Langzeitmotivation

  • Nachdem im Thread über die Spielbalance auch das Thema Langzeitmotivation aufgekommen ist, wie wäre es mit neuen Gimicks, die auch in die nächste Runde mitgenommen werden können.


    Beispielsweise eine Art Firmenprofil. Also für eine Summe > 50Mio kann man sich einen dauerhaften Firmensitz kaufen und den dann z.B. über die Runden hinweg ausbauen. Vom kleinen Graragen Shop zum Wolkenkratzer Glaspalalst.
    Dazu für > 10Mio ein Vehikel vom Fahrad über ein Auto zum Privatjet.


    Das ganze mit Grafiken hinterlegt und jeder bekommt seine User Ansicht. Ob und wieviel Bonus das über die Runden bringt lässt sich noch diskutieren, aber so hätten auch diejenigen, die sich sonst alles leisten können nochetwas woran sie nebenher arbeiten können.


    TerraX

  • Eine solche Diskussion kam in den vergangenen Jahren immer mal wieder auf und es wurde gesagt, dass sowas lediglich zu weiteren Speicherkapazitäten auf den Servern führe ohne wirklich zum eigentlichen Spiel beizutragen.

  • Ich glaube nicht das wir ein Problem mit der Langzeitmotivation haben. Denn wie bereits hier geschrieben ist gerade das erreichen von hoher QL recht zeitaufwendig und dient der Motivation. Und Spieler wie Stora Enso und Jikco die wohl schon sehr viel geforscht haben spielen immer noch, und wenn es nur ist die Top Highscor anzuführen.


    Vielmehr gibt es das Problem von der Anfangseuphorie bis dahin das ich erfolge sehe das sich die QL-Forschung in barer Münzen auf dem Konto auszahlt. Leider sind hier immer wieder viele neue Spieler recht ungeduldig, bzw. unwissend und bürden sich Kosten auf die dann recht schnell in der Pleite enden.


    Drum hier noch mal meine Vorschlag was die QL Forschung angeht:


    [list=1]
    [*]Bis QL50 eine schnelle Forschung ermöglichen ( z.B. in 48 WU 12 QL Punkte erreichen statt 6 )
    [*]Von QL50 bis QL100 normale Forschung ( QL Erhöhung wie bisher )
    [*]Und ggf. als Neuerung bis QL150 mit halber Geschwindigkeit ( z.B. in 48 WU nur 3 QL Punkte )
    Und vielleicht sollte darüber nachgedacht werden das ein automatischer Link zu den wichtigsten Punkten in der WIKI direkt nach der Registrierung erst aufgerufen werden müssen, bevor ich am Spiel teilnehmen kann.