Posts by Romi

Ich finds schade, dass ich mit Fl 11 keine Christbäume (Fl 12) beim Termingeschäft liefern darf.

Man ist bereits bei den Termingeschäften auf (1 bzw) 2 mal 5 Fl begrenzt. Dadurch, dass ich auf Fl 11 bin stehen mir effektiv nur Produkte innerhalb dieser Grenze und dann auch nur alle bis Fl 11, statt bis Fl 15, zur verfügung.

Wäre schön, wenn das für alle Produkte (in dem Fall von Fl 6 bis 15, wenn ich mich nicht verrechnet hab :) ) ginge.

Weil gerade auf dem Speed Server ein Spieler in den News ist, mit riesigem Umsatz aber ohne Geschäfte und ohne Marktposten, interessiert es mich, wie genau die Regeln bezüglich "pushen" sind.

Dass es in Ordnung ist, jemandem mit (vergleichsweise günstigen) Rohstoffen in normalen Ausmaßen zu versorgen ist mir klar; mal der eine dem anderen, mal umgekehrt.

Und auch dass es nicht in Ordnung ist, Rohstoffe zu produzieren (bzw. Zwischenprodukte und Endprodukte) und diese günstig an einen einzigen zu verkaufen.

Aber wie sieht es mit dem gesamten Bereich dazwischen aus? Wieweit ist z.B. das übliche Geben und Nehmen erlaubt? Darf man z.B. jemandem eine ganze Runde lange "unter die Arme greifen" um in der nächsten Runde selbst unterstützt zu werden?

Ich war sofort fasziniert als ich die Bank hier gesehen habe, weil ich sie eher als ausgleichend empfinde. Vor allem Spielern, die nicht so oft online kommen können ist dadurch geholfen, dass sie die Möglichkeit haben trotzdem Geld durch Zinsen zu verdienen oder durch einen Kredit die Kosten auf die Folgemonate zu verlagern.

Genau darum geht es. Gerade die Spieler, die sich nicht so gut auskennen und weniger Geld "auf der hohen Kante" haben steigen dabei schlechter aus.

Der nächste Punkt ist auch, dass es auch nicht gut ist, selbst wenn jeder profitiert. Bei IT soll die Bank ja nur kleine Gewinne bringen.

Wenns aber so ist, dass durch viele Kreditnehmer der Kreditzins (und demzufolge auch der Ertragszins) nicht steigt, hat sich das erübrigt.

Nachtrag: Also du hast ja diese Frage gerade beantwortet, als ich gelesen/geschrieben haben.

Wir können es gerne mal ausprobieren, wieviel Geld man dadurch machen kann. Ich bin nur auf dem Speedserver: Romi SP; Spielername Romieo

Hallo zusammen :)

Bin gerade nach langer IT-Abstinenz wieder zurück und sehe, dass es jetzt doch eine Bank gibt :D

Jedenfalls ist mir eine kleine Unregelmäßigkeit aufgefallen:

Der Zins ist an den Kreditzins gekoppelt, allerdings nicht Zeitgleich, sondern mit bis zu 3 WUs Verzögerung.

Scheinbar hat bereits die Aufnahme eines verhältnismäßig kleinen Kredites recht große Auswirkungen.

Dadurch ist folgende nicht gewollte Option möglich geworden: Man nimmt sich einen Kredit, bei dem Sondertilgungen möglich sind. Gleichzeitig jedoch legt man Geld bei der Bank an. Mit gutem Timing werden exakt 1 WU später die Zinsen berechnet. Nun zahlt man den Kredit zurück, erhhält aber noch für einige WU's die erhöhten Zinsen.

Um das ganze zu verdeutlichen, folgendes Szenario: Einige IT-Spieler entscheiden sich, gemeinsam vor der nächsten Zinsanpassung Kredite aufzunehmen. Wie beschrieben legen sie gleichzeitig auch viel Geld bei der Bank an. Im nächsten WU explodieren die Zinsen auf z.B. 30% und 25%. Die Kredite werden zurückgezahlt und in den folgenden Monaten 6-stellige Zinsbeträge kassiert, ohne weitere Kreditzinsen zahlen zu müssen.

Selbst in der Bonitätsklasse DDD wäre dies noch eine rentable Angelegenheit, da die Erträge aus dem angelegten Geld deutlich öfter ausgezahlt werden, als die Kreditzinsen gezahlt werden müssen.

Schöne grüße aus dem bewölkten Wien,

Roman