• Hallo,


    ich hab mir mal die Statistik im Spiel bezüglich der Forschung angeschaut und festgestellt, dass nur etwa die Hälfte aller Spieler überhaupt FL 20 erreichen. Und meiner Meinung nach sind niedrigen FL im Vergleich zu den FL ab 33 mit jeweils mindestens 3 neuen Produktenunterdurchschnittlich ausgestattet.
    Daher fände ich es gut, wenn in diesen FL mehr Produkte dazukämen und auch Zwischenprodukte, die bisher wenig Verwendung finden, stärker genutzt würden.


    Beispiel:
    Musikladen -> FL 11 -> 1Edelstahl -> 1Triangel
    -> FL 15 -> Holzbretter + 1Edelstahl -> 1Zylofon
    Elektronikladen -> FL 14 -> Kupfer + Gummi -> Kabel
    Haushaltswarenladen -> FL18 -> Edelstahl -> Kochtopf
    Spielwarenladen -> FL 20 -> Gummi -> Flummi
    Baumarkt -> FL 17 -> Gummi + Plastik -> Gartenschlauch
    -> Kupfer oder Plastik -> Regenrinne


    Gruß,
    TerraX

  • Gegen neue Produkte ist grundsätzlich nichts einzuwenden.


    Ich gebe aber zu bedenken dann ggf. auch neue Branchen zu eröffnen.


    Die Produktzahl einer Branche muss auch zu bedienen bleiben,
    sonst wird es irgendwann schwer seinen shoppingwert zu halten.

  • Neue Brangen brauchts nicht unbedingt. Gerade der Elektronik und Musikladen haben in dem Bereich nur 1-2 Waren.
    Auch die anderen Läden sind zu dem Zeitpunkt noch nicht überlaufen. Und wers bis FL 35 schafft, der reisst seine Startbrangen entweder ab, oder deckt den Bedarf über den Markt.


    Gruß,
    Henrika

  • ich frag mich warum man überhaupt bei jedem neuen rundenbeginn von vorne anfangen muss? finds um ehrlich zu sein extrem unmotivierend beim neuen rundenbeginnen alles (bis auf ql) neu zu erforschen! könnte man es nicht wenigstens so machen, dass eine runde nicht 3 sondern 6 monate geht, dass man wenigstens das erforschte level etwas genießen kann? es kann doch nicht angehn wenn man nach 3 monaten sagen wir level 40 erreicht hat und dann ganz von neuem anfangen muss?


    würd mich echt freuen wenn man da was machen könnten oder zumindest ein gewisses fl beibehält nach rundenneustart


    MfG F.Fabian

  • das problem ist, das wenn eine runde 6 Monate dauert viele andere die Motivation verlieren. Ich spiele seit einem Jahr. Ich hab nach gut 2 Wochen die 100 Gebäude voll und nach einem Monat mein Ziel FL und alle Gebäude auf lvl 10. Das habe ich am Anfang nicht geschafft. Ich find es schön zu sehen wie ich jede Runde mehr schaffe. Der 2te Monat ist dann QL Forschen dran und dann kommt die Langeweile. Ich finde 3 Monate ausreichend. Das zweite Problem ist, wenn man 4-5 Monate nur QL forscht weil man nix anderes mehr zu tun hat, hat man nach einem Jahr schon fast alles erforscht und was machste dann?


    Ich sehe ein, dass ein Anfänger in der ersten Runde natürlich genervt ist wenn auf einmal alles weg ist, aber spätestens nach der 2ten Runde stört ihn das nicht mehr. Ich finde die Zeit nach dem Reset immer am spannendsten weil da noch alle kopf an kopf sind.

  • ja ok ich seh ja schon ein das es irgendwann langweilig wird und das man als anfäger das auch anders sieht, aber die ersten- naja sagen wir 30fl- sind eigentlich langweilig und bringen einem kaum was! interessant wirds dann erst so ab 32 33 und ja ich finds eben kacke (sorry) wenn dann ne neue runde beginnt wenn ich grad kurz davor bin das zu erreichen :) ich mein im ehten leben baut man sich auh niht eine firma auf und reißt sie alle 20 jahre wieder ab. Wenns einem langweilig wird kann ja jeder selbst darüber entscheiden und den resetknopf drücken

  • deine firma besteht runde 180 IT Jahre. Klar ist der Reset bisher sehr langweilig gestaltet und deshalb versteht man anfang den reset noch nicht, aber vllt ist es gut wenn du dir ein FL suchst auf dem du deine QL erhöst. Dann ist es einfacher immer höher mit den FL zu kommen.

  • ja ok ich seh ja schon ein das es irgendwann langweilig wird und das man als anfäger das auch anders sieht, aber die ersten- naja sagen wir 30fl- sind eigentlich langweilig und bringen einem kaum was! interessant wirds dann erst so ab 32 33 und ja ich finds eben kacke (sorry) [...]


    Das ist der Grund für diesen Thread. Ich würde mich freuen, wenn auch die niedrigen FL aufgewertet würden, damit auch diejenigen, die nur bis FL 25 kommen, Abwechslung haben.


    Gruß
    TerraX

  • Ich bin auch Anfänger in IT aber wenn man das Spielsystem nicht grundsätzlich ändern will ( und das kann ich noch nicht so richtig beurteilen. Im Augenblick. ) dann finde ich es gut so wie es ist. Wenn man auch noch die FL's mit nimmt, hat ein Anfänger ja gar keine Chance auf die vorderen Highscore Plätze. Du darfst ja nicht nur von Dir und Deinem FL 20-30 ausgehen, die „alten Hasen“ starten dann mit FL und QL max..



  • [...] hat ein Anfänger ja gar keine Chance auf die vorderen Highscore Plätze.[...]


    Ich spiele gerade meine zweite Runde und bin derzeit auf Platz 13 im Gesamt Highscore! Man muss nicht bereits endlos spielen und QL Max haben um das zu schaffen. In den FL hab ich diese Runde nicht mal die Automobilindustrie erreicht.


    Neue Produkte bringen Abwechslung und selbst für die "alten Hasen" ergibt sich evtl der eine oder andere Anreiz, weil sie mal wieder Grund zum QL forschen haben. Und diejenigen, die nur bis FL 15-25 kommen haben vom Juvelier nicht viel.


    Gruß,
    TerraX

  • sorry aber womit die alten hasen starten juckt mich recht wenig! ich spiele nicht um bei den highscores in die top 10 zu kommen oder sonst was und wie terra es sagt man kommt ja nich mal in die automobilindustrie bzw wenn mans dann mal packt geht die runde noch 2 wochen und der käse fängt von neuem an... ich mein ich sag ja nicht das man das gesamte fl mitnehmen sollte aber irgendwie ne prozentzahl des in der vorrunde erreichten oder so... naja keine ahnung wird wahrscheinlich eh keiner der admins zur kenntniss nehmen :)

  • Ich finde 3 Monate ausreichend. Das zweite Problem ist, wenn man 4-5 Monate nur QL forscht weil man nix anderes mehr zu tun hat, hat man nach einem Jahr schon fast alles erforscht und was machste dann?

    Also da gibts ne Lösung, wenn jemand alle Rohstoffe, Zwischenprodukte und Endprodukte auf QL 100 geforscht hat wird automatisch im gesamten Spiel ein QL-Reset ausgeführt und alle Spieler starten wieder mit QL 0 :D
    Ganz leicht wird das zwar nicht, da es ja immer mal wieder neue Produkte gibt aber wer das dann geschafft hat darf in der neuen Runde alles auf level 11 ausbauen ;)

  • Um nie alles erforschen zu können, könnte man es so machen das die QL's sich jedes WU um 0,05 Punkte abbauen (der Wert ist nur ein Beispiel).
    Da es ja in der Realität auch kaum Highend Produkte gibt, die irgendwann fertig erforscht sind und auch nicht mehr verbessert werden können.

  • Also 0,05 Punkte geht schlecht, wenn dann ganze Einheiten.
    Aber mal hochgerechnet die 0,05 %-Punkte auf 48 WU ergibt das eine Minderung von 2,4 %-Punkte.
    In den 48 WU kann ich aber maximal drei Produkte (bei drei Forschungsgebäuden) um 6 %-Punkte verbessern.
    Da kann man die Forschungsgebäude gleich abreissen, weil man nichts über ein vernünftiges Level bekommt.


    In Speed wäre es noch extremer (von den gefühlten Auswirkungen).
    96 WUs am Tag wäre ein Ql-Abbau von 4,8 % -Punkten.
    Wenn man früh eine 5%-Forschung startet, ist die 10h später fertig. Aber einen Tag später wieder Geschichte.

  • Und nur mal so am Rande:


    Alles erforschen bedeutet, 190 Produkte auf QL 100 haben. Ein Produkt auf QL 100 dauert minimum 800 WUs. Da man maximal 3 Produkte gleichzeitig forschen kann, dauert es theoretisch 64 x 800 WUs, um alles auf 100 zu erforschen (das sind in der Slow ca. 5,8 Jahre in RL)

  • Ich hab ja garnichts gegen das aktuelle System.

    Es war ja nur eine Idee die sich auf die vorangegangenen Beiträge bezog.

    Und zu dem Wert 0,05, es war ein Beispiel.
    Das man so einen Wert, wenn es dann ausführt, genau prüfen und abwägen muß ist mir auch klar.

  • Was ich bei diesen ganzen Beiträgen nicht verstehe, warum wollt ihr unbedingt immer den Langzeitspielern ihre Errungenschaften nehmen? Wenn hier jemand seit 3 Jahren aktiv ist und jeden Tag nur 1 Stunde investiert hat, dann sind das über 1000Stunden Arbeit. Ich finde das verdient, dass die Leute auch einen Vorteil daraus haben.


    Wenn ich in der realen Welt ein neues Unternehmen gründe, dann beginne ich auch nicht als Bosh, Daimler oder Thyssen-Krupp. Und nochmal,selbst als neu gegründete Firma hat man in IT die reale Chance auf einen TOP10 Platz in der HighScore!!! Im Handbuch steht wie es geht, alles andere ist nur eine Frage wieviel Zeit man hier reinsteckt.


    Alles was ich mit diesem Thread erreichen wollte, war ein wenig mehr Abwechslung für diejenigen, die eben nicht über FL 20 hinauskommen.


    Gruß,
    TerraX

  • Zitat


    Gestern, 21:02 von: TerraX


    Was ich bei diesen ganzen Beiträgen nicht verstehe, warum wollt ihr unbedingt immer den Langzeitspielern ihre Errungenschaften nehmen? Wenn hier jemand seit 3 Jahren aktiv ist und jeden Tag nur 1 Stunde investiert hat, dann sind das über 1000Stunden Arbeit. Ich finde das verdient, dass die Leute auch einen Vorteil daraus haben.



    Na das hat aber lange gedauert bis TerraX aus der Haut gefahren ist :D Eigentlich wollte ich hier gar nichts zu schreiben, weil es schon so viele Beiträge gibt, in denen es immer darauf hinausläuft das neue Spieler offensichtlich ein wenig neidisch darauf sind was andere schon erreicht haben und nicht daran glauben wollen oder können, selber einmal dahin zukommen wo andere Firmen schon stehen :!:



    Und das was TerraX hier angesprochen hat, nämlich ein paar Branchen in den FL 11-20 - besser wäre 11-26 - mit ein paar neuen Produkten zu bestücken, um das ganze etwas interessanter zu machen, kann ich nur unterstützen. Aber auch hier gibt es immer wieder mal gute Vorschläge in anderen Beiträgen. :)





    Es kommt doch wohl ganz klar auf deine Spielstrategie an wie weit du kommst. Auch wenn du kein einziges Produkt mit QL hast kommst du bis Pkw. Aber wer sagt den das du du da überhaupt hin musst. Es gibt hier Spieler die Spielen nur bis FL11 und haben schon sehr hohe QL bei einigen Produkten.





    F.Fabian: Was für ein Vorteil für die "Alten Hasen" wenn die Firmen die ersten 10 FL gar nicht mehr forschen brauchen weil sie wie alle anderen auch schon bei FL11 anfangen können. Oder einen bestimmten Prozentsatz von den erforschten FL behalten dürfen, kann es sein das da die Firmen die mit FL50 aufhören ja wieder einen "Vorteil" hätten :?: Dann sind die halt schon nach drei Wochen bei Pkw und verdienen sich ne goldene Nase mit QL100 Pkw und können dann halt statt 6 Wochen schon 8 Wochen volles Rohr QL-Forschung betreiben. Oder muß man dann bei denn Firmen anfangen zu differenzieren wer mit welchem FL anfängt damit nicht doch wieder "Vorteile" entstehen :?: :!: