jetzt nicht so dramatisch. Wenn du einfach immer 7,5 Mio bei der Bank angelegt hast, profitierst du ja auch immer mit davon. Diejenigen, die hohe Kredite aufnehmen, zahlen dann eben das eine WU drauf, während du und jeder andere Spieler immer fleißig mit abkassiert. Somit haben eigentlich nur die Leute einen Nachteil, die bewusst Kredite aufnehmen - jeder andere kassiert gratis mit ab. :P


    Und da jeder mehr Geld bekommt, ist es doch ausgeglichen... Wenn man natürlich nicht immer 7,5 Mio angelegt hat, hat man eben Pech gehabt. :P

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Die Aufnahme von Krediten erhöht nicht den Kreditzinssatz und daher auch den Ertragszinssatz?


    Muss aber doch so sein. Wenn die Nachfrage nach Krediten sehr hoch ist, kann die Bank auch hohe Kreditzinsen nehmen. Und um an noch mehr Geld zu kommen, um diese Kredite bedienen zu können, erhöht sich auch der Guthabenszins, damit mehr Leute Geld bei der Bank anlegen.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Genau darum geht es. Gerade die Spieler, die sich nicht so gut auskennen und weniger Geld "auf der hohen Kante" haben steigen dabei schlechter aus.


    Der nächste Punkt ist auch, dass es auch nicht gut ist, selbst wenn jeder profitiert. Bei IT soll die Bank ja nur kleine Gewinne bringen.




    Wenns aber so ist, dass durch viele Kreditnehmer der Kreditzins (und demzufolge auch der Ertragszins) nicht steigt, hat sich das erübrigt.



    Nachtrag: Also du hast ja diese Frage gerade beantwortet, als ich gelesen/geschrieben haben.


    Wir können es gerne mal ausprobieren, wieviel Geld man dadurch machen kann. Ich bin nur auf dem Speedserver: Romi SP; Spielername Romieo

  • Ja gut, da hast du schon recht. Nur für einen Spieler, der gut wirtschaftet wird so oder so immer mehr Geld haben, als einer, der nur vor sich hinspielt.
    Den Spielern, die eh viel Geld haben, bringen die 300.000 Zinsen eh nicht so viel, weil sie Geld wie Heu haben. ^^


    Bevor die Bank eingeführt wurde, gab es da schon einige Diskussionen, dass die "guten Spieler" so noch eher im Vorteil sind. Nur macht die Bank da nicht den Unterschied, da gute Spieler wie gesagt eh meist genug Geld haben. Schließlich hat doch jeder die gleichen Chancen im Spiel. ^^

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Ich war sofort fasziniert als ich die Bank hier gesehen habe, weil ich sie eher als ausgleichend empfinde. Vor allem Spielern, die nicht so oft online kommen können ist dadurch geholfen, dass sie die Möglichkeit haben trotzdem Geld durch Zinsen zu verdienen oder durch einen Kredit die Kosten auf die Folgemonate zu verlagern.

  • Ne, ne,
    es ist schon so, das die Kreditaufnahme keinen Einfluß auf die Ermittlung der Kreditzinsen / Guthabenzinsen hat.


    Das gilt jedenfalls für die Annahme, dass unser Server kein Eigenleben entwickelt und er sich strikt ans Handbuch hält. 8o

  • Den Beitrag in der Wiki habe ich geschrieben. ^^
    War mir sicher, dass das auch genau so läuft.


    stdok: Werden die Zinsen also rein zufällig berechnet? Dann muss ich den Artikel korrigieren. ^^

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow