Fehler in Bilanz

  • Hallo,


    ich führe für mich seit einigen WU-Monaten die Bilanz nochmal im Excel mit. (Länger Haltbar)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass obwohl der Profit nach Steuern immer richtig berechnet wird, die Berechnung meines Kapitals nicht stimmt.


    Beispiel
    Kapital in 8/18 = 7.004.916 IT-Taler
    Profit nach Steuer in 9/18 = -2.326.933 IT-Taler
    neues Kapital in 9/18 = 4.677.980 IT-Taler
    richtig wäre aber in 9/18 = 4.677.983 IT-Taler


    Bis zur WU 8/8 ging das in Positive Richtung und seitdem in Negative
    Inzwischen hat sich bei meinen geringen Umsätzen ein Fehlbetrag von über 100 IT-Taler angehäuft.
    Die Tabelle kann ich gern schicken.


    Meine Spieler-ID ist 59926


    Danke für das trotzdem schöne Spiel.
    Ronny


    PS: Die 100 IT-Taler innerhalb von "10 Jahren" würden mich auch nicht reich machen, aber stimmen sollte es doch trotzdem.

  • Hallo stdok,


    wenn ich mal eine Vermutung abgeben darf.
    Es könnte irgendwie mit dem Obstanbau zu tun haben. In der Differenz ist eine gewisse Regelmässigkeit im Zusammenhang mit der aktiven Obstanbauzeit und meinen Updates der Farmen zu erkennen. Leider kann ich das nicht genau bestimmen, da ich mir nicht gemerkt habe, wann ich wirklich ein Update gemacht habe.
    Die Differenz zwischen wirklichem Kapital und dem im Spiel berechneten Kapital scheint aber während der Obstfarmupdates immer 0 zu sein.


    Ich habe mal ein PDF erstellt.
    Der Differnzbetrag ist immer dem richtigen Monat zugeordnet. Also nach dem WU zu 9/19 wurde der Wert in 8/19 rein geschrieben.


    <edit>link entfernt zum pdf</edit>


    Vielleicht hilft das.


    Gruß
    Ronny

  • Leider ist das Problem noch nicht behoben, bzw. es gibt ein Neues.
    Zwischen WU 10/22 und 9/23 war tatsächlich alles OK. Keine Abweichung.
    Doch seit dem WU 9/23 wird mir vom Kapital immer 1 IT-Taler zu viel abgezogen.
    Vor 10/22 war der Abzug unterschiedlich, zwischen 1 und 4 IT-Taler.


    Als Laie frage ich jetzt einfach mal blöd...


    Warum rechnet Ihr nicht einfach den Kapitalwert des Vormonats + Profit aktueller Monat und gebt das als neues Kapital aus?
    Denn der Profit nach Steuern, passt zu den Ausgaben und Einnahmen.


    Schöen Grüße
    Ronny

  • Im Monatswechsel werden verschiedene Berechnungen nacheinander durchgeführt.


    Z.B. zuerst die Produktionen, dann die Verkäufe, dann werden die Lagerkosten berechnet, dann wird geschaut, was die Forschung macht usw.


    In den meisten Teilen werden Kosten ausgerechnet und vom Kapital abgezogen. Und dies ist das "Problem".


    Z.B. die Farmen:


    Wenn ein Spieler X 10 Farmen hat, dann wird bei im 10 mal (und zwar für jede Farm einzeln) ausgerechnet, welche Produktionskosten entstehen.
    Dabei werden sowohl die Produktionskosten für die Bilanz aufsummiert, als auch immer vom Kapital abgezogen.
    Wenn jetzt bei einem der beiden Aktionen vergessen wird zu runden, dann kann es zu den Differenzen kommen.


    Bei der letzten Fehlersuche habe ich mit dem Account von Q-World "gearbeitet".
    Da war nach der Fehlerbereinigung über 25 oder 26 Monatswechsel keine weitere Differenz mehr.
    Ich werde jetzt deinen Account zum Testen nutzen. Dann sollten hoffentlich alle Stellen gefunden sein.

  • stdok,


    ich tippe diesmal auf den Weizen.
    Ich habe gerade alle Farmen erweitert und dabei gab es keine Differenz, mit dem WU zu 9/25 ist das Upgrade abgeschlossen und sofort wieder 1 IT-Taler Unterschied.


    Allerdings waren zeitgleich noch einige andere Upgrades, so dass ich das nicht konkret bestimmen kann.


    Ronny