Steuerrückerstattung

  • Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich in einem WU gut Waren verkaufe muss ich mehrere Mio. Steuern zahlen. In anderen WU bin ich durch bauen, forschen ect. genug im Minus, dass keine Steuern zu zahlen sind.


    Mein Vorschlag wäre ein Steuerjahresausgleich, bei dem alle Einnahmen und Ausgaben von 12 WU gegengerechnet werden und dadurch ein Jahressteuersatz errechnet wird.
    Wenn man in Laufe der 12 WU mehr Steuern gezahlt hat als beim Steuerjahresausgleich berechnet, bekommt man die Differenz zurück und umgekehrt, obwohl man wohl nie zuviel Steuern zahlen wird.


    Jetzt kann man noch darüber nachdenken, ob alle Kosten in die Berechnung einfließen, oder ob z.B. die Kosten für Forschung außen vor sind.


    Was haltet ihr davon???


    P.S.: Keine Ahnung, ob es schon einmal so ein Thema gab. Ich war einfach zu faul zum suchen :D

  • Coole Idee, damit das Spiel aber dann nicht zu einfach 8o wird, sollten die Steuersätze mindestens verdoppelt werden. Vorschlag: 35%, 30%, 25% statt 15%, 10%, 5%


    =)


    Das mit der Steuererhöhung ist nicht ironisch gemeint, sondern voller Ernst!!!

  • Ja, die Idee, das Steuern nur alle 12 WUs abgerechnet werden hatte ich auch mal, aber wenn man sich das mal durch den Kopf gehen läßt...


    Dann würde kaum noch jemand Steuern zahlen, weul in 12 WUs immer irgend ne Anschaffung ist.


    Lieber so lassen, wie ist!

  • Generell finde ich die Idee durchaus passabel, allerdings besteht dann wieder die Gefahr, dass jemand von Januar bis November Riesengewinne einfährt, um dann im Dezember ne satte Investition zu tätigen, wodurch die Steuerlast natürlich konterkariert wird. Das ist so der Gedanke, der mir dabei kam.